Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Augenhöhe mit einem Weichtier

likeit
01.11.2008, 19:39
hm, wie sag ich das,
mir hats das Foto irgendwie angetan,
ich weiss sehr wenig Schärfentiefe,
aber wei oft kriegt man die Gelegenheit einem Schneckerl derart in die Augen zu schauen?
naja vielleicht gefällts ja noch wem,
ah und die etwas "arge" Bearbeitung ist schon gewollt,

820/comp_schneckerl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65328)

Liebe grüße Claudia

Corela
01.11.2008, 19:45
Hallo Claudia,

da fällt mir so spontan ein: Schau mir in die Augen, Kleines! ;)

Die Augen sind scharf! Und unter dem Aspekt, dass es Dir gefällt, ist es ein interessantes Ergebnis :top:

likeit
02.11.2008, 20:41
naja ich hatte mir ja gedacht das es da nicht viel zu sagen gibt,
ist doch sehr eigenwillig,
macht nichts bis zum nächsten Mal

Liebe grüße Claudia

Digicat
02.11.2008, 20:56
Servus Claudia

Wenig Antworten :roll:

Ist jetzt ja nicht Daß Motiv

Habe es mir ein paar mal angesehen, aber noch nix geschrieben, wollte zuerst die Meinung der Anderen lesen.

Nachdem da aber nix kommt, nun meine Meinung.

Es ist für mein Auge ein bisschen zu sehr gecroppt (zu Pixelig).

Du hast vermutlich versucht mit EBV die Schärfe auf die Fühler zu legen, was dir auch gelungen zu sein scheint, aber dadurch wurde leider alles rundum nicht ansehbar (eben Pixelig).

Ich hoffe du verstehst meine Kritik :top:

likeit
02.11.2008, 21:00
na klar versteh ich Dich;)

aber das ist kein Ausschnitt nur klitzeklein beschnitten,
und die Fühler waren auch in echt shcon so scharf,
aber eben nur Augen und Fühler,

genau das hat mir ja sooo gut gefallen, aber ich hader auch mit mir ob nicht etwas mehr Schärfe gut getan hätte(Tiefenschärfe)

aber womit du recht hast ist, das ziemlich viel EBV drinsteckt;)

nicht als Rettungsversuch gedacht, also bitte nicht so interpretieren,
ich hab wie immer mehr Ansichten und Versuche,
aber da ist es dann ja das typische Schnecken Bild,

und bei dem wars für mich deutlich mehr:?

aber die wenigen Antworten kommen nicht unerwartet,
bei aussergewöhnlicheren Sachen kommen entweder ur viele Antworten, weil es ankommt oder keine weil man nicht so recht weiss was man sagen soll und das ist absolut OK:top:

Liebe grüße Claudia

CB450
02.11.2008, 21:06
hm, wie sag ich das,
mir hats das Foto irgendwie angetan,

Solche Bilder habe ich auch.:)
Man weiß, es ist nicht der Brüller und trotzdem lassen sie einen nicht los. Andere werden es nicht verstehen, und das muss ja auch nicht sein.;)

Der Titel passt wie die Faust aufs Auge, um mal beim Sinnesorgan zu bleiben. Der Blick der Schnecke hat was.
Die Bildaufteilung ist gut - die Bearbeitung nicht so mein Ding - aber da verweise ich mal auf meinen Eingangssatz.

baerlichkeit
02.11.2008, 21:25
Hallo Claudia,
erstmal machen wir die Bilder ja für uns :D Insofern kannst du doch damit einen Erfolg verbuchen :D
Die Bearbeitung finde ich gar nicht schlecht, nur, dass sie so auf den Hintergrund umschlägt ist etwas unschön... (Farbränder z.B.)

Aber, sogar mir ist hier zu wenig scharf, bzw. das bissel scharfe zu untergegangen. Aber das muss ja nix heißen ;)

Viele Grüße
Andreas

Corela
02.11.2008, 23:32
Hallo Claudia,

ich muss auch noch was los werden :cool:
Mein 2. Gedanke war: Wie schnell war denn diese Schnecke? ;)
In einem anderen Forum müsste man die Frage stellen! Eine Rennschnecke, dass es für genügend Schärfentiefe einfach nicht gereicht hat :lol:

likeit
03.11.2008, 21:19
so lustig das klingt Conny, aber es war echt so,

der hintergrund ist nicht Grundlos schwarz, hehe

die saß in einem Gebüschloch und hat durch das gelbe Schneckenhaus rausgeleuchtet,
und das hat mir gut gefallen, und eben die Idee nur mit den Augen in Blickhöhe,

ich habe mehrere Aufnahmen, auch komplett scharfe des ganzen Tieres, aber da ist es nicht mehr derart freigestellt und wirkt wie ein nullachtfünfzehn Foto aus,

diese hat wie geschrieben für mich das gewisse etwas

liebe Grüße Claudia

come_paglia
04.11.2008, 01:23
Hey Claudia,

ich hab' nix gegen die geringe Tiefenschärfe genau auf dem Auge, aber mit dem schlierigen Hintergrund komme ich nicht wirklich zurecht... :oops:

LG, Hella

hpm-ba
04.11.2008, 06:36
Also ganz ehrlich, total daneben.
Zum Thema Tiefenschärfe entweder mehr oder noch extremer, der HG ist ein NoGo dermaßen mit Artefakten überzogen dass er komplett vom Motiv ablenkt den würde ich nochmals bearbeiten und total verwischen.
So ist das Bild für mich einfach eine unausgegorene Knipserei.

Ich hätte die Blende irgendwo bei f/8 angesetzt und den Hintergrund total verwischt.

MfG

likeit
04.11.2008, 20:54
Also ganz ehrlich, total daneben.
unausgegorene Knipserei.

wow, das nenne ich ich mal eine Meinung:top:

zu den anderen,

danke für eure Meinungen,
no Risk no Fun,

das "gewöhnliche" gibts oft genug,
der Versuch etwas individuelles zu gestalten, wirkt bei Euch nicht, voll OK,

das kommt halt immer weider, bei jedem vor

ist ja nicht mein letzes Bild

liebe Grüße Claudia

CB450
04.11.2008, 21:10
Kopf hoch, Claudia.
Immer dran denken. Es gibt schwarz und es gibt weiß, dazwischen liegen unendlich viele Schattierungen von grau.;)
Ich habe da auch so ein Bildchen, das ich demnächst mal einstellen werde.
Bis dahin werde ich mich moralisch wappnen und schon mal warm anziehen.:lol:

likeit
05.11.2008, 17:40
na da bin ich schon gespannt Peter

und ich beweg mich derweil auf dieser Farbe

Liebe Grüße Claudia

Stefan4
06.11.2008, 09:05
Hi Claudia,

ich würde dir gerne nach der harschen Kritik von hpm-ba deinen aufrechten Gang wieder zurückgeben mit der Bemerkung: lass dein Bild von hpm-ba nicht niedermachen. Ich weiß nicht, warum er so mit der Keule dazwischenhaut, denn dazu besteht kein Grund. Vielleicht sollte er seine totgeblitzten Blumenbilder mal hinterfragen, bevor er mit anderen so hart ins Gericht geht. Man kann das alles auch anderes sagen.

Zum Bild: erst mal hast du eine schöne Position gewählt. Das gelbliche Haus hebt sich gut vom Hintergrund ab und lässt ob seiner Schwere die Schnecke fast abstürzen. Dieser Moment, den du da eingefangen hast, gefällt mir sehr gut.

Ich finde aber, wenn du zwei, drei Blendenzahlen mehr genommen hättest, hätte es der Schnecke gut getan. Vielleicht soviel, dass noch gerade ein kleiner Teil des Hauses im Schärfebereich gelegen hätte. Du willst berechtiger Weise den Blick des Betrachters auf den Kopf und den Fühler der Schnecke ziehen, aber das gelingt dir bei mir nicht so. Vielleicht weil der Schärfebereich einfach zu gering ist.

Der Hintergrund ist halt so wie er ist. Gut, dass er im Unschärfebereich liegt. Hättest du eine andere Position eingenommen, um den Hintergrund zu "interessantieren", wäre die Position der Schnecke vielleicht nicht so gut geworden und wir hätten deine Aufnahmeposition kritisiert.

Meiner Meinung nach sind solche Kritiken wie meine für dein Bild aber eigentlich nicht hilfreich, weil genau diese Situaltion nicht wiederkommt. Du wirst nicht wieder bei genau diesem Bild das anwenden können, was das Forum mehr oder weniger freundlich empfiehlt.

Aber vielleicht hilft es bei deinen nächsten Vorhaben, unseren Geschmack zu treffen. :lol:

likeit
06.11.2008, 15:57
danke Stefan für die lieben Worte,

ach und den Beitrag ein paar Zeilen drüber habe ich zur Kenntnis genommen und abgehackt, :cool:

ich finde die Tipps schon sehr hilfreich, ich werd einfach das nächste mal vor orst ein bisschen miteinbeziehen, was "man" vielleicht gerne sehen mag und dann schauen ob das mit dem was ich gerne sehen mag kompatibel ist, hehe

ich muss daheim mal schauen ob ich nicht eines mit ein bisschen größerer Blende finde, was Euren Ideen entgegenkommt, ich glaub ich hab da was;)

ich spiele einfach gerne mit der geringen Tiefenschärfe, wie hab ich schon mal so schön gelesen,

hier habe ich mich für den allgemeinsen Geschmack verspielt:top:macht nichts

Liebe Grüße Claudia

BeHo
06.11.2008, 16:24
Hallo Claudia,

das ist mal etwas anderes. Toll, die Augen, die einen regelrecht anschauen! :top:
Das Bild ist etwas körnig, was mich aber nicht stört. Das Gehäuse könnte etwas dunkler sein und der senkrechte Zweig ist nicht optimal, aber ich habe mir das Bild gerne angeschaut. :)

Gruß
Bernd

likeit
06.11.2008, 22:24
danke bernd, wie gesagt ich mag schauen ob ich noch nachlegen kann, komm aber heute nicht mehr zu meinem Rechner:cry:

Liebe Grüße Claudia