Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sigma Konvertergeneration ist das?

Thunderbird74
30.10.2008, 13:06
wer kann mir sagen, welche Generation der 1,4x Konverter von Sigma ist und ob er was taugt?http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Konverter.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65283)

Jens N.
30.10.2008, 13:57
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich das Bild aufrufen will.

Eine Übersicht der verschiedenen Sigma Konverter gibt's aber bei Dyxum.

Bei den Sigma Konvertern muß man sehr aufpassen: die non-DG Versionen (also alle Generationen vor der aktuellen) haben nur fünf Kontakte, das gibt Probleme mit ADI fähigen (also solchen mit acht Kontakten) Fremdherstellerobjektiven (Sigma, Tamron). Die funktionieren dann einfach nicht, bzw. nur unter Umgehung der Auslösesperre mit Offenblende und MF. Man braucht in dem Fall den DG Konverter, nur der hat acht Kontakte (und für die Sigma HSM Objektive ist noch wieder eine neue, scheinbar noch andere EX DG Version angekündigt). Und dann kann es noch sein, daß der Sigma Konverter gar nicht passt (zumindest die APO Versionen), weil deren Linse etwas über's Bajonett schaut. Diese Konverter passen darum -ähnlich wie die Minolta und Sony APOs- überhaupt nur an wenige Objektive.

Falls es um das Tamron 70-200 geht: dafür braucht es unbedingt den Sigma DG Konverter und auch da weiß ich noch nicht, ob der mechanisch passen wird (von der Abbildungsleistung ganz zu schweigen). Ich rechne aber damit, ihn heute zu kriegen.

Im Objektivforum wäre die Chance auf eine brauchbare Antwort übrigens höher denke ich.

EDIT: der Konverter ist soeben angekommen und passt nicht an das Tamron 70-200mm. Jedenfalls nicht, ohne an Objektiv oder Konverter Modifikationen vorzunehmen. Und dazu habe ich eigentlich keine Lust. Ans 200mm /2,8 passt er, mal sehen wie er sich da so schlägt.

Thunderbird74
30.10.2008, 15:26
langsam bin ich frustriert vom upload.
Ich hab jetzt schon 4x das Bild hochgeladen und jedesmal läuft der link ins Leere.

Es ging doch sonst immer?

Philipp_H
30.10.2008, 15:29
Im Bereich Zubehör (oder wie das heißt) müssen die Bilder freigeschaltet werden.

.

Ich hab jetzt schon 4x das Bild hochgeladen und jedesmal läuft der link ins Leere.

Thunderbird74
30.10.2008, 15:37
ja, hab ich gelesen. Sollte aber innerhalb von 2 Stunden doch möglich sein, oder?
Hier sind die Admins gefragt

Philipp_H
30.10.2008, 15:48
Musst Du ne Mail hinschreiben, da die Burschen nicht alles sofort sehen. E-Mail lt. info@sonyuserforum.de

.

ja, hab ich gelesen. Sollte aber innerhalb von 2 Stunden doch möglich sein, oder?
Hier sind die Admins gefragt

Jens N.
30.10.2008, 18:40
Einfach in "Bilder zu Forumsbeiträgen" oder in die eigene Galerie laden, dann ist es sofort sichtbar. Spart den Mods Arbeit und dir Zeit.

Dat Ei
30.10.2008, 18:50
Hey René,

ich finde Dein Bild in der Galerie nicht. Der Link oben verweist in das Album "Equipment/Konverter", aber da ist kein Bild von Dir. Sieh selbst! (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=809) In welches Album hast Du das Bild mit welchem Titel hochgeladen?

Dat Ei

Thunderbird74
31.10.2008, 19:03
so, jettzt hab ich das Bild zu Forenbeiträge getan und aktualisiert.

Im 1. Posting ist jetzt der Konverter zu sehen.

gpo
31.10.2008, 19:47
Moin,

dazu noch , da ich gerade auf den Sigma Seiten gestöbert habe!

Telekonverter sind imme rnur gut wenn...
sie auf einen Objektivtyp passen!!!

von Minolt ahatte ich mal ein 400er APO mit Konverter dabei, heißt
der ist auch dafür gerechnet!

Bei Sigma hat man sich dem angenommen und neuerdings Listen mit Objektiven parat,
die genau zeigen welche Konverter möglich sind...

um einigermaßen gute bildqualli zu bekommen....sollte man sich dran halten:D
Mfg gpo

Michi
31.10.2008, 21:49
wer kann mir sagen, welche Generation der 1,4x Konverter von Sigma ist und ob er was taugt?http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Konverter.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65283)

Der Konverter kam etwa 1988 auf dem Markt und müßte mechanisch an alle Objektive passen. Optisch dürfte der alte Sigma 1,4x wie der alte Kenko 1,4x oder Soligor 1,4x. Vor 20 Jahren waren diese 3 Konverter bei einem Test im Fomag auf etwa gleichem Niveau.

Gruß
Michi

Dat Ei
31.10.2008, 23:22
Hey Gerd,

Telekonverter sind imme rnur gut wenn...
sie auf einen Objektivtyp passen!!!

von Minolt ahatte ich mal ein 400er APO mit Konverter dabei, heißt
der ist auch dafür gerechnet!

kleine Ergänzung: zudem muß der Konverter auch rein mechanisch erstmal an das Objektiv passen - auch das kann man den Listen entnehmen. Es gibt Kombis, bei denen das hintere Linsenelement des Objektivs mit dem vorderen Linsenelement des Konverters kollidiert.

Dat Ei