PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderungen des Kreativmodus nicht dauerhaft speicherbar??

chabu
30.10.2008, 19:59
Und da ist schon gleich der zweite Thread.
Vielleicht ist meine Frage auch etwas blöd, aber wieso kann man denn, wenn man im Rahmen der Kreativmodi die Einstellungen ändert, dies nicht dauerhaft speichern??
Das hab ich ja noch nie erlebt.
Man nehme an ich möchte die JPEGs (neben den RAWS) gerne mit der Einstellung:
Kreatimodus: Standard
Kontrast: +1
Sättigung:+2
Schärfe:+1

Nun schieße ich damit Bilder. Und sobald ich mal den Programmmodus wechsle ist alles wieder zurückgesetzt! Geschweige denn,wenn ich die Kamera ausschalte.
Das ist doch, mit Verlaub gesagt, idiotisch:twisted:!!
Bei jeder anderen Kamera kann man diese Einstellungen doch dauerhaft speichern.
Jedesmal wenn ich A auf S wechsle oder so, muss ich alles wieder neu eingeben.

Oder gibt es mittlerweile ein Softwareupdate oder sogar eine Menufunktion,sodass man das nun speichern kann??

MFG

konzertpix.de
30.10.2008, 20:03
1) Das ist Absicht. So kommt man beim Aktivieren der Programmautomatik wieder auf erprobte Einstellungen zurück, auch wenn man sich noch so verfahren hatte.
2) Hat die A300 keine Speicherplätze ? Abspeichern, später bei Bedarf wieder abrufen, fertig...

LG, Rainer

chabu
30.10.2008, 20:13
Speicherplätze???
Nicht das ich wüsste und ich hab sowohl die ganze Anleitung gelesen, als auch das Menu erforscht.

Also ich finde das echt eine Frechheit!
Bei jeder normalen Kamera kann man das doch speichern.So wird man ja verrückt.

MFG

FREAKadelle
30.10.2008, 20:37
Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten. Wenn ich von A auf S oder P wechsel habe ich immer Schärfe +2 Sättigung +1 und Kontrast 0
Auch die Belichtungskorrektur/ISO bleibt erhalten.

Nur bei den Automatiken sucht die Kamera nach eigenen Einstellungen.

Sobald ich zurück wechsle ist wieder alles so wie ich will.

chabu
30.10.2008, 20:41
Wenn man doch auf Automatik wechselt und dann wieder zurück zu A oder S, dann sind doch dort die Einstellungen auch wieder in der Tonne,oder?? Ebenso wenn man das Ding auschaltet.

Oder hab ich ein Sonntagsmodell??

konzertpix.de
30.10.2008, 20:43
Hmm, ich bin auch nicht fündig geworden.

War das Deine Kaufentscheidung für die A300 - ein Speicherplatz oder etwa deren Kreativmodi ? Oder hattest Du andere Gründe dafür ?

Falls nicht: hey, das ist jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera, keine Point-and-Shoot-Kamera ! Klar, Schnappschüsse gehen mit der natürlich auch, aber ein wenig Beschäftigung mit dem Thema Fotografie tut auf alle Fälle not und Du wirst schnell die wirklich kreativen Einstellungen an der Kamera entdecken: auf den A-Modus, um die Blende und damit die Schärfentiefe festnageln zu können oder den S-Modus, um bestimmte Belichtungszeiten nicht zu unterschreiten. Oder gleich auf M umschwenken, um die volle Kontrolle zu erhalten ;)

LG, Rainer

FREAKadelle
30.10.2008, 20:45
An meiner 300er bleibt alles erhalten.
Sollte Deine eigentlich auch machen.

Gruß
Dieter

chabu
30.10.2008, 20:47
Hmm, ich bin auch nicht fündig geworden.

War das Deine Kaufentscheidung für die A300 - ein Speicherplatz oder etwa deren Kreativmodi ? Oder hattest Du andere Gründe dafür ?

Falls nicht: hey, das ist jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera, keine Point-and-Shoot-Kamera ! Klar, Schnappschüsse gehen mit der natürlich auch, aber ein wenig Beschäftigung mit dem Thema Fotografie tut auf alle Fälle not und Du wirst schnell die wirklich kreativen Einstellungen an der Kamera entdecken: auf den A-Modus, um die Blende und damit die Schärfentiefe festnageln zu können oder den S-Modus, um bestimmte Belichtungszeiten nicht zu unterschreiten. Oder gleich auf M umschwenken, um die volle Kontrolle zu erhalten ;)

LG, Rainer

Sei mir nicht böse, aber das verstehe ich nicht!
Ich versuche ja gerade mit den manuellen Modi wie A und S und M Bilder zu machen. Das ist doch der Sinn einer DSLR. Ich glaub du hast nicht verstanden um was es geht in meinem Post!!!
Wenn ich nun in einem manuellen Modi knipse, hätte ich manchmal auch gerne den Vergleich zum Automatik-Modus!!
Also schalte ich um, knipse dort ein oder zwei Bilder als Vergleich! Verstanden?
Und wenn ich dann wieder zurück wechsle in Manuellen Modus, sind alles Einstellungen von vorher bzgl Sättigung etc futsch!!!
Ich brauch nix zu entdecken, ich bin mir schon über die Möglichkeiten im Klaren!!!

MFG

konzertpix.de
30.10.2008, 20:53
Sorry, Chabu, aber ich bin auf deine polternde und wetternde Art hereingefallen und habe dann nur noch "auf Automatik zurückwechseln" und "Einstellungen verloren" aufgenommen. Ein anderer Ton hätte wohl dazu geführt, daß ich jemandem mit A300-Erfahrung gleich von vorne herein das Wort überlassen hätte, weil ich Deinem Beitrag mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte.

Ich selber habe nur seit ihrem Erscheinen die A700 und hatte noch nie den Wunsch gehabt, irgendwas in den Kreativeinstellungen der jeweiligen Modi anzupassen.

Damit bin ich raus mangels A300-Erfahrung. Vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen.

LG, Rainer

FREAKadelle
30.10.2008, 20:55
Wenn ich nun in einem manuellen Modi knipse, hätte ich manchmal auch gerne den Vergleich zum Automatik-Modus!!
Also schalte ich um, knipse dort ein oder zwei Bilder als Vergleich! Verstanden?
Und wenn ich dann wieder zurück wechsle in Manuellen Modus, sind alles Einstellungen von vorher bzgl Sättigung etc futsch!!!
MFG

genau das mache ich auch ab und zu, aber meine 300er merkt sich die Einstellungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle gibt.
Mmmh, ob bei mir ne andere Firmware drauf ist?

knarfm
30.10.2008, 21:26
Hallo Chabu,
wenn ichs richtig verstanden habe, suchst du 'Custom ' Plätze, an denen du deine selbstkreierten Einstellungen abspeichern kannst, um bei entsprechender Situation wieder drauf zurückzugreifen, oder Vergleiche anstellen zu können.
Sorry, hab ich auch keine gefunden. Nicht ein Platz, wo das möglich wäre. Die einzelnen Einstellungen in den Kreativmodi bleiben schon so, wie von dir gewählt, bis auf Widerruf und auch nachm ausschalten. Aber extra Speichermöglichkeit - Fehlanzeige -schxxxe.
In den Exifs kannst dus anschauen, obs was war, danach merken oder aufschreiben.
War selbst verblüfft, als ich das gemerkt habe und hätt ich mir auch anderst gewünscht.
Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der 300.
Frank

chabu
31.10.2008, 00:01
genau das mache ich auch ab und zu, aber meine 300er merkt sich die Einstellungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle gibt.
Mmmh, ob bei mir ne andere Firmware drauf ist?

Also ich hab Version 1.0.0 drauf! Welche hast du denn drauf? Irgendwo muss doch ein Unterschied sein?!

Gruß

hlenz
31.10.2008, 00:09
Meine 350 merkt sich die Einstellungen auch, ich hab jetzt etliche Varianten durchprobiert (kannte ich so noch gar nicht ;-)). Firmare-Version ist ebenfalls 1.00
Vielleicht kannst du mal genau deine Vorgehensweise beschreiben?

Itscha
31.10.2008, 09:35
Also ich hab Version 1.0.0 drauf! Welche hast du denn drauf? Irgendwo muss doch ein Unterschied sein?!

Gruß

An der Firmware wird das sicher nicht liegen. Es sei denn, jemand hat dir aus Spaß ne Testversion aufgespielt.
Wenn es tatsächlich so ist, dass deine eigenen Einstellungen nach einem Wechsel von (z.B.) "A" nach "Automatik" und wieder nach "A" weg sind, verhält sich deine Kamera völlig anders, als alle DSLRs die mir bisher untergekommen sind. Sogar meine kompakte hat da ein Gedächtnis, wo bei deiner wohl nichts ist. Das sollte dann wohl ein Deffekt sein (Firmware neu aufspielen lassen?).

Reisefoto
02.11.2008, 19:46
Meine A300 merkt sich die Einstellungen für Schärfe, Sättigung und Kontrast, auch wenn zwischendurch in den grünen Automatikmodus geschaltet und ausgelöst wird.

Vielleicht läßt sich diese Merkfähigkeit irgendwo im Menü ausschalten und dies ist bei Deiner Kamera geschehen. Andernfalls stimmt wohl etwas nicht mit Deiner A300.

(Firmware 1, es gab noch kein Update)

pixelknipser
04.11.2008, 13:49
Der TO sprach von Kreativmodi. Nimmt die Kamers da überhaupt solche Änderungen an, bzw. berücksichtigt sie diese, wenn sie schon eingestellt sind? Das würde ich mal anhand der Exifs überprüfen.

PXK

spider pm
04.11.2008, 13:55
moin

also im Kreativ-Modus werden die Einstellungen nur bis zum nächsten wechsel oder bis zum aus/ein-schalten gemerkt ... das ist ja der Sinn der Kreativmoden ... man kann zwar einwirken aber wenn man schnell ne Einstellung will , hat man immer ein voreingestelltes Programm ... wenn du die Einstellungen in M,A,S vornimmst bleiben sie so lange erhalten bis du sie wieder änderst ... so ist es an meiner a300 ...

pierre

PoseidonXXL
04.11.2008, 14:29
Jo, bei mir ist es auch so.

Einstellungen im P,S,A,M bleiben erhalten.
Einstellungen in den Kreativmodi (Portrait, Landschaft usw.) gehen verloren.
Einstellungen im Kameramenü (Kontrast, Sättigung, Schärfe) bleiben bei allen
Modis erhalten, wirken sich aber nur auf JPG´s aus..

Lg