Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldbearbeitung

slowhand
02.11.2008, 22:34
Hallo Forum,
bin wie immer mal wieder unschlüssig mit meiner Bearbeitung. So richtig will es mir nicht gelingen, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung und Kritik. Zu sehen gibt es leider nur Impressionen aus dem Nürnberger Reichs-("Steggalas"-)wald.
836/WAldweg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65439)
836/Wald4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65440)

Oje, ich seh schon, das zweite sieht hier im Forum mal wieder ganz anders aus als bei mir in PS. Na ich bin gespannt...:roll:

likeit
02.11.2008, 22:38
na beim zweiten muss man auf jeden Fall mal die Augen zusammen kneiffen, also das ist deutlich zu hell würde ich sagen,
das erste hingegen gefällt mir so schön sehr gut,

mit dem hellen Licht oben und unten den zwei schön beleuchteten Wegen,
ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das obenrum nicht ein wengerl zu weiche gespült ist, hm,

muss es mir noch ein paar mal anschauen, weil schön anzuschauen ist es auf jeden fall:top:

gpo
02.11.2008, 23:27
Moin

Gegenlicht war schon immer schwer...

hier scheint beides ...zu hell, zu wenig Kontrast...sonst gut!
Mfg gpo

Fritzchen
02.11.2008, 23:32
Ich gehe mal davon aus, die Bearbeitungsschritte kann ich nachvollziehen.

Licht verläuft anders als Du es zeigst, schaue Dir man in Galerien Gegenlicht oder Nebelbilder an.
Dann setzt Du die Eben Weiß nach oben, % einstellen, weicher Pinsel verdünnen und evtl gleichmäßige Verläufe setzen. Dann weichzeichnen.
Muß man über, aber es lohnt sich.

come_paglia
03.11.2008, 20:23
Servus Leo,

des zweide is aber ka Schdeggerlas-Wald... ;)

Das zweite ist mir oben schlicht und ergreifend zu hell, beim ersten passen für mich der Lichteinfall und der Weichzeichner-Effekt nicht zusammen.
Magst Du mal erzählen, was Du gemacht hast?

LG, Hella

slowhand
04.11.2008, 08:39
Moin,

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
@Hella
Beide Bilder sind vom"Steggerlaswald", da liegen nur ca. 400 Meter dazwischen. Am Waldrand haben sich ein paar junge Buchen angesiedelt.

Zur Bearbeitung: Mir war das erste Bild oben zu licht, daher habe ich versucht mit etwas Nebel die dünnen Stellen zu kaschieren und eine etwas "mystische" Stimmung zu erzeugen. Mit dem Filter Color Efex habe ich mit "Glamor Glow" etwas Weichzeichner ins Bild gebracht. Der Lichteinfall wurde einfach auf einer neuen leeren Ebene mit weißem Pinsel und Bewegungsunschärfe und weichem Licht erzeugt. Insofern hast Du die Bearbeitung schon richtig erkannt.
Ob´s zusammen passt? - hm, mir gefällts trotzdem...

Das zweite ist mir persönlich oben auch etwas zu hell, aber was soll man machen, der Wald gibt nicht mehr her :roll: