Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Profilen?

RobiWan
02.11.2008, 20:39
Hallo,

ich hatte mir auf der Photokina Spyder 3 Elite gekauft. Seit dem bin ich etwas verwirt.
Ich habe die Profile für mein Monitor erstellt. Bei der Erstellung bzw. abschließender Anzeige sieht alles so weit ganz gut aus. Aber,,, so bald ich ein Bild bearbeiten will wo Haut und Blitz im Spiel ist, sieht die Haut fast immer mit einem sehr starken Gelbstich :(

Jetzt hätte ich die eine doer andere Frage:

1. Wenn ich ein *.icc Profil mir unter XP erstellt habe und diesen dann dem System bekannt gemacht habe (Profil laden), muss ich es auch in der Bildbearbeitungssoftware eintragen? (z.Z habe ich Gimp, Acdsee Pro 2, Bibble Pro 4.0.10)

2. Wie stelle ich möglichst sicher (aber auch einfach), ob z.B meine Kamera/ Blitz auf einmal Murks macht?

Dat Ei
02.11.2008, 22:22
Hey Robert,

wir hatten erst vor ein paar Tagen eine ziemlich lange und ich denke auch ergiebige Diskussion um das Thema Profile. Schau doch bitte mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60799) rein. Für den Einsatz von Colormanagement und profilierten Geräten ist es entscheidend, daß auch die Software, mit der die Bilder betrachtet bzw. bearbeitet werden, ebenfalls mit dem Colormanagement zusammenarbeiten können.

Dat Ei