Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novemberföhn
Anaxaboras
05.11.2008, 23:50
Bei uns am Starnberger See weht gerade der Föhn mit fast 20°C aus den Alpen herüber. Da bin heute Nachmittag noch einmal runter, um mit der :a:900 ein paar Weitwinkelfotos zu schießen. Leider geht die Sonne doch etwas früher unter als im Sommer :zuck:.
829/Novemberfoehn_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65675)
Novemberföhn 1
829/Novemberfoehn_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65676)
Novemberföhn 2
G'scheite Weitwinkelfotos sind gar nicht so einfach. Auf jeden Fall braucht's einen Vordergrund, finde ich. Was meint ihr denn so?
Martin
FREAKadelle
05.11.2008, 23:56
Hallo Martin,
Vordergrund ist für eine Tiefenwirkung immer wichtig. Leider stelle ich mich dabei aber noch zu doof an (hab nie was gscheits was ich einbeziehen könnte - oder es fehlt einfach der Blick für solche Sachen)
Das erste Bild ist für meinen Geschmack das Bessere.
Gruß
Dieter
Mir gefällt das erste Bild vom Bildaufbau sehr gut.
Die beiden Liebenden (sind das welche?) sind ein I-Tüpfelchen.
Von der Helligkeit des Vordergrundes gehts grad noch...ich hätte wahrscheinlich eine noch kleinere Blende und eine längere Belichtung gewählt, um die Sonne noch sternenförmiger zu kriegen.
Aber ansonsten hast du ein gutes Auge für ein harmonisches Bild gehabt.
Das zweite ist jetzt nicht so mein Fall.
Anaxaboras
06.11.2008, 00:20
Das erste Bild ist für meinen Geschmack das Bessere.
Ich glaube, für meinen Geschmack auch :D.
Die beiden Liebenden (sind das welche?) sind ein I-Tüpfelchen.
Ich glaube schon, dass die sich sehr lieb hatten *seufz*.
Von der Helligkeit des Vordergrundes gehts grad noch
Mmh, ich habe den Vordergrund schon etwas aufgehellt. Wenn ich den jetzt noch heller mache, sieht's irgendwie nach so einem Pseudo-DRI aus. Vielleicht versuche ich mal, die Tiefen im VG noch dezent aufzuhellen.
...ich hätte wahrscheinlich eine noch kleinere Blende und eine längere Belichtung gewählt, um die Sonne noch sternenförmiger zu kriegen.
Das ist halt Geschmackssache. Mir gefällt der weiche Stern besser als so ein überzogener, wie er bei f22 rausgekommen wäre. Aber ich mag ja auch bei Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser die kürzeren Varianten, bei dem der Fluss noch nicht wie ein Wattebausch aussieht.
Martin
Ich glaube schon, dass die sich sehr lieb hatten *seufz*. ochje...
Brauchste einen Trostknuddel? :D Du hast doch auch ne Familie, die dich sehr lieb hat. ;)
Das ist halt Geschmackssache. Mir gefällt der weiche Stern besser als so ein überzogener, wie er bei f22 rausgekommen wäre. Aber ich mag ja auch bei Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser die kürzeren Varianten, bei dem der Fluss noch nicht wie ein Wattebausch aussieht. Ja, das ist Geschmacksache. Daher schrieb ich ja "ich hätte wahrscheinlich". Das Bild ist echt gut gelungen.
die zwei liebenen sind mir gar nicht aufgefallen ;) gut das Dana nichts entgeht...
Zwei schöne Bilder, die mir auf der Startseite auch gleich ins Auge gefallen sind... ich mag das zweite mehr weil beim ersten mich die untergehende Sonne einfach zu sehr vom sonst so schönen Motiv ablenkt
Das Paar ist der Hit auf den Bildern :top:
Ansonsten finde ich es etwas trivial, aber schöne Stimmung und weiches Licht, die Sonne frisst nicht aus. Insgesamt: gelungen :top:
Stören tut nach meiner Meinung das ganze Gemüse im Vordergrund der Bilder, das ist etwas überrepräsentiert, und die Flares neben dem Paar auf dem ersten Bild.
Aber: schöner See :mrgreen:
Anaxaboras
06.11.2008, 12:08
Stören tut nach meiner Meinung das ganze Gemüse im Vordergrund der Bilder, das ist etwas überrepräsentiert, und die Flares neben dem Paar auf dem ersten Bild.
Endlich sagt einer was zu den Flares (Blendenflecken). Normalerweise finde ich die gar nicht so schlimm. In diesem Fall stören sie mich aber auch, weil sie so nah an dem Liebespaar sitzen und damit von einem wichtigen Bezugspunkt im Foto ablenken. Ich werde sie wohl noch wegstempeln.
Ohne "Gemüse" sähen beide Bilder völlig flach und langweilig aus. Beim zweiten Foto kann man ja noch diskutieren, ob die Zweige etwas unmotiviert ins Bild ragen (weil man den Boden, aus dem sie hervorwachsen, nicht sieht). Beim ersten Bild gibt das Schilf zusammen mit dem Ufersaum dem Ganzen einen schönen Rahmen, finde ich.
Martin
Mir gefällt das 2. Bild besser, weil es ruhiger und ausgewogener ist. :top:
Beim ersten stören mich die meiner Meinung nach leicht überstrahlte Sonne und Reflexe. Besonders letztere drängen sich zu sehr in den Vordergrund.
LG aus SA
Willi
leider Martin:?:
Gott sei dank, wenn ich mir Deine tollen Bilder anschaue:top:
Liebe Grüße CLaudia
Eigentlich ist das 2. Bild für mich die bessere Wahl. Ich schließe mich da Willi an. Nur der Strauch rechts lässt den Vorsprung etwas schrumpfen. Angenehme Lichtstimmung schön in Szene gesetzt.
Hallo Martin,
Stempel raus und Reflexe weg im ersten Bild! ;) Mich stören sie normalerweise nicht so sehr, aber da sie ausgerechnet direkt beim Pärchen sitzen...
Beides sind für mich gut komponierte, sehr schöne Bilder! :top:
Gruß
Bernd
P.S.: Bei schwarzem Rahmen und dunklem Bildinhalt würde ich kein Weiß als Innenrahmen wählen, sondern ein Grau. Das ergibt eine schöne Abgrenzung, zieht aber nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf sich.