Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend eure Hilfe
hrstatler
03.11.2008, 20:11
Hallo,
am letzten Sonntag hatte mein Sohn sein erstes Fußball Hallenturnier.
Nun wollten wir schöne Bilder mit unserer Alpha machen.
Leider ist das dabei raus gekommen.:cry:
Hatte mir hier im Forum Tipps geholt, zwecks in der Halle fotografieren, aber irgendwie ist was schief gelaufen.
849/DSC02969-1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65529)
Kann ich die Bilder noch irgendwie retten. Als Programm habe ich Gimp.
Das Bild ist soweit Orginal, ich habe es nur verkleinert.
Also...der Kleine ist doch scharf...und SO schlecht finde ich es jetzt nun nicht.
Ein Künstlerfoto ist es freilich nicht, aber das sind solche Jungens-Fußball-Bilder meist eher nicht. Du bist halt nicht sehr nah ran.
Die Lichtverhältnisse und Farben kann man mit EBV korrigieren.
Ich hab halt Fixfoto, Gimp nutze ich schon seit langem nicht mehr...ich kann dir nur anbieten, dass du mir das Original gibst und ich mal gucke, was ich machen kann.
Was gefällt dir denn selbst nicht dran?
hrstatler
03.11.2008, 20:26
Hi Dana,
Na ja sie sind alle verdammt hell und einfach zu grell.
Gerne gib ich dir da Orginal.
Gordonshumway71
03.11.2008, 21:35
Hallo Dieter,
ich vermute mal, daß es Dich stört, daß der kleine Ballkünstler relativ klein auf dem Bild ist. Es ist auch eine gewisse Bewegungsunschärfe zu sehen. 1/125 ist relativ lang für quirlige Kinder. Aber kürzer ging wohl wegen gezwungener 4er Blende nicht, oder ?
Bei Indoorsport in einer meistens relativ schlecht beleuchteten Halle stößt das Kit-Objektiv doch hart an seine Grenzen, was Lichtstärke und daraus resultierend die Verschlußzeiten angeht.
Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf das Sigma 50-150/2.8 HSM, von dem ich mir einen schnelleren AF und kurze Verschlusszeiten erhoffe.
Ich bin auch mal gepannt, was Dana da noch rauszaubert.....
Dass da das Objektiv an seinen Grenzen war sieht man ja schon daran dass ISO800 gewählt wurde. Das gibt Rauschen, wird körnig und sieht meist nicht so gut aus. Die 1/125 reichen dann auch nicht aus für bewegte Objekte und der SSS kann das alles auch nicht richten.
Da sind lichtstarke Objektive nötig oder ein Blitz der ev noch hilft.
Ich habe keine Ahnung, was ich da noch zaubern kann, aber das geht nur mit Original. ;)
Krieg ichs? Morgen habe ich nicht SO viel Zeit wie jetzt gerade.
hrstatler
03.11.2008, 22:39
Hi Dana,
ja klar gerne, wie soll ich es Dir geben ?
wie soll ich es Dir geben ? Das, was mir als erstes durch den Kopf ging bei deiner Frage, kann ich hier nicht wiedergeben. :lol:
Der zweite Gedanke war: geschüttelt, auf etwas Eiiis....
Der dritte ist der, der dir sicher weiterhilft:
Gibs mir per Mail....ohjea.
:D
(Mailaddi kommt per PN. ;) )
mrfoggie
03.11.2008, 22:52
Hallo Dieter,
dieses Bild errinnert mich an meine Versuche Sportfotos zu machen
und ich musste einige Abstriche machen.
Was die Helligkeit angeht, so kannst Du versuchen mithilfe der Tonwertkorrektur die Mitteltöne nach dunkel korrigieren, denn die Farben weiss und schwarz sind so weit ich sehen kann in Ordnung, auch einen Farbstich sehe ich nicht.
Natürlich gibt es in der Bildbearbeitung noch eine Menge mehr Möglichkeiten um das Bild zu optimieren, aber ich weiss nicht was Gimp hergibt.
Liebe Grüsse
mrfoggie
Ok...es ist schon schwierig, da noch richtig was zu machen.
Da hilft nur üben.
Ich hab mal das für mich Beste versucht und andere Ausschnitte gewählt.
Den attraktiven jungen Trainer habe ich mal weggeschnitten. ;)
...und auch sonst wild rumrepariert... (die Hallenwarte freuen sich jetzt sicher) naja, mehr ging jetzt für MICH nicht...aber vielleicht kanns jemand besser.
6/DSC02969SF1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65538)
anderer Ausschnitt:
6/DSC02969SF2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65541)
Allerdings musste ich echt böse entrauschen...das sieht man halt.
Keine Ahnung, ob dir das gefällt...
hrstatler
03.11.2008, 23:40
Hey Dana,
das sieht doch schon super aus, melde mich Morgen noch mal per mail bei dir.
Aber danke schon mal.
Gordonshumway71
03.11.2008, 23:50
He Dana,
Repekt, das hast Du klasse hinbekommen. :top:
Leider kommt durch das croppen auch die Unschärfe besser raus. Das Entrauschen und die Hallenrestauration hast Du ja schon angesprochen. Den Trainer hätte ich auch entfernt.Wenn Dieter nun noch ein passendes Objektiv hat und Du ihm die EBV machst, bekommt er klasse Bilder von seinem Filius.
Ich wäre auch mal gespannt, ob jemand das noch besser hinbekommt.
Moin, moin,
Leider kommt durch das croppen auch die Unschärfe besser raus.
das sehe ich bei einem Sportbild nicht unbedingt als Nachteil an - ganz im Gegenteil. Das betont die Aktion und Bewegung.
Dat Ei
Gordonshumway71
04.11.2008, 00:07
Moin Frank,
beim Bild mit Gegenspieler (Was für ein Wort bei Kindern:roll:) gebe ich Dir Recht, da passt es, weil das S/W-Trikot scharf ist, da ist die Aktion "greifbar", aber eben auch der ruhige Pol durch das Trikot.
Aber beim 2. Bild, finde ich, passt es nicht, weil auf dem Bild nichts richtig scharf ist.
Ja, für mich ist auch das Bild mit den beiden das bessere. Da ist die Schärfe für mich auch noch ausreichend für zwei Kids, die rennen.
Das Original ist halt sehr rauschig und der Kleine kommt nicht wirklich raus, weil die Halle hinter ihm so kaputt ist...daher habe ich das mal grob repariert.
hrstatler
04.11.2008, 08:31
Hallo,
danke schon mal für eure Meinungen und Hilfe.
Ich finde es Klasse was Ihr aus meinen Versuchen noch rausholen könnt, leider sehe ich aber auch das ich noch ganz ganz weit weg bin, von super Bildern.
Als Objektive habe ich zur Zeit nur diese anzubieten :
Kid DT 18-70mm F3.5-5.6 ;
Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5
Da Objektive, besonders Gute, nicht gerade billig sind, muß ich mit diesen beiden auskommen.
Heute hat mein Großer training bei meinem Kollegen, diese Gelegenheit werde ich zum üben nutzen.
Vieleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps in Sachen Einstellungen.