Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes und kompaktes Stativ für unterwegs

drive
04.11.2008, 15:26
Hallo,

ich suche ein Stativ das klein, leicht und (!) stabil ist. Ich möchte es auf Wanderungen mitnehmen können (am Rucksack), ohne dass ich im Anschluss in die ReHa muss.
Preislich soll das Ganze (mit Kopf) nicht groß über 430 Euro gehen (ich will nicht zweimal kaufen...).
Ich bitte daher um Vorschläger für ein Stativ (am besten mit Kopf).
Vielen Dank :top:

ps. es muss die Alpha mit VG und zB CZ24-70 locker aushalten können.

WinSoft
04.11.2008, 16:40
Das Angebot ist überreichlich...

Angefangen bei Gitzo GT1541 (kenne ich allerdings nur vom Prospekt...) bis zum Linhof Profi-Port II 003450, 1620 g, 43.5/156 cm. Letzteres nehme ich gern auf längeren Wanderungen im Rucksack mit, wenn freistehende Langzeitbelichtungen (Wasserfälle) angesagt sind.

Ansonsten kommen für mich standardmäßig nur Einbeinstative mit:
- Monostat RS-16 Profesionell, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 618 g, 60/154 cm, 32/29/26 mm Rohrdurchmesser (das war "früher"...)
- Gitzo GM2541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 468 g, 53/160 cm, 28/24/20/16 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 12 kg Tragkraft (für Fernreisen mit relativ leichtem Equipment)
- Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft (All-Round-Standard-Stativ, auch für schwere Ausrüstungen)

Als Kugelköpfe kommen bei mir dank teurem Lehrgeld nur noch Linhof und ReallyRightStuff in Frage:
- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g (für leichtes Equipment)
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g (für mittelschweres Equipment)
- ReallyRightStuff BH-55, 792 g (für schweres Equipment)

drive
04.11.2008, 16:45
Das Angebot ist überreichlich...

Angefangen bei Gitzo GT1541 (kenne ich allerdings nur vom Prospekt...) bis zum Linhof Profi-Port II 003450, 1620 g, 43.5/156 cm. Letzteres nehme ich gern auf längeren Wanderungen im Rucksack mit, wenn freistehende Langzeitbelichtungen (Wasserfälle) angesagt sind.

Ansonsten kommen für mich standardmäßig nur Einbeinstative mit:
- Monostat RS-16 Profesionell, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 618 g, 60/154 cm, 32/29/26 mm Rohrdurchmesser (das war "früher"...)
- Gitzo GM2541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 468 g, 53/160 cm, 28/24/20/16 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 12 kg Tragkraft (für Fernreisen mit relativ leichtem Equipment)
- Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft (All-Round-Standard-Stativ, auch für schwere Ausrüstungen)

Als Kugelköpfe kommen bei mir dank teurem Lehrgeld nur noch Linhof und ReallyRightStuff in Frage:
- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g (für leichtes Equipment)
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g (für mittelschweres Equipment)
- ReallyRightStuff BH-55, 792 g (für schweres Equipment)

Danke Dir schonmal. Dass das Angebot nicht knapp ist, stimmt. Jedoch wollte ich hier einfach mal die Frage "leer" in den Raum werfen. Das mit den Köpfen ist schon mal klasse, das ist mir neu. Kannst du evtl. noch kurz näher auf die Qualitäten der o.g. Kugelköpfe eingehen? Was genau sind die Vorteile?

WinSoft
04.11.2008, 17:17
Kannst du evtl. noch kurz näher auf die Qualitäten der o.g. Kugelköpfe eingehen? Was genau sind die Vorteile?
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir unsäglich viele Schrott-Kugelköpfe angesammelt, die entweder nur unzureichend klemmen (Giottos, Monostat), nicht positionsstabil sind (Slik), oder bei denen man sich eher die Finger klemmt, als dass sie die Kamera klemmen (Novoflex). Hinzu kommt die mangelnde Langzeitstabilität (Bilora). Manche dieser Schrottvögel lassen sich nach dem Klemmen nur sehr schwer und nur unter großem Kraftaufwand wieder lösen (ArcaSwiss Monoball B1, Leitz großer Kugelkopf).

Die Linhof-Kugelköpfe gehen auch nach Jahren rauster Behandlung butterweich! Vor allem klemmen sie zuverlässig und sind absolut rostfrei!

Der ReallyRightStuff BH-55 gehört in die Sonderklasse extrem schwingungsarmer und positionsstabiler Kugelköpfe. Er übertrumpft spielend den Linhof III und ArcaSwiss Monoball B1!

drive
04.11.2008, 18:18
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir unsäglich viele Schrott-Kugelköpfe angesammelt, die entweder nur unzureichend klemmen (Giottos, Monostat), nicht positionsstabil sind (Slik), oder bei denen man sich eher die Finger klemmt, als dass sie die Kamera klemmen (Novoflex). Hinzu kommt die mangelnde Langzeitstabilität (Bilora). Manche dieser Schrottvögel lassen sich nach dem Klemmen nur sehr schwer und nur unter großem Kraftaufwand wieder lösen (ArcaSwiss Monoball B1, Leitz großer Kugelkopf).

Die Linhof-Kugelköpfe gehen auch nach Jahren rauster Behandlung butterweich! Vor allem klemmen sie zuverlässig und sind absolut rostfrei!

Der ReallyRightStuff BH-55 gehört in die Sonderklasse extrem schwingungsarmer und positionsstabiler Kugelköpfe. Er übertrumpft spielend den Linhof III und ArcaSwiss Monoball B1!

Das ist doch mal eine super Zusammenfassung! Vielen Dank :top:!!
Jetzt muss sich nur noch jemand etwas ähnliches für Stative (Dreibein) ausdenken :).

Kurzer Nachtrag:
Wo finde ich diesen Kopf und was kostet er? Bei eBay wurde ich nicht fündig.:?:

frame
04.11.2008, 18:21
Hi Alex,

schau' dir mal Feisol an, die sind gnadenlos auf Gewicht und Stabilität optimiert (auf Kosten von etwas Komfort). Ich habe das kleinste Reisestativ von denen (1kg) und es wirkt schon sehr stabil, für deine Kombi solltest du vielleicht eine Nummer grösser nehmen. Wobei ich persönlich den VG zur Stativbenutzung gern abnehme, ich finde der bringt Instabilität (und habe auch nur einen RRS-Winkel für die Cam ohne VG)

ciao
Frank

drive
04.11.2008, 18:22
Hi Alex,

schau' dir mal Feisol an, die sind gnadenlos auf Gewicht und Stabilität optimiert (auf Kosten von etwas Komfort). Ich habe das kleinste Reisestativ von denen (1kg) und es wirkt schon sehr stabil, für deine Kombi solltest du vielleicht eine Nummer grösser nehmen. Wobei ich persönlich den VG zur Stativbenutzung gern abnehme, ich finde der bringt Instabilität (und habe auch nur einen RRS-Winkel für die Cam ohne VG)

ciao
Frank

Merci! :top:

WinSoft
04.11.2008, 18:59
Kurzer Nachtrag:
Wo finde ich diesen Kopf und was kostet er? Bei eBay wurde ich nicht fündig.
Welchen Kopf?

Über Google finden Sie alle diese "Köpfe" mit Lieferanten und Preisen...

drive
04.11.2008, 19:12
Welchen Kopf?

Über Google finden Sie alle diese "Köpfe" mit Lieferanten und Preisen...

Es ging mir speziell um den "BH-55" - aber gut.
Merci..

frame
04.11.2008, 19:21
Es ging mir speziell um den "BH-55" - aber gut.
Merci..

der wäre mir für ein Reisestativ aber deutlich zu gross, der BH-40 sollte auch reichen.

www.reallyrightstuff.com

drive
10.11.2008, 12:48
hier wurde bis jetzt gar kein Manfrotto gegannt. Speziell das 190 XPROB hat es mir angetan.
Hat jemand ein solches? Es heisst zwar dass es max. 5 Kg trägt - aber wie sieht das in der Praxis aus?

frame
10.11.2008, 12:56
hier wurde bis jetzt gar kein Manfrotto gegannt. Speziell das 190 XPROB hat es mir angetan.
Hat jemand ein solches? Es heisst zwar dass es max. 5 Kg trägt - aber wie sieht das in der Praxis aus?

das kenne ich nicht, aber es ist halt ein leichtes Alustativ - die Gewichtsersparnis kommt aus der geringen höhe. Es ist weder besonders kompakt noch besonders leicht.

Bei Manfrotto würde ich eher zu einem (vielleicht gebrauchten) 190MF4 oder MF3 neigen, die sind in meinen Augen aber im Preis/Leistungsverhältnis gegenüber Velbon oder Giottos etwas unattraktiver.

Aber wenn dir die 1.22m Maximalhöhe und die 1.8kg ausreichen ist das 190 natürlich eine gute Alternative.