Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung

henning101
04.11.2008, 16:02
Hallo

Unter der Suchfunktion konnte ich leider keinen entsprechenden Thread finden, also stelle ich mich hier kurz vor.
Mein Name ist Henning, bin noch 44 Jahre alt und arbeite als Verzinker in einem Werk des zur Zeit größten deutschen Stahlkonzerns.

Ich sammle und benutze alte Rasiergeräte und Rasiermesser und bin da auch in einem anderen Forum tätig.

Fotografieren tu ich schon lange. Ernsthafter angefangen mit diversen Mamiya ZE/ZE-X, meiner seligen Minolta 9000AF, Pentacon SIX TL, KIEV 88 und allerlei alten Kameras. Dann lange Flaute und irgendwann die Dynax 7 Digital erworben und mit den Objektiven der 9000 betrieben. Dann Sony Cybershot DSC-H3 und zuletzt Canon G9, die ich noch besitze. Ich habe gestern eine Alpha 200 erwerben können, auf die ich noch warte, da es ein Sofortkauf in Ebay war. Zum dort vorhandenen Kit 18-70mm erwarb ich gestern noch ein Sigma AF 70-210mm UC Makro zur Ergänzung und zusätzlich ein Cosina OBJEKTIV 28-210 MM, quasi für den Urlaub, denn in Thailand möchte man sich immer mit möglichst wenig Gewicht belasten. Dazu biete ich noch auf ein Makro-Objektiv, denn ich weiß nicht was das Sigma da leisten wird und benötige eines für meine andere Forenarbeit.

Ich erwarte gewisse Ähnlichkeiten zur D7, also eine gewisse Familienzugehörigkeit. Ich mag nicht mich immer umstellen zu müssen, was Bedienung und Menue betrifft. Dazu bin ich dann zu bequem.

Ich bin ein nicht allzu engagierter Allrounder - Amateur, was meine Fotografie betrifft. Benutze gerne Allroundzooms, wegen der Bequemlichkeit und experimentiere daher auch kaum einmal im Menue herum. Trotzdem gelangen mir natürlich auch ab und an passable Fotos, hauptsächlich mit Rasierutensilien für das Rasur Forum.

Ich denke das reicht erstmal und wenn es doch einen Vorstellungsthread gibt, bitte ich das hier einfach dahin zu verschieben.

Danke.

Gordonshumway71
04.11.2008, 16:26
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich wüsste auch nicht, daß es einen offiziellen Vorstellungsthread gibt.

Ich freue mich jetzt schon auf "scharfe" Bilder von Dir und Deinen Rasierern.
Leider trage ich ganz gerne mal einen Bart und habe öfter Clinch mit meinem Rasierer, den er fast immer gewinnt...

Viel Spaß bei uns....

rmaa-ismng
04.11.2008, 16:26
Servus Henning,

Klasse diese alten Rasierer. Ich bin ebenfalls überzeugter Nassrasierer und muss sagen das mir einige Teilchen auf Deiner HP durchaus gut zu Gesicht stehen würden....

Schöner Einstand...! :top:

Viel Spaß hier im Forum und viele Bilder zeigen bitte...! ;)

gpo
04.11.2008, 16:39
Moin

vielleicht brauchen wir hier mal....einen richtigen Verzinker:top::roll::cool:
Mfg gpo

BeHo
04.11.2008, 17:02
Hallo Henning,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin ebenfalls überzeugter Nassrasierer und muss sagen das mir einige Teilchen auf Deiner HP durchaus gut zu Gesicht stehen würden....
Ja, es geht nichts über Nassrasur. :top: Aber ich verwende dann doch lieber die modernen mehrklingigen Sicherheitshobel. Ich möchte gar nicht daran denken, wie ich ansonsten morgens aussehen würde, wenn ich mich mit solchen alten Mordinstrumenten zu rasieren versuchte. :lol:

Gruß
Bernd

Schnitte
04.11.2008, 17:09
Hallo Henning,

willkommen - das ist ja eine beeindruckende Sammlung auf deiner Homepage!

Tja,und hierzu :shock: sag' ich nur:

Moin

vielleicht brauchen wir hier mal....einen richtigen Verzinker:top::roll::cool:
Mfg gpo

Vielleicht für vezinkte Maulkörbe? :lol: :lol: :lol:

Anaxaboras
04.11.2008, 17:34
Hallo Henning,
ein interessantes Hobby hast du (ich meine damit jetzt nicht das Fotografieren :crazy:). Und eine schöne Homepage dazu.

Dann mal herzlich Willkommen hier im SonyUserforum.

Martin

Dana
04.11.2008, 17:42
Soso...wenn man deinem Profilbild glauben will, bist du also eine Frau. :D :D :D

Ich wollte eben mal gucken, ob du dann vielleicht auch so einen total künstlerischen Bart hast...und wurde gewissermaßen "enttäuscht". ;)

Herzlich Willkommen auch von mir.

Und vielleicht kannst du die vielen Männern auf der Seele brennende Frage beantworten, wie man Rasierbrand bekämpft oder gar ihm vorbeugt? Deine HP ist schon mal sehr ansprechend!

Liebe Grüße,

Dana

CB450
04.11.2008, 18:03
Servus Henning,
eine schöne Vorstellung:top:
Viel Spaß hier und lass uns Bilder sehen. Gerne auch von deiner Katze.;)

rmaa-ismng
04.11.2008, 18:04
Und vielleicht kannst du die vielen Männern auf der Seele brennende Frage beantworten, wie man Rasierbrand bekämpft oder gar ihm vorbeugt?
Liebe Grüße,

Dana

Oh mein Gott Dana, Du machst mir Angst....!:shock: :shock: :shock:

Was ist Rasierbrand :? :shock:

Ist das ansteckend... :shock: :cool: :cool:

henning101
04.11.2008, 19:04
Oh, hallo
Jetzt habe ich aber nette Begrüßungen erhalten. Die Fotos auf meiner Page habe ich fast alle selbst geschossen. Die wirklich besseren dann mit der Sony H3 und der Canon G9. Die einfachen mit ein paar kleinen Digicams die ich dazwischen hatte, quasi auf dem Weg zur dann sehr guten Sony H3. Als ich die Dynax 7 Digi. verwendete, hatte ich das andere Hobby noch nicht, weshalb es mit der leider keine Pics gab.
Wen mein Hobby weiter interessiert und wer seit langem Tips dazu sucht oder benötigt, dem lege ich ganz dringend das Forum http://www.gut-rasiert.de/forum/ an's Herz, welches ich mit gründete. Es bietet allerlei Kurzweil und Sachdienliches und ist auch für Damen offn , den man muß sich nicht zwingend nur im Gesicht rasieren. So haben wir dort auch zwei Seifensiederinnen als Mitglieder, welche wunderbare u. a. Rasierseifen herstellen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Profilbild habe ich gleich geändert und bin leider nicht so hübsch und fotogen wie meine süße Stieftochter, deren Pic ich hier verwendete. ich dachte das würde gleichzeitig mein Avatar werden und ich war so stolz auf das schöne Foto von ihr. Naja, dann nicht. ich muß mal sehen wie man hier Fotos zeigen kann, dann ist sie wieder zu bewundern. Meine Katze habe ich auch manchmal abgelichtet, aber sie ist kein dankbares Modell und eigentlich immer auf der Flucht.
Ich bedanke mich noch einmal für die nette Begrüßung hier und werde sehen was ich mit der Alpha anfangen kann, wenn sie denn mal kommt. Ich hoffe ich langweile dann nicht allzu sehr mit den Rasiererfotos. Aber deren Ästhetik fasziniert mich ungemein.
Danke und Ciao

Somnium
04.11.2008, 19:19
Und vielleicht kannst du die vielen Männern auf der Seele brennende Frage beantworten, wie man Rasierbrand bekämpft oder gar ihm vorbeugt? Deine HP ist schon mal sehr ansprechend!

Veet Enthaarungscreme... :cool:

Ach ja.. Willkommen an Bord. Ist ein schönes Forum. Sonst wär ich als (inzwischen) Canon User auch kaum hier. ;)

henning101
06.11.2008, 19:42
Hallo

Die 200 ist da. Wirklich wie neu, Glück gehabt. 473,- sind mal bezahlt worden, ich löhnte 320,-. Meine 4GB Karte kam auch heute an.

Erst war ich ein wenig erschrocken über die Materialanmutung des Bodys. Versteht mich nicht falsch, ich hatte die D7!!! Die ist dagegen ein Rolls Royce. Aber nach ein paar Minuten ging's und ich mag sie schon. Sie war für meine Belange total verstellt. Sprache auf Russisch (!!!), Weißabgl. auf bewölkt, Spotmessung, punktueller AF usw.. Hab mich schnell zurecht gefunden und erstmal grob auf mich eingestellt, also wie ich es von der D7, als auch von der Canon G9 gewohnt bin, so weit das ging. Man hat ja so seine Vorlieben. Mal sehen wie die an der 200 passen. Was etwas stört ist der wenige Platz für die Finger der rechten Hand. Der Spalt zwischen Objektivaufnahme / Spiegelgehäuse und Handgriff ist sehr knapp. Das war bei der D7 nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Das könnte Kratzer im Plastik geben, von meinen Fingernägeln, denn ich trage Kameras sehr gerne so in der rechten Hand. Ich hasse Gurte.
Dafür ist sie in allen Belangen wesentlich schneller als ich es von der D7 in Erinnerung habe, also Autofocus, Auslösevorgang, Bereitschaft usw. , Oder ich müßte mich schwer täuschen. Das Sucherbild könnte heller sein und der Spiegel klappt schneller aber auch hörbarer als bei der Minolta. Das Kit 18 - 70 scheint gar nicht schlecht, für ein Plastik-Objektiv. Mal sehen wie die anderen Objektive sich dann schlagen, welche ich ersteigerte, also ein Sigma und ein Cosina.

Der erste Eindruck ist also ein wenig durchwachsen aber doch eher gut. Ich muß mich halt dran gewöhnen, daß es eine Einsteiger - DSLR ist. Die D7 war wohl zu gut verarbeitet.

Ciao

Dana
06.11.2008, 20:15
Oh mein Gott Dana, Du machst mir Angst....!:shock: :shock: :shock:

Was ist Rasierbrand :? :shock:

Ist das ansteckend... :shock: :cool: :cool: Gegenfrage? Hast du einen bis zu den Waden gehenden Vollbart und hörst auf Papa Schlumpf? :shock: :D

Mein Profilbild habe ich gleich geändert und bin leider nicht so hübsch und fotogen wie meine süße Stieftochter, deren Pic ich hier verwendete. ich dachte das würde gleichzeitig mein Avatar werden und ich war so stolz auf das schöne Foto von ihr. Sie ist auch ne Hübsche, aber schließlich bist DUUU hier angemeldet. :D Und du bist doch sicher ein knuffiger Bär, so wie es aussieht. :D

Veet Enthaarungscreme... :cool: Stimmt...dann hat man damit keine Probleme mehr...ist ja keine Haut mehr da, die brennen könnte. :? :D

Somnium
06.11.2008, 23:22
Stimmt...dann hat man damit keine Probleme mehr...ist ja keine Haut mehr da, die brennen könnte. :? :D

Ich kenne keine Frau die mit dem Zeug klarkommt... Ist halt doch nur was für harte Männerhaut. :lol::cool:

henning101
07.01.2009, 17:25
So. ich hab's getan. Ab heute bin ich Besitzer einer Alpha 700. Der Unterschied zur 200'er ist enorm.

Irgendwo laß ich, daß sie sehr an die D 7 d erinnern soll, was ich aber erstmal bestreiten möchte. Denn die digitale Dynax habe ich noch gewaltiger und viel schwerer in Erinnerung. Das kann allerdings daran liegen, daß der damalige doch eher kleine Monitor der D 7 d, die Proportionen der Kamera natürlich in Richtung Größe verschiebt und die 700 mit dem großen Fernseher am Rücken nun etwas zierlicher wirkt.
Über die Wertigkeit insgesamt möchte ich noch keine Aussagen machen, aber z. B. die zwei Drehknöpfe der Dynax, mit den silbrigen Streifen daran, kamen mir nochmal besser und wertiger vor, ebenfalls die Gummierung und der Rest der Oberfläche. Das soll aber keine Kritik sein, denn die Verarbeitung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut und ich bin hochzufrieden. Außerdem ist das weniger an Gewicht gegenüber der 7 d ja nun wirklich ein Vorteil. Die alte Dampflok war schon arg schwer, damals.

Viel gravierender sind aber die Unterschiede zu meiner 200. Von Materialien und Anmutung mal ganz abgesehen, die mich beim Erhalt der 200 ja fast erschreckt hatten, siehe weiter oben.
Die 700 ist schon mal deutlich komfortabler, weil ich viel mehr Platz für meine Finger habe. Der Sucher ist größer und heller und auch mit der Pentax Lupe sehr gut einzusehen. Ich bin zwar Brillenträger, aber ich lege diese immer ab, weil sie mich doch sehr beim Suchereinblick stört und ich genieße jetzt den Panoramablick der 700, der mich an meine olle 9000AF erinnert. Dann das Auslösegeräusch. So ein sahniges Flop habe ich lange nicht mehr gehört. Das macht die 200 deutlich klappriger. Die ganzen Tasten und Schalter gehen alle mindesten zwei Klassen besser zu bedienen. Sogar Batteriefachdeckel und Kartenslotdeckel sind etwas wertiger und massiver, scheint es wenigstens.
Das Display ebenfalls. Superfein und deutlich größer, was ich so nun nicht erwartet hätte, so rein Zahlenmäßig.

Also ich bin erstmal beeindruckt und genieße in den nächsten Tagen mal die wunderbare Ergonomie und auch die Haptik der superschönen Kamera.

Danke und Ciao

BeHo
07.01.2009, 18:45
Viel Spaß mit Deiner Siebenhunderter. Du wirst den Kauf nicht bereuen. :top:

About Schmidt
07.01.2009, 19:26
Ein herzliches Willkommen (nachträglich) auch von mir und ich muss sagen, die Bilder auf deiner HP gefallen mir ausgezeichnet. Viel Spaß im Forum und mit der Neuen :cool: .............Kamera meinte ich :oops:

Gruß Wolfgang

henning101
07.01.2009, 20:14
Danke sehr. Sie macht schon viel Spaß und es gibt sehr viel an ihr zu entdecken.

Ciao

Takami
07.01.2009, 21:26
So. ich hab's getan. Ab heute bin ich Besitzer einer Alpha 700. Der Unterschied zur 200'er ist enorm.
...
Danke und Ciao

'Willkommen im Club' ... ich bin zu Weihnachten auch von der Alpha 300 auf die Alpha 700 umgestiegen.

Harry

utakurt
07.01.2009, 21:45
Welcome here! :top:

Wunderbare Bilders da auf deiner Homepage - Respekt

henning101
07.01.2009, 23:47
Danke nochmal. Fast alle aber mit den kompakten Sony DSC H3 und Canon Powershot G9. Ein paar schlechte Fotos auch mit einer schlimmen kompakten kodak. Als ich meine D 7d hatte, war ich noch nicht so am sammeln. und als ich mit der Nassrasursammlung anfing, hatte ich keine SLR mehr, weder digital noch analog. Aber das wird sich demnächst ändern.

Danke auch Takami. Die 700 hat mich die ganze Zeit gejuckt.

Ciao