PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUC

BeHo
05.11.2008, 02:48
Beim Befüllen meines neuen Photo Frames ist mir dieses Bild über den Weg gelaufen, das ich während eines kurzen Zwischenaufenthalts auf dem Gelände des Flughafens München "Franz Josef Strauß" mit einer Taschenknipse schoss:

1360/Flughafen_Muenchen_20080412-131534-PENTAX_Optio_W30-IMGP0090.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65605)

Technisch sicherlich alles andere als perfekt, aber mir gefällt es dennoch ganz gut.

Gruß
Bernd

baerlichkeit
05.11.2008, 08:27
Ja Bernd,
das ist schön grafisch, und das sw unterstützt das, aber leider leidet es durch die nicht perfekte Ausrichtung am rechten Rand... liegt aber wohl mehr an der Perspektive als an dir, und graderücken ist in dem Fall auch Quatsch, dann verzerrts das ganze Bild ;)

Viele Grüße
Andreas

CB450
05.11.2008, 08:34
Hallo Bernd
ich bin nicht der Architekturfan, aber das hier gefällt mir.
Der Turm füllt den freien Raum sehr passend aus und seine Diagonale oben passt sich fast an die Diagonale des Gebäudes an. SW kommt hier auch sehr gut.
Schön gesehen, gut umgesetzt. An sowas laufe ich immer vorbei weil es mir nie auffallen würde.:roll:

PeterHadTrapp
05.11.2008, 10:40
Ich schließe mich unserem Baeren an, aber mit einer Ergänzung.
Der monochrome Hintergrund macht es sehr einfach den rechten Teil auszuwählen uns separat zu entzerren und dabei die Perspektive des Turmes unangetastet zu lassen, ich habe es grade ausprobiert, das Bild gewinnt dadurch ganz erheblich.

Katja
06.11.2008, 01:23
ich find das Bild richtig gut getroffen :top: auch die sw umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut :top:

BeHo
06.11.2008, 13:08
Ich danke euch! Schön, dass es gefällt.
[...]aber leider leidet es durch die nicht perfekte Ausrichtung am rechten Rand... liegt aber wohl mehr an der Perspektive als an dir, [...]
Die Verzerrung ist tatsächlich zum Großteil der Perspektive geschuldet. Wenn man vor Ort ist, "entzerrt" halt das Hirn automatisch.
Ich schließe mich unserem Baeren an, aber mit einer Ergänzung.
Der monochrome Hintergrund macht es sehr einfach den rechten Teil auszuwählen uns separat zu entzerren und dabei die Perspektive des Turmes unangetastet zu lassen, ich habe es grade ausprobiert, das Bild gewinnt dadurch ganz erheblich.
Danke Peter! Im Entzerren bin ich nicht gerade gut und mir fehlt auch ein richtig gutes Tool für den Zweck. Hier mal ein Versuch mit ShiftN (http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html):

1360/MUC_20080412-131534-PENTAX_Optio_W30-IMGP0090b_ShiftN2bw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65690)

Gruß
Bernd

baerlichkeit
06.11.2008, 14:34
Bernd,
das ist viel besser geworden als ich dachte (ich verzerre eigentlich nie)...

:top:

BeHo
06.11.2008, 14:39
Danke Andreas!Hundertprozentig zufrieden bin ich zwar nicht, aber es ist nicht so schlecht geworden wie ich dachte.
(ich verzerre eigentlich nie)...
Ich andauernd, dafür lasse ich dann das Entzerren meistens sein. :P

baerlichkeit
06.11.2008, 14:41
Nö Bernd,
du verstehst mich falsch...

Ich finde (das ist eine Betrachtungsweise glaube ich), dass du jetzt das Bild verzerrt hast. Es war ja nun mal perspektivisch so... Dass es jetzt perfekter daherkommt ist was anderes, aber du hast meine initiale Wirklichkeit verzerrt ;)

Viele Grüße

BeHo
06.11.2008, 14:49
Schon klar Andreas. :)

Ich verzerre trotzdem sehr oft (z.B. leicht gebogener Horizont), was an den nicht so optimalen Linsen liegt, und diese Bilder entzerre ich dann meistens nicht. Das war gemeint. ;)