Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 als Zweitbody zu A700??
Hallo, ich besitze die A700 und möchte einen Zweitbody anschaffen. Meine bisherige D7D habe ich verkauft, weil das Bedienkonzept sowie Zubehör(Batt./Lader etc) unterschiedlich ist. Kann man die A300/350 nutzen oder gibt es dort auch wichtige Bedienungsunterschiede bzw. anderes Zubehör (wichtig: Batt. + Ladegerät) ??
Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß Siegfried
Hallo Sigfried,
so hatte ich es auch gemacht. Es passt auch alles: Batterien, Ladegerät, Objektive - Du kannst alles an beiden Kameras nutzen und hast bei der A300 den Vorteil, das LiveView z.B. für Makros zur Verfügung zu haben.
Hallo Sigfried,
so hatte ich es auch gemacht. Es passt auch alles: Batterien, Ladegerät, Objektive - Du kannst alles an beiden Kameras nutzen und hast bei der A300 den Vorteil, das LiveView z.B. für Makros zur Verfügung zu haben.
Hallo Regine, danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt und treffe keine Fehlentscheidung. Danke.
Gruß Siegfried
Eine Frage? Für was? :D Ich bin glücklich das ich eine alpha 300 habe :roll::top:
Eine Frage? Für was? :D Ich bin glücklich das ich eine alpha 300 habe :roll::top:
Ein Zweitbody kostet Platz, Gewicht, Geld und wenn es sich beim Zweitbody nicht um eine baugleiche Kamera handelt, kostet sie auch noch Einarbeitungszeit.
Wenn ich nur für mich fotografiere, benötige ich keinen Zweitbody.
Wenn ich Fotos von Motiven mache, die beliebig wiederholbar und nicht zeitkritisch sind, benötige ich keinen Zweitbody.
Wenn ich, ob bezahlt oder nicht, für andere einmalige und unwiederholbare Momente fotografieren soll, dann möchte ich auf den Zweitbody nicht verzichtet (ist auch ein wenig ein Sicherheitstick: ich habe den Zweitbody noch nie wirklich benötigt, er beruhigt aber sehr).
viele Grüße
Manfred
NetrunnerAT
07.11.2008, 01:26
Als zweit Kamera ... wurd ich da eher zur A900 gehn. Dazu ist der Sprung von A300 auf A700 echt zu gering, auser du brauchst für Studiobetrieb so Remote Funktionen oder Blitzanschluss. Nur dann wärs noch immer kein großer Sprung!
Reisefoto
07.11.2008, 01:30
Hallo, ich besitze die A700 und möchte einen Zweitbody anschaffen. Meine bisherige D7D habe ich verkauft, weil das Bedienkonzept sowie Zubehör(Batt./Lader etc) unterschiedlich ist. Kann man die A300/350 nutzen oder gibt es dort auch wichtige Bedienungsunterschiede bzw. anderes Zubehör (wichtig: Batt. + Ladegerät) ??
Der beste Zweitbody für eine A700 ist natürlich eine A700! Hinsichtlich der Möglichkeiten und der Bedienung kann die A300 der A700 nicht das Wasser reichen. In der Bedienung sind sie zwar in gewisser Weise ähnlich, aber das Quick Navi ist stark abgespeckt und einige nützliche Knöpfe am Gehäuse fehlen. Der AF der A700 ist auch eindeutig besser.
Trotzdem habe ich eine A300 als Zweitbody zur A700. Akkus und alles Zubehör passen und die Bildqualität der A300 ist ausgezeichnet. Als Zweitbody muß sie mir auch nicht allen Komfort bieten, den die A700 hat. Wenn ich beide Kameras parallel benutze, habe ich meist das 16-80 an der A300 und ein Tele an der A700. Dann kann die A700 ihre Leistung im Bereich AF und ggf. in hohen ISO-Bereichen entfalten, während die A300 tolle, detailreiche Landschaftsbilder und Städtebilder ergänzt.
Ich habe mich für die A300 entschieden, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und mir zusätzlich LiveView bietet. Letzteren habe ich aber bisher praktisch nie eingesetzt. Im Rückblick hätte es dafür eine Anwendung gegeben, aber das war mir in dem Moment nicht bewußt. Müßte ich mich nochmal entscheiden, würde ich (wie ursprünglich geplant) lieber eine A200 nehmen. Ein besserer Suche bietet mir wesentlich mehr als LiveView, auch wenn es nur das Zweitgehäuse ist. Hinzu kommt noch 1EV mehr Belichtungsmeßbereich.
Hi.
Brauchst Du den Backup-Body den beruflich? Oder fotografierst Du häufig Anlässe / Ereignisse, die nicht wiederholbar sind?
Zweimal Nein? Dann investiere Dein Geld lieber in eine schöne Optik, ein besseres Stativ oder einen Getriebeneiger.
Hatte auch mal kurz einen "Zweitbody". Mit dem Ergebnis, dass nur noch dieser ausgeführt wurde ;).
Schlaf darüber noch ein paar Nächte.
See ya, Maic.
Reisefoto
07.11.2008, 01:43
1. Wenn Du mehrere hundert oder sogar mehr als tausend km fahren mußt, um eine Ersatzalpha zu bekommen, wenn Du sie gerade dringend brauchst. Auch eine Alpha kann mal kaputt gehen.
2. Wenn Du schnell zwischen unterschiedlichen Brennweiten wechseln mußt und im Ernstfall natürlich immer das falsche Objektiv auf der Kamera hast. Das Problem tritt verstärkt auf, wenn Du mit Festbrennweiten arbeitest.
Ansonsten ist man mit einer Kamera aber sehr gut bedient. Als es dann die A200 für 280 Euro neu gab, habe ich mir aber den Luxus geleistet (ok, ich habe dann noch 100€ draufgelegt und eine A300 genommen). Hauptgrund war für mich Punkt 2, denn mir ist noch nie eine Kamera kaputtgegangen.
2. Wenn Du schnell zwischen unterschiedlichen Brennweiten wechseln mußt und im Ernstfall natürlich immer das falsche Objektiv auf der Kamera hast. Das Problem tritt verstärkt auf, wenn Du mit Festbrennweiten arbeitest.
Dies dürfte allerdings das Top-Kriterium für einen Zweit-Body sein ;). Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
See ya, Maic.
Hallo Manfred, normalerweise benötige ich keinen Zweitbody. Wenn Du aber, wie ich, regelmäßig in ferne Länder (z.B. Okowango-Delta, Patagonien etc.) fliegst, willst Du auf der sicheren Seite sein, daß Dein Gerät einsatzfähig ist. Dann stehen 400-500 Euro für den Zweitbody in keinem Verhältnis zu den verlorenen Fotos und den Kosten der reise (4-5000 Euro). Also ... es gibt durchaus Gründe für einen Zweitbody.
Gruß Siegfried
Ein Zweitbody kostet Platz, Gewicht, Geld und wenn es sich beim Zweitbody nicht um eine baugleiche Kamera handelt, kostet sie auch noch Einarbeitungszeit.
Wenn ich nur für mich fotografiere, benötige ich keinen Zweitbody.
Wenn ich Fotos von Motiven mache, die beliebig wiederholbar und nicht zeitkritisch sind, benötige ich keinen Zweitbody.
Wenn ich, ob bezahlt oder nicht, für andere einmalige und unwiederholbare Momente fotografieren soll, dann möchte ich auf den Zweitbody nicht verzichtet (ist auch ein wenig ein Sicherheitstick: ich habe den Zweitbody noch nie wirklich benötigt, er beruhigt aber sehr).
viele Grüße
Manfred
Hi.
Brauchst Du den Backup-Body den beruflich? Oder fotografierst Du häufig Anlässe / Ereignisse, die nicht wiederholbar sind?
Zweimal Nein? Dann investiere Dein Geld lieber in eine schöne Optik, ein besseres Stativ oder einen Getriebeneiger.
Hatte auch mal kurz einen "Zweitbody". Mit dem Ergebnis, dass nur noch dieser ausgeführt wurde ;).
Schlaf darüber noch ein paar Nächte.
See ya, Maic.
Hei Maic, ich brauche den Zweitbody nur für unsere Fernreisen, die man sicherlich nicht noch einmal wiederholen kann, da sie sündhaft teuer sind. Wir Reisen, um in erster Linie auch zu foten. Ein Albtraum, wenn mit der Kamera etwas passiert und Du sitzt in der Masai Mara und siehst all die schönen Motive - ohne Kamera. Ansonsten schleppe ich niemals eine Zweitkamera mit mir rum.
Gruß Siegfried
Ich hatte die drei Alphas für unterschiedliche Zwecke benutzt. Die A100 lag mit 28-200mm im Auto für den schnellen Schuss unterwegs, falls was ist.
Die A300 habe ich für Makroaufnahmen, Tierfotos von kleineren Tieren (Hunde, Katzen, etc.) und Makros gerne benutzt oder bei Fotos, die aus einem anderen Grund einen tiefen Kamerastandpunkt erfordern würden.
Die A700 kam immer dann zum Einsatz, wenn ich aufrecht stehend geplante Fotos machen wollte, bei Sportfotos, Landschaftsaufnahmen, etc.
Hei Maic, ich brauche den Zweitbody nur für unsere Fernreisen, die man sicherlich nicht noch einmal wiederholen kann, da sie sündhaft teuer sind. Wir Reisen, um in erster Linie auch zu foten. Ein Albtraum, wenn mit der Kamera etwas passiert und Du sitzt in der Masai Mara und siehst all die schönen Motive - ohne Kamera. Ansonsten schleppe ich niemals eine Zweitkamera mit mir rum.
Gruß Siegfried
Hi Siegfried.
Dann würde ich nur für diesen Zweck aber eine baugleiche zweite Kamera kaufen. Dann hast Du garantiert alles doppelt dabei. Akkus, Displayabdeckung, Gurte, Speicherkarten etc.
Eine Eingewöhnungsphase entfällt auch komplett.
Ausserdem kannst Du nach dem Urlaub ja immer noch hingehen und die zweite "Dicke" verkaufen und durch eine kleine Alpha ersetzen.
Viel Spass im Urlaub.
See ya, Maic.
P.S: Bilder zeigen nicht vergessen ;).
Hi Siegfried.
Dann würde ich nur für diesen Zweck aber eine baugleiche zweite Kamera kaufen. Dann hast Du garantiert alles doppelt dabei. Akkus, Displayabdeckung, Gurte, Speicherkarten etc.
Eine Eingewöhnungsphase entfällt auch komplett.
Ausserdem kannst Du nach dem Urlaub ja immer noch hingehen und die zweite "Dicke" verkaufen und durch eine kleine Alpha ersetzen.
Viel Spass im Urlaub.
See ya, Maic.
P.S: Bilder zeigen nicht vergessen ;).
Hi Maic, ich finde die A700 noch relativ teuer als Zweitbody, vor allem wenn ich diesen nur 2-3 x im Jahr mitnehme. Ist denn die Bedienung der A300/350 so viel anders als bei der A700?? Wenn Batt./Lader etc gleich sind und Bedienung zu 90% gleich ist, bin ich schon zufrieden. Bei der D7D war alles ziemlich anders plus andere Batt./Ladegerät = zuviel Aufwand.
Gruß Siegfried
AlexDragon
09.11.2008, 15:02
So ist das - Ende Nov. bin ich auf einer Gr. Veranstaltung in der Köln-Arena, heisst jetzt Lanxess-Arena (Weiss der Geier warum, hat wohl irgendwas mit der Fa. Bayer zu tun (Medikament ?)) und da bin ich froh, dass ich mit 2 Bodys und Unterschiedlichen Obj. arbeiten kann, 1 für Close Ups und eins für Gesamt Bilder :top:
Stempelfix
10.11.2008, 09:33
Ich habe die Alpha 200 als Zweitgehäuse zur 700, mir war der wesentlich bessere Sucher wichtiger als Live View... letztlich aber eine Frage der Anwendungsbereiche... :top:
Ansonsten sind A200 ind A300 ja gleich...
Das eingesparte Geld könnte man in einen zusätzlichen Reserveakku für unterwegs investieren.
Stempelfix :cool: