PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das hätte eine Lotosblüte werden sollen

Corela
01.11.2008, 14:06
Hallo,

hier ist nun mein 1. Versuch einer Bildcollage.

6/LotosCollage.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65310)

Gedacht habe ich mir folgendes: die Knospe soll über dem HG schweben. Gestern hat sie es auch getan :( aber heute :?

AlexDragon
01.11.2008, 14:09
Aber das Bild ist doch gut geworden :top:

baerlichkeit
01.11.2008, 15:37
was meinst du mit schweben? So sieht es natürlich "etwas" arg kopiert aus... wenn auch gut freigestellt.

Noch ein Vorschlag, falls überhaupt umsetzbar: den Schwengel wirklich abschneiden, so per EBV abgesäbelt finde ich nicht schön. Die Kante ist sehr hart.

Falls der Schatten da hinten auf den Boden fallen soll, ist der natürlich ein wenig fehlplatziert, meiner Meinung nach, vielleicht hilft eine Art Knick in der Wand hinten, um die Räumlichkeit besser rüber zu bringen? :)

Viele Grüße
Andreas

Ingo L.
01.11.2008, 18:17
Hallo Corela,
auch wenn ich in der Sparte blutiger Laie bin...., für mich sieht das doch ganz gut aus!?
Einzig der "Stengel" passt nicht so ganz und gibt dem Ganzen etwas künstliches, aber das hatte Andreas ja bereits geschrieben.
Gruß,
Ingo

Corela
01.11.2008, 19:17
Hallo,

da bei uns das Wetter passend zu dem heutigen Feiertag ist, also trüb und traurig, habe ich den Nachmittag mit PSE7 verbracht und Eure Vorschläge umgesetzt. Das ist dabei raus gekommen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LotosCollage2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65327)

Schweben war eigentlich nicht so richtig ausgedrückt. Sie sollte fallen. Das tut sie ja auch bald.

:oops: und danke! Bei Euch gefällt es mir :top:

Dana
01.11.2008, 19:19
Liebe Conny, das Problem ist, dass der Schattenwurf nicht stimmt.

Das Licht kommt, meiner Meinung nach von schräg links, aber eher hinten, statt vorne, man sieht ja, wo die Blüte dunkel ist. Du müsstest sie weiter ins Bild setzen und den Schatten weiter nach vorne ziehen, denke ich. Also lieber das "Surrounding" etwas größer in der Fläche, die Blüte etwas kleiner darin, dann hast du mehr Spielraum.

Die Freistellung ist aber erste Sahne.

Corela
01.11.2008, 19:48

ich werde den neuen Schatten noch etwas drehen, Du hast Recht :top:

Corela
08.11.2008, 00:49
Hallo,

also, ich habe den Schatten nochmals neu gemacht und gedreht. :roll:
Aus der ganzen Geschichte lerne ich, in Zukunft besser auf den Lichteinfall bereits beim Fotografieren zu achten ;) Obwohl mir Abwicklungen eigentlich nicht fremd sind :cool:

6/LotosCollage4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65793)

Dana
08.11.2008, 00:56
*räusper*

Ja, ich weiß, ich schon wieder...und dann meckert die auch noch.... :D

Der Schatten ist besser, die Lage der Blüte im Bild aber immer noch problematisch.
Und dann der Lichteinfall...jetzt hast du den Hintergrund mittig "gelichtet", das ist zu der Blüte und dem Lichteinfall auf ihr nicht richtig gesetzt. Klar, es kann sein, dass du diese Helligkeit nicht als Lichtquelle gemeint hast, sondern einfach nur so als Kunst, aber es wirkt unlogisch...

Glaub mir, ich könnte das GAR nicht...von daher...aber wenn du es schon hier zeigst, sage ich dir die Gedanken, die mir kommen, wenn ich es angucke. :oops:

Corela
08.11.2008, 01:22
Hallo Dana,

deshalb bin ich ja hier! Um zu lernen! Und das geht nur über Kritik!
Die Lichpunkte am Boden und an der Wand sollten nur so eine Art Studiobeleuchtung darstellen. Was ich mir so darunter vorstelle :roll:
Als ich die Blüte fotografiert habe, war ich richtig traurig, weil sie es nicht mehr schafft zu blühen. Es wurde zu früh kalt :cry:
Auf dem Foto bekam ich diese Stimmung nicht hin! Und als Collage muss ich viel mehr üben und ausprobieren. Aber der Winter ist noch lang ;)

Dana
08.11.2008, 01:40
Wie wäre es denn, wenn du diese Helligkeit nutzt, sie aber in die "richtige Ecke" schiebst?

Sie müsste halt so von schräg links kommen...dann würde das schon passen. =)