Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabis Lieblingsfalter

Fritzchen
01.11.2008, 21:41
Den mußte ich verfolgen, bis ich in hatte:top:

1013/Gabis_Liebling.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65334)

wwjdo?
01.11.2008, 21:44
Eine weiße Baumnymphe! :top:

Noch ein wenig näher dran hätte mir noch besser gefallen...;)

Ditmar
01.11.2008, 22:08
Das passt, sehr schön, nur wie schon erwähnt, würde ich auch einen anderen Ausschnitt nehmen, der Zweig welcher von Links herein ragt stört mich ein wenig.

Dana
01.11.2008, 22:10
Nee, der Ausschnitt ist prima so.

Ich würde vielleicht an den Zweig mit EBV gehen (wegmachen), aber ansonsten sitzt der Flattermann eigentlich perfekt im Bild. Gefällt mir.

Fritzchen
01.11.2008, 22:34
Nee, der Ausschnitt ist prima so.

Ich würde vielleicht an den Zweig mit EBV gehen (wegmachen), aber ansonsten sitzt der Flattermann eigentlich perfekt im Bild. Gefällt mir.

Ich hatte den Zweig schon auf der Liste, aber Gabi hat ihn gerettet :D:D:D:D

AlexDragon
01.11.2008, 22:41
Also ich finde das Bild einfach Zauberhaft, auch mit dem Zweig :top:

Fritzchen
01.11.2008, 23:00
Also ich finde das Bild einfach Zauberhaft, auch mit dem Zweig :top:

Das sage ich Gabi, dann freut sie sich, ich natürlich aus:D

Dana
01.11.2008, 23:18
Na, gegen einen geretteten "Gabi-Zweig" kann natürlich keiner was sagen. ;)

WFranke
02.11.2008, 07:35
Der Falter auf der roten Blüte gefällt mir und beide sind auch gut im Bild positioniert, :top: aber der HG ist alles andere als optimal. :flop:

Der ist viel zu unruhig mit den Schatten und heftigen hell-dunkel-Kontrasten. Unglücklich finde ich auch das Blatt hinter Falter/Blüte und der Zweig wurde ja schon angesprochen.

Alles in allem kann da m.E. noch einiges verbessert werden. :)

LG aus SA
Willi

Fritzchen
02.11.2008, 09:58
Der Falter auf der roten Blüte gefällt mir und beide sind auch gut im Bild positioniert, :top: aber der HG ist alles andere als optimal. :flop:

Der ist viel zu unruhig mit den Schatten und heftigen hell-dunkel-Kontrasten. Unglücklich finde ich auch das Blatt hinter Falter/Blüte und der Zweig wurde ja schon angesprochen.

Alles in allem kann da m.E. noch einiges verbessert werden. :)

LG aus SA
Willi

Das ist zwar nicht ganz fasch was Du da ansprichst, aber ein Tier was da sitzt, sitzt jetzt nun mal da.
Der Fotograf weißt, er sitzt etwa 10-15 Sekunden da, also was macht man jetzt:?:

Der Hintergrund, ist deiner Meinung nicht so der Hit, also kein Bild machen:roll:
Du siehst, es ist ein Naturbild mit einem von Dir nicht zu steuernden Motiv, da geht es um Sekunden:D:D

Meistens kann man hinterher sagen, na das und das ist nicht Optimal, aber vor Ort ist es sehr schwer noch mehr zu gestalten.
Die Kamera steht ja auf einem Stativ,das kommt ja auch noch dazu:roll:

Das soll jetzt deine Anmerkungen nicht abwerten, sonder nur mal einige Überlegungen zu solchen Bilder beisteuert :D:D

Stefan4
02.11.2008, 13:32
(...) Das soll jetzt deine Anmerkungen nicht abwerten, sonder nur mal einige Überlegungen zu solchen Bilder beisteuert :D:D

... womit wir dann am Ende der Bildbesprechung an sich angelangt sind. :roll:

Somnium
02.11.2008, 14:32
Der Hintergrund, ist deiner Meinung nicht so der Hit, also kein Bild machen:roll:

Ja. Bzw. ich mach es meistens, es landet dann aber definitiv nicht auf meiner Webseite, bzw. höchstens dort in der Kiste.
"Ich habs nicht besser machen können" macht ein Bild nunmal nicht besser. Wobei ich das für ein Zoobild* ok finde. ;)

*Das war sicher aus dem Schmetterlingshaus in das du wolltest, stimmts? Da ist der HG nunmal meistens nicht so schön (zumindest in denen, die ich kenne), andererseits tue ich mich ein wenig schwer sowas dann Naturfotografie zu nennen, wo man zwar ggf. schneller nen schönen HG findet, dafür sich aber bei der Suche nach den Tieren wesentlich schwerer tuen kann..

Fritzchen
02.11.2008, 14:58
... womit wir dann am Ende der Bildbesprechung an sich angelangt sind. :roll:

Das nicht, es sind nur Überlegungen, was man in der kurzen Zeit, so alles noch machen kann:roll:

WFranke
02.11.2008, 15:22
Ja. Bzw. ich mach es meistens, es landet dann aber definitiv nicht auf meiner Webseite, bzw. höchstens dort in der Kiste.
"Ich habs nicht besser machen können" macht ein Bild nunmal nicht besser.
..

Thomas, du hast es auf den Punkt gebracht. :top:

LG aus SA
Willi

Fritzchen
02.11.2008, 15:25
Thomas, du hast es auf den Punkt gebracht. :top:

LG aus SA
Willi

Das war jetzt Gabis Lieblingsbild, ich werde ihr eure Meinung mitteilen:top:

Somnium
02.11.2008, 15:38

Na, du fragst nach Meinungen und bekommst sie. Versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. :zuck:
Ich sag nicht, dass das Bild schlecht ist, grade wenn man Erinnerungen an den Tag hat isses eh nochmal was anderes. Nur.. Im Endeffekt isses halt ein Zoobild eines hübschen Tieres, was sich vielleicht nicht besser hat machen lassen, aber nun mal kein Knaller ist, zumindest in Willis und meinen Augen. Dafür ist der Bildaufbau einfach nicht meins...

Trotzdem können Gabi und du ja viel Freude an dem Bild haben. :)
Ich mag dieses Bild (http://foto.thomaswickinger.de/tiere/voegel/IMG_0290.jpg.html) von mir z.B. auch sehr, weiß aber das es einfach objektiv massive Mängel hat.... Juckt mich das? Nein, ich mag den Tag und freu mich an dem Bild. Stell ich es dewesgen auf meine Seite oder ins Forum? Nein, denn wer nicht dabei war wird die Probleme sehen und nicht den Tag. ;)

WFranke
02.11.2008, 16:02

Ich habe nun Gabis Meinung habe als PN bekommen, vielleicht interesssiert es ja alle, die sich ernsthaft mit dem Bild auseinandergesetzt haben :):

Gruß von Gabi
--------------------------------------------------------------------------------
Tja, so ein Schmetterlingsbild ist nun mal Geschmacksache. Vielleicht ist es in Deinen Augen auch minderwertig, aber fotografier es erst einmal so.
Im übrigen sind Deine Fassadenbilder für mich auch nichts Besonderes. So was hab ich fotografiert, als ich angefangen habe.
Sie sind für mich gut fotografiert, aber eben nichts Besonderes. Eben Geschmacksache.
Gruß Gabi
Die Antwort von Gabi
Gruß Fritzchen

@Fritzchen:
Das Bild wäre im Kasten wirklich besser aufgehoben gewesen. Da wird nett geplauscht und du musst dich nicht mit sachlicher und neutral vorgebrachter Kritik auseinandersetzen.:)

LG aus SA
Willi

Volker
02.11.2008, 16:10
Ich habe nun Gabis Meinung habe als PN bekommen, vielleicht interesssiert es ja alle, die sich ernsthaft mit dem Bild auseinandergesetzt haben :):

Vollkommen OT, aber: Bist Du Dir sicher dass das ok ist, eine PM hier zu veröffentlichen? Ich dachte "P" steht für "Privat"...

Dana
02.11.2008, 16:40
Hm...nanana...mich wundert jetzt, dass du so reagierst, Fritz...Gabis nicht so nette Reaktion drauf lasse ich bewusst mal weg, da sie privat war.

(Das mit der Veröffentlichung der PN ist nicht ok, Willi!)

Wenn ich so schaue, wie du zT andere Bilder kritisierst, Fritz, dann gehst du mit aller Härte ins Gericht. zT nur ein Satz mit :roll: hintendran...zimperlich bist du nicht. Und ich denke, die Kritik hier ist berechtigt. Es ist nicht wirklich "das beste Schmetterlingsbild, wo gibt", es hängen lediglich Erinnerungen dran und JA, ich denke, die meisten hier wissen, wie schwer es ist, Schmetterlinge zu fotografieren.

Ich habe auch schon einige abgelichtet und bisher bin ich mit keinem so wirklich zufrieden, weil die Tierchen halt schnell sind.

Aber das hier ist eine BILD-Kritik und es geht hier nicht darum, was der Fotograf alles auf sich genommen hat, um das Bild zu machen. Ich selbst bin da manchmal auch etwas bockig, wenn ich mir Mühe gebe und dann findet das Bild nicht die richtige Resonanz. Aber ich muss mir dann auch sagen lassen, dass sachliche Kritik kommen dürfen muss, wenn ich es einstelle. Und ja, die ist auch gut.

Es klingt hier etwas so, als seist du über alles erhaben und Kritik wäre nicht mehr angebracht...das wäre schade, wenn es so wäre. Du machst viele wirklich gute Bilder...dieses hier ist auch schön, ich habe es ja oben auch gut besprochen, aber der Hintergrund ist wirklich nicht optimal. Also mehr Zeit für ein Schmetterlingsbild verwenden, kein Bild machen oder eben mit der Kritik leben, die hier im Album folgt. ;) Ich muss es auch, auch wenn mir das oft nicht passt. :D

Fritzchen
02.11.2008, 18:30
Gabi wollte dem Mann schreiben, aber eine PN hier reinzusetzen ist schon hart:flop:

Das läßt einem so einige Gedanken durch den Kopf gehen:roll:

OlafT
02.11.2008, 18:46
[off topic]Ich finde es erstaunlich, wie hier manchmal mit sachlicher Kritik umgegangen wird! Es gibt Menschen, die können keine vertragen und schlagen auf unfreundliche Art zurück!
@ Fritzchen: Ja, diese PN hätte ich wohl auch veröffentlicht!

Und damit es nicht off topic bleibt, die Meinung von Thomas und Willi teile ich.
Gruß
Olaf

Fritzchen
02.11.2008, 18:50
[off topic]Ich finde es erstaunlich, wie hier manchmal mit sachlicher Kritik umgegangen wird! Es gibt Menschen, die können keine vertragen und schlagen auf unfreundliche Art zurück!
@ Fritzchen: Ja, diese PN hätte ich wohl auch veröffentlicht!

Und damit es nicht off topic bleibt, die Meinung von Thomas und Willi teile ich.
Gruß
Olaf

Die PN habe ich nicht gschrieben.

Peter-GBW
02.11.2008, 19:05
Lieber Fritzchen,
vielleicht mal zurück zum Bild:
In der Regel schätze ich Deine Bilder ja sehr. Aber das hier ist abgesehen vom Erinnerungswert einfach nicht gut. Und ich glaube, das weißt Du selbst. Der Hintergrund ist unruhig, der Schmetterling dadurch nicht richtig freigestellt, etc.:roll:

Klar, sind schwierig zu fotografieren die Dinger. Aber nur das Ergebnis zählt. Wie hat der Bildredakteur von National Geographic einmal gesagt: Wir veröffentlichen Bilder und keine Entschuldigungen! :D

Katja
03.11.2008, 23:40
@Willi, Deine Bildeinschätzung ist okay gewesen aber eine PN zu veröffentlichen geht gar nicht :shock:

@Fritzchen, wurde ja nun schon genug gesagt und das Bild ist jetzt vom technischen her nicht ganz perfekt aber vom Motiv her find ich es gut :top:

Dat Ei
03.11.2008, 23:59
Zur Ergänzung, bevor hier der falsche Eindruck entsteht, daß der Thread vom Team untätig zur Kenntnis genommen wurde: es ist sowohl mit Willi, als auch mit Fritzchen gesprochen worden.

Dat Ei