Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auge geht nach hell!

Justus
02.11.2008, 01:34
... dieses Motto eine forumsbekannten Profis hat wohl auch schon mein quasi-Neffe Dante (drei Monate jung) verinnerlicht. Wie hypnotisiert wanderte sein Blick immer wieder in Richtung der hellen Fensterflächen. Ob er wohl mal ein fotografisches Auge entwickelt? ;)

841/DSC06410-1_st3_sw2_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65362)

Es würde mich interessieren, wie das Bild bei euch ankommt.

Gruß,
Justus

rmaa-ismng
02.11.2008, 01:48
Kommt gut an - ich hätt möglicherweise den Nacken der Dame noch einen ganz kleinen Tucken abgedunkelt... - damit das Gesicht des kleinen Erdenbürgers noch besser im Licht steht...

Aber auch schon so recht eindrucksvolles Bild...! Klasse Justus...!

Frage: Deiner ? :lol: :lol:

WFranke
02.11.2008, 07:14
Ein sehr schönes Babyportrait :top: und ein guter Tip von rmaa-ismng.

LG aus SA
Willi

Gordonshumway71
02.11.2008, 08:11
Servus Justus,

es kommt toll bei mir an. Der Blick des Kleinen ist wirklich gut. Er schaut sehr interesssiert, aber auch überrascht in die Welt, auf die er neu gekommen ist.

Rons Tipp ist sehr gut, das solltest Du mal probieren, das könnte aus einem sehr guten Bild ein perfektes machen....

About Schmidt
02.11.2008, 08:17
Hallo Justus,

hier fällt es mir ganz einfach zu sagen, was mir an diesem Bild gefällt.

- der Blick in die neue Welt, die sich dann auch noch in den Augen spiegelt.
- dieses konträre Blicken der beiden Menschen in unterschiedliche Richtungen.
- die dezente Schärfe, genau da, wo sie hingehört.
- das fragende, fast nachdenklich wirkende Gesicht des Kindes
und wie es einem, mit seiner Weichheit, auch gleich die Verletzbarkeit des neuen Erdenbürgers zeigt.

Selten ist mir die Kritik an einem Bild so leicht gefallen.;)

Gruß Wolfgang

gpo
02.11.2008, 16:53
:top::top::top:
mfg gpo

CB450
02.11.2008, 18:14
Hallo Justus,
diesen Blick hast du wunderbar eingefangen. Ein ganz starkes Bild, absolut ungekünstelt.
Sehr schön.:top:

Justus
02.11.2008, 21:14
Hallo,
vielen Dank für eure Anmerkungen! Den (wohl einzigen?) Kritikpunkt habe ich mal aufgegriffen und habe in dem Bild noch etwas "nachbelichtet".

Auch jetzt wieder würde ich gerne nochmal von euch wissen, wie das Bild auf euch wirkt. Gerne auch ohne direkten Vergleich mit dem Vorgänger! :D

841/DSC06410-1_st3_sw2_ad2_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65431)

Gruß
Justus

Gordonshumway71
02.11.2008, 21:18
Wie ich oben schon geschrieben habe: Perfekt !!:top:

olli.kr
02.11.2008, 21:37
Gefällt richtig gut!:top::top:

olli

rmaa-ismng
02.11.2008, 21:42
Man muss sich richtig dazu zwingen den Blick mal von dem kleinen zu nehmen!
Der sieht derart gut aus, so angestrengt, als würde er gerade die Erklärung des Lebens erkennen...

Cooles Bild.

Was die Nachbelichtung angeht, bin ich mir nich sicher.
Das sieht etwas eigenartig aus im nachbelichteten Bild. Liegt vielleicht an diesen Streifen auf dem Hals der Dame.

Dana
03.11.2008, 10:34
Dieses Bild verwirrt mich immer wieder...es berührt mich tief.

Ich habe jetzt schon oft drauf geguckt, dann aber nichts geschrieben, weil ich noch nicht genau wusste, WAS mich so berührt...

Also, dein Neffe ist niedlich und hat tolle Augen.
Das Bild ist ein ganz besonderes Bild, ein Babyfoto, das man nicht oft sieht.
Technisch ist es sehr gut.

Was berührt mich jetzt so auf dem Foto?
Es ist der Blick des Kindes...gerade mal ein paar Tage auf der Welt...und er blickt so...so alt und weise drein...er wirkt wie eine weise Seele...ich weiß nicht, ob das noch jemand so sieht, aber ich bin zwischen Erschütterung und Faszination...

Ein wundervolles Bild, Justus. Wirklich wundervoll.

Jan
03.11.2008, 12:19
Kinder sind toll, der Blick ist toll,
aber auch der Rest ist einfach gelungen, Belichtung (für mich die Originalversion) und die Unschärfe im Hintergrund, der Ausschnitt, alles passt und setzt eben Blick und Kind in den richtigen Rahmen und erziehlt damit die Wirkung, die andere oben schon so schön beschrieben haben.

Wenn Du noch etwas am Bild basteln willst, kannst Du versuchen, die Wange der Mutter (?) etwas weniger streifig zu machen.

Wohin muss ich mich wenden, demit das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen wird?

LG Jan

Irmi
03.11.2008, 16:37
Dana hat es mal wieder unschlagbar gut beschrieben. Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Was mich wundert, daß sich keiner an der kleinen Schärfentiefe stört. Ich finde, sie hätte ein klein bißchen größer sein müssen. Nur das Auge scharf, in dem sich die
Welt spiegelt, reicht mir nicht aus.

Dana
03.11.2008, 17:14
Ich finde gerade die geringe Schärfenebene so klasse.

Sie konzentriert sich nur aufs Auge und der Glanz in ihm erinnert etwas an die Weltkugel...super.

@Jan: einfach einen der Forenmitarbeiter ansprechen. =)

come_paglia
03.11.2008, 21:56
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg! :top:

LG, Hella

Sarah
03.11.2008, 22:05
Mir geht auch so, Das Bild hat etwas berührendes etwas,dass den Blick anzieht.
Er wirkt... ich kann es nicht beschreiben. Dieses Bild hat etwas besonderes.
Außerdem hat es technisch auf jeden Fall das Zeug für die Ausstellung!

Gordonshumway71
03.11.2008, 22:14
Ja, da gibt es für mich gar keinen Zweifel.

Das Bild von Dante, der gerade ins helle Licht schaut, wird bestimmt bei deiner Schwester, bzw. Deinem Bruder an der Wand hängen. Da gehört es auch hin.

Deshalb ein Ja...

Es berührt einen innerlich und das macht das Bild aus. Ich denke an meinen eigenen Sohn, der hat auch immer so aus dem Fenster geschaut. Die SChärfe auf dem Auge reicht mir völlig aus. Es geht ja auch um die Augen, die das Licht suchen....

Dana
03.11.2008, 22:31
http://www.cosgan.de/images/smilie/set/001.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/set/011.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/set/002.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/set/028.gif

:D

cdan
03.11.2008, 22:42
Ja, denn es ist richtig gut!

Katja
03.11.2008, 23:23
das Bild hat eine tolle Wirkung und der Kleine ist einfach sagenhaft vom Ausdruck her... wirklich richtig gut getroffen. Das Hauptmotiv ist somit super gelungen, nur mir gefällt der Rest im Hintergrund nicht... hätte ich vielleicht ganz schwarz gemacht oder verwischt oder irgendwie anders dargestellt. Ich kann mich weder für ein klares Ja noch für ein klares Nein entscheiden, daher guck ich es mir die Tage dann noch mal an ;)

AlexDragon
03.11.2008, 23:26
Kann mich meinen Vorrednern(schreibern) nur in Aller Ehrfurcht anschliessen :top:

rmaa-ismng
04.11.2008, 00:04
Hep... und rüber... Justus! Von mir auch ein JA!

Frag Ihn mal bei Gelegenheit so ganz nebenbei.... - was er gerade überlegt hat...??

Vielleicht erfährst Du es ... mit viel Glück und Phantasie.
Was mich besonders fasziniert bei diesen jungen Menschen sind die unkontrollierten Gesichtszüge. Da spiegelt sich die Seele wieder..!

Freu mich schon wieder auf unsere beiden Vincent und Barbara...! ;)

Und ich gratuliere schon mal im voraus... :top:

Gordonshumway71
04.11.2008, 00:09
Frag Ihn mal bei Gelegenheit so ganz nebenbei.... - was er gerade überlegt hat...??

Vielleicht erfährst Du es ... mit viel Glück und Phantasie.

Er wird sich sicher irgendwann mal tierisch freuen, daß es so ein tolles Bild aus seiner frühesten Kindheit gibt....:top::top:

About Schmidt
04.11.2008, 06:17
Von mir gabs auch ein ganz klares JA. Ausbelichten lassen und den stolzen Eltern schenken!

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
04.11.2008, 08:39
Irgendwie mache ich mir Sorgen um meinen Geschmack, weil ich zwar ein ganz schönes Babyfoto sehe, aber in die Begeisterungsstürme nicht einsteigen kann :oops:

Das ist natürlich nicht böse gemeint Justus, das wirst du wissen, denn die Eltern werden das Bild zurecht lieben, aber mir ist es nicht genug.
Zu dunkel, irgendwie unvorteilhaft finde ich, und so entkoppelt von der privaten Verbindung, "nur" ein schönes Kinderbild. Und dann frage ich mich, und nein, ich will jetzt kein Original sehen!, ob da irgendwie mit Filtern Unschärfe/Glow zugefügt wurde. Was ich überhaupt nicht schlecht finde, aber mir hier nicht so richtig gefällt.

Dass du dir nicht zu viel aus meiner Meinung machen musst, siehst du ja an den anderen Kommentaren :top:

Viele Grüße
Andreas

cdan
04.11.2008, 09:54
Irgendwie mache ich mir Sorgen um meinen Geschmack, [...]

Wenn es einen Preis für die einfühlsamsten Ablehnungen geht, dann wäre es deiner. :top:

BeHo
04.11.2008, 13:09
Ich kann mich Wolfgangs Worten ganz zu Anfang nur anschließen.
Ich mag das Bild sehr und kann es mir immer wieder ansehen. :D

Dem Umzug in die Galerie stimme ich natürlich zu.

CB450
04.11.2008, 20:56
Der Blick fasziniert mich immer noch und er ist es auch der mich immer wieder anzieht.
Ein Bild das man auch als Fremder gerne betrachtet. Ich finde es ist ein etwas anderes Bild in der Ausstellung. Daher von mir ein Ja.

FREAKadelle
05.11.2008, 19:44
Gute Bilder müssen nicht immer technisch perfekt sein.
Sie müssen "wirken" und das ist hier definitiv der Fall. :top:
=> JA

Gruß
Dieter

badenbiker
07.11.2008, 15:30
Bin noch etwas hin und hergerissen.
Reicht ein süßer Fratz allein für ein ja.
Wirkt etwas zu düster auf mich...
Werde wohl noch 2-3mal reinklicken und mich dann entscheiden....

Allgaier123
08.11.2008, 13:19
Ich finde das Bild sehr ausdruckstark, diese Augen sind einfach Klasse festgehalten, das wird sicher mal ein Fotograf, mit diesen Augen wird er die Welt entdecken.

Wenn dann die Mutter noch ein klein wenig abgedunkelt wird dann passt es in meinen Augen perfekt.

Für mich ein starkes Bild, ich finde es passt sehr gut in unsere Ausstellung:top:

badenbiker
10.11.2008, 17:23
Nach nochmaligem anschauen habe ich mich durch die Ausdrucksstarken Augen des Rackers nun doch zu einem Ja hinreißen lassen...

come_paglia
11.11.2008, 09:11
Das Bild hat es leider nicht geschafft, der Thread wurde entsprechend ins Fotoalbum verschoben.

LG, Hella

PeterHadTrapp
11.11.2008, 11:24
Ich habe hier ein paar Beiträge abgetrennt, weil sie sich nicht um das Bild drehten sondern eher grundsätzlich mit der Frage befassten, was es mit einer "Nein-Stimme" und deren Begründung auf sich hat. Die Beiträge stehen jetzt in :arrow: diesem neuen Thema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=741273#post741273)

Bezüglich meiner eigenen Nein-Stimme:

Ich habe diesemal auch mit Nein gestimmt, und zwar weil mir die Gesamtwirkung des Bildes einfach zu düster daherkommt. Das hat für mein Empfinden nicht zu dem anrührenden Moment gepasst und ich habe das Bild eher so erlebt, dass der Kleine von ganz viel dunkel umgeben ist, und eher sorgenvoll zum Licht hinschaut.
Sicher hätte man das Bild so bearbeiten können, dass es kräftiger und positiver käme, dann hätte es MIR besser gefallen, aber so war es nicht mein Fall.

Und vielleicht wagt sich ja der eine oder andere noch aus der Deckung.

Justus
11.11.2008, 20:12
Nabend,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe mir auferlegt in laufende eigene Abstimmungen nicht einzugreifen ;).

Vor allem möchste ich mich beim "Vorschläger" für den Ausstellungsvorschlag bedanken! :top: Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Frage: Deiner ? :lol: :lol:

Vielleicht war "quasi-Neffe" etwas mißverständlich formuliert. Der Kleine ist einer der Zwillingsbrüder, die die Schwester meiner Freundin im August zur Welt gebracht hat (der Zwillingsbruder heißt übrigens Noel).

Und dann frage ich mich, und nein, ich will jetzt kein Original sehen!, ob da irgendwie mit Filtern Unschärfe/Glow zugefügt wurde. Was ich überhaupt nicht schlecht finde, aber mir hier nicht so richtig gefällt.

Hi Andreas,
danke auch für deine Entscheidung und Begründung!
Mit Filtern habe ich in dem Bild nicht gearbeitet. Ich habe einige Hautunreinheiten im Gesicht des Kleinen beseitigt und das Brillengestell der Oma im Hintergrund entfernt. Ansonsten noch die hier bereits im Thread angesprochenen Abschattungen vorgenommen.

Der "softe" Effekt kommt also nur durch die große Blendenöffnung zustande. Irgendwann beim Bearbeiten habe ich noch gedacht: "Ich weiß schon, warum ich mein 85er so liebe :mrgreen:" bis ich in den EXIFs gesehen habe, daß es das 50/1,4 war :oops:.

Das Bild hat in meinen Augen übrigens unheimlich durch die SW-Konvertierung gewonnen. Das Farbbild wird erschlagen durch die rote Bluse der Oma und den blauen Kapuzenpulli des Kleinen.

Übrigens überlege ich selbst, ob ich es den Eltern als Ausdruck schenken sollte. Es ist auch in meinen Augen kein süßes Baby-Knuddelbild; ich finde es auch recht düster, melancholisch, vielleicht sogar etwas beängstingend. Ich wüßte auch nicht, ob ich es mir "an die Wand hänge".

Danke an alle für die zahlreichen Kommentare und die Teilnahme an der Abstimmung wie auch immer die Stimme abgegeben wurde! :top:

Gruß
Justus