Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör für Brillenträger ?
messknecht
05.11.2008, 15:21
Als Brillenträger (Gleitsichtbrille) habe ich immer das Problem, dass ich das Sucherbild nicht vollständig überblicken kann. Der Abstand zum Okular wird zu groß. Also immer die Brille abnehmen kann schon lästig werden. Da hängt neben der Kameratasche und der Kamera auch noch die Brille am Hals.:evil:
Kennt jemand ein Zubehörteil, dass man vor das Okular setzen kann, so das dann die Austrittspupille weiter nach außen gelegt wird und man die Brille nicht mehr abnehmen muss?
Siggi
Hallo Siggi, ja eine Sucherlupe (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61512).
Gordonshumway71
05.11.2008, 15:35
Hallo Siggi,
Hast Du evtl. Deinen Dioptrienausgleich am Sucher verstellt ?
Bist Du sicher, daß Deine Stärke auf Deinem Sucherauge stimmt ?
Bist Du Weit- oder Kurzsichtig ?
messknecht
05.11.2008, 15:56
Hallo Siggi,
Hast Du evtl. Deinen Dioptrienausgleich am Sucher verstellt ?
Ja, habe schon alle Varianten probiert.
Bist Du sicher, daß Deine Stärke auf Deinem Sucherauge stimmt ?
Ja
Bist Du Weit- oder Kurzsichtig ?
beides :?
Gordonshumway71
05.11.2008, 16:12
beides :?
Hallo Siggi,
schreib mir mal Deine Brillenwerte, dann kann ich Dir genaueres sagen....Hast Du einen Brillenpass ?
Wir hatten hier doch mal einen sehr ausführlichen Thread der sich mit dem Problem von Brillenträgern und der Empfehlung verschiedener Sucherlupen befasst hat.
Die Suche sollte unter "Sucherlupe" eigentlich einen langen Thread zu Tage befördern können.
Gordonshumway71
05.11.2008, 16:23
btw. Die Suche sollte auch zeigen, daß es lt. Regeln im Bieteforum keine Ebaylinks geben sollte....
Bisher wurde hier im Forum jedem geholfen, der um Hilfe gebeten hatte, ohne gleich auf die Sufu zu verweisen. So kenne ich das noch, und ohne seine Brillenwerte kann ich ihm nicht helfen. Wenn er eine Stärke haben sollte, die nicht im Bereich der Lupe liegt, hilft ihm die Lupe nämlich nichts....und er hat das Geld zum Fenster rausgeworfen...
Bitteschön... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52713&highlight=sucherlupe)
Ich denke da hat einfach das Suchwort gefehlt.. ;)
Hm es ist wohl einfacher eben anzugeben, was die Lupe macht als jemanden nach seiner Dioptrinzahl zu fragen.
Die Dioptrien können auf einen Wert zwischen +3,1 und -7,5 eingestellt werden. Die Lupe vergrössert den mittleren Bereich des Suchers auf das 2,3-fache
Gordonshumway71
05.11.2008, 16:39
Hm es ist wohl einfacher eben anzugeben, was die Lupe macht als jemanden nach seiner Dioptrinzahl zu fragen.
Für denjenigen, der eine verkaufen will, sicherlich. Aber eine Hilfe für den Suchenden ist das nicht.
Weißt Du, welche Stärke Siggi braucht, wenn er oben durch den Sucher schaut, aber danach noch seine Bilder auf dem Display ansehen will, oder anders gefragt, trägst Du eine Gleitsichtbrille ?
Ja klar, deshalb hatte ich mir die Lupe ja gekauft. Die Dioptrin der Brille bekommt man im Brillenpass mit. Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen - Du weist das sicher besser und darfst mich gerne wieder belehren, wenn Dir danach ist ;)
Gordonshumway71
05.11.2008, 19:12
Hallo Regine,
ich würde mir nie anmassen, Dich zu belehren. Ich versuche nur, dem Threadopener zu helfen.
Wenn allerdings bei einer ernstgemeinten Frage direkt im 2. Posting auf einen eigenen Verkauf hingewiesen wird, und ein (mittlerweile entfernter) Link zu Ebay auftaucht, dann wundere ich mich etwas.....so möchte ich das mal sagen....und es ist nicht mal sicher, daß die Lupe Siggi überhaupt hilft.
Im 2. Posting wird auf eine relativ barsche Art und Weise auf die Forensuche verwiesen....das ist nicht das, was dieses ansonsten sehr hilfsbereite Forum ausmacht....
Frank wenn Du dem Threaderöffner helfen willst statt mir in jedem Deiner Beiträge in unsäglicher Weise zu Nahe zu treten dann mach das doch auch. Wirklich niemand hindert Dich daran. Ich kenne Dich nicht aber ich habe heute den Eindruck dass Du auf Krawall gebürstet bist. Ich bin es nicht und brauch das auch für mich nicht, es gibt wichtigeres.
Schönen Abend noch.