Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkarte für Alpha300
Newton1987
03.11.2008, 15:24
Hallo
ich habe dass thema mal hier angschlagen an der hoffnung eine einfache und schnelle antwort zu bekommen.
also hab mir ne Alpha 300 und ne CF extreme3 4 GB gekauft.
die CF will ich aber zurückgeben weil ich ein bischen zu viel dafür gezahlt hab...
meine fragen welche empfehlt oder was habt ihr 2x4gb oder 1x8gb oder noch größer...welche firma,modell und wo kauft ihr eigentlich speicherkarten (ebay,idealo,Photoladen)?
vielen dank schonmal im vorraus
gruß
André 69
03.11.2008, 15:43
Hallo,
... ich benutze Transcend 133x, preiswert und schnell genug. (3x8GB)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf
Wo: KM Elektronik, oder bei größeren Bestellungen einfach eine CF mit dazu (Internet).
Gruß André
Hallo,
ich nutze mehrere Sandisc Extreme IV (2 und 4 GB). Eine Extreme III ist aber auch ausreichend. Wenn du keine Serienbildaufnahmen machen willst, gehen auch die schon empfohlenen Trancend.
Persönlich bin ich kein Freund von großen Karten, viele kleine sind mir lieber und wechseln ist kein Problem.
André 69
03.11.2008, 17:03
Hallo MM194,
... erkläre mir bitte mal, warum man mit 133x CF_Karten keine Serienbildaufnahmen machen kann? Ich bin mit meinen Karten da noch nie in Bedrängnis gekommen, habe aber auch noch nie versucht, einen Kurzfilm mit 5 B/s zu drehen :)
Noch eine 2. Frage, die nicht persönlich gemeint ist, aber Du nutzt ja die Sandisk auch:
Warum schwören alle auf die Dinger, also Sandisk CF? Ist das sowas wie ein Fetisch?
Es gibt ca. 25 Flash Speicherhersteller ...
Gruß André
Stempelfix
03.11.2008, 19:54
Ich verwende etliche Transcend 133x auch in der Alpa 700 im RAW Modus, auch ich bin noch nicht in Bedrängnis geraten...
Transcend ist "value for money", ich habe vorwiegend 2 und 4 GB Cards in Gebrauch.
Wenn mal ein Defekt auftritt, oder man eine Karte verliert, dann verliert man nicht 8 oder mehr GB, sondern eben nur 2 oder 4... mal ganz blöd gedacht! ;)
Stempelfix
konzertpix.de
03.11.2008, 20:16
Noch eine 2. Frage, die nicht persönlich gemeint ist, aber Du nutzt ja die Sandisk auch:
Warum schwören alle auf die Dinger, also Sandisk CF? Ist das sowas wie ein Fetisch?
Es gibt ca. 25 Flash Speicherhersteller ...
Es gab eine Zeit lang zur Sandisk für einen Preis, der kaum höher als bei der Konkurrenz war, eine Capture One-Lizenz für lau dazu (und die läßt auch heute noch ein Upgrade auf die aktuelle Version zu!). Außerdem lag bei Sandisk als einem der ersten Hersteller zusätzlich noch eine Rescue-Software, für die sich andere wie Lexware 25 EUR geben lassen, ebenfalls kostenlos bei zusammen mit einem praktischen Stofftäschchen. Könnte wohl einer der Gründe für den - wie Du es nennst - Fetisch um Sandisk sein.
LG, Rainer
AlexDragon
03.11.2008, 20:16
Ich verwende etliche Transcend 133x auch in der Alpa 700 im RAW Modus, auch ich bin noch nicht in Bedrängnis geraten...
Transcend ist "value for money", ich habe vorwiegend 2 und 4 GB Cards in Gebrauch.
Wenn mal ein Defekt auftritt, oder man eine Karte verliert, dann verliert man nicht 8 oder mehr GB, sondern eben nur 2 oder 4... mal ganz blöd gedacht! ;)
Stempelfix
Bei 19,90 € (Inkl. Versand !) für die 8GB, die ich (hoffentlich) Morgen bekomme, wäre mir das auch noch egal - Ich arbeite lieber mit 8/16GB Karten ;)
fhaferkamp
03.11.2008, 22:17
Das Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du verwendest ja sicher auch nicht zehn 40 GB Festplatten mit dem Argument, falls mal eine kaputt geht, dann weniger Daten zu verlieren.:?: Wobei die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den beweglichen Teilen einer FP bestimmt höher sein dürfte als bei einer CF-Karte.
Ich habe übrigens noch keine CF-Karte verloren, aber vielleicht liegt das ja daran, dass ich mit 8GB-Karten nicht so häufig wechseln muss wie bei 2GB.;) Dann nutzen meines Erachtens auch die Kontakte in der Kamera nicht so schnell ab und wenn dort einer abgebrochen ist, wird das sicher teuer.
real-stubi
03.11.2008, 22:20
Halte das auch für Quatsch, man kauft halt das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Speichergrößen werden ebend größer und günstiger.
In 2 Jahren schreiben dann die nächsten, sie nehmen lieber 4 16GB-Karten statt einer 64er ;)
MfG
Stubi
... für die sich andere wie Lexware 25 EUR geben lassen ...
Lexware? Die dürften aber unschuldig sein, da vermutlich Lexar gemeint ist. :roll:
Stempelfix
03.11.2008, 22:39
Das Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du verwendest ja sicher auch nicht zehn 40 GB Festplatten mit dem Argument, falls mal eine kaputt geht, dann weniger Daten zu verlieren.:?: Wobei die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den beweglichen Teilen einer FP bestimmt höher sein dürfte als bei einer CF-Karte.
Ich habe übrigens noch keine CF-Karte verloren, aber vielleicht liegt das ja daran, dass ich mit 8GB-Karten nicht so häufig wechseln muss wie bei 2GB.;) Dann nutzen meines Erachtens auch die Kontakte in der Kamera nicht so schnell ab und wenn dort einer abgebrochen ist, wird das sicher teuer.
Doch genau das... ich habe hier noch etliche 40GB IDE Festplatten in USB Wechselrahmen, neulich erst habe ich noch Restposten von 160 GB Externen gekauft, und keine Terrabyteplatte...
Ja, ich bin doof... :P
Jeder so wie er mag... ;)
konzertpix.de
03.11.2008, 22:45
Lexware? Die dürften aber unschuldig sein, da vermutlich Lexar gemeint ist. :roll:
Uiuiui, wie peinlich :oops:
Danke für die Korrektur !
LG, Rainer
BossCatOne
03.11.2008, 22:58
Bei 19,90 € (Inkl. Versand !) für die 8GB, die ich (hoffentlich) Morgen bekomme, wäre mir das auch noch egal - Ich arbeite lieber mit 8/16GB Karten ;)
hier bekommst die inkl. Versand auch für nur 28 Cent mehr. Nur zur Info falls noch jemand sucht ;)
http://cgi.ebay.de/Transcend-8-GB-CompactFlash-CF-Karte-8GB-HighSpeed-133x_W0QQitemZ190262031295QQcmdZViewItem?hash=item 190262031295&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A4%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
fhaferkamp
03.11.2008, 23:03
Jeder so wie er mag... ;)
Klar, das muss jeder für sich entscheiden. Hier bekommt man für (fast) jede Entscheidung Argumente für und wider.:top: Abwägen muss diese jeder dann nach seinen Anforderungen und Vorlieben.
Halte das auch für Quatsch, man kauft halt das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Speichergrößen werden ebend größer und günstiger.
In 2 Jahren schreiben dann die nächsten, sie nehmen lieber 4 16GB-Karten statt einer 64er ;)
MfG
Stubi
In den nächsten zwei Jahren?:lol:
Scherzkeks!
Was will ich denn mit einer A900 die mindestens 35MB je RAW (+5MB je Jpeg) schreibt mit 4 oder 8GB?
Ich war Gestern froh daß ich die 16GB dabei hatte, vor allem wenn du RAW+Jpeg machst.
Die Transcend 133x bieten einfach zur Zeit das beste Preis-leistungsverhältnis, wo gibts denn sonst noch 16GB für 38€ incl. Versand?