sic designs
04.11.2008, 16:45
Hallo liebe Sony-fotografen…
Hier direkt mal meine Frage.
Wie unterscheidet sich das Rauschverhalten zwischen der Alpha 300 und 350?
Ich tendiere zur zeit zur 350..aber ich weiss erlich gesagt nicht was ich mit 4 megapixel mehr bewerkstelligen kann ^^
(gerne auch fotos von eurer Kamera mit verschieden hohen iso werten)
Gruß Benedict
FREAKadelle
04.11.2008, 17:00
Hallo liebe Sony-fotografen…
Ich tendiere zur zeit zur 350..aber ich weiss erlich gesagt nicht was ich mit 4 megapixel mehr bewerkstelligen kann ^^
Gruß Benedict
dazu fällt mir nur das ein:
Nimm die 300er (so wie ich es vor 4 Monaten gemacht habe) und das gesparte Geld kannst Du dann für Zubehör ausgeben. (Tasche/Speicher)
Ach ja: Willkommen im Forum.
Gruß
Dieter
Reisefoto
04.11.2008, 17:52
Gehe mal auf diese Seite:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Wähle links die A200 (als Stellvertreterin der A300) und rechts die A350. Scroll dann runter und sieh´ Dir die Stilleben bei verschiedenen ISO-Werten an (zweimal auf die Bilder klicken (am Besten jeweils in einem neuen Fenster öffnen) damit sie in voller größe Erscheinen. Sind allerdings nur die kameraeigenen JPGs.
Achte dort z.B. auf folgendes: Die schwarze Tasse, den gelben Pinsel und die Schrift darauf, schattige Bereiche, die Spitzen der Wachsmalkreiden, die Muster auf den Stoffplatten, die Strukturen der hängenen Garnrollen, den Aufdruck der runden Einstellscheibe.
Grundsätzlich sind von den zusätzlichen Megapixeln bei gleicher Sensorfläche zu erwarten: Mehr Rauschen, geringerer Dynamikumfang, höhere Anforderungen an die Objektive, wenn man diese Auflösung annähernd ausnutzen will. Die Mehrheit der Anwender dürfte mit einer A300 ausreichend bedient sein und sollte das eingesparte Geld lieber in ein besseres Objektiv investieren.
Beitrag etwas überarbeitet, mußte zwischendurch neu booten.