Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte nicht mal einer Lust .................
superburschi
01.11.2008, 12:23
einen Fotoworkshop für Portrait oder Akt zu machen :roll:
Ich denke doch das es sich im westlichen Bayern bis München mal ein paar Leute zusammenfinden könnten.
Über eine Anregung oder Tips würde ich mich sehr freuen :top:
Los aufraffen ist angesagt :!::!::!::!:
Also, bei Porträt wär ich dabei! :top:
superburschi
01.11.2008, 13:00
Hallooooo Reaktionen bitte:roll:
baerlichkeit
01.11.2008, 13:02
Also ich glaube etwas mehr Zeit als 37 Minuten zum Antworten solltest du den Leuten schon lassen? :shock:
Leider mir zu weit weg ;)
PeterHadTrapp
01.11.2008, 14:25
wenn sowas in der Südhälfte oder in der Mitte Deutschlands zusammengehen würde, wäre ich auch dabei. Sowas wünsche ich mir schon lange. Es sollte dann aber auch Platz und Equipment entsprechend vorhanden sein.
superburschi
01.11.2008, 14:27
Also ich glaube etwas mehr Zeit als 37 Minuten zum Antworten solltest du den Leuten schon lassen? :shock:
Leider mir zu weit weg ;)
Bin halt manchmal ungeduldig:roll:
wenn sowas in der Südhälfte oder in der Mitte Deutschlands zusammengehen würde, wäre ich auch dabei. Sowas wünsche ich mir schon lange. Es sollte dann aber auch Platz und Equipment entsprechend vorhanden sein.
Das sollte man dann schon ein wenig absprechen, muss ja auch nicht direkt bei mir sein, hab ein sparsames Auto :top:
PeterHadTrapp
01.11.2008, 14:29
Zunächst müsste man mal schauen, wer da überhaupt als "Anleiter" bzw. "Referent" in Frage käme. Dann müsste es die passenden Räumlichkeiten (Studio) und wenigstens das grundlegende Equipment zur Lichtführung haben (2-3 kleine Studioblitze und Vorsätze).
superburschi
02.11.2008, 12:40
Zunächst müsste man mal schauen, wer da überhaupt als "Anleiter" bzw. "Referent" in Frage käme. Dann müsste es die passenden Räumlichkeiten (Studio) und wenigstens das grundlegende Equipment zur Lichtführung haben (2-3 kleine Studioblitze und Vorsätze).
Es wird sich doch sicher jemand finden der das schon mal gemacht hat, oder weiß wie man sowas plant. Meldet euch ihr Wissenden :top:
am 12.10.08 war erst ein workshop von Guido Karp in München für Portrait und Akt. Es sind noch weitere, mehr Infos auf seiner Seite...
mfg
am 12.10.08 war erst ein workshop von Guido Karp in München für Portrait und Akt. Es sind noch weitere, mehr Infos auf seiner Seite...
mfg
Ich weiß nicht genau, wie es der TO gemeint hat - aber ich könnte mir es in etwas so vorstellen: von user(n) für user!
Dabei einen angemessenen Obulus für Unkosten zu entrichten wäre für mich selbstverständlich!
superburschi
02.11.2008, 15:00
Ich weiß nicht genau, wie es der TO gemeint hat - aber ich könnte mir es in etwas so vorstellen: von user(n) für user!
Dabei einen angemessenen Obulus für Unkosten zu entrichten wäre für mich selbstverständlich!
Geanauso mein ich das :top:
Es wird sich doch sicher jemand finden der das schon mal gemacht hat, oder weiß wie man sowas plant. Meldet euch ihr Wissenden :top:
Vielleicht solltest Du mal die Kollegen Stempelfix & ManniC ansprechen. Ist zwar PLZ-mäßig nicht ganz Eure Ecke, aber per PN oder Telefon kann man sich ja auch Tipps holen.
See ya, Maic.
P.S: Die letzten Workshops der beiden waren einfach nur gelungen :top:.
Dimagier_Horst
02.11.2008, 16:02
Über eine Anregung oder Tips würde ich mich sehr freuen :top:
Aus allen Erfahrungen mit privaten und kommerziellen Workshops bin ich jetzt hier angelangt:
- maximal 6 bis 8 teilnehmende Fotografen, die umeinander in Zyklen von etwa 10 bis 15 Minuten exklusiv fotografieren. Jeder Zyklus entspricht einer Lektion;
- mindestens einer muss das Equipment aus dem FF beherrschen, wobei neben den Lichtgeräten auch die Accessoirs wie Aufheller und Abschatter usw. dazugehören; er muss die Reflexionsverhältnisse im Studio/ Raum kennen.
- ein Schminkewesen, das wenigstens etwas Ahnung davon hat, was im Fotobereich angesagt ist;
- ein dem Können des Leiters entsprechendes Modell: Es gibt leicht zu fotografierende Gesichter und Körper, aber auch "Problem"gesichter und -körper, die man zu nehmen wissen muss. Bei den Problemvorlagen lernt man am meisten, bei den einfachen Situationen hat man schneller ein Erfolgserlebnis.
von user(n) für user!
Ist eine tolle Sache, wenn man mit netten Leuten viel Spass haben will. Aber meine Erfahrung zeigt: da sieht man manche Standardsituation inklusive aller Fehler, aber man kann nur selten etwas lernen. Nämlich, warum er/sie/es genauso und nicht anders macht, also welches Ziel er/sie/es dabei verfolgt. Darüber machen sich nämlich die wenigsten Gedanken.
Also letzten Endes eine klare Zieldefinition zwischen "viel lernen" und "eher locker angehen", sonst gibt es so oder so bei manchem lange Gesichter. Lediglich bei einer Zielsetzung würde ich einem "User-für-User"-Kurs immer vorziehen: um in das Thema mal reinzuschnuppern.
Daher ein Tipp: Mit 5-8 Leuten (auch unterschiedlichem Wissenstand) einen guten Workshop exklusiv belegen. Wenn man sich untereinander kennt schafft man eine entspannte Atmosphäre, stellt viel mehr Fragen. Die Fortgeschrittenen können, weil sie die Teilnehmer kennen, korrigierend eingreifen und auch besser hinterfragen. Und man kann zusammen den Workshop viel besser nachbearbeiten, wo man noch einmal sehr viel lernen kann.
Egal, was ihr macht, mein Tipp: besorgt euch erfahrene Models. Auch wenn die ein paar Taler kosten. Wenn beide Seiten noch keine oder wenig Erfahrung haben, sind die Ergebnisse meist bitter.
@ superburschi
Es gibt in den Foren extrem wenig User, die richtig (und damit lohnend für die Beteiligten) Ahnung haben, und trotzdem für lau oder Anerkennungsbetrag einen sinnvollen Kurs machen, anstatt das Wochenende für einen kommerziellen Kurs zu benutzen. Oft bezahlen die Teilnehmer den "Kursleitern" indirekt nur den Studiotag, den sie sich sonst allein nicht (öfter) leisten könnten. Das heißt nicht, dass dies immer so ist, nur bevor sich irgendwer angepinkelt fühlt.
Tipp: achtet auf Leute, die das sogenannte "Rudelshooten" ablehnen, wo jeder nach seiner Meinung einfach drauf los ballert.
Egal, was ihr macht, mein Tipp: besorgt euch erfahrene Models. Auch wenn die ein paar Taler kosten. Wenn beide Seiten noch keine oder wenig Erfahrung haben, sind die Ergebnisse meist bitter.
Das kann man so oder auch so sehen :roll:. Es gibt dort draussen genug erfahrene Models, die trotzdem noch mit TFP zufrieden sind. Meiner Meinung nach, sind die freien Models auch wesentlich weniger "zickig". Speziell die Erfahrungen mit Leuten aus der Modelkartei sind bei uns durchweg positiv :top:.
Es gibt in den Foren extrem wenig User, die richtig (und damit lohnend für die Beteiligten) Ahnung haben, und trotzdem für lau oder Anerkennungsbetrag einen sinnvollen Kurs machen, anstatt das Wochenende für einen kommerziellen Kurs zu benutzen. Oft bezahlen die Teilnehmer den "Kursleitern" indirekt nur den Studiotag, den sie sich sonst allein nicht (öfter) leisten könnten. Das heißt nicht, dass dies immer so ist, nur bevor sich irgendwer angepinkelt fühlt.
Was bei dieser sehr allgemein gehaltenen Formulierung aber recht schnell passieren könnte...
Tipp: achtet auf Leute, die das sogenannte "Rudelshooten" ablehnen, wo jeder nach seiner Meinung einfach drauf los ballert.
Diese Empfehlung ist berechtigt. Auf unseren Workshops im FFF geht es auch immer schön der Reihe nach. Meistens stehen ja auch gar nicht so viele Funkauslöser für die Blitztechnik zur Verfügung. Da muss man sich schon abwechseln.
Diese "Rudelshootings" sind ja sehr verbreitet bei sogenannten "Akt & Model-Shootings", die dann meistens irgendwo in der Ost-Erweiterung der EU stattfinden :mrgreen:.
See ya, Maic.
Aus mittlerweile knapp 3-jähriger Erfahrung kann ich nur beisteuern, dass bei einem Anfänger in Sachen Studiofotografie von Menschen ein professionelles Modell am ehesten dazu führt, dass sich Erfolgserlebnisse einstellen und man mehr möchte.
Hat man erst einmal Blut geleckt, kommt die Begeisterung von ganz allein und der Wunsch nach mehr, auch unerfahrene Menschen zu fotografieren, stellt sich irgendwann von allein ein.
Im Raum München gibt es eine ganze Reihe von sehr erfahrenen Fotografen, die auch die EBV super draufhaben. Einfach mal die FC durchforsten und schauen wer da in Frage käme.
Unverzichtbar auch die Theorie, also erstmal einen ordentlichen Studioworkshop machen - Lichtführung, Modelführung .... Blitzanlagen und Auslöser kennenlernen ..
Dimagier_Horst
03.11.2008, 18:06
die dann meistens irgendwo in der Ost-Erweiterung der EU stattfinden :mrgreen:.
Solange es da ein gepflegtes Rothaus Pils gibt, geht das voll in Ordnung:
6/20082551.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65523)
:lol: