Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische ISO-Einstellung bei der A300

rudluc
31.10.2008, 20:49
Bei meiner A300 steht die ISO-Einstellung z.Zt. auf "Auto". Meine Standard-Belichtungsautomatik ist fast immer "A", also Zeitautomatik.

Gibt es ein System bzw. eine bestimmte Charakteristik, nach der die Kamera im "Auto"-Modus ihre ISO-Zahl wählt?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ziemlich oft 400 ISO verwendet wird, auch wenn sehr kurze Belichtungszeiten und eine mittlere Blende (so um die 8 herum) eingestellt sind. Eigentlich wäre für meinen Geschmack eine niedrigere ISO-Zahl sehr gut möglich gewesen und ich bin bei den Lichtverhältnissen auch davon ausgegangen, dass die Kamera ganz sicher 100 ISO oder maximal 200 hätte wählen müssen. Aber nein, sie nimmt die 400. So hat man natürlich einen leicht erhöhten Rauschpegel in den Bildern.

Habt ihr das auch schon beobachtet oder ist das nur bei mir?
Klar, ich kann die ISO-Zahl auch manuell einstellen, aber meist vergesse ich dann, den Wert wieder abzuändern und dafür ist eine solche Automatik doch eigentlich da, oder?

Rudolf

lüni
31.10.2008, 21:10
Hallo,
ohne es genauer getestet zu haben, habe ich den Eindruck daß auch das Wackeln der Kamera Einfluss auf die Iso im Auto Modus hat.
Gruß
Steffen

utakurt
31.10.2008, 22:49
...Klar, ich kann die ISO-Zahl auch manuell einstellen, aber meist vergesse ich dann, den Wert wieder abzuändern und dafür ist eine solche Automatik doch eigentlich da, oder?

Rudolf

Ich habe die 350er und stelle den ISO wert fix auf 100 ein - nur bei Spezialaufnahmen (Nachts; HDR etc) gehe ich auf was anderes!

Ich weiß - das beantwortet nicht Deine Frage, wollte ich aber gesagt ahben!