Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neon

Dat Ei
05.11.2008, 10:49
Moin, moin,

ich bin just über ein paar alte Aufnahmen vom Münchner Flughafen gestolpert. Diese war eine der Aufnahmen.

873/PICT0478.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65612)

Dat Ei

PS: Nach Hellas Hinweis überarbeitet.

reloaded:

873/PICT0478_Kopie2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65671)

PeterHadTrapp
05.11.2008, 11:13
so was finde ich suuuper. Was mich besonders beeindruckt ist die Glattheit und fehlende Feinstruktur der Oberflächen, die perfekt zum Motiv passt. Vielleicht sagst Du was zur Bearbeitung ?

Und nochwas: beim Anschauen unbedingt die Lightbox öffnen, auf schwarzem Hintergrund kommt es welten besser.

Dana
05.11.2008, 11:20
Super! Ich muss heute nur Peter hinterher laufen und er schreibt immer genau das, was ich auch schreiben würde. :D

Ich LIEBE solche grafischen Detailaufnahmen. Diese triffts genau!

come_paglia
05.11.2008, 11:43
Hey Frank,

erweckt fast den Anschein eines Computer-Renderings, was ich in dem Fall ganz sicher nicht negativ meine!
Sehr interessante Diagonalen (nichts läuft in die Ecken, aber dennoch ist vor allem die Farbdiagonale drauf ausgerichtet), schöne Farbkombination - jepp, mag ich sehr! :top:

Eine Kleinigkeit für den Perfektionisten: Ist die weiße Winzlingsecke oben links Absicht oder ein Versehen? Die stört mich nämlich irgendwie.

LG, Hella

Dat Ei
05.11.2008, 12:26
Hey Peter,

puh, die Bearbeitung liegt schon zwei, drei Tage zurück, aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich im damaligen RAWShooter nur den WB angepaßt und die Gradation etwas verbogen. Danke für den Hinweis mit der Lightbox - ich hatte den falschen Link gezogen - ist aber nun korrigiert.

Dat Ei

Dat Ei
05.11.2008, 12:28
Hey Hella,

Eine Kleinigkeit für den Perfektionisten: Ist die weiße Winzlingsecke oben links Absicht oder ein Versehen? Die stört mich nämlich irgendwie.

danke für den Hinweis. Die überflüssigen, hellen Pixel oben links habe ich heute zum ersten Mal war genommen, nachdem ich das Bild per Lightbox geöffnet habe. Bis dato wohnte es immer in Galerien mit hellen Hintergründen, wo der Malus nicht auffiel.

Dat Ei

Dat Ei
05.11.2008, 21:59
So Hella, jetzt ist auch das Fleckchen oben links gefixt. Nochmals danke für den Hinweis!

873/PICT0478_Kopie2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65671)

Dat Ei

come_paglia
05.11.2008, 22:06
You're welcome. ;)
Jepp, so (und vor allem vor einem vernünftigen Monitor sitzend...) gefällt's mir noch mal ein Stück besser! :top:

LG, Hella

gpo
05.11.2008, 22:33
Moin,

ich kann damait auch gut leben:top: weil...

es erinnert mich ein wenig an moderne Maschinen und Produktionsanlagen,
früher war alles trist graugrün...
und seit ein paar Jahren trauen sich die Hersteller ...Farben zu
Mfg gpo

Dat Ei
05.11.2008, 22:39
Moin, moin,

also was man hier sieht, ist ein Detail des Lichtkunstwerks 'Lightway' des Künstlers Keith Sonnier. Dieses Lichtkunstwerk ist im Terminal 1 des Münchner Flughafens installiert.

Dat Ei

WFranke
06.11.2008, 21:18
Ganz toll gesehen und wunderbar präsentiert. Farben und technische Qualität sind topp :top:

Ich persönlich hätte wahrscheinlich das Ende der Diagonalen in den Ecken plaziert, aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht wäre das auch langweilig gewesen und dein Bild wirkt gerade deshalb so gut, weil es nicht der Fall ist.

Schade, dass solche grafisch ausgerichteten Motive in diesem Forum anscheinend nicht die große Anhängerschaft haben. Das zeigt leider auch dieser Thread. Wenn man die Beiträge des Autors und die (durchaus sinnvollen) Mehrfachanmerkungen der anderen abzieht, bleiben nicht viele übrig, die mit den Bildern etwas anfangen und sich dazu äußern konnten. :(

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Blümchen, Bienen und besonders Schmetterlinge ( :lol: ) den Geschmack der User mehr treffen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch :?:

LG aus SA
Willi

Dat Ei
06.11.2008, 22:29
Hey Willi,

Ich persönlich hätte wahrscheinlich das Ende der Diagonalen in den Ecken plaziert, aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht wäre das auch langweilig gewesen und dein Bild wirkt gerade deshalb so gut, weil es nicht der Fall ist.

das ist sicherlich ein Punkt, über den man diskutieren kann. Ich fand es reizvoller, die lilafarbene Kante in den Ecken enden zu lassen, die ja eigentlich räumlich gesehen gegeneinander versetzt sind.

Schade, dass solche grafisch ausgerichteten Motive in diesem Forum anscheinend nicht die große Anhängerschaft haben.
...
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Blümchen, Bienen und besonders Schmetterlinge ( :lol: ) den Geschmack der User mehr treffen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch :?:

Man muß nicht jeder Ausdrucksform etwas abgewinnen können. Diese sehr abstrakte Darstellungsform, die die abgebildeten Objekte soweit einkocht, daß sie selbst eigentlich völlig belanglos werden, ist nicht jedermans Sache - das nehme ich auch keinem krumm, und erst recht sehe ich darin keine "Mißachtung oder Verkennung meines Genies" (*prust*). Daß uns beiden solche Bilder mehr ansprechen als Blümchen, Bienchen und Schmetterlinge ist halt unser "Geschmack", dem sich keiner anschliessen muß. Andere finden halt direkte und eher 1:1 abbildende Photos der Natur schöner und spannender.

Man kann es auch anders formulieren: eigentlich tun wir uns mit solch abstrakten Bildern sehr leicht. Man erzeugt durch die hohe Abstraktion etwas ganz neues, was sich nicht an realem messen muß. Anders z.B. bei Tier- und Blumenbildern - sie müssen sich immer wieder an ihrem eigenen Klischee, das in unser aller Köpfe existiert, messen lassen. Eigentlich kein Wunder, daß es nur wenige Photographen und wenige Bilder in dem Segment schaffen, überraschend und faszinierend zu sein. Die Masse guter Aufnahmen hat eine fatale, normierende Wirkung, so daß es immer schwieriger wird, fesselnde Bilder zu schaffen.

Dat Ei

Musiknervensaege
07.11.2008, 14:43
Man kann es auch anders formulieren: eigentlich tun wir uns mit solch abstrakten Bildern sehr leicht. Man erzeugt durch die hohe Abstraktion etwas ganz neues, was sich nicht an realem messen muß. Anders z.B. bei Tier- und Blumenbildern - sie müssen sich immer wieder an ihrem eigenen Klischee, das in unser aller Köpfe existiert, messen lassen. Eigentlich kein Wunder, daß es nur wenige Photographen und wenige Bilder in dem Segment schaffen, überraschend und faszinierend zu sein. Die Masse guter Aufnahmen hat eine fatale, normierende Wirkung, so daß es immer schwieriger wird, fesselnde Bilder zu schaffen.

Das ist ja das Schöne am Fotografieren, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Es ist wie Malen ohne Pinsel. Das handwerkliche übernimmt halt die Technik. Übrigens finde ich Deine Bilder ganz stark. Die grafische Wirkung mit den intensiven Farben, toll. Ich finde sehr gut, das Du den Diagonalschnitt nicht genau in die Ecke gesetzt hast. Ich denke es ist meistens eine richtige Bildentscheidung, einer Hälfte eine Übergewichtung zu geben.
LG Andre