Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 im Skiurlaub??
Hallo zusammen,
ich frage mich ob es ratsam wäre, meine Alpha 200 mit Reisezoom in den Skiurlaub mitzunehmen oder doch lieber die Kompaktknipse? Hält die Digitale Spiegelreflex Temperaturen bis -20°C aus? Denn kälter wird es wohl nicht.
Meine kompakte Fuji-Finepix Digitalknpise hat den letzten Skiurlaub ohne Probleme überlebt und ich würde ja auf dem Berg das Objektiv nicht wechseln.
Trotzdem bin ich besorgt, denn in der Bedienungsanleitung ist eine minimale Betriebstemepratur von 0°C angegeben.
Hat jemand Erfahrungen mit den Alphas im Winter gesammelt und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
Gruß maggs
ibisnedxi
04.11.2008, 13:30
Die Frage ist, was Du vor hast ?
Gehst Du auf der Piste den ganzen Tag schilaufen, dann ist es wahrscheinlich nicht ratsam. Für ein paar Stunden ist es sicher kein Problem.
Ich gehe den ganzen Winter über Schi-Touren und Schneeschuh-Touren mit meinem Hund, meistens dauert das nicht länger als 3-4 Stunden Aufstieg, dann je nach Tour 1 bis 2 Stunden Abstieg, gesamt also meist um die 4 bis 5 Stunden. Die SLR habe ich meistens dabei, bis jetzt hat es damit noch keinerlei Probleme gegeben. Voraussetzung ist allerdings eine gute Verpackung, und keine zu grossen direkten Temperaturschwankungen - wegen Kondenswasserbildung.
He.
Hallo zusammen,
ich frage mich ob es ratsam wäre, meine Alpha 200 mit Reisezoom in den Skiurlaub mitzunehmen oder doch lieber die Kompaktknipse? Hält die Digitale Spiegelreflex Temperaturen bis -20°C aus? Denn kälter wird es wohl nicht.
Meine kompakte Fuji-Finepix Digitalknpise hat den letzten Skiurlaub ohne Probleme überlebt und ich würde ja auf dem Berg das Objektiv nicht wechseln.
Trotzdem bin ich besorgt, denn in der Bedienungsanleitung ist eine minimale Betriebstemepratur von 0°C angegeben.
Hat jemand Erfahrungen mit den Alphas im Winter gesammelt und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
Gruß maggs
spacefront
04.11.2008, 13:42
Hallo
Nimm sie halt einfach mit.
Wenn Du sie nicht brauchst würde ich Sie im Hotel lassen. Wenn es so kalt ist ist es wohl auch nicht ganz so einfach sie zu bedienen. Spaß macht es auch wohl nur bedingt.
Wenn du den ganzen Tag Ski fährst halte ich auch nicht so viel von mit rumschleppen.
Gruß
Alex
come_paglia
04.11.2008, 13:57
Gehst Du auf der Piste den ganzen Tag schilaufen, dann ist es wahrscheinlich nicht ratsam.
Warum?
Servus maggs,
ich hatte sowohl die D7D als auch die A700 (gepolstert im Rucksack) regelmäßig auf der Piste mit und dabei bisher keinerlei Probleme ausmachen können, außer dass die Leistungsfähigkeit des Akku bei niedrigen Temperaturen schlechter ist.
Nur zu große Temperaturunterschiede in kurzer Zeit sollest Du wie von ibisnedxi erwähnt versuchen zu vermeiden.
LG, Hella
NetrunnerAT
04.11.2008, 14:26
Uhm ... sollt kein Problem sein. Ich misshandel regelmässig meine A100. Besonders zur Winterzeit. Solang der Akku Warm ist und die Temperatur schwankungen gering, wars meiner A100 egal. Im gegenteil ... das Rauschen wurde massiv weniger. Bis jetzt hab ich sie nur bis -15 Grad und Wind in verwendung gehabt. ROF des Verschluss hat sich nicht geändert. Die Blende in der Linse hat mit keine fehlfunktion - überbelichtung, gearbeitet wie sie soll.
Wennst dann ins Hotel kommst ... Akku raus und in der kalte Tasche lassen, bis sie auf Zimmertemperatur ist.
Ist nur ein beispiel ... so krass muss man die nicht behandeln. Vorallem wenn der Akku drin ist und sie sich wirklich zu schnell auf wärmst, kanns zu ein kurzn kommen. Eine Sony F828 ist mir so verreckt. Der Verschluss mag auch Feuchtigkeit nicht! Ändert sich beim Knipsn das Geräusch ... ists zu kalt.
Warum?
ich hatte sowohl die D7D als auch die A700 (gepolstert im Rucksack) regelmäßig auf der Piste mit und dabei bisher keinerlei Probleme ausmachen können, außer dass die Leistungsfähigkeit des Akku bei niedrigen Temperaturen schlechter ist.
LG, Hella
Das ist doch die Hauptsache.
Zu den Bendeken wegen Bedienung/Gewicht etc: Ich würde die Kamera ein paar mal im Rucksack auf die Piste nehmen, wenn gutes Wetter ist, um ein paar wirklich schöne Fotos zu machen. Den Rest der Zeit wäre sie dann im Schließfach.
Leider haben mir beim letzten Mal mit der Kompakten viele Fotos nicht gefallen, bedingt durch den kleinen Brennweitenbereich, die schwierige Belichtung im Schnee und die lange Auslöseverzögerung. Und da nehm ich dann doch lieber eine etwas umständlichere Kamera in Kauf als mich nachher über die Bilder zu ärgern, oder?
Wichtig ist halt nur, dass die Kamera das aushält.
Gruß maggs
NetrunnerAT
04.11.2008, 15:03
Überleg dir sogar, ob du ein Pol Filter auf die Piste mit nimmst. In gewissen Situationen pusht es den Kontrast dort sehr gut!
Überleg dir sogar, ob du ein Pol Filter auf die Piste mit nimmst. In gewissen Situationen pusht es den Kontrast dort sehr gut!
Danke für den Tipp!
Gruß maggs
spider pm
04.11.2008, 15:52
moin
und bedenke auch - schätze deine Skifahrkünste richtig ein (oder wenn nen steilere Teil vereist ist , oder wenn du mit nem Snoboard in die Pipe gehst , oder )... nicht das du ständig auf die Kamera fällst - das hält irgendwann auch der beste Schutz nicht aus
da nimm lieber ne kleine Knipse mit , wenn du sowas hast , wie es "maggs" macht , einen ausgesuchten Tag wo ich halt alles ein weniger ruhiger angehe und keine Experimente beim Fahren selber mache ...
pierre
Peter Z.
05.11.2008, 09:17
Hallo Maggs
Hatte letzten Winter die Alpha 100 mit auf dem Jungfraujoch. Temperatur lag bei -20°C. Die Kamera war mehr als 2 Stunden im Freien. Es gab nicht das kleinste Problem! Nicht einmal ein Beschlagen beim wieder an die Wärme gehen, was aber mit Sicherheit an der sehr tiefen Luftfeuchtigkeit lag. Ein Ersatzakku hatte ich allerdings in der Hosentasche.
Gruss, Peter Z.
Da deine Frage nach der Temperaturtauglichkeit nun geklärt ist stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob du mit den Fotos der Fuji-Finepix im Vergleich zur A200 zufrieden wärst.
Da deine Frage nach der Temperaturtauglichkeit nun geklärt ist stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob du mit den Fotos der Fuji-Finepix im Vergleich zur A200 zufrieden wärst.
Generell macht die Fuji auch keine furchtbaren Bilder, vor allem nicht bei Ausdrucken in Fotoalbumgröße, jedoch ist sie mir ein wenig zu langsam, vor allem da sie im Schnee nur im Schneemodus korrekt belichtet. Ausserdem fehlt der Weitwinkel. :evil:
Das sind für mich genug Gründe, auch mal ne Spiegelreflex dabeihaben zu wollen:roll:
PeterHadTrapp
05.11.2008, 10:29
Moin,
ich habe sowohl die D7d als auch die :a:700 schon häufig mit auf der Piste gehabt.
Keine Probleme.
Ich bevorzuge aber statt des Rucksackes eine Bauchtasche, die kann ich je nachdem was grade ansteht (Lift, Gondel, Abfahrt) nach vorne oder nach hinten drehen, beim Abfahren habe ich sie immer vorne, weil ich eigentlich nie bei Skifahren (wenn ich überhaupt stürze) auf den Bauch falle.
Ich habe sie auch anschließend immer erst nach 1-2 Stunden im warmen aus der Tasche geholt. Den Akku und die Speicherkarte nehme ich nach der letzten Abfahrt schon raus, bevor ich zusammenpacke.
EarMaster
05.11.2008, 20:54
Ich habe sie auch anschließend immer erst nach 1-2 Stunden im warmen aus der Tasche geholt. Den Akku und die Speicherkarte nehme ich nach der letzten Abfahrt schon raus, bevor ich zusammenpacke.
Nur damit du den Akku laden und die Bilder kopieren kannst oder hat das noch einen anderen Grund?
PeterHadTrapp
05.11.2008, 21:11
Den Tipp mit dem Akku raus habe ich schon öfters gehört, Netrunner erklärt es so:
Ist nur ein beispiel ... so krass muss man die nicht behandeln. Vorallem wenn der Akku drin ist und sie sich wirklich zu schnell auf wärmst, kanns zu ein kurzn kommen. Eine Sony F828 ist mir so verreckt. Der Verschluss mag auch Feuchtigkeit nicht! Ändert sich beim Knipsn das Geräusch ... ists zu kalt.
die Speicherkarte ... nuja ... ich kann doch nicht zwei Stunden warten bis die Cam sich akklimatisiert hat, wenn ich neugierig auf die Ergebnisse bin :lol:
Chiligreen
05.11.2008, 22:55
....die Speicherkarte ... nuja ... ich kann doch nicht zwei Stunden warten bis die Cam sich akklimatisiert hat, wenn ich neugierig auf die Ergebnisse bin :lol:
:top::top::top: