Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierportraits
Sodele...nachdem ich mir mal etwas Zeit abgeknappst habe, hier mal ein paar weitere Bilder aus dem Berliner Zoo.
Da es das erste Mal war, dass ich wirklich mit Konzentration und meinem Tele Tierbilder geschossen habe (ich war einmal in Stuttgart, aber die Bilder sind nicht wirklich was geworden, weil ich die Kamera da erst einen Tag hatte), würde ich gerne wissen, was ihr von ihnen haltet.
1023/FoL_5_012SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65562)
1023/FoL_5_021SFa.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65563)
1023/FoL_5_236SF3a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65564)
1017/federvieh.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65565)
1017/FoL_5_163SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65566)
1022/FoL_5_246SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65567)
dominik.herz
04.11.2008, 13:20
Liebe Dana,
da du ja hier im Album um ehrliche Bildkritik bittest, will ich mich auch nicht zurückhalten.
Also - die Motive. Ich liebe solche Tierportraits. Mache ich auch ständig. :D
Aber mich stört einfach zu viel auf technischer Ebene an den Fotos.
Sind die alle irgendwie verrauscht oder ist das teilweise die JPG-Komprimierung?
Bild 1 - technisch soweit OK bis auf das Rauschen im Fell, kann Komprimierung sein.
Ein etwas tieferer Standpunkt wäre schön gewesen, aber das kann man sich im Zoo leider nicht immer aussuchen.
Bild 2 - ist ein schönes Portrait, aber ich glaube, du hast das Bokeh im Nachhinein bearbeitet. Da ist so ein Rand um den Löwenkopf. Der stört mich ;)
Auch hier das Rauschen in den dunkleren Fellbereichen. Toll wäre es, wenn die Schärfe noch bis zur Nasenspitze gereicht hätte.
Bild 3 - Rauschen im dunklen Fellbereich und die Augen sind echt übel. Sorry.
Schöner Bildausschnitt, keine Frage - ich hätte ihn evtl. noch etwas enger angesetzt.
Bild 4 und 5 - hier fehlt mir einfach der letzte Tacken Schärfe. Ansonsten gefällt mir speziell der Adlerkopf gut. Vom Geier hätte ich mir eine etwas andere Kopfhaltung erwartet.
Bild 6 - Der Schimpanse ist ein super schönes Motiv und eine toller Bildausschnitt, aber auch hier leider zuviel Rauschen besonders im Fell.
Mein Senf. Ich hoffe, du bist jetzt nicht beleidigt :oops:
PeterHadTrapp
04.11.2008, 13:23
Hi Dana,
hart aber herzlich ? OK.
Löwenportrait1:
könnte man (da Du eh schon eine individuelles Größenverhältnis gewählt hast) oben und unten noch etwas enger beschneiden, weil es dann zum seitlichen Beschnitt in meinen Augen harmonisch passen würde.
Löwenportrait2:
Gefällt mir sehr gut, einzig um den Kopf des Leus meine ich an den Kanten der Ohren leichte Bearbeitungsspuren zu sehen.
Tiger:
spricht mich aus der Reihe am wenigsten an, der Beschnitt will mich einfach nicht überzeugen, auch die schräge Haltung des Kopfes, die zusammen mit dem Beschnitt zu irgendwie auf mich unstimmigen Randanschnitten führt ist nicht mein Ding. Du hast Dich wohl links und rechts am breiten schwarzen "Backenstrich" orientiert, aber trotzdem überzeugt mich das nicht :zuck:
Weißkopfseeadler:
Stark, nix zu mosern, zusammen mit dem Affen mein Favorit aus der Serie.
Geier:
auch das sehr schön, allerdings würde ich es schöner finden wenn, es links am Übergang von Körper zu Flügel aufhören würde und dafür rechts etwas mehr Platz wäre und etwas mehr Tiefenschärfe auf dem Kopf würde dem Bild in meinen Augen auch guttun.
Schimpanse:
Super. Favorit Nr. 2 - nix zu mosern.
Insgesamt hast Du das Problem keine "Zoo-Anmutung" in den Bildern zuzulassen klasse gelöst, Licht und Schärfe sitzen prima (mit kleinen Abstrichen beim Geier s.o.) Rauschen stört mich nun garnicht, kann aber daran liegen, dass mein Büromoni nicht der Killerbildschirm ist.
Danke schon mal für eure Kritiken! =)
@Rauschen: wie kriege ich das denn weg?
Also, ich weiß vor allem nicht, woher es kommt, der ISO-Wert ist ja weit unten...kann es vom Nachschärfen kommen? Ich komprimiere mit 4:4:4, also der bestmöglichen Komprimierung auf jpeg, die geht. Mache ich also vorher was falsch? Mich hat das jetzt hier nicht so gestört, allerdings ist mein Schleppi auch fast drei Jahre alt, es kann sein, dass ich das einfach nicht sehe...
@zu große Blende:
Ja, das hab ich auch gesehen. Ich dachte immer, dass man nur ordentlich freistellen kann, wenn man die Blende sehr weit auf macht. Aber inzwischen lerne ich immer mehr, dass es ein Spiel mit Blende, Brennweite und dem Abstand zum Hintergrund ist. Das werde ich bei meinen nächsten Shoots berücksichtigen. Dann wird auch das ganze Gesicht scharf.
@ Löwe/Rand um den Kopf:
Die Löwin hat diesen Rand auch im Original, ich glaube, es liegt einfach an ihrer Färbung.
Ich kann da auch kein Rauschen sehen das erwähnenswert wäre. Aber ich sitze auch nur am Firmenrechner...Aber aus Erfahrung mit der Kiste kann ich sagen, soo schlimm kanns dann gar nicht sein. Aber das sieht jeder anderes.
Ansonsten bleibt mir nichts zu sagen was nicht Peter schon gesagt hätte. Außer vielleicht das ich keine Affen mag, aber da kannst du wenig für. ;)
André 69
04.11.2008, 13:58
Hallo Dana,
... ich mache es mir etwas einfacher, ich kann den Vorrednern zustimmen.
Das erste Bild was ich aufgemacht habe war der Schimpanse, gefällt mir sehr! Danach die Löwin, und habe auch (leider) gleich die Spuren der Bearbeitung gesehen, am Ohr rechts oben. Ich habe auch schon auf diese Weise den HG bearbeitet, und eine ganze Weile gebraucht, bis man es nicht als Streifen rund um das Tier wahrnimmt. Da hilf vor allem sauber arbeiten, nicht übertreiben, und vor allem in voller Größe bearbeiten, dann runterrechnen.
Was das Rauschen betrifft, ich empfinde es bei Deinen Bildern nicht als störend. Ansonsten versuche ich es mit NeatImage, klappt oft sehr gut, aber auch nicht immer, dann wird es Matsch. Beim Schärfen wird im Normalfall alles geschärft, auch das Rauschen. Ein Bild empfinde ich dann als scharf, wenn es auch ohne Schärfen auskommen würde (subjektiv, optisch), nur nach der Verkleinerung wenig nachgeholfen werden muss.
dominik.herz
04.11.2008, 14:12
@Rauschen: wie kriege ich das denn weg?
Falls das Rauschen im ursprünglichen Bild schon drin ist, hilft z.B. Neatimage.
Davon gibt es für Windows auch eine kostenlose Version.
Falls es vom Komprimieren kommt - keine Ahnung, sorry.
Fritzchen
04.11.2008, 14:13
Mein Lieblingswort, Rauschen, wenn das jemand schreibt, dann schaut keiner mehr auf die Bilder:flop:
Du solltes bei den Tierbilder mehr auf die Augenstellung achten, dann wirken sie besser.
Etwas bücken oder zur Seite, das reicht oft:D
Hallo, André.
Nochmal: die Ohren sind schon im Original so. Ich habe extra nochmal geguckt.
Ansonsten suche ich auch nur Bilder aus, die mir in Originalgröße eine gute Originalschärfe aufweisen. Alles andere hat eh keinen Sinn. Vielleicht übertreibe ich es mit dem Schärfen wirklich...auf meinem Moni sieht es allerdings richtig aus.
Ich entrausche mit Noiseware, da es in FixFoto eingebaut werden kann und ich das Programm nicht verlassen muss. Nur kann man Fell nicht wirklich entrauschen...das sieht einfach nur schlecht aus. Jedenfalls ist meine Erfahrung bisher so.
@Fritz: meinst du damit, dass kein Lichtschatten drauffallen sollte? Oder dass sie mich komplett angucken müssen?
Fritzchen
04.11.2008, 14:19
Hallo, André.
@Fritz: meinst du damit, dass kein Lichtschatten drauffallen sollte? Oder dass sie mich komplett angucken müssen?
Sie sollten Dich anschauen, aber oft mache die Kameraden das leider nicht, oder man wartet sich einen Wolf:(
dominik.herz
04.11.2008, 14:44
Mein Lieblingswort, Rauschen, wenn das jemand schreibt, dann schaut keiner mehr auf die Bilder:flop:
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Ich habe keinen Beitrag gesehen, der die Bilder nicht irgendwie objektiv auch an Hand der Gestaltung betrachtet hätte.
Ich habe hier auch nur einen Firmen-PC und ich finde z.B. die Augen beim Tiger schon störend.
Ich lass mal das Rauschen ;) und sag was zu den Motiven:
am besten gefallen mir Nr. (Löwin) und der Flatterman Nr. 4
Die Löwin, weil die Motivanordnung passt, Nr. 4 wegen Schärfe, Belichtung (und das geringe Rauschen :P ).
Insgesamt würde ich abr sagen, die Bilder machen einen etwas komischen Eindruck (bis auf Nr.4). Sind das Ausschnitte? Die Auflösung passt irgendwie nicht so recht. Könnten aber auch leichte Verwackler/Bewegungsunschärfe sein.
Außer bei dem Tiger sind es eigentlich keine Ausschnitte.
Aber ich bin mit dem Tele gerne noch etwas depp bei der Sache...ich verreiße, wenn ich abdrücke. Früher waren alle Bilder unscharf, jetzt sind sie also nur noch "komisch"... :D
Ich bessere mich also. :D
dominik.herz
04.11.2008, 14:54
Aber ich bin mit dem Tele gerne noch etwas depp bei der Sache...ich verreiße, wenn ich abdrücke.
Wenn das Motiv die Möglichkeit bietet, versuch es z.B. mal mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser, wenn du durch das Abdrücken verreißt.
Hat mir schon öfter geholfen :)
Fritzchen
04.11.2008, 15:16
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Ich habe keinen Beitrag gesehen, der die Bilder nicht irgendwie objektiv auch an Hand der Gestaltung betrachtet hätte.
Ich habe hier auch nur einen Firmen-PC und ich finde z.B. die Augen beim Tiger schon störend.
Das ist kein Rauschen, ich denke, wohl eher etwas was beim Runterrechnen entsteht:roll:
Dann müße es ja an der Rändern auch zu sehen sein, oder von einer Bearbeitung.
dominik.herz
04.11.2008, 15:20
Dann müße es ja an der Rändern auch zu sehen sein, oder von einer Bearbeitung.
Ich habe ja deshalb auch geschrieben, dass es sein kann, dass - nennen wir es mal - die Farbpigmentierung ;) von der Komprimierung herrühren könnte.
Ich finde es einfach schade, weil z.B. der Schimpanse echt ein super Bild ist und mir persönlich der Tigerkopf auch gut gefällt.
Aber gut, lassen wir das. Wir schweifen ab ;)
Reisefoto
04.11.2008, 15:57
Mir gefallen die Bilder, ganz besonders die Löwin und am wenigsten der Tigerkopf. Was noch verbessert werden könnte, wurde bereits genannt, wobei ich auch die Anordnung des Geiers nicht optimal finde.
Ein Rauschproblem kann ich nicht erkennen, da sind die Empfindlichkeiten wohl sehr unterschiedlich. Beim herunterskalieren und anschließendem Nachschärfen kann es natürlich zu unschönen Effekten kommen. Ich mach das bequemerweise mit den Defaulteinstellungen in IrfanView und das sieht man meinen verkleinerten Bilder dann auch etwas an (überschärft).