Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: neues Sucherproblem – oder Einzelfall?

ISO-Star
02.04.2004, 15:43
Vorgestern meine A2 gekauft und gestern fleißig die ersten Fotos geschossen. Nun war ich ja darauf vorbereitet, dass ich mich mit dem "Rosi-Bug" arrangieren musste. Kein Problem soweit, wohl aber ein anderer Effekt: Von allen im EVF eingeblendeten Daten und selbst vom AF-Rahmen liefen dünne schwarze Linien bis zum unteren Sucherrand. Zum oberen Sucherrand hin keine Auffälligkeit. Kein Überstrahlungs-Nebeneffekt ("Smear").

Laut Auskunft meines sehr kooperativen Händlers (www.alpa-foto.de) wohl bislang ein Einzelfall. Die Kamera wurde anstandslos umgetauscht. Die neue zeigt den Effekt nicht.

Hmm. Nun bin ich das Problem zwar los, aber ein merkwürdiger Eindruck bleibt trotzdem zurück. :shock:

Nachträglich mein Dank an Tina, Dat Ei, Peter und WinSoft für die technisch-moralische Unterstützung (per PN).

Computer-Maus
02.04.2004, 15:57
Hallo ISO-Star,

Glückwunsch zur A2 und gutes Licht für tolle Fotos. Zu dem anderen Punkt kann ich leider nichts sagen, da ich immer noch mit meiner D7i fote :D

Liebe Grüße,
Ute
:)

Tina
02.04.2004, 16:06
Hi Dirk,

gut, dass das so reibungslos geklappt hat. Ich drücke die Daumen, dass die Neue jetzt problemlos läuft :)

Viele Grüße
Tina

Fracman
03.04.2004, 18:34
So einen ähnlichen Effekt konnte ich auch ab und zu beobachten, aber der er nicht ständig auftritt, kein Fall für Reklamation für mich...
Allerdings hatte ich mit zunehmender Betriebszeit gelegentlich Hänger mit "ERR", vor allem beim gleichzeitigen Verstellen des Teles und Fokussieren... Einmal auf den Einschaltknopf gedrückt, weiter gings.

Crimson
03.04.2004, 20:16
Hmm, ich habe sowas auch schon mal gesehen, und zwar immer dann, wenn ich viel zuviel Streulicht von Hinten(!) im Sucher hatte :shock:

Morphium
10.08.2004, 09:13
Wer suchet der findet.

Hab bei mir jetzt das gleiche Problem im EVF beobachten können. Vor allem wenn ich die Zahlen für die Korrektur des Blitzes und der Belichtung einblende, kriege ich eine Art Vorhang mit vielen Linien nach unten hin. Nach oben ist alles in Ordnung. Die Bilder werden korrekt Belichtet.

Irgendwie kommt mir dieses Phänomen Neu vor. Ich hatte dies vorher noch nicht beobachten können. Wäre ein Grund evtl. den Stammtisch doch noch morgen mal kurz zu besuchen....

Hat jemand mittlerweile eine Erklärung oder auch dieses Phänomen?

ISO-Star
10.08.2004, 18:40
Wer suchet der findet.

Hab bei mir jetzt das gleiche Problem im EVF beobachten können. Vor allem wenn ich die Zahlen für die Korrektur des Blitzes und der Belichtung einblende, kriege ich eine Art Vorhang mit vielen Linien nach unten hin. Nach oben ist alles in Ordnung. Die Bilder werden korrekt Belichtet.

Irgendwie kommt mir dieses Phänomen Neu vor. Ich hatte dies vorher noch nicht beobachten können. Wäre ein Grund evtl. den Stammtisch doch noch morgen mal kurz zu besuchen....

Hat jemand mittlerweile eine Erklärung oder auch dieses Phänomen?

Hallo Morphium,

inzwischen habe ich an meiner (damals deswegen reklamierten A2) den Effekt gelegentlich wieder feststellen können. Habe mich allerdings inzwischen daran gewöhnt. Wenn mich doch mal die Wut packen sollte, schlucke ich Deinen Namen... :cool:

Morphium
10.08.2004, 21:23
Scheint mir als ob dies ein gewisser Alterungsprozess ist, oder man achtet einfach nach einer gewissen Eingewöhnungszeit einfach auf mehr Kleinigkeiten als am Anfang.

Digpics
12.08.2004, 18:25
Hallo,

ich habe die A2 seit ca. 4 Wochen. Auch ich habe dieses Problem mit den dünnen schwarzen Linien im EVF. Würdet Ihr dazu raten die Kamera zu tauschen? Wer weiss, wie sich dieser Fehler mit zunehmendem Alter verschlimmert und dann ist möglicherweise die Garantie weg. Auch habe ich seit ein paar Tagen zum ersten Mal den err-Fehler gehabt. Nach dem Druck auf den Power-Knopf gings dann weiter.

Auch sonst bin ich nicht so recht glücklich mit dieser Cam. Für ein Gerät mit einem Preis in dieser Grössenordnung erwarte ich eigentlich schon mehr Qualität.

Gruß

Hans

Morphium
12.08.2004, 19:46
Mich würde viel mehr interessieren ob die älteren Semester in diesem Fach das gleiche Phänomen haben.

Jemand freiwillig hier der seine Hausarbeit präsentieren will :D ?

hami
13.08.2004, 00:55
Zu den schwarzen Streifen kann ich nichts sagen, aber der "Rosi-Bug" tritt wohl bei allen Dimages auf. Das ist mir vorher nicht sonderlich aufgefallen, ist aber ab der D7 bis zur A2 aufgetreten. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

TorstenG
13.08.2004, 07:51
Nöö, ich korrigiere nicht, ist halt nur bei der A2 stärker als bei den anderen! Apropos andere, auch vergleichbare Kameras der Mitbewerber kennen dieses Phänomen, wenn wohl auch nicht so ausgeprägt!

ISO-Star
13.08.2004, 11:02
Okay, nach Fosi- und Rosi-Bug nun also der Stripe-Bug. Es hilft alles nichts,

WIR MÜSSEN DAMIT LEBEN

Immerhin taucht diese "Eigenart" nicht auf dem fertigen Bild auf (so wie der Smear-Effekt des Rosi-Bugs ja auch nicht). Eine Reklamation bringt m.E. nichts, da es sich um einen Serienfehler zu handeln scheint.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass solche Effekte unmittelbar nach Kauf des Schätzchens einen wirklich nervös machen können. Das gibt sich aber mit der Zeit, denn die Kamera macht ja trotzdem klasse Bilder. Lasst Euch nicht verunsichern.

Morphium
13.08.2004, 22:02
Isostar,

leicht gesagt. Du magst recht haben, dass sie trotzdem die Bilder fehlerfrei macht, dennoch erwarte ich bei 850,00 ein wenig gehobene Qualität und Dauerhaftigkeit/"Haltbarkeit". Will ja gar nicht wissen was passiert wenn die Cam erstmal 1 Jahr auf dem Buckel hat. :roll:

Jornada
16.08.2004, 14:23
.....Will ja gar nicht wissen was passiert wenn die Cam erstmal 1 Jahr auf dem Buckel hat. :roll:
Behältst Du sie so lange :?: ;)

Morphium
17.08.2004, 21:04
LOL. Ich glaube nicht. :D

Angesichts dessen das ich nach einer letzten Nachtaufnahmen Serie enttäuscht bin, freue ich mich auf eine evtl. 8MP Version mit einem grösseren CCD. Die Hotpixels waren ja untragbar. Und 1 Minute zwischendurch warten bis ich wieder weiter knipsen kann, ist eine Ewigkeit wenn es darum geht just in diesem Moment 3-4 hintereinander zu knipsen.

Als Anfänger sitzt ja nicht gleich der erste Shot im Kasten...

ISO-Star
18.08.2004, 13:40
@ Morphium und die anderen Kollegen:

Wann stellt Ihr denn die senkrechten Linien fest? Immer? Bei kontrastreichen Motiven? Bei starkem Gegenlicht (also dann wenn auch der RosiBug auftritt)? Sporadisch und scheinbar ohne Gesetzmäßigkeit?

Crimson
18.08.2004, 13:59
@ Morphium und die anderen Kollegen:

Wann stellt Ihr denn die senkrechten Linien fest? Immer? Bei kontrastreichen Motiven? Bei starkem Gegenlicht (also dann wenn auch der RosiBug auftritt)? Sporadisch und scheinbar ohne Gesetzmäßigkeit?
Sporadisch und (fast) scheinbar ohne Gesetzmäßigkeit. Komischerweise sind sie mir vor allem bei zuviel Licht von hinten :!: sind aber nicht viele Streifen und wenn ich auf reine Vorschau (ohne Symbole) schalte, sind sie weg.

Morphium
18.08.2004, 21:33
Nunja. Ich wurde eher sagen immer dann wenn ich kontrastreiche Motive habe. Also wenn es ziemlich hell wird, dann kann ich die "Gardine" eigentlich immer sehen.

Ich habe mal 2 Makro Bilder vom EVF mit meiner schnuckligen Sanyo gemacht bei denen es einigermassen zu sehen ist.

Bild 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=alm&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Bild2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aln&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Leider ist auch das Raster des EVFs stark mitfokussiert worden aber ich denke man kriegt so eine Idee in welche Richtung das ganze hier geht.

Crimson
18.08.2004, 22:12
:shock: ich glaube, wir sind unterschiedlich empfindlich... das auf den Bildern halte ich für absolut tolerierbar, da gucke ich dran vorbei.

Wundert mich aber ein wenig auf dem zweiten Bild woher der Streifen ist, es ist schliesslich kein Livebild :?

TorstenG
18.08.2004, 22:33
Weiß auch nicht wirklich um was es da geht, aber so eine Fotografie ist auch immer problematisch, man muß das wohl in Natura sehen!

Morphium
19.08.2004, 14:07
Jo. Beim nächsten Stammtisch lasse ich mal die anderen A2s auf mich wirken ;)

Edit:
Ich habe mich durchgerungen die Cam für einige Tage in die Kur zu schicken. Mir gingen diese vertikalen Streifen voll auf die Nerven. Hoffe nur das die den Fehler nachreproduzieren können.