PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahme - Hilfe, es rauscht!

eddy23
05.11.2008, 17:10
Hallo Leute.
ja das ist ein mondaufgang, kurz als er hinter dem hügel aufstieg...

1026/mondaufgang1024.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65641)

aber ich brauch jetzt eure Hilfe.

das Rauschen krieg ich nicht weg (mit ebv)
wenn ichs probiere dann verschwimmen mir die sterne und die silhouette hinten wird auch undscharf.
was kann man machen? konnte leider nicht mehr als 15 sek belichten.
weil ich das mit ner kompakten gemacht hab.

wollte eigenltich nochmal aufnehmen mit 65 sek (hab jetzt son firmware zusatz für meine kompakte) und niedrigerer iso zahl,
aber weiß nicht mehr so genau wo der mond jetz aufgeht und muss abwarten bis wieder sternenklar und so...

ist an dem bild noch was zu retten?

gruß eddy

kiki
05.11.2008, 18:44
Ob an dem jetzigen Bild noch was zu retten ist weiß ich nicht, das müssen die EBV Profis beantworten.

Aber falls du so etwas nochmal vor hast:
Wenn du länger belichtest werden die Sterne zu Strichen. Wenn das nicht gewünscht ist mehrere Bilder der jetzigen Qualität machen (>10) und z.B. mit DeepSkyStacker zusammen verarbeiten.

Christian

FREAKadelle
05.11.2008, 19:57
Ich würde ein neues Bild mit niedriger ISO machen.
Der richtige Zeitpunkt und das richtige Wetter sind natürlich ganz schöne Spielverderber. Viel Glück beim neuen Versuch.

Gruß
Dieter

eddy23
05.11.2008, 20:31
...
Wenn du länger belichtest werden die Sterne zu Strichen.

ich weiß das kann schon bei 15 sek und max zoom vorkommen,

Wenn das nicht gewünscht ist mehrere Bilder der jetzigen Qualität machen (>10) und z.B. mit DeepSkyStacker zusammen verarbeiten.

was macht das programm und wo gibts das? kostenlos?

gruß

Ingo L.
05.11.2008, 20:56
Hallo eddy23,
Google spuckt das aus: http://deepskystacker.free.fr/german/index.html
Ob es was taugt kann ich aber leider nicht sagen....
Gruß,
Ingo

BodenseeTroll
05.11.2008, 23:07
Hilft das wirklich? Der Stacker schiebt die Sterne übereinander, oder? Das funktioniert doch nur, wenn auf dem Bild nur Sterne zu sehen sind. Wenn, wie hier, auch Horizont und Häuser zu sehen sind, dann werden zwar die Sterne scharf, aber der Horizont verschwimmt.

Also müsste man den unbewegten Hintergrund auf eine Ebene packen, die gestackerten Sterne auf eine zweite und dann alles aufeinandermontieren.

Regine
05.11.2008, 23:32
Am einfachsten wäre das mit PhotoShop (..Elements) und NeatImage zu machen. Dann kann man die Sterne und alles was nicht entrauscht werden soll maskieren, die Auswahl umkehren und den Rest glattbügeln lassen.