PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe prüfen


Joshi_H
05.11.2008, 12:17
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Schärfeprüfung von Objektiven. Da ich das vorher noch nie gemacht habe (war irgendwie noch nie ein Thema für mich) und mich die Suche nicht weiterbringt, stelle ich die Frage hier.

Was brauche ich um Schärfe (Mitte und Rand), Vignettierung und CA bei einem Objektiv sinnvoll zu testen? Ich stelle mir dazu immer einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau in der Phyik (Optik) vor, aber vielleicht ist sowas auch sehr einfach.

Kann ich sowas auch im Keller machen? Wenn ja, was brauche ich für Lichtquellen? Geht das evtl. mit Blitz? Wie sollte das Motiv sein - gibt es da evtl. Testposter?

Veileicht wäre das etwas für das Wiki unter Praxis oder für die Objektivdatenbank.

Gruß,

Joshi_H

koerperblicke
05.11.2008, 12:23
Ich weiß zwar, dass man das heutzutage mit einer DSLR nicht mehr macht, würde aber dennoch den Tip geben, lieber damit fotografieren zu gehen! :twisted:

Objektivtests findest Du im Netz in Hülle und Fülle von allen möglichen Objektiven, meist sogar wesentlich professioneller als Du das ohne Messbank und Auswertungs-Software jemals könntest. Geht es Dir nur um DEINE Objektive ist es noch viel einfacher:
Was Du in der Praxis nicht siehst brauchst Du auch nicht im Laboraufbau versuchen zu finden! ;)

Ein gutes Fotobuch um mal die Grundzüge der Fotografie zu erlernen wäre da weitaus sinnvoller als ein Objektiv-Test-Labor im Keller, aber gut, ich weiß ja dass man heutzutage keine DSLR mehr kauft um damit Bilder zu machen. :cry:

A2Freak
05.11.2008, 12:30
Veileicht wäre das etwas für das Wiki unter Praxis oder für die Objektivdatenbank.



Oder etwas für die Tonne? :lol:

Herzlich willkommen im Forum, Joshi. Auch ich bin der Meinung, daß Du es mal mit Fotografieren versuchen solltest. ;) Sorry für meine offene Antwort auf Dein erstes Posting, aber wenn Du Dir eine DSLR gekauft hast, um die Schärfe unter dem Mikroskop zu sezieren, dann würde ich mir darüber eher Sorgen machen. ;)

Also, schnapp Dir die Kamera und raus ans Tageslicht, solange es noch hell ist. :top:

zoowilli
05.11.2008, 12:31
Es gibt im Netz der Netze sehr viel, zb. Siemensstern und Farbtafeln. Google doch mal. Leider kann ich durch einen Computercrash die entsprechenden Links nicht mehr liefern.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum willst Du das Rad neu erfinden? Für fast alle gängigen Objektive gibt es doch alles schon. Außerdem wäre mir die Zeit zu schade, ich gehe lieber los und fotografiere. Oder möchtest Du nur die Bestätigung, dass sich Deine Objektive genau so verhalten wie in den entsprechenden Tests? Das mache ich etwas anders: wenn die Bilder nicht so scharf werden, wie sie sein sollten, schaue ich nach, ob der Fehler hinter der Kamera liegt (steht) und wenn ich meine nicht und ich hab noch Garantie, lasse ich es bei der Firma richten oder gehe zum Händler und tausche.

Joshi_H
05.11.2008, 13:38
Hallo,

Ich weiß zwar, dass man das heutzutage mit einer DSLR nicht mehr macht, würde aber dennoch den Tip geben, lieber damit fotografieren zu gehen! :twisted:

Ja, ich habe das auch schon gehört. Auch habe ich letztens erst erfahren, dass das "Single Lens" in SLR mehrere Objektive für eine Kamera NICHT ausschließt.

Objektivtests findest Du im Netz in Hülle und Fülle von allen möglichen Objektiven, meist sogar wesentlich professioneller als Du das ohne Messbank und Auswertungs-Software jemals könntest. Geht es Dir nur um DEINE Objektive ist es noch viel einfacher:
Was Du in der Praxis nicht siehst brauchst Du auch nicht im Laboraufbau versuchen zu finden! ;)

Stimmt, von allen möglichen Objektiven, sogar vom gleichen Modell - aber nicht von meinem auf der Kamera.

Ein gutes Fotobuch um mal die Grundzüge der Fotografie zu erlernen wäre da weitaus sinnvoller als ein Objektiv-Test-Labor im Keller, aber gut, ich weiß ja dass man heutzutage keine DSLR mehr kauft um damit Bilder zu machen. :cry:

Die Frage: "Was willst Du eigentlich genau?" wäre hier sinnvoller gewesen. Grundzüge der Fotografie zu erlernen hat doch mit dem was ich will garnichts zu tun. Wie ich aus anderen Beiträgen von Dir erkennen kann, würde ich Dir ein Buch zum Thema "Netter Umgang in Foren" oder etwas Vergleichbares empfehlen.

Oder etwas für die Tonne?

So wie der Beitrag von koerperblicke!

Herzlich willkommen im Forum, Joshi.

Danke!

Auch ich bin der Meinung, daß Du es mal mit Fotografieren versuchen solltest. Sorry für meine offene Antwort auf Dein erstes Posting, aber wenn Du Dir eine DSLR gekauft hast, um die Schärfe unter dem Mikroskop zu sezieren, dann würde ich mir darüber eher Sorgen machen.

Also, schnapp Dir die Kamera und raus ans Tageslicht, solange es noch hell ist.

Na ja, auch das geht in die Stilrichtung von koerperblicke, aber irgendwie ist es nett verpackt. Zerbrich' Dir nicht meinen Kopf - ich fotografiere in den Augen meiner Frau schon mehr als genug. Ich schlepp' das Zeug bei jedem Spaziergang mit, gehe mit ihr in's Mietstudio, belege Kurse um mich weiterzubilden, bin auf Sportveranstaltungen und und und - einfach um möglichst viel zu machen.

Ein Dank an zoowilli! Jetzt aber dann doch mal zum Hintergrund - hätte ich vielleicht schon zu Beginn geschrieben wenn ich andeutungsweise mit diesen Antworten gerechnet hätte. Also, ich habe zwei Objektive: ein SAL-16105 (DT) und ein SAL-24105 (gerechnet für Vollformat). Das 25-105mm habe ich als Neuware gekauft und als potentiellen Ersatz für das 16-105er (war beim Kit bei der 700er dabei) gekauft, weil mich beim 16-105er die Vignettierung bei 16mm und Offenblende extrem stört. Ich möchte mir in Jahresfrist noch eine 900er als Erstkamera zulegen und kaufe deshalb nur Objektive die auf Vollformat gerechnet sind.

Jetzt will ich einfach nur "meine" SAL16105 und SAL25105 bei 24 mm hinsichtlich Schärfe, Vignettierung und CA vergleichen - und keinen Objektivtest lesen! Das habe ich übrigens vorher. Daher dachte ich, mir könnte jemand einen Tipp geben, wie man sowas einfach :!: hinbekommt - eben ohne Versuchslabor. Und wenn man sowas schon mal erklärt, dann - dachte ich - wäre das etwas für's Wiki, so nach dem Motto: "Quick-Test für Objektive". Es soll ja Fertigungstoleranzen bei Objektiven geben - sogar bei ZA.

Ich werde mal woanders suchen und nicht hier im Forum. Ich habe den Eindruck, dass jemand mit weniger als 1000 Beiträgen als "unwissend" betrachtet wird - egal wieviele Bilder er bereits mit SLR und / oder D-SLR gemacht hat. Aber das ist nicht nur in diesem Forum so.

Grüße,

Joshi_H

johann
05.11.2008, 14:07
Liebe Lesende/Antwortende,

bislang habe ich mich im Forum noch nicht zu Wort gemeldet, lese mit großem Interesse und viel Freude aber die zahlreichen und - oft auch - guten Beitrage. Die Reaktionen auf die Fragen von Joshi_H empfinde ich allerdings schlichtweg als überheblich. Die Frage war ordentlich gestellt und ist - insbesondere vor dem geschilderten Hintergrund - auch aus meiner Sicht gar nicht so abwegig. Wenn auf ehrliche Fragen solche Antworten zu erwarten sind, wird einem doch die Freude genommen, sich an Diskussionen zu beteiligen.

Mit traurigen Grüßen

johann

koerperblicke
05.11.2008, 14:15
Stimmt, von allen möglichen Objektiven, sogar vom gleichen Modell - aber nicht von meinem auf der Kamera.

Du hast mein komplettes Post zitiert, bis auf den einen Satz, der Dir genau das beantwortet:
Geht es Dir nur um DEINE Objektive ist es noch viel einfacher:
Was Du in der Praxis nicht siehst brauchst Du auch nicht im Laboraufbau versuchen zu finden! ;)
;)

Ich habe den Eindruck, dass jemand mit weniger als 1000 Beiträgen als "unwissend" betrachtet wird - egal wieviele Bilder er bereits mit SLR und / oder D-SLR gemacht hat. Aber das ist nicht nur in diesem Forum so.
Ganz sicher nicht, aber wenn jemand im Keller ein Objektiv-Testlabor aufbauen will, legt das den Verdacht schon nahe! Wer im Umgang mit Kamera und Fotografie halbwegs bewandert ist, wüsste auch selbst, wie er Objektive in der für ihn interessanten Form testet und naja, nimms mir nicht übel, aber würde sich dann nicht auch noch aufdrängen, seine Testreihen hier in knowlegde-base und sogar Wickipedia einzustellen.

Ist hier halt ein Foto-Forum, da werden solch sinnfreie Spielereien entsprechend ironisch beliebäugelt, weil wie gesagt: Was willst Du im Keller mit Laboraufbau testen, was Du mit Deinen Objektiven in der Praxis nicht siehst? Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, etwas das mit Fotografie zu tun hat kommt da niemals bei raus!

TONI_B
05.11.2008, 14:24
Nachdem ich auch gerne Objektive teste (das wird aber hier von manchen nicht so gerne gesehen: siehe erste postings auf das Eröffnungspost), kann ich dir folgenden Hinweis geben: Such im Netz nach IMATEST. Dort findest du umfangreiche Anleitungen + Software wie man Objektive nach allen Regeln der Kunst testen kann. Ich finds spannend...



P.S.: Konkrete Fragen zum Testen hier im Forum oder per pn.

TONI_B
05.11.2008, 14:26
Ist hier halt ein Foto-Forum, da werden solch sinnfreie Spielereien entsprechend ironisch beliebäugelt, weil wie gesagt: Was willst Du im Keller mit Laboraufbau testen, was Du mit Deinen Objektiven in der Praxis nicht siehst? Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, etwas das mit Fotografie zu tun hat kommt da niemals bei raus! Und in einem Foto-Forum darf man nicht übers Objektiv-Testen reden? Verstehe ich nicht!

Joshi_H
05.11.2008, 14:27
@johann

Ja, aber das scheint nicht nur in diesem Forum immer mehr zum Brauchtum zu werden - wie auch der Folgebeitrag von koerperblicke zeigt. Er hat immer noch nicht begriffen, dass ich KEINEN Laboraufbau will, sondern einfach nur nach einer schnellen, einfachen und praktikablen Lösung suche, zwei Objektiv zu vergleichen. Vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass das SAL24105 einfach nur "Für die Tonne" ist. Tja, und dann habe ich den Fehler gemacht mich mit dem Vorsatz an ein Forum mit Leuten zu wenden, die vielleicht mehr Erfahrung bei diesen Dingen haben als ich. Was dabei herauskommt ist hier zu lesen. Sch... drauf, ich kauf' mir ein Buch - danke für den Tipp, koerperblicke.

Joshi_H

Joshi_H
05.11.2008, 14:29
@TONI_B

Das ist doch mal was: Danke dafür. Ich werde mal nach IMATEST googlen und mich bei Bedarf per PN melden.

Gruß,

Joshi_H

Joshi_H
05.11.2008, 15:03
Hallo,

ich will jetzt nicht weiter stänkern, sondern eher ein Friedensangebot machen:

Lieber koerperblicke,

in einem Nachbarthema bin ich auf das gestossen:

"pi mal Daumen" ist jedefalls Blödfug und die beste Möglichkeit ohne Messeinrichtungen ist hier ein Poster oder große Zeitungsseite plan und straff an der Wand, mit etwa dem Seitenverhältnis der Kamera (3:2).
Dann aber bitte keine Ausschnitt, sondern die Kamera auf Stativ so ausrichten, dass alle vier Kanten des Posters/Zeitung exakt parallel zu den Bildrändern verlaufen, was man nur beurteilen kann, wenn sie ganz, ganz dicht am Bildrand liegen.
Dann, und nur dann kann man davon ausgehen, dass die Kamera einigermaßen lotrecht zum Bildmittelpunkt ausgerichtet ist!
Das selbe sollte man dann aber unbedingt noch mit einem anderen Objektiv ähnlicher Lichtstärke und Brennweite machen (z.B. 1,4/50 oder ein 2,8er Tele) um auszuschließen dass nicht das Objektiv sondern der Sensor dezentriert ist, das kommt nämlich auch gerne mal vor und ist an lichtschwachen Zooms durch deren Schärfentiefe nicht zu sehen!


Es wäre schön gewesen diesen Tipp oder den Verweis darauf auf meine Frage als Antwort zu lesen. Und: Ich finde meine Idee sowas in's Wiki zu stellen garnicht so schlecht, denn es scheint auch andere mit Fragen dieser Art zu geben.

Wir in Köln stossen beim Bier mit dem Satz "Lass' uns wieder vertragen!" an - auch vollkommen grundlos. Ich weiß, wir Kölner sind schon verrückt.

Grüße,

Joshi_H

koerperblicke
05.11.2008, 16:04
Und in einem Foto-Forum darf man nicht übers Objektiv-Testen reden? Verstehe ich nicht!

Natürlich darf man, Frage ist nur, ob das mit Testcharts und Siemenssternen einen Sinn ergibt?
Seit die DSLRs unter 1000 Euro gerutscht sind (Pentax istDs, Nikon D70, Canon 300D) ist es irgendwie fast schon Brauchtum geworden, dass sich die Leute eine solche DSLR kaufen und bevor sie damit wirklich das Fotografieren anfangen, erstmal in Ebay nach zig Objektiven jagen, die mit Testcharts vergleichen, in Foren posten, wieder verkaufen und die nächsten kaufen immer auf der Jagd nach der bestmöglichen Abbildungsleistung für das geringste Geld, aber mit dem "Handwerk" der Fotografie hat man sich noch nie auseinander gesetzt und oftmals ist dann noch nichteinmal der Unterschied zwischen Verzeichnung und perspektivischer Verzerrung bekannt.

Jeder wie er mag, es ist ein freies Land, aber man darf das dann schon auch belächeln, oder?

Weil ist doch im Prinzip ganz einfach:
Ich fotografiere ja in der Praxis niemals Siemenssterne und wenn ein Objektiv auf meinen Bildern für mich ausreichend scharf ist, ich keine störende Verzeichnung bemerke und auch keine störende CAs, dann ist es doch voll Banane im Keller mit Laboraufbauten nach Unterschieden zu suchen, die ich auf meinen Bildern niemals sehen werde?

Klar ist auch das nicht verboten, und wenn's Spaß macht, warum nicht, aber mit Fotografie hat das eben nichts mehr zu tun!

TONI_B
05.11.2008, 16:17
Jeder wie er mag, es ist ein freies Land, aber man darf das dann schon auch belächeln, oder? Es sind sogar mehrere freie Länder! Ich bin ein Ösi! :lol: Nur mit dem Belächeln habe ich meine Probleme: jeder kann doch mit seinem Fotoapparat glücklich werden wie er will und sich nicht sagen lassen müssen, dass er zuerst gute Fotos machen muss, bevor er sein Objektiv testen darf.

Klar ist auch das nicht verboten, und wenn's Spaß macht, warum nicht, aber mit Fotografie hat das eben nichts mehr zu tun! Das sehe ich ganz anders! Jedes Objektiv hat mit Fotografie zu tun.

Wenn du Fotografie als Kunst siehst, ok! Aber wenn man Fotografie - mit der ganzen Technik rund herum! - als Hobby sieht, dann ist es für mich anders. Mich fasziniert die Optikrechnung und Konstruktion und damit auch die Tests. Und das muss legitim sein.

gnupublic
05.11.2008, 16:25
Hallo,
das mit den Siemenssternen ist so doof nun auch wieder nicht. Einen in jeder Ecke des Bildes und einen in der Mitte. Dann kann ich am Bild erkennen ob meine Linse (nach Kauf, nach runterfallen usw.) richtig zentriert ist.
Das Abfotografieren einer Zeitung ist dafür auch prima. Auch für den eigenen Vergleich zweier Linsen. Aber auch hier muß man aufpassen und den Fokus exakt gleich legen, sonst kann man sich da leicht täuschen und leicht zu Fehlurteilen kommen.

Schwieriger wird es wenn ich Meßwerte ermitteln will die mit anderen Meßwerten verglichen werden sollen. Das ist ein ganz anderer Aufwand. Davon würde ich abraten und das entsprechend eingerichteten Laboren überlassen.

Beste Grüße
gnupublic

miwi9
06.11.2008, 01:59
Was brauche ich um Schärfe (Mitte und Rand), Vignettierung und CA bei einem Objektiv sinnvoll zu testen? Ich stelle mir dazu immer einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau in der Phyik (Optik) vor, aber vielleicht ist sowas auch sehr einfach.
Auflösungsvermögen und Schärfecharakteristik eines Objektivs wird Dir nur in den wenigsten Fällen ein Bild versauen. ;) Beide Paramter beeinflussen nur den minimal erzielbahren Betrachtungsabstand und den EBV-Aufwand.
Ob Du eine gelungene Aufnahme erhälst, hängt eher vom geschulten Einschätzungsvermögen Deines Körpers (Verwackelungen) und ziemlich tiefgründiger Kenntnis Deines Equipments ab: Du musst gerade in dieser dunkleren Jahreszeit und drinnen recht häufig genau abschätzen können, in welcher Haltung Du bei welcher Brennweite welche Belichtungszeiten scharf aufnehmen kannst. Diese Paramter sind allerdings auch von der Tagesform abhängig. Schlafmangel, Koffeinkonsum, innere Unruhe und was weis ich nicht alles beeinträchtigen Deine ruhige Hand.
Andererseits reagieren alle Gläser unterschiedlich auf Lichtsituationen. Die Stärke des Gegenlichtanteils (ob direkt oder reflektiert macht keinen Unterschied) relativ objketiv abzuschätzen erfordert ein sehr geschultes Auge und einen hellwachen, den Fähigkeiten des eigenen Linsenexemplars bewussten Verstandes. aber weder Verstand noch optisches Wahrnehmungsvermögen, geschweige denn Einschätzungsvermögen sind als Größen fest, sondern vielleicht bestenfalls Funktionen in denen sehr viele Unbekannte auftauchen.
An Ende, also dann wenn es darauf ankommt (nämlich bei der Aufnahme) musst Du diese Dinge wie selbstverständlich und quasi im Hintergrund geeignet abschätzen. Hauptsächlich sollte Dein Augenmerk währendddessen dem Licht und dem Modell gelten (und das kann sächlich unbeweglich, beweglich oder gar reaktiv lebendig sein).
Wie gut das eine oder andere Linsen-Exemplar im Vergleich zu seinen "Brüdern und Schwestern" ist, spielt darum für das Bild eine deutlich geringere Rolle.

Du kannst Dich auch nur schwer mit anderen über Dein Objektiv austauschen, weil Deine Gesprächspartner einen anderen Workflow bei der Bearbeitung einsetzen, eine andere Kamera haben und einfach die Bilder durch ganz andere Augen betrachten.

Jeder Test scheitert schon in der Theorie an der Serienstreuung: Es gibt von jedem Typ eher gelungene und eher misslungene Exemplare. Testen musst Du nur, wenn Du den Service dazu motivieren willst, sich Deines Problems anzunehmen, oder um Erfolg/Misserfolg einer Reparatur zu dokumentieren. Diese Tätigkeit ist mit Probefotos einiger Charts keineswegs getan, Du musst vielmehr ein überzeugendes Dokument erstellen, welches das Problem Außenstehenden nachvollzieh- und messbar dokumentiert. Je nach Problemstellung musst Du andere Aspekte testen.... Das ist nicht spannend, das ist eine müßige Qual. :flop: Sei blos um jedes mal froh, wo Dir dieser Papierkram erspart bleibt. ;)

Anders sieht es aus, wenn Du Dir in Deutschland Gläser über den Versandhandel bestellst: Hier steht Dir kurzfristig das Recht zu, Ware wegen "Irrtums" kommentarlos zurückzuschicken. Auch wenn es vielleicht nicht im Sinne des Gesetzes ist, besteht doch häufig die Möglichkeit, die neue Errungenschaft vorher einmal zu testen. Hier musst Du allerdings nur Dich selbst überzeugen. Objektiv kann man kein Objektiv testen mit vertretbarem Aufwand, sonst wäre jeder Herstellerservice dazu in der Lage. :twisted: (Den kostet es nämlich richtig Aufwand und Geld, wenn jemand einen Fall wegen Unzufriedenheit einsendet, und zwar doppelt, wenn er es frecher Weise ein zweites mal tut.) Wenn Du Dich zu solchen Gelegenheiten selbst von den Abbildungsleistungen eines Exemplars überzeugen möchtest, solltest Du Dir einen "geeigneten" Testaufbau selbst aushecken - Egal, wie er aussehen wird, er wird erklatante Mängel aufweisen und jede Diskussion darüber wird Dir nur zusätzliche Schwierigkeiten bewusst machen, aber nie dem Ziel eines für Dich geeigneten/glaubhaften Testaufbaus näher bringen.

Am Ende kommt es darauf an, ob Du mit dem Gerät warm wirst. Die Abbildungsleistungen und das Maß der Abbildungsfehler sind dafür nicht entscheidend, denn viele "Gerüchte", die manchen Objektiv-Typen anhaften stören bei geeigneter EBV weniger, bei ungeeigneter Behandlung dagegen stärker. Es geht darum, wie Du mit Deinem Exemplar und mit den damit erzeugten Daten umgehst... :roll: Vergleiche setzen immer vergleichbare Situationen voraus, mit denen man allerdings den unterschiedlichen Exemplaren auch unterschiedlich gut/schlecht gerecht wird. Um es ganz hart zu formulieren: Ein Tester muss jedes Linsenexemplar unterschiedlich testen, um seine Stärken und Schwächen adäquat aufzuzeigen! :shock: Andererseits muss er vergleichbare Testbedingungen schaffen, um Unterschiede transparent zu dokumentieren. Was sagt er am Ende damit aus? Mit hohem Aufwand, hat er verschiedene Exemplare von Objektiven miteinander verglichen.
Keiner von uns wird zu den gleichen Ergebnissen kommen, weil wir unterschiedliche Exemplare besitzen...
Testen macht nur im konkreten Bedarfsfall Sinn, um jemanden anderen die Sorgen mit einem konkreten Objektiv-Exemplar zu verdeutlichen (hoffentlich mit dem Hintergrund sehr häufiger missglückter Aufnahmen).

Viele liebe Grüße
Michael

P.S. Ich kann Deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen, weil ich ihm selbst ein ganzes Weilchen erlegen bin. :cry: Er führt aber weder zur Erkenntnis noch zur Zufriedenheit, sofern Dir nicht zig Exemplare desselben Typs zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es immer wieder unerwartete Situationen, in denen das eine Objektiv vollkommen versagt, das andere hingegen überrraschend begeistert... :shock: Linsen sind kompliziert und vielschichtig. Es ist wirklich immens aufwendig, diese Geräte ausreichend gut kennenzulernen, um sie angemessen zu beurteilen, selbst wenn man den unverzeihlich groben Fehler begeht, von einem Exemplar auf den Typ zu verallgemeinern. :?

Joshi_H
06.11.2008, 06:14
Hallo Michael,

Danke für den langen Beitrag - besonders für:


Am Ende kommt es darauf an, ob Du mit dem Gerät warm wirst. Die Abbildungsleistungen und das Maß der Abbildungsfehler sind dafür nicht entscheidend, :top:

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich räume ein, dass ich das Ganze vielleicht zu theoretisch betrachte (was vielleicht auch mein Beruf mit sich bringt), aber irgendwo muss man anfangen. Die Objektive in der freien Natur zu vergleichen halte ich schon alleine wegen der ständig wechselnden Lichtverhältnisse zur Zeit für fast unmöglich (zumindest mit einem Stativ und einer Kamera).

Wie gesagt, ich habe jetzt ein SAL16105 und ein SAL24105 und wollte die beiden bei 24, 50, 70 und 105mm vergleichen. Neben Schärfe, Vignettierung und CA kommt es mir auch auf weniger technische Aspekte an, wie z.B. welches Objektiv entspricht mehr meinem Geschmack bei Farbwiedergabe, Kontrast und Helligkeit. Beide brauche ich nicht und für eines möchte ich mich entscheiden. Aber ich werde schon einen Weg zur Entscheidung finden - zumal wie so oft auch der Weg das Ziel sein kann.:)

Beste Grüße,

Jörg

thedigital
06.11.2008, 17:17
Ich finde es gut, wenn man sich mal mit einem Testaufbau seiner Kamera auf Du und Du nähert. Dadurch schult man sein Verständnis, warum das Ergebnis aus der praktischen Anwendung der Kamera so ist wie es ist.
Das ganze im Wechsel ist doch vernünftig.

Legotest, Chart etc sind doch gute Möglichkeiten, sich mit den Vorgängen vertraut zu machen und in der Praxis umzusetzen.
Dabei schult man den Blick für ein Objektiv - auch in dem Sinne festzustellen: Das Objektiv ist gut für meine Anwendungswünsche. Auch wenn jemand Zoomobjektive verteufelt oder Festbrennweiten als absolut untauglich im Alltagseinsatz findet.

Wer Vor- und Nachteile mal selbst im Keller am Testaufbau erfahren hat, in der Praxis sinnvoll eingesetzt hat, der kann sich viel besser SEINE richtigen Objektive kaufen.

Arrakis
06.11.2008, 17:45
Was brauche ich um Schärfe (Mitte und Rand), Vignettierung und CA bei einem Objektiv sinnvoll zu testen? Ich stelle mir dazu immer einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau in der Phyik (Optik) vor, aber vielleicht ist sowas auch sehr einfach.

Moin und herzlich willkommen bei den :a:-Tierchen!

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich's gelesen habe, ich finde es jedenfalls gerade nicht wieder, aber ich habe mal grob folgenden Testaufbau gefunden:

Man setze die Kamera auf ein Stativ und stelle sie in einen gut beleuchteten Raum (oder je nach Testanforderung eben in einen schlecht beleuchteten) und richte sie gegen eine Wand. Man nehme eine weiße Stelle an der Wand (oder auch z.B. 'ne Posterrückseite in quer) und pappe dort 5 Fünf-Euro-Scheine dran, und zwar einen so, dass er mittig im Sucher erscheint und je einen in die Ecken. Das kann je nach Abstand und Brennweite schon mal unterschiedliche Positionen ausmachen, aber im Zweifel kann man das Stativ ja auch noch verschieben...

Wenn Du jetzt mit verschiedenen Blendenstufen Fotos davon machst, kannst Du die Bilder durchaus miteinander vergleichen. Gerade bei der gleichen Endbrennweite von 105mm sollte es kein Problem sein. Mit der würde ich auch anfangen und die Kamera in maximal sinnvollem Abstand aufstellen (ausprobieren: Größe der Scheine und deren Details vs. Nahgrenze des Objektivs) und die Scheine platzieren. Dann ein paar Testbilder mit dem einen Objektiv und ein paar mit dem anderen. Dann die Brennweite verringern und näher rücken (oder die Geldscheine weiter auseinander hängen) und wieder eine Testreihe...

Wenn Du sicher gehen willst, mach mehrere Fotos mit derselben Blende und sorge dafür, dass die Kamera jedesmal neu fokussiert. Du kannst auch die Lichtverhältnisse ändern, um den Einfluss verschiedener Lichtquellen auszuschließen.

Trifft das ungefähr Deine Vorstellungen von einem einfachen Schärfe- und Farbtest?

Für die CAs könntest Du auch einen Siemensstern ausdrucken und an Stelle der Geldscheine aufhängen...

Gordonshumway71
06.11.2008, 18:21
Hallo Joshi,

erstmal willkomen im wahrscheinlich besten Forum der Welt, auch wenn Du es bisher noch nciht gemerkt hast...Is aber schon so....:top::top:

Ich habe Dir mal 2 Beiträge von Martin und Wolfgang rausgesucht, die Dir helfen sollten. Sie sind aus diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58472&highlight=test), da geht es um den Test eines 16-80. Aber es erklärt ganz gut, wie man Objektive testen kann.

Klick Wolfgang (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=704505&postcount=8)
Klick Martin (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=704420&postcount=5)

P.s. Den Siemesstern kann man sich bei Digicamfotos (http://www.digicamfotos.de/) bei den Testbildern im Downloadbereich runterladen.

p.s.s. Wenn Du testest, Stativ und perfekte Beleuchtung sind Pflicht, aber das weißt Du bestimmt schon....:top::top:

gpo
06.11.2008, 22:34
Ich räume ein, dass ich das Ganze vielleicht zu theoretisch betrachte (was vielleicht auch mein Beruf mit sich bringt)

Moin,

vielleicht solltest du uns erstmal...deinen Beruf verraten:roll:

Anfangs dachte ich das wird ein interessanter Fred, weit gefehlt,
hier unterhalten sich offenbar Foto-Hobbyisten über Dinge die sie nicht verstehen,
vermuten wieder VooDoo, trauen den Herstellern nicht auch die Fachpresse kommt
da nicht gegenan:oops::cool:

Bevor die anfängst in den Keller ...testen zu gehen würde ich mal einen Seh-und Farbtest, einschließlich Test räumliches Sehen...beim Augenarzt machen lassen!

denn wir sind das schwächste Glied in der Kette!

Dann solltest du mal deine Fotogrundlagen offenbaren,
oder einen entsprechenden Lehrgang mitmachen,
damit wir überhaupt ....von den "gleichen Dingen" reden

Mfg gpo

Arrakis
06.11.2008, 23:50
Bevor die anfängst in den Keller ...testen zu gehen würde ich mal einen Seh-und Farbtest, einschließlich Test räumliches Sehen...beim Augenarzt machen lassen!

denn wir sind das schwächste Glied in der Kette!

Bei letzterem würde ich Dir recht geben. Aber warum willst Du zu einem Augenarzt gehen, wenn Du die Sehkraft prüfen lassen willst? Das kann jeder Optiker besser, als ein beliebiger Augenarzt, der sich nicht sehr intensiv mit der Materie befasst!

Ein Augenarzt kann die Gesundheit des Auges prüfen und das sogar sehr gut, aber er hat im Normalfall ungefähr so viel Ahnung von Optik wie 'ne Kuh vom Klavierspielen... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

PeterHadTrapp
07.11.2008, 00:24
Hi Jörg,

Zuerstmal: Ganz herzliches willkommen in unserem Forum.

ich habe Dir mal einen älteren Beitrag von mir rausgesucht, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Ich fange mit der Testerei eigentlich auch nur dann an, wenn ich anhand meiner Praxisergebnisse das Gefühl bekomme Objektiv X liefert mir nicht das was ich erwarte oder wenn ich bei einer Entscheidung zwischen zwei Objektiven nicht klar kriege welches ich nun behalten werde. Und mit die wichtigsten Fotos mache in in Gottesdiensten ohne Blitz, deswegen sind für mich die Indoor-Tests mit Kunstlicht gar nicht so praxisfern und ich nehme die Offenblendleistung gerne mal gründlich unter die Lupe. Wenn ich zu meinem Pfarrer gehe und sage "Haltet doch mal einen Testgottesdienst für mich, ich müsste ein paar Objektive ausprobieren" ist auch irgendwie komisch

Ich mache es also auch manchmal, und wenn, dann so:

und zwar so:

1. (mein) Aufbau:
- Kamera auf das Stativ, das ist klar.
- konstantes helles Kunstlicht (sind bei mir zwei Adolite-fotolampen)
- Testchart-Bild an die Wand (A4 für alles unter 70mm Brennweite, A3 für alles drüber)
- alles so penibel es nur irgendwie zu machen ist planparallel ausrichten
- Brennweite und Kamerstandpunkt immer so, dass das Testbild den Sucher schön ausfüllt

2. Bilder
ich mache für jede Blende die ich testen möchte und für jede Brennweite (also für jede Einstellung) Fokusreihen mit 10 Bildern. Ich verwende den Mehrfeld-AF (weil da bei mir reproduzierbarere Ergebnisse herauskommen). Nach jedem Bild schalte ich auf MF und verstelle den Fokus von Hand, dann schalte ich wieder auf AF und lasse so jedes Bild neu fokussieren. Von den zehn Bildern mit gleicher Einstellung suche ich dann jeweils das schärfste heraus um Schwankungen im Fokus möglichst auszuschließen.

dabei:
- Hochkantgriff abnehmen (wenn Objektive verwendet werden, die keine Stativschelle haben),
- Kamera direkt aufs Stativ
- Spiegelvorauslösung
- Drahtauslöser


3. Auswertung
ich teste nie ein Objektiv für sich, das hat in meinen Augen keine Aussagekraft, sondern immer Objektive mit gleichen Brennweiten gegeneinander um im direkten Vergleich Rückschlüsse ziehen zu können. Für absolute Tests (also immer wieder den Aufbau, das neue Objektiv X und dann gegen Bilder von Objektiv Y vor einem halben Jahr vergleichen) ist in meinen Augen KEIN Heimaufbau genau genug und vergleichbar genug.

Ich suche also wenn die Testreihen druchgeschossen sind die jeweils schärfsten Fotos raus und die Schwankungen innerhalb einer Zehnerreihe sind absolut sichtbar (die Kameras stellen weiß Gott nicht immer auf das "Maximum" vom "Maximum" scharf. Wobei die D7d da schlimmer war als die :a:700).
Und dann schaue ich mir die Bilder bei jeder Blende insbesondere im Hinblick auf
- Gesamtschärfe
- Schärfe in den Ecken
- Schärfe bei ~ 2/3 aus der Mitte (wg. goldenen Schnitts etc.)
- Farbfehler
an und ziehe MEIN PERSÖNLICHES URTEIL bezüglich MEINER Objektive aus DIESEM Vergleich.
Nicht weniger, aber vor allem nicht mehr.

Das besagte Testbild kann ich auf Wunsch per eMail verschicken. Für die Teleobjektive sollte aber tatsächlich ein A3-Fotodrucker vorhanden sein, sonst ist man einfach nicht weit genug weg, was dem Teleobjektiv nicht gerecht wird.

Joshi_H
07.11.2008, 06:22
Guten Morgen,

Danke an alle die mir mit konstruktiven Beiträgen zu diesem Thema weiter helfen. Ich greife die Vorschläge auf und werde mal einige Empfehlungen nachbauen. Ich hoffe, ich habe in Kürze mal Zeit dafür.

Eine Frage noch zur Ausleuchtung: Muss ich ausser auf eine gleichbleibende Beleuchtung auf was bestimmtes achten? Ich sehe das so, dass die Ausleuchtung egal sein sollte, so lange sie konstant ist, oder?

@gpo

Ich bin Informatiker von Beruf - spielt aber dann doch irgendwie keine Rolle.

Ich finde den Thread sehr interessant. Ich habe z.B. erfahren, wie ich die beiden Objektive vergleichen kann. Und dann habe ich etwas über verschiedene Community-Member gelernt - interessanter geht kaum.

Ja, ich bin Foto-Hobbyist und habe vom Inhalt meiner Frage (!) keine Ahnung. Aber ich dachte ein Forum ist genau dafür da: Austausch (in diesem Fall von Wissen). Mir war nicht klar, dass das hier ein Forum für Profis ist.

Bevor die anfängst in den Keller ...testen zu gehen würde ich mal einen Seh-und Farbtest, einschließlich Test räumliches Sehen...beim Augenarzt machen lassen!

denn wir sind das schwächste Glied in der Kette!


Auch wenn ich das schwächste Glied in der Kette bin, so bin ich beim Vergleich und der Bewertung zweier Objektive eine Konstante auf beiden Seiten der Gleichung und damit in der Gleichung ein Streichwert.

Eine Offenbarung zu meinen Fotogrundlagen? Das ist jetzt zwar OT, aber dennoch: Ich habe von 1990 bis 1997 intensiv mit einer Minolta XD7 und einer X300 fotografiert. Dann habe ich die Fotografie aus Mangel an Zeit in die Ecke gestellt und nur noch Urlaubsfotos mit einer Kompakten gemacht (erst G2 und dann verschiedene T-Modelle von Sony). Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass mir Kompaktkameras grau Haare machen. Seit 2 Monaten habe ich eine 700 und das Feuer in mir brennt wieder. Das hat bisher aber noch nichts mit Wissen und Grundlagen zu tun, sondern ist Historie für das besser Verständnis. Im Moment probiere ich alles aus und stehe oft genug mit der Kamera in der Hand da und frage mich, ob ich das was ich gerade umsetzen will auch richtig mache. Egal, bewerten will ich mein Wissen nicht - kann ich auch garnicht. Insgesamt komme ich gut zurecht, habe aber schon verschiedentlich Lücken erkannt und mich auch schon zu einem Kurs angemeldet, um Altes aus den 90ern (da habe ich auch schon mal einen Kurs gemacht) wieder aufzufrischen. Aber einen Lehrgang für Objektive zu testen werde ich nicht machen - wie ich sehe finde ich dazu ausreichend Kompetenz hier im Forum.

Zu diesem Thread möchte ich mir noch einen Kommentar erlauben: Mir hat das hier sehr geholfen, besonders bei der Erkenntnis das in einem Forum wie diesem nicht nur Leute unterwegs sind, die sich einer Frage mit Wissen und Idee annehmen, sondern dass es hier auch Charaktere gibt, die erstmal rumstänkern und "nieder machen" wollen. Damit kann (aber muss) ich nicht leben, werde es zukünftig aber ignorieren. Ich denke, damit fährt man am Besten.

Also, nagelt mich nicht auf einen Termin fest, aber sobald ich die beiden Objektive mit vorgeschlagenen Methoden verglichen habe, tue ich meine Erfahrungen kund - falls es jemanden interessiert ;).

Grüße,

Jörg

PeterHadTrapp
07.11.2008, 06:38
Moin Jörg,

Eine Frage noch zur Ausleuchtung: Muss ich ausser auf eine gleichbleibende Beleuchtung auf was bestimmtes achten? Ich sehe das so, dass die Ausleuchtung egal sein sollte, so lange sie konstant ist, oder?


Je heller es ist desto genauer und schneller kann der AF arbeiten. AB einer gewissen "guten Grundhelligkeit" spielt das dann zwar wohl keine große Rolle mehr, aber allzu funzelig sollte es halt nicht sein.

Joshi_H
07.11.2008, 06:46
Peter,

also sollte so ein 300W Baustellen-Halogenstrahler hinter der Kamera positioniert ausreichen.

Gruß,

Jörg

oetzel
07.11.2008, 07:53
Hallo Jörg,

direkt dahinter würde ich vermeiden, wegen der Reflexionen. Am besten wäre schräg von beiden Seiten. Aber was soll ich sagen, ich mache meine "Tests" in der Küche bei Tageslicht. Die sind natürlich absolut nicht wissenschaftlich, aber durchaus geeignet, um ein Objektiv grob einzuschätzen.

Grüße
Michael

Hansevogel
07.11.2008, 08:10
Mir hat das hier sehr geholfen, besonders bei der Erkenntnis das in einem Forum wie diesem nicht nur Leute unterwegs sind, die sich einer Frage mit Wissen und Idee annehmen, sondern dass es hier auch Charaktere gibt, die erstmal rumstänkern und "nieder machen" wollen. Damit kann (aber muss) ich nicht leben, werde es zukünftig aber ignorieren. Ich denke, damit fährt man am Besten.
Guten Morgen, Jörg!

Mit dieser Erkenntnis wirst Du hier im Forum viel Freude haben und wertvolle Informationen erhalten. Ich beherzige dieses seit Jahren und fahre gut damit. :D

Gruß: Joachim

thedigital
07.11.2008, 08:12
Viel Erfolg beim Testen. Interessante Beiträge mit einer Ausnahme - aber die gibt's ja immer. :flop:

@PeterHadTrapp
Fehlfokus schließt du nicht aus oder hast Du das für das jeweilige Objektiv im Vortest geprüft?
Sonst ist der ganze Aufwand u.U. für die Füße.

Gruß,
Thorsten

austriaka
07.11.2008, 08:18
Hallo Joshi,
wenn ich mir ein "neues" (üblicherweise volljähriges) Objektiv zulege, v.a. wenn es ein bereits vorhandenes ersetzen soll, dann mache ich IMMER für mich einen Schnelltest. Zum einen um ein Gefühl für die Neuerwerbung zu bekommen, zum anderen um zu sehen, ob das Neue hält, was ich mir beim Kauf versprochen hatte.
Ich stimme dir voll zu, dass das beim "Lenswalking" nicht klappt, weil man draußen eben nicht für jedes Motiv mehrmals an der Kamera rumschraubt.

Beim Testen geht es mir definitiv nicht um perfekte Umgebungsbedingungen (Tesprofis bitte ab jetzt weglesen). Weder Licht noch meine Wenigkeit sind im Praxiseinsatz perfekt, der Testaufbau soll aber _mein_ Handling wiedergeben und das (sehr subjektive) Testergebnis dann im echten Leben nachvollziehbar sein.

Ich beginne immer mit einem abgewandelten Lego-Test:
Available Light (am besten draussen auf der Terasse aber ohne direkte Sonne), Kamera auflegen (Stativ oder besser noch Tisch), 2-Sekunden Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung, feste Blendenvorwahl (Modus A), Spot-Autofokus und ISO 100. Belichtungsmessung egal, nur immer gleich. Ich mache das in RAW, weil das mein übliches Aufnahmeformat ist.

3 Objekte, die in sich Details aufweisen und möglichst nicht reflektierend sind, diagonal versetzt aufstellen: eines mittig, eines ca. 10cm links und davor und eines im gleichen Abstand rechts dahinter.
Lego finde ich nicht ganz so toll, weil zu wenig Strukturen für den Autofokus. Seifenblasendosen sind sehr schön, aber durch die runde Form ist bei Offenblende der scharfe Bereich nur sehr schmal. Streichholzschachteln sind gut, Blockbatterien, Zigarettenschachteln...

Damit mache ich dann mit jedem Objektiv Bilder mit Offenblende sowie (mindestens) mit Blende 8, 16 und geschlossener Blende. Bei einem Zoom-Objektiv wie 24-105 das ganze bei 24, 50, 75 und 105mm. Daneben liegt ein Zettel, wo ich mir vorher die Tabelle der zu machenden Fotos aufgemalt habe und die Bildnummern eintrage.

Meist mache ich danach noch eine Serie aus mittlerer und eine aus größerer Entfernung (v.a. bei Teleobjektiven). Irgendwas statisches, der Balkon des Nachbarhauses z.B. Die entstehen dann aber oft aus der Hüfte, also Freihand, irgendwo (reproduzierbar) angelehnt.

Zum Vergleichen hat sich der (kostenfreie) FastStone ImageViewer bewährt, der RAW-Dateien halbwegs unverändert anzeigt und die gleichzeitige Betrachtung von bis zu 4 Bildern erlaubt (mit synchronem Verschieben und zoomen).

Mein erster Testversuch auf diese Art und Weise war so erfolgreich, dass man ihn hier unbedingt veröffentlicht haben wollte, du findest den Link zum Vergleich Ofenrohr vs. Ofenröhrchen in meiner Signatur.
Heute habe ich genau das wieder vor, der Vergleich von Ofenröhrchen mit dem neu erworbenen 70-210/3,5-4,5 steht an. Ich hätte das Ofenrohr gerne mit ins Boot geholt, aber leider hat mein Mann das heute mitgenommen...

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum :)

PeterHadTrapp
07.11.2008, 08:24
@Thorsten:

Fokuscheck geht natürlich nicht mit planparallelen Motiven, da hast Du völlig recht. ABer der Test ob der Fokus sitzt hat relativ wenig damit zu tun, zu schauen was das Objektiv (unter meinen) Bedingungen an Grund-Schärfe zu liefern im STande ist.
Fokustests mache ich mit dem berühmten Legotest, aber den ausschließlich wenn irgendwas in der Praxis auffällt.

Joshi_H
16.11.2008, 08:31
Hallo,

ich hatte endlich Zeit einen Vergleich der beiden Objektive durchzuführen - natürlich abgestimmt auf meine Bedürfnisse und nur in den Grenzen, in denen sich so ein Vergleich durchführen lässt. Ich habe die Ergebnisse auf meiner Homepage veröffentlich, um nicht die ganzen Bilddaten hier hochzuladen - ich hoffe das ist o.k.

Hier (http://www.joerghaag.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=58)der Vergleich!

Grüße,

Jörg

mikaverlag
30.11.2008, 03:05
Ich kann die Verärgerung von Joshi_H sehr gut verstehen.
Wenn jemand eine sachliche Frage in einem Forum stellt, sollte er auch eine sachliche Antwort bekommen.

Ich habe mir im Sommer eine A350 gekauft, meine erste DSLR, und war selbst neugierig auf die Antwort. Schade, dass immer mal wieder mit gut gemeinten Ratschlägen doch nur Schläge ausgeteilt werden.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mir für meinen Objektivtest eine Backsteinwand gesucht, habe meine Kamera auf einem Stativ positioniert und mit Fernauslöser über alle Brennweiten- und Blendenstufen ausgelöst. Neu und überraschend war für mich bei dieser Testreihe, dass ich mit zunehmender Blende im höheren Bereich (verkleinern der Blendenöffnung) unscharfe Bilder bekam. Hier hat mir Wikipedia mit seinem Beitrag Beugungsunschärfe Klarheit gegeben.

Im Keller oder einem anderen beliebigen Raum mit guter Belichtung hilft eine Land- oder Weltkarte, eine Zeitungsdoppelseite oder ähnliches zu fotografieren. Da sollte auch mit Blitz ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen.

www.photozone.de bietet wohl recht gute Testergebnisse. Trotzdem hilft eine eigene Testreihe weiter, um die Stärken und Schwächen des eigenen Systems besser zu erfahren und zu verstehen. Und das ist wichtig, um Bilder in so guter Qualität zu machen, dass sie einem selbst gefallen.

Danke an TONI_B, ich werde den Hinweis, nach IMATEST zu suchen, auch ausprobieren. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die immer mal wieder fundamentale Fragen stellen und dann hoffen, gute Antwort bekommen.

mikaverlag
30.11.2008, 03:12
Ich kann die Verärgerung von Joshi_H sehr gut verstehen.
Wenn jemand eine sachliche Frage in einem Forum stellt, sollte er auch eine sachliche Antwort bekommen.

Ich habe mir im Sommer eine A350 gekauft, meine erste DSLR, und war selbst neugierig auf die Antwort. Schade, dass immer mal wieder mit gut gemeinten Ratschlägen doch nur Schläge ausgeteilt werden.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mir für meinen Objektivtest eine Backsteinwand gesucht, habe meine Kamera auf einem Stativ positioniert und mit Fernauslöser über alle Brennweiten- und Blendenstufen ausgelöst. Neu und überraschend war für mich bei dieser Testreihe, dass ich mit zunehmender Blende im höheren Bereich (verkleinern der Blendenöffnung) unscharfe Bilder bekam. Hier hat mir Wikipedia mit seinem Beitrag Beugungsunschärfe Klarheit gegeben.

Im Keller oder einem anderen beliebigen Raum mit guter Belichtung hilft eine Land- oder Weltkarte, eine Zeitungsdoppelseite oder ähnliches zu fotografieren. Da sollte auch mit Blitz ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen.

www.photozone.de bietet wohl recht gute Testergebnisse. Trotzdem hilft eine eigene Testreihe weiter, um die Stärken und Schwächen des eigenen Systems besser zu erfahren und zu verstehen. Und das ist wichtig, um Bilder in so guter Qualität zu machen, dass sie einem selbst gefallen.

Danke an TONI_B, ich werde den Hinweis, nach IMATEST zu suchen, auch ausprobieren. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die immer mal wieder fundamentale Fragen stellen und dann hoffen, gute Antwort bekommen.

Stuessi
30.11.2008, 13:09
Hallo,

ob man in seiner Freizeit Kamerasysteme ausprobiert oder z.B. Kreuzworträtsel löst, sollte jedem überlassen werden. Testen eines Objektivs und Fragen dazu gehören sicher zu den nicht uninteressanten Themen in diesem Forum. Unsachliche Beiträge sollte man ignorieren.

Nun zum Thema.
Wichtig ist immer die genaue Ausrichtung der Kamera. Ich kontrolliere jedesmal mit einem Zollstock die Höhe über dem Boden und den Abstand zu einer Wand und vergleiche diese Werte mit den entsprechenden für die Mitte der Testvorlage, die im rechten Winkel zur Wand befestigt ist. Es gibt natürlich auch den Spiegeltest. Ein Spiegel wird auf die Mitte der Testvorlage gehalten und die Kamera so ausgerichtet, dass das Bild des Kameraobjektivs genau in Bildmitte erscheint. Aber dafür braucht man eine zweite Person und viel Zeit.
Zur Beleuchtung der Testvorlage verwende ich indirektes Blitzlicht, um Verwacklung und Reflexionen zu vermeiden.
Als besonders kritisch hat sich die Scharfstellung herausgestellt. Meine Kamera stelle ich immer, auch beim Fotografieren mit dem Daumen auf der AF-Taste , auf M-Modus ein. Die Kamera befestige ich auf einem Einstellschlitten. Dann mache ich mehrere Bilder bei größter Blendenöffnung und definierter Verschiebung, um die optimale Entfernung zu ermitteln. Die Bilder betrachte ich meist über Computer am Monitor. Natürlich darf die Kamera beim Chipwechsel nicht ausgeschaltet werden, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

Gruß,
Stuessi

twolf
30.11.2008, 13:27
Hallo,

ich hatte endlich Zeit einen Vergleich der beiden Objektive durchzuführen - natürlich abgestimmt auf meine Bedürfnisse und nur in den Grenzen, in denen sich so ein Vergleich durchführen lässt. Ich habe die Ergebnisse auf meiner Homepage veröffentlich, um nicht die ganzen Bilddaten hier hochzuladen - ich hoffe das ist o.k.

Hier (http://www.joerghaag.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=58)der Vergleich!

Grüße,

Jörg

Was sagt die das jetzt ? Das wenn du eine Vollformat hast wieder von vorne anfängst, denn bei der Vollformat Linse hast du ja nur den sahneteil der Linse genutzt, beim 16-105 die volle Linsenfläche. Also ist immmer noch nicht klar was jetzt die bessere Linse ist ( dazu währe ja eine aussage zum Randbereich des 24-105 nötig ) Und zum ergebniss ; die 16-105 ist eine gute linse für APC, wegen bessere anfangsbrennweite ( den 24 mm sind da eher unintressant ) und für die alpha 900 oder Vollformat ist das ergebnis auch klar, denn da ist das 16-105 nicht zu gebrauchen !

XG1
30.11.2008, 15:08
Was sagt die das jetzt ? Das wenn du eine Vollformat hast wieder von vorne anfängst, denn bei der Vollformat Linse hast du ja nur den sahneteil der Linse genutzt, beim 16-105 die volle Linsenfläche. Also ist immmer noch nicht klar was jetzt die bessere Linse ist ( dazu währe ja eine aussage zum Randbereich des 24-105 nötig ) Und zum ergebniss ; die 16-105 ist eine gute linse für APC, wegen bessere anfangsbrennweite ( den 24 mm sind da eher unintressant ) und für die alpha 900 oder Vollformat ist das ergebnis auch klar, denn da ist das 16-105 nicht zu gebrauchen !

1. Ist das 16-105er an der 900 zu gebrauchen, aber man verschenkt natürlich viel dabei.
2. Sind bei APC-Aufnahmen die Ecken mit dem 24-105 besser als bei den entsprechenden mit dem 16-105er, eine wie ich finde zwar erwartete, aber nicht unwichtige Erkenntnis, dies selbst sichtbar gemacht haben zu können.

Joshi_H
01.12.2008, 09:34
Was sagt die das jetzt ? Das wenn du eine Vollformat hast wieder von vorne anfängst, denn bei der Vollformat Linse hast du ja nur den sahneteil der Linse genutzt, beim 16-105 die volle Linsenfläche. Also ist immmer noch nicht klar was jetzt die bessere Linse ist ( dazu währe ja eine aussage zum Randbereich des 24-105 nötig ) Und zum ergebniss ; die 16-105 ist eine gute linse für APC, wegen bessere anfangsbrennweite ( den 24 mm sind da eher unintressant ) und für die alpha 900 oder Vollformat ist das ergebnis auch klar, denn da ist das 16-105 nicht zu gebrauchen !

Mir war erst einmal wichtig zu prüfen, ob sich meine Hoffnung, mit dem 24-105 bessere Bilder bei 24, 50, 70 und 105 mm machen zu können, bestätigt - und das hat sie. Auf die Brennweiten unter 24 kann ich zur Zeit verzichten, zumal diese am 16-105er ohnehin nicht richtig nutzbar waren. Für mich ist damit erst einmal klar, dass das 25-105 an der 700er die klar bessere Linse ist (hätte ja auch anders kommen können, auch wenn man es nicht unbedingt erwartet). Natürlich gebe ich Dir recht, dass ich an der 900 von vorne anfange, aber da soll es dann ohnehin das 2470Z werden. Ich muss nur noch etwas sparen:cry: