PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondaufgang - Hilfe gesucht

eddy23
05.11.2008, 14:14
Hallo Leute.
ja das ist ein mondaufgang, kurz als er hinter dem hügel aufstieg...

1026/mondaufgang1024.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65641)

aber ich brauch jetzt eure Hilfe.

das Rauschen krieg ich nicht weg (mit ebv)
wenn ichs probiere dann verschwimmen mir die sterne und die silhouette hinten wird auch undscharf.
was kann man machen? konnte leider nicht mehr als 15 sek belichten.
weil ich das mit ner kompakten gemacht hab.

wollte eigenltich nochmal aufnehmen mit 65 sek (hab jetzt son firmware zusatz für meine kompakte) und niedrigerer iso zahl,
aber weiß nicht mehr so genau wo der mond jetz aufgeht und muss abwarten bis wieder sternenklar und so...

ist an dem bild noch was zu retten?

gruß

P.S. oder bin ich dafür hier in nem falschen forum?

simply black
06.11.2008, 13:16
Entrausche und arbeite mit Masken, das geht bei Deinem Bild.

Dana
06.11.2008, 13:19
Das müsste eigentlich zur Bildbearbeitung.

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass du partiell entrauschen kannst, wenn du mit Füllungsmasken arbeitest. Da geht noch einiges.

EDIT: ich habs probiert, also es geht super.

Wenn du willst, zeig ich es dir mal.
Ich würde auch noch etwas aufhellen zT und so weiter...das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

eddy23
07.11.2008, 09:26
Das müsste eigentlich zur Bildbearbeitung.

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass du partiell entrauschen kannst, wenn du mit Füllungsmasken arbeitest. Da geht noch einiges.

EDIT: ich habs probiert, also es geht super.

Wenn du willst, zeig ich es dir mal.
Ich würde auch noch etwas aufhellen zT und so weiter...das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

hi,
ja ist schon bei bildbearbeitung. weil hier niemand reagiert hat.
aber ziegmal dein ergebnis. :)

ich bin zurzeit mit corel photopaint X4 (das neueste) unterwegs.
photoshop bzw. lightroom habe ich mir noch nicht einverleibt.
Gruß eddy

simply black
07.11.2008, 09:45
da erlaubt:

ich bin am Bürorechner. Der Monitor löst die tiefen nicht völlig auf. Da muß ich auf "Gefühl" setzen. Ist also eher "quick and dirty", insbesondere an den Rändern noch unsauber. Dafür müßt ich dann mehr Zeit mir nehmen können und ein Original haben.
Aber so könnts gehen.
Sternchen klarer als in Deinem Original und es sollte weniger rauschen ;)

Entrauscht, mit Masken gemacht, über insgesamt 3 Ebenen.
Dann nachgeschärft im LabFarbraum im Helligkeitskanal und über Verrechnung "weiches Licht".

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/mondaufgang1024.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65746)

Dana
07.11.2008, 09:52
Irgendwie hatte ich den Thread hier aus den Augen verloren... :(

Christoph hat es eigentlich ziemlich genau so hingekriegt, wie ich es gemacht hatte.

Meine Version war etwas heller, aber sonst stimmts ziemlich genau. Und da ich ein anderes Programm verwende, ist es vielleicht sogar gut, dass ER es gemacht hat, das kannst du eher nachvollziehen.