Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer für Digitalfotos gesucht

transeurope
03.11.2008, 19:59
Hallo Allerseits,

Anfang des Jahres bin ich auf Digital umgestiegen, Alpha 700, bei den Objektiven besteht noch Nachbesserungsbedarf. Aus Analogzeiten habe ich noch einen schönen Diaüberblendprojektor und eine große Leinwand, ca. 2,5 * 2 Meter, die ich von der Decke runterlassen kann.

Ich habe die Digitalbilder noch nie in groß gesehen, dass soll sich ändern. Ich will nicht arm werden, aber bei einem wirklich vernünftigem Grund muss es nicht das billigste sein.

Folgendes Anforderungen:
1.) Ich schaue damit keine Videos DVD oder sonstiges, die Leinwand hängt dazu an der falschen Stelle und außerdem haben wir eine große Flimmerkiste, die ohnehin nicht arg strapaziert wird

2.) Wir schauen meist Abends, zudem kann man den Raum verdunkeln. In anderen Beiträgen hier (ich habe schon gesucht) steht, dass bei Office-Anwendungen die Kisten seht lichtstarken sein sollten, da man eben keine dunklen Räume hat.

3.) Auflösung? Was empfehlt ihr? Beamer mit 1600 * 1200 Pixel beginnen ab 600.- €. Beamer mit 1920 Pixel sind auf 16 / 9 ausgelegt (die die ich gefunden habe, das bringt mir nichts)

4.) Es sollte recht einfach möglich sein, die Verzerrung zu korrigieren, wenn das Ding nicht genau mittig zur Leinwand steht.

5.) Kommt gebraucht in Frage? Grds. habe ich damit kein Problem

Danke für Infos

MD800
03.11.2008, 23:54
Hallo,

ich habe mir (nur) einen Beamer mit 1280*720 Pixeln geleistet. Die Bilder sehen damit schon ganz ordentlich aus, auch wenn eine höhere Auflösung natürlich besser wäre.

Hier ein paar grundsätzliche Erfahrungen:

Bilder im Hochformat passen weder auf 16:9 noch auf 4:3 Beamer gescheit drauf. Das war beim alten Diaprojektor anders.

Ich habe ewig wie nach Beamern mit DVI-Anschluß gesucht, bis ich durch Zufall herausfand, daß HDMI DVI mit Ton ist. Es gibt also Kabel mit DVI für den Computer am einen Ende und HDMI für den Beamer am anderen Ende. Funktioniert super, da alle meine Photos ohne Ton sind;)

Gebrauchtkauf: Nach der bisherigen Nutzungsdauer der Lampe fragen (der Beamer zeigt dies auf Wunsch per Menü an). Die vom Hersteller genannte Lampenlebensdauer ist als exakt zu verstehen. D.h., es läuft eine Uhr mit, welche den Beamer bei Erreichen der vorgegebenen Lampenlebensdauer abschaltet! Die Lampen können extrem teuer sein.

Neukauf: Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt einen Laden zu finden, welcher einen Beamer hatte. In vielen Läden gab es zwei/drei Beamer die im Ausstellungsraum Bilder an die Wand warfen und das war dann auch der gesamte Bestand an Beamern im Laden (sprich keine Neuware verfügbar, nur Ausstellungsstücke - die ich nicht wollte: Luftschlitze mit dem Preisschild zugestellt: Glühend heiß die Kiste. Benutzungsdauer: Der Verkäufer kann keine Angaben machen (gibt vor oder kennt tatsächlich die Abfrage nicht), Fingerabdrücke ohne Ende auf der Linse...). Ich lebe im Ruhrpott, nicht auf dem Land!
So habe ich letztendlich nicht den nach Testberichten besten oder billigsten Beamer, sondern den einzig verfügbaren gekauft.

Irgendwo gab es mal einen Thread (ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Forum), der sehr detaillierte Tips zu dem Thema gab, allerdings waren die genannten Geräte sauteuer. Gemerkt habe ich mir: Präsentationsgeräte haben oft erhebliche Schwierigkeiten mit den Farben, Heimkinogeräte mit dem Bildformat und manchmal mit den Standbildern (was ja Photos immer sind).
Kompromisse sind also immer erforderlich.

Gruß
Uwe

guenter_w
04.11.2008, 00:36
Da ich doch relativ häufig einen portablen Beamer für Präsentationen brauche, habe ich mir einen Acer P 1265 gekauft. Die bisherigen Efahrungen sind äußerst positiv (Farbdarstellung, Auflösung usw.), er schafft WXGA+ (1440X900) auch über VGA-Kabel, hat DVI- und HDMI-Anschluss (1080i 720p). Sicher gibt es bessere, aber für den Preis (knapp 500 Euro) kann man garantiert nicht meckern...

MM194
04.11.2008, 10:24
und außerdem haben wir eine große Flimmerkiste, die ohnehin nicht arg strapaziert wird

Hallo,

vielleicht benötigst du gar keinen Beamer? Kommt natürlich auf deine "Flimmerkiste" an. Schon mit hoher Auflösung und HDMI Anschluss? Wenn ja kannst du dort deine A700 anschließen per HDMI, einen PC/Laptop über DVI/HDMI Adapter (liegt der Grafikkarte oft bei bzw billig in der Bucht) und möglicherweise per USB-Stick/Speicherkarte.

stehar
04.11.2008, 23:03
Tja das ist das Problem mit den Beamern. Den idealen Beamer für alles gibt es nicht - wie schon so oft geschrieben - Heimkino und Präsentation haben einfach zu unterschiedliche Anforderungen.

Heimkino: Schwarzwert ist der heilige Gral. Und natürlich die "Nähe" zum Kinobild. Es gibt viele Leute die sich dann noch mit Kalibrierungen usw. rumschlagen. Die absolute Lichtstärke des Beamers ist dabei eigentlich gar nicht so wichtig. Im Heimkino ist es meist recht dunkel.

Präsentation: Da ist es eher anders. Helligkeit/Lichtstärke ist alles. Farbechtheit zählt nicht so sehr. Viele Auflösungen sollte der Präsi-Beamer unterstützen weil bei vielen Leute ja recht viele verschiedene Notebooks dran kommen.

Für Fotos: hmm.. die Heimkinokisten haben alle 16:9 Panels evtl. mit Maskierungen für 21:9... Da passt das 3:2 Fotoformat nicht so dolle. Es bleiben eben schon Streifen.

Gruß,
Steffen.

transeurope
05.11.2008, 00:08
Hallo,

vielleicht benötigst du gar keinen Beamer? Kommt natürlich auf deine "Flimmerkiste" an. Schon mit hoher Auflösung und HDMI Anschluss? Wenn ja kannst du dort deine A700 anschließen per HDMI, einen PC/Laptop über DVI/HDMI Adapter (liegt der Grafikkarte oft bei bzw billig in der Bucht) und möglicherweise per USB-Stick/Speicherkarte.

Hallo,
naja, über das normale Kabel habe ich die Alpha schon am TV angeschlossen. Ist ok zum gemeinsam durchchecken, welche Bilder man löscht.

Aber die große Leinwand will ich schon nutzen, da haben mich die Dias auch schon begeistert, wobei Qualitäts- und schärfeprobleme bei der Größe halt schon raus kommen.

Grüße und Danke

transeurope
05.11.2008, 00:17
Da ich doch relativ häufig einen portablen Beamer für Präsentationen brauche, habe ich mir einen Acer P 1265 gekauft. Die bisherigen Efahrungen sind äußerst positiv (Farbdarstellung, Auflösung usw.), er schafft WXGA+ (1440X900) auch über VGA-Kabel, hat DVI- und HDMI-Anschluss (1080i 720p). Sicher gibt es bessere, aber für den Preis (knapp 500 Euro) kann man garantiert nicht meckern...

Hallo,

danke für den Hinweis.

Im Datenblatt steht Auflösung 1024 * 768,
dann max. Auflösung 1400x1050 (SXGA+)
hmm, was nun, ich kenne mich da nicht aus.

Kann man bei den Beamern das Format 3:2 einstellen? Wenn ich z.B. bei www.heise./preisvergleich suche, finde ich diese Auswahlmöglichkeit gar nicht.

Ich sehe schon, ich werde noch etwas "nerven" müssen.

Gibts denn so wenige, die die Bilder nicht nur am Bildsschirm oder am TV ansehen wollen?

Grüße

Reisefoto
05.11.2008, 01:38
Im Datenblatt steht Auflösung 1024 * 768,
dann max. Auflösung 1400x1050 (SXGA+)
hmm, was nun, ich kenne mich da nicht aus.

1024x768 ist die wirkliche Auflösung, 1400x1050 kann der Beamer maximal verarbeiten, er rechnet diese Werte dann herunter.

Ich würde keinen gebrauchten Beamer kaufen, weil es in der Bildqualität erhebliche Verbesserungen gegeben hat; insbesondere bei der Farbdarstellung bei dlp-Projektoren. Außerdem ist die Lampenalterung ein wichtiger Punkt. Meist verlieren die Lampen im Laufe ihres Lebens erheblich an Leuchtkraft. Bei der Auswahl des Projektors lohnt es sich, auf Lampenlebensdauer und die Kosten einer Ersatzlampe, deren Preis mehrere hundert Euro beträgt, zu achten. Hier gibt es große Unterschiede.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Beamer von Benq. Für die reine Fotoprojektion mag es besseres von anderen Firmen geben, das kann ich nicht beurteilen, da meine Beamer als Hauptaufgabe Präsentation haben und nur gelegenlich mal für einen Film oder Fotos benutzt werden. Aufgrund der Lampenalterung wirst Du im Laden meist wenig Auswahl vorfinden. hier bleibt nichts anderes übrig, als auf das Internet und Zeitschriften zu setzen und dann den Projektor zu bestellen.

Ich benutze zur Bildergucken im Familienkreis oft den Fernseher. Viele haben einen USB-Anschluß, an den man ein Speichemedium anschließen kann. Meiner hat das nicht, aber ich habe über HDMI einen DVD-Player mit USB Buchse angeschlosssen. Daran hänge ich entweder einen Stick, auf dem ich die Bilder schon passend skaliert habe, oder auch eine komplette Festplatte. Ich habe dazu eine externe 750GB Platte komplett in einer Partition mit FAT32 formatiert (es gibt Programme, die das können) und auf der Platte diverse Ordner mit Multimediadateien. Auperdem hat mein TV einen VGA-Anschluß, so daß auch ein Computer direkt angeschlossen werden kann. Das ist aber hinsichtlich des richtigen Seitenverhältnisses nicht unkritisch und ich habe daher aus Bequemlichkeit bisher den Weg über den DVD-Player genutzt.

Je nach Art der Bilder bringt der Fernseher ein sehr gutes Ergebnis. Tendentiell sind Kontrast und Schärfung allerdings zu stark und nicht passend für Fotos. Vielleicht ist das bei den Sony Bravas ja besser.

transeurope
05.11.2008, 21:07
Hallo Reisefoto,

danke für deine ausführliche Antwort, jetzt habe ich zumindest ein paar Dinge verstanden.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich in der Lage sehe, etwas zu bestellen, aber das Leben ist ja ein Lernprozeß :top:

Grüße und Danke

Allgaier123
06.11.2008, 20:58
Hi Christian,

ich hab erst jetzt gesehen dass Du aus der Nähe von MM kommst, da kann ich Dir als Tipp http://www.hifi-holder.de/ in Günzburg empfehlen, die haben sehr viele Beamer zur Auswahl, Du kannst Dein Laptop mitnehmen und die Teile mit Deinen Bildern ausprobieren, ich hab das bei meinem Beamerkauf als absolut spitze empfunden, denn der visuelle Eindruck bringt wesentlich mehr als 1000 Testberichte.

transeurope
10.11.2008, 20:43
Hi Christian,

ich hab erst jetzt gesehen dass Du aus der Nähe von MM kommst, da kann ich Dir als Tipp http://www.hifi-holder.de/ in Günzburg empfehlen, die haben sehr viele Beamer zur Auswahl, Du kannst Dein Laptop mitnehmen und die Teile mit Deinen Bildern ausprobieren, ich hab das bei meinem Beamerkauf als absolut spitze empfunden, denn der visuelle Eindruck bringt wesentlich mehr als 1000 Testberichte.

Hallo Robert,

danke für den Tip, ich habe die zunächst mal angemailt.

Vielen Dank!

transeurope
14.11.2008, 12:13
Hallo Allerseits,

ich habe letztens eine Nec NP 40 getestet, Auflösung 1024 * 768, das war schon ganz ok.

bin bei der Recherche auf folgendes Gerät mit Auflösung 1280 * 800 gestoßen:

Sony VPL-EW5 LCD

http://www.testberichte.de/p/sony-tests/vpl-ew5-testbericht.html

Kennt das Gerät jemand?

Grüße und Danke

cephalotus
16.11.2008, 09:14
Zum Thema Lampenalterung mal aus meiner Erfahrung:

Ich habe mir vor rund 3 1/2 Jahren einen preiswerten gebrauchten DLP Projektor gekauft.

Auf die <100 Stunden Betriebszeit beim Kauf sind bis heute grob 100 Stunden pro Jahr an Lampennutzungsdauer hinzu gekommen. (das sind immerhin 2 Stunden pro Woche, ich weiß ja nicht, wie oft ihr auch "Dias" anseht, bei mir ist das meiste davon auch noch DVD anschauen)

Die Lebensdauer der Lampe ist mit 3.000h angegeben, selbst wenn man mal davon ausgeht, dass der Hersteller übertreibt und das Ding nur 1/3 dieser Zeit hält wäre die nächste Lampe dann wohl irgendwann um 2015 herum fällig.

Wenn man sich die technischen Daten und Preise neuer Modelle so betrachtet, dann ist für mich sowieso klar, dass ich bei einem Lampendefekt heute gar keine Ersatzlampe mehr kaufen würde sondern gleich einen neuen Projektor, da die Lampe teurer wäre als der Restwert des Projektors.

mfg

PS: Wenn man zumindest gelegentlich auch mal im Hochformat schauen möchte würde ich einen 4:3 Projektor kaufen. Seinerzeit galt die LCOS Technik (z.B. Canon XEED S50 o.ä.) als das gerade noch leistbare Optimum für das Betrachten von Fotos.

vielleicht hilfreich:

http://cine4home.de/
http://www.projectorcentral.com/home.cfm

Calvin
16.11.2008, 13:47
Die Lebensdauer der Lampe ist mit 3.000h angegeben, selbst wenn man mal davon ausgeht, dass der Hersteller übertreibt und das Ding nur 1/3 dieser Zeit hält wäre die nächste Lampe dann wohl irgendwann um 2015 herum fällig.

Ist es nicht eher so, dass nach der vom Hersteller vorgegebenen Lampenbetriebszeit der Projektor den Betrieb mit dieser Lampe einstellt und einen Lampenwechsel erzwingt, bevor ein tatsächlicher Defekt, bei dem eventuell die Lampe zerplatzt, Schaden an dem Gerät anrichtet? Dann wären die 3000 h auf der sicheren Seite. Ob Du dann aber in 20 oder mehr Jahren noch eine Ersatzlampe erhälst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was mich beim Thema Beamer noch interessiert: Wie funktioniert die Trapezkorrektur technisch? Ist das ein "echtes" Shiften z.B. vom DLP-Chip bzw. dessen Pixeln? Dann müsste man ja eigentlich eine vertikale Verschiebung beobachten können. Oder wird das Bild auf der längeren Seite einfach gestaucht und es gehen Pixel und Schärfe verloren?

Gruß,

Stefan

cephalotus
17.11.2008, 15:54
Ist es nicht eher so, dass nach der vom Hersteller vorgegebenen Lampenbetriebszeit der Projektor den Betrieb mit dieser Lampe einstellt und einen Lampenwechsel erzwingt, bevor ein tatsächlicher Defekt, bei dem eventuell die Lampe zerplatzt, Schaden an dem Gerät anrichtet? Dann wären die 3000 h auf der sicheren Seite. Ob Du dann aber in 20 oder mehr Jahren noch eine Ersatzlampe erhälst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

ich hab mich damals auf einschlägigen Foren informiert und bei meinem Modell waren die Erfahrungen dahin gehend, dass üblicherweise die Herstellerangaben zu optimistisch sind (liegt wahrscheinlich auch daran, dass Metalldampflampen vor allem an den Ein- und Ausschaltvorgängen leiden und davon hat man aj als Normalanweder relativ viele, da das Ding meist nur ca. 2 Stunden im Betrieb ist)

Dass der Projektor die Lampe zwangsweise deaktiviert, wenn die angegebenen Betreibsstunden erreicht sind wäre mir jetzt neu, aber ich weiß natürlich auch ned alles.

Was mich beim Thema Beamer noch interessiert: Wie funktioniert die Trapezkorrektur technisch? Ist das ein "echtes" Shiften z.B. vom DLP-Chip bzw. dessen Pixeln? Dann müsste man ja eigentlich eine vertikale Verschiebung beobachten können. Oder wird das Bild auf der längeren Seite einfach gestaucht und es gehen Pixel und Schärfe verloren?

Die guten/teuren haben Shift Optiken drin, die billigen rechnen es elektronisch raus (quasi wie Photoshop).
Die meisten Projektoren ahben allerdings auch schon in der Standardbauweise ein vershiftetes Objketiv eingebaut, meist ist in etwa die eine Kante des Leinwandbildes ungefähr auf Höhe der Projektorlinse (ohne Shift würde die Linse auf die Mitte der Leinwand zielen, das wäre reichlich blöd zum Aufbauen eines Projektors)

Wenn man den also unter die Decke hängen oder auf einen kleinen Tisch stellen kann, dann braucht man gar kein Shift.

mfg

Jan
17.11.2008, 16:54
Zwei Grenz-Tpoic-Gedanken:

Wie wäre es mit Dias vom Digitalbild? Für gelegentliche Dia-Serien vielleicht billiger, Qualität sicher über der eines normalen Beamers.

Wie wäre es mit einer Drehbaren Aufhängung für den Beamer wg. Hochformat? Das müsste sich doch ganz gut basteln lassen, natürlioch dürfte es wg.Lampe nicht zu sehr Ruckeln und eine adäquate Kühlung in falscher Position wäre auch günstig.

Jan

cephalotus
20.11.2008, 01:01
Wie wäre es mit Dias vom Digitalbild? Für gelegentliche Dia-Serien vielleicht billiger, Qualität sicher über der eines normalen Beamers.

Meine Erfahrung: klares nein.

Mal davon abgesheen ist die digitale Projektion um Welten komfortabler.

Jan
20.11.2008, 10:08
Komfortabler bestimmt, aber vermutlich in den Möglichkeiten und der Bildqualität einer (Mehrfach-)Diaprojektion unterlegen.
Jan

transeurope
21.11.2008, 09:58
Hallo Allerseits,

ich habe letztens eine Nec NP 40 getestet, Auflösung 1024 * 768, das war schon ganz ok.

bin bei der Recherche auf folgendes Gerät mit Auflösung 1280 * 800 gestoßen:

Sony VPL-EW5 LCD

http://www.testberichte.de/p/sony-tests/vpl-ew5-testbericht.html

Kennt das Gerät jemand?

Grüße und Danke

Hallo Allerseits,

so, meine Suche ist beendet. Ich habe online den Sony-Beamer wie oben genannt gekauft und natürlich gestern gleich getestet. Die Auflösung des Beamers passt perfekt zu derjenigen des Laptop ( 1280 * 800 ) und war somit höher als diejenige meines Testgerätes. Ich habe es sogar geschafft, alle Bedienfunktionen zu kapieren und anzuwenden, die ich meinte, für die optimale Einstellung des Bildes zu benötigen :top:

Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine von der Decke herabziehbare Leinwand mit ca. 2,50 * 1,80 Meter. Wenn man da nur 4 -5 Meter entfernt sitzt, werden Schwächen bei der Schärfe schonungslos aufgedeckt. Ist halt so wie wenn man nahe einem riesigen Ausdruck dransteht :flop:.

Das Gerät hat keinen Autofocus, jedenfalls habe ich noch keinen entdeckt. Stört mich aber nicht, man stellt halt einmal manuel scharf, dann passt es. Allerdings könnte die Scharfstellung in feineren Rastern erfolgen, wenig drehen ändert bereits relativ viel, weshalb man schon etwas rumspielen muss (einen Milimieter hin, einen her), damit es passt.

Das Gerät hat eine Fernbedienung und einen genialen Zoom, der in recht kleinen Schritten das Bild noch näher herholt. Man kann dann auch in die Ecken schwenken.

Tja, da wurde das Schärfeproblem noch deutlicher... beim Betrachten von Bilder, die mit besseren Objektiven von Leuten gemacht wurden, die noch viel besser fotografieren und die auch mehr Ahnung von Bildbearbeitung haben, war dann aber rasch klar, dass die Unschärfe nicht am Beamer, sondern am Equipment und am Fotografen liegt:flop:

Ich sags euch, wir haben einige Tierbilder von www.possi.de ordentlich rangezommt, und die waren so was von dermaßen scharf. Nach anfänglichem Frust :cry: über die Defizite meiner Bilder (das diese nicht allererster Qualität sind, war mir schon klar, ich habe aber bisher auf einen kleineres Qualitätsunterschied gehofft) kam ich zu folgendem Fazit.

1.) Beamer ist spitze bzw. reicht für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten, und wird behalten.

2.) An der Qualität zukünftiger Bilder wird gearbeitet

3.) Die Anschaffung des Beamers wird zum finanziellen Desaster, da ich jetzt auch noch Geld für andere Objektive ausgeben muss:shock:

Besten Dank für eure Mühe mit den verschiedenen Beiträgen