PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Hotpixel - Umtauschgrund?

Tobi 26
03.04.2004, 16:40
Olá meine neue A2 macht mir Hotpixel :-(
Hab so getestet. Blende 2.8, Belichtung 15 sec. Iso 100 gegen zuen Deckel. Würdet ihr reclamieren? Oder nicht. Da ich noch kein Bild so lange belichtet habe mit der neuen weiss ich nicht ob man die im Bild noch sieht aber auf schwarzem TIFF stören die mich schon mächtig.

Dat Ei
03.04.2004, 16:41
Hey Tobi,

freu Dich, daß es nur 12 Pixel sind und photographiere mal "echte" Nachtaufnahmen.

Dat Ei

Tobi 26
03.04.2004, 16:44
Werde ich mal testen aber ich bin von meiner "alten" Casio sowas nicht gewöhnt. Die hat bei 30 sec bloss einen mini mini gemacht.
Nun gut das ich nicht 300 hab ist schon supi :-) (Good by Fosi Bug)

Dimagier_Horst
03.04.2004, 17:05
Bei einem schwarzen TIFF kannst Du aber ganz bequem die EBV drüberlaufen lassen, wenn sie Dich stören.

minomax
03.04.2004, 17:52
Der Minolta-Service testet bei ISO 200 und 6 sek.! Mit welchem programm hast du die HP´s gezählt?

Gruß
minomax

DigiAchim
03.04.2004, 17:57
Werde ich mal testen aber ich bin von meiner "alten" Casio sowas nicht gewöhnt. Die hat bei 30 sec bloss einen mini mini gemacht.
Nun gut das ich nicht 300 hab ist schon supi :-) (Good by Fosi Bug)

nur soviel zur 300D

ein bekannter von mir hat deshalb selbige zur Rep. bei Canon
über 50 Hotpixel und jede Menge Fosi bei 30 sek.

Habs selber kaum glauben können als ich die Bilder sah

Tobi 26
03.04.2004, 18:05
Danke für die vielen Antworten :-)
@minomax
Ich benutze das Programm Deadpixeltest von http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Fracman
03.04.2004, 18:35
Hey Tobi,

freu Dich, daß es nur 12 Pixel sind und photographiere mal "echte" Nachtaufnahmen.

Dat Ei

Lol... spaßeshalber hab ich das mal probiert... nachtaufnahmen und Nachtportrait. Das hat mir die größten (8MB, bei superfein JPEG, höchste auflösung) und schlechtesten Bilder beschert...

minomax
03.04.2004, 21:33
Habe gerade mal den Deckel-Test gemacht mit ISO 100 und 30 sek. als TIFF-Bild.

DeadPixelTest zeigt mir 15 Hot-Pixel an, davon 2 hellere mit einem Luminazwert von fast 200. Die beiden würde ich dann auch sehen!

Vor dem CCD-Wechsel waren die Fosis hauptsächlich blau und weiss, jetzt sind die, die nach dem CCD-Wechsel noch da sind, dunkel-rot, dunklel-grün und im Bild meistens erst bei verstärktem Gamma-Wert auszumachen.

Gruß
minomax

Sausewind
04.04.2004, 05:43
Sorry aber solche Deckeltests sind blödsinn. Wenn ich auf den Bildern die ich mache nichts sehe ist es wurscht ob da 1 oder hunterd dead Pixel sind

minomax
04.04.2004, 09:18
Der Deckeltest ist die einzige Möglichkeit die Qualität der Hot-Pixel festzustellen und zu testen, ob sie im Laufe der Zeit zunehmen. Außerdem kann ich feststellen, ab wann eine ISO/Zeit-Kombination keinen Sinn mehr macht. Und als letztes ist es die einzige Möglichkeit, um ein Referenz-Bild für Darkframe-Reduction zu erhalten.

Außerdem geht es hier nicht um DEAD- sondern HOT-Pixel!

Gruß
minomax

Tom
04.04.2004, 10:25
Der Deckeltest ist die einzige Möglichkeit die Qualität der Hot-Pixel festzustellen und zu testen, ob sie im Laufe der Zeit zunehmen. Außerdem kann ich feststellen, ab wann eine ISO/Zeit-Kombination keinen Sinn mehr macht...
Ganz genau!
Und 12 sichtbare Hotpixel stören den Einen, dem Anderen sind sie dagegen egal.

Deshalb: Wen es stört, der sollte beim Minolta-Service nachhaken.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Hotpixel per Diagnosesoftware auszublenden.

Ich hielte es sogar für sehr sinnvoll, diese Software auf der Website Minoltas anzubieten, so könnte jeder den die Hotpixel stören diese selbst beseitigen, ohne damit den Service zu belasten oder ein Versandrisiko eingehen zu müssen.

Tom

minomax
04.04.2004, 11:11
Also die Hotpixel-Unterdrückung, die vom Service gemacht wird, hatte bei meiner S414 damals etwa 1,5 Std. gedauert!

Dieser Hotpixel war auf allen Bildern als weißer Punkt zu sehen. Nach der 'Reparatur' funktionierte er wieder, d.h. er konnte wieder die richtigen Helligkeits- und Farbwerte darstellen. Wie das genau innerhalb der Bayer-Interpolation gemacht wird, weiß ich nicht.

Gruß
nminomax

Christian Schlager
04.04.2004, 21:29
Ich würde eine neu Kamera austauschen, wenn defekte Pixel auf normalen dunklen Bildern zu sehen sind. Man sollte sich aber damit abfinden, dass im Lauf der Zeit Pixel "sterben" und die Störungen immer mehr werden. Leider hat nur Olympus ein eingebautes Pixelmapping.

Es gibt aber eine wunderbare Freeware, den Hotpixelkiller von http://www.girder.nl/hpk/.
Damit wird einmal ein Deckelbild eingelesen, die Pixelkoordinaten automatisch gespeichert und dann kann man im Batchlauf sehr schnell verlustfrei(!) *.jpg Dateien säubern lassen. Perfekt!
Gruß, Christian

Sausewind
04.04.2004, 21:38
Es ist nun mal normal das solche Elektronik Hotpixel hat. Diese werden auch nicht wie hier beschrieben repariert und sie stellen die Farbe wieder richtig dar sondern einfach "deaktiviert" mehr macht Minolta nicht.

Aber solange ich nichts auf Bildern sehe ist es meiner Meinung nach mal unsinn. Genau so unsinn wie alle auf einmal bei der 10D anfingen Schraubentests zu machen.

Wem es gefällt soll es halt tun.

Tom
05.04.2004, 23:20
Es ist nun mal normal das solche Elektronik Hotpixel hat. Diese werden auch nicht wie hier beschrieben repariert und sie stellen die Farbe wieder richtig dar sondern einfach "deaktiviert" mehr macht Minolta nicht.

Ich habe nur geschrieben, daß sie ausgeblendet werden.
Wenn Dir ausgemappt oder deaktiviert besser gefällt, auch gut.
Im Endeffekt ist das aber das gleiche.

Tom

jrunge
06.04.2004, 00:44
Hallo,

dieses Thema (Hotpixel/Deadpixel) ist doch wohl so alt wie DigiCams. Auch meine Oly E-100RS zeigte das schon .
Hier bei http://oly-e.de/news/search.php4?text=hotpixel&type=and&verfasser=&all=1&group= nachzulesen.
Fosi, Rosi, u.a. Macken hindern uns doch nicht, die Kameras so einzusetzen, dass nicht nur die Fehler im Vordergrund stehen, oder? 30 sec, mit Deckel vor dem Objektiv ist doch schon ein recht anspruchloses Motiv, oder?

Es sei denn, mann mag gern Smarties, übrigens auch die gibt's bei meiner Olympus! (Nur hat da noch keiner den FOSI-Bug :cool: entdeckt)

Gruß
Jürgen

PS. Meine A1 hat mehr als 12 Hotpixel :flop: , aber 0 Deadpixel :top:

DigiAchim
06.04.2004, 00:57
Es sei denn, mann mag gern Smarties, übrigens auch die gibt's bei meiner Olympus! (Nur hat da noch keiner den FOSI-Bug :cool: entdeckt)

Hallo Jürgen das Problem beim Fosi war das er bei den Vorgängermodellen D7xxx nicht auftrat sonst hätte man ja von anfang an
damit gelebt [/quote]

Till Kamppeter
06.04.2004, 01:10
Hier ist noch ein 15-sec Real-Life-Shot (ohne Deckel) mit der Olympus C3000-Z:

Bild (http://www.linuxprinting.org/till/linuxdayvorarlberg2003/photos/1115-232931_Med.jpg)

Viel Spass beim Smarties zählen!

(dann sollte ich mich ja mit dem Umstieg auf die A1 nicht so arg verschlechtert haben)

Till

minomax
06.04.2004, 12:20

Wenn das so wäre, müsste ja an der Pixel-Adresse bei deaktivierten Pixeln ein schwarzer Punkt sein. Würde die Stelle durch Interpolation der Nachbarzellen gefüllt werden, müsste die Stelle genauso aussehen, wie die Nachbarzellen. Ist es aber nicht! Die Pixeladresse hat helligkeitsmässig und farbmässig ihr unabhängiges 'Eigenleben'! Das konnte ich sehr gut bei z.B. Blumenbildern sehen.

Gruss
minomax

Dat Ei
06.04.2004, 12:42
Würde die Stelle durch Interpolation der Nachbarzellen gefüllt werden, müsste die Stelle genauso aussehen, wie die Nachbarzellen. Ist es aber nicht! Die Pixeladresse hat helligkeitsmässig und farbmässig ihr unabhängiges 'Eigenleben'! Das konnte ich sehr gut bei z.B. Blumenbildern sehen.

Hey Minomax,

wenn das Pixel interpoliert wird, muß es nicht aussehen wie die Nachbarn. Gerade darin liegt doch die Stärke der Interpolation vs. der simplen Pixelwiederholung.

Dat Ei

smeagol
06.04.2004, 15:13
Habe gerade mal den Deckel-Test gemacht mit ISO 100 und 30 sek. als TIFF-Bild.

DeadPixelTest zeigt mir 15 Hot-Pixel an, davon 2 hellere mit einem Luminazwert von fast 200. Die beiden würde ich dann auch sehen!

Vor dem CCD-Wechsel waren die Fosis hauptsächlich blau und weiss, jetzt sind die, die nach dem CCD-Wechsel noch da sind, dunkel-rot, dunklel-grün und im Bild meistens erst bei verstärktem Gamma-Wert auszumachen.

Gruß
minomax

ich hab mal eine Frage, da ich das Hotpixel-Verhalten meiner neuen ( :lol: :lol: ) A2 nicht genau einschätzen kann. ich will quasi nur wissen, ob dieses Verhalten normal ist.
Beim Deckel-Test mit DeadPixelTest (http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm) ergeben sich folgende Ergebnisse:

ISO100, 30s, 4.0, TIFF: 1062 hot pixels
ISO100, 15s, 2.8, TIFF: 36 hot pixels
ISO100, 6s, 2.8, TIFF: 0 hot pixels
ISO200, 6s, 2.8, TIFF: 11 hot pixels
ISO400, 6s, 3.5, TIFF: 331 hot pixels
ISO800, 6s, 4.0, TIFF: 497 hot pixels

Scheint mir generell bei den 30s ein bißchen viel zu sein - oder lieg ich da falsch (im Vgl. zu minomax??)? Ansonsten scheint das ja Ok zu sein - wenn ich das mit den anderen hier so vergleiche....
nur mal so ....

MFG
Robert

smeagol
06.04.2004, 15:28
ich hab jetz nochmal kurz ausgewertet .... hab jetzt schon drei verschiedene ergebnisse unter eig. gleichbleibenden bedingungen... komisch....

ISO100, 30s, 4.0, TIFF: 1062, 89, 106 hot pixels

hat dazu jemand eine erklärung? - und ja - ich hab die bedingungen absolut gleichgelassen (ziemlich sicher)! :D

mfg
robert

Dat Ei
06.04.2004, 15:31
hat dazu jemand eine erklärung? - und ja - ich hab die bedingungen absolut gleichgelassen (ziemlich sicher)! :D

Hey Robert,

wie hast Du die Chiptemperatur gemessen?

Dat Ei

smeagol
06.04.2004, 15:33
ja nu... ich kann doch hier in nem raum sitzen, der ne ganze weile gleich kalt ist, und in abständen von 15min deckeltestfotos machen ... und dann mal dabei davon ausgehen, dass sich die temperatur des chips nicht stark ändert.... aber hmm... was weiß ich.... ist ja im allgemeinen nicht so wichtig.

*bist wohl immer noch :evil: wegen der ford-werbung? :D *

MFG
Robert

Dat Ei
06.04.2004, 15:44
Die Chip-Temperatur ist schon (mit) entscheidend, was das Thema Rauschen angeht. Sie steigt bei wiederholten (Langzeit)Belichtungen deutlich an. Daher ist es nicht ganz so einfach, von gleichen Bedingungen zu sprechen.

Dat Ei

ArminT
06.04.2004, 16:28
Naja ok, aber ich denke, nach 15 Minuten sollte sich der Chip wieder beruhigt (bzw. abgekühlt) haben.
Deshalb denke ich auch, dass Robert gleichbleibende Bedingungen (die auch noch halbwegs realitätsnah sind) geschaffen hat und deshalb die Testergebnisse miteinander zu vergleichen sein sollten.

Gruß
Armin

minomax
06.04.2004, 16:48
... ich mach heute abend noch mal den Test!

minomax
07.04.2004, 10:53
Hier die Ergebnisse meines Fosi-Tests:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=minomax&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

Die Aufnahmen der oberen Tabelle wurden je Reihe in ca 30 sek. Abstand gemacht, zwischen den einzelnen Reihen lag eine Pause von etwa 5 min.

Bei der unteren Tabelle kann man sehr schön das Abkühlverhalten sehen, besonders bei den Ergebnissen der letzten Spalte, wo zwischen dem ersten und zweiten Bild 'nur' eine Pause von 2 min. lag.

Wichtig ist auch die Analyse der Helligkeit (Luminace) und der Farbe der Fosi's. Nach meiner Erfahrung fallen erst die, mit einem Luminance-Wert > 100 auf, wenn sie weiss sind.

Gruss
minomax