Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser für A700

Odie
04.11.2008, 09:08
Jetzt ist es soweit, dass ich mir selbst in den A.... beisse. :evil:
Ich habe am letzten Wochenende vor lauter Fotobegeisterung
meinen Sony Kabelfernauslöser verloren. :shock:
Da ich nicht damit rechne, diesen Auslöser wieder zu finden, muss
ich mich wohl um einen Neuen umschauen. Doch da tauchen auch schon die ersten Fragen auf.
Zum Beispiel ob ich einen Funk oder einen Kabelfernauslöser kaufen soll und ob ich mich wieder für ein teures Sonymodell oder
einen Fremdhersteller entscheiden soll.
Nach langem überlegen konnte ich meine Auswahl auf folgende
Geräte eingrenzen.

1. Sony Kabelfernauslöser
2. Delamax WR 100 F
3. Haehnel HWS 433
4. Hama SO-1
5. NoName Kabelfernauslöser

Da ich aber noch immer nicht sagen kann, was das richtige für mich ist, bitte ich um eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Punkten.

1. Funk oder Kabel
2. Welcher Hersteller
3. Eure persönliche Meinung

Folgende Punkte sind mir wichtig.

1. BULB
2. kein Kabel im Bild (Selbsportrait)
3. keine leeren Batterien nach wenigen Einsätzen
4. Autofokus über Auslöser
5. klein und leicht

Ich danke Euch für Eure Antworten.:top:

TimSchuler
04.11.2008, 09:40
Ich habe mir letzte Woche bei enjoyyourcamera einen Billig-Fernauslöser für 7,99€ gekauft (0,8m lang). Folgende Punkte erfüllt er für mich:

Folgende Punkte sind mir wichtig.

1. BULB => Kann er
2. kein Kabel im Bild (Selbsportrait) => Wird schwierig
3. keine leeren Batterien nach wenigen Einsätzen => Benötigt keine Batterien
4. Autofokus über Auslöser => Kann er
5. klein und leicht => er ist klein und leicht

Für meine Zwecke erfüllt er seine Aufgaben wunderbar! :-)

Jens N.
04.11.2008, 10:13
Wegen "teures Sonymodell" - du kannst auch den Minolta RC-1000 nehmen, mit 50 oder 500cm Kabellänge. Ist baugleich zum Sony Fernauslöser, gibt's gebraucht aber günstiger.

TimSchuler
04.11.2008, 11:50
Die Frage eines Unwissenden:
Was macht denn die Fernauslöser von Minolta/Sony besser? Bzw. ist der Aufpreis gerechtfertigt?

helmut-online
04.11.2008, 13:16
Das hatten wir schon mehrfach. Ich würde sowas nehmen: http://cgi.ebay.de/Aputure-Wireless-Remote-S1-for-Sony-Alpha-DSLR-A700-R7H_W0QQitemZ230305425532QQcmdZViewItem?hash=item2 30305425532&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
Gruß

Conny1
04.11.2008, 13:50
Das hatten wir schon mehrfach. Ich würde sowas nehmen: http://cgi.ebay.de/Aputure-Wireless-Remote-S1-for-Sony-Alpha-DSLR-A700-R7H_W0QQitemZ230305425532QQcmdZViewItem?hash=item2 30305425532&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
Gruß

Ich auch, das Ding arbeitet einwandfrei. Den Versprechungen hinsichtlich Reichweite darf man allerdings nicht glauben, 10-15 m sind das Maximum.

Maschi
04.11.2008, 13:52
Hallo,
also ich habe den Hama SO-1 und er erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Das Kabel ist allerdings auch nur 80cm lang daher ein bißchen schwierig mit Selbstportrait´s

Jens N.
04.11.2008, 14:12
Die Frage eines Unwissenden:
Was macht denn die Fernauslöser von Minolta/Sony besser? Bzw. ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Die macht wohl nix besser. Ausser vielleicht die Tatsache, daß es sich um Originalzubehör handelt, was für manche wichtig ist. Und diese Auslöser gibt es -zumindest von Minolta- schon ewig, d.h. sie haben ihre Langzeithaltbarkeit unter Beweis gestellt. Die Dinger funktionieren einfach zuverlässig. Ich will jetzt nicht sagen, daß das bei Fremdherstellerprodukten nicht auch der Fall sein kann, aber ein bisschen Unsicherheit ist ja doch dabei. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muß jeder selber wissen. Die UVP für die Sony Variante würde ich ehrlich gesagt auch nicht zahlen. Ist aber auch nicht mehr nötig, die Teile von Minolta sind -wohl wegen der mittlerweile großen Konkurrenz durch Fremdanbieter- mittlerweile gebraucht für rel. kleines Geld zu kriegen. Na ja, nun kann man natürlich argumentieren, daß das mit dem Gebrauchtkauf ja auch wieder so eine Sache ist. Insofern denke ich, tun sich die Auslöser alle nicht wirklich viel, d.h. es ist eigentlich egal was man nimmt.

Odie
04.11.2008, 14:33
Ich habe gerade mit meinem Stammhändler gesprochen.
Nach langem Gespräch und unter Berücksichtigung Eurer
Antworten bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir das
Funkmodel von Haehnel zu leisten. Von den Kosten komme
ich in etwa auf den Preis des Sony-Gerätes, habe aber keinen
Kabelsalat mehr.
Was das Batterieproblem betrifft, so muss ich wohl in den sauren
Apfel beißen.
Natürlich werde ich Euch meine Erfahrungen schreiben. (Wenn
ein Interesse besteht.)

Was mir von meinem alten Gerät geblieben ist, ist ein selbstgebautes Verlängerungskabel (ca. 3m) für den Schalter.
Wenn es jemand haben möchte, so gebe ich es zum Versandtarif
(also den Betrag für die Postsendung) ab. Das Kabel ist auf
Klinkensteckerbasis aufgebaut. Mein Auslöser hatte auch solche
Stecker und konnte daher bequem verlängert werden.
Auch wenn ich nie Probleme hatte kann ich natürlich keine Garantie für dieses Kabel übernehmen. Das Risiko liegt daher zu
100% beim Benutzer des Kabels.

BeHo
04.11.2008, 15:32
Ich habe gerade mit meinem Stammhändler gesprochen.
Nach langem Gespräch und unter Berücksichtigung Eurer
Antworten bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir das
Funkmodel von Haehnel zu leisten. Von den Kosten komme
ich in etwa auf den Preis des Sony-Gerätes, habe aber keinen
Kabelsalat mehr.
Ähm, das Teil scheint absolut identisch mit meinem Fernostteil für unter 20 Euro zu sein. Der Aufpreis für "Marken"-Aufdruck und zwei Jahre Gewährleistung ist da doch etwas happig.

TimSchuler
04.11.2008, 16:24
Die macht wohl nix besser. Ausser vielleicht die Tatsache, daß es sich um Originalzubehör handelt, was für manche wichtig ist. Und diese Auslöser gibt es -zumindest von Minolta- schon ewig, d.h. sie haben ihre Langzeithaltbarkeit unter Beweis gestellt. Die Dinger funktionieren einfach zuverlässig. Ich will jetzt nicht sagen, daß das bei Fremdherstellerprodukten nicht auch der Fall sein kann, aber ein bisschen Unsicherheit ist ja doch dabei. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muß jeder selber wissen. Die UVP für die Sony Variante würde ich ehrlich gesagt auch nicht zahlen. Ist aber auch nicht mehr nötig, die Teile von Minolta sind -wohl wegen der mittlerweile großen Konkurrenz durch Fremdanbieter- mittlerweile gebraucht für rel. kleines Geld zu kriegen. Na ja, nun kann man natürlich argumentieren, daß das mit dem Gebrauchtkauf ja auch wieder so eine Sache ist. Insofern denke ich, tun sich die Auslöser alle nicht wirklich viel, d.h. es ist eigentlich egal was man nimmt.

Danke für die Info.

Mal sehen wie lange meine Billigvariante ist und wie lange diese hält! :-) Für das Geld dachte ich kann ich nix falsch machen....

Itscha
04.11.2008, 17:12
Zum Beispiel ob ich einen Funk oder einen Kabelfernauslöser kaufen soll und ob ich mich wieder für ein teures Sonymodell oder
einen Fremdhersteller entscheiden soll.
Nach langem überlegen konnte ich meine Auswahl auf folgende
Geräte eingrenzen.

1. Sony Kabelfernauslöser
2. Delamax WR 100 F
3. Haehnel HWS 433
4. Hama SO-1
5. NoName Kabelfernauslöser

Dumme Frage: Hast Du nicht die Funk-Fernbedienung bei der A700 dabei gehabt?
Bis auf Bulb kann die doch alles?! Insbesondere Selbstportrait ohne Kabel im Bild...

Und für Bulb reicht allemal die 7,99 €/0,80 m-Fremd-Kabel Ritsch-Ratsch-Bumm...

BeHo
04.11.2008, 17:24
Bis auf Bulb kann die doch alles?! Insbesondere Selbstportrait ohne Kabel im Bild...
Der Autofokus geht doch damit auch nicht, oder?

TimSchuler
04.11.2008, 18:01

Autofokus geht dann damit, wenn man in den Einstellung die Auslöseprioriät auf AF setzt.

Und Bulb geht damit sehr wohl! :-) Wenn im M modus Bulb eingestellt ist, beginnt man mit einem langen drücken der Auslösetaste die Aufnahme und bei einem erneuten Betätigen schließt der Spiegel.

Was nicht funktioniert ist die SVA.

Itscha
04.11.2008, 18:04
Der Autofokus geht doch damit auch nicht, oder?

Ich hab gestern Passfotos von mir gemacht, und die sind scharf. Ich hab mich das zuerst auch gefragt, aber wenn man ganz genau aufpasst (das geht halt so schnell ;)), hört man den Autofokus vor dem Auslösen. Wenn die Kamera völlig defokussiert ist, hört man den AF auch deutlich. Was [anscheinend] nicht geht, ist scharfstellen OHNE auszulösen, also Vorfokussieren über die Fernbedienung. Vielleicht bin ich aber auch nur zu grobmotorisch ;) veranlagt.
Die Bedienungsanleitung ist ja leider auch in diesem Punkt sehr "oberflächlich". Man könnte auch sagen, "schlampig".

Itscha
04.11.2008, 18:08
Und Bulb geht damit sehr wohl! :-)
...habs auch grad gelesen...:top:
Was nicht funktioniert ist die SVA.
Und deswegen kommt man um den Kabelauslöser nicht drumrum. Aber warum das ein Original-Sony sein soll, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Odie
04.11.2008, 21:00

Da hast du schon recht. Da die Sony-Fernbedienung aber nach den IF-Prinzip funktioniert, benötigt sie immer sichtkontakt mit der Kamera. Beim Funksystem kann
ich die Fernbedienung verstecken.

der_knipser
07.11.2008, 00:55
... Was [anscheinend] nicht geht, ist scharfstellen OHNE auszulösen, also Vorfokussieren über die Fernbedienung....Wozu braucht man das?
Das geht: Vorfokussieren an der Kamera, und danach mit dem IR-Auslöser abdrücken, ohne dass neu fokussiert wird.

Odie
09.12.2008, 21:02
Ich habe mir nach langem Überlegen folgenden Fernauslöser gekauft.

Funk - Fernauslöser für D-SLR Sony A100 / A200 / A350 / A700

* 433MHz Hochfrequenz, wirksam auch durch Wände
* Reichweite: ca. 80 Meter
* austauschbare Kameraanschlüsse
* Empfänger mit Blitzschuhanschluss
* Auslöser per Knopf bedienbar
* Serien - Auslöser
* Bulb Funktion
* Autofokus Funktion
* 4 Code-Frequenzen im Sender und Empfänger

Die 80Meter Variante habe ich eigentlich nur genommen, da mein Stammhändler
leider die 30Meter Variante nicht lagernd hatte.

Meinem persönlichen Eindruck nach ist der Auslöser seinen Preis wert und kann auf
jeden Fall weiterempfohlen werden.
Lediglich die Notwendigkeit von Batterien ist nich so toll.