Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!! Mir schwirrt schon der Kopf ! Suche Stativkopf für


der Jo
02.04.2004, 14:06
Hallo!

Ich weiss es gibt unzälige Threats zum Thema Stativkopf aber ich blick mitlerweile gar nicht mehr durch :-(

Ich hab mir gestern ein Manfrotto 055 ProB bestellt, da ich gehört habe dass es sehr gut sein soll (bitte versucht jetzt nicht mir es wieder auszureden - hab 2 Wochen gebraucht bis ich mich auf dieses eingeschossen habe ;-) )

Jetzt such ich nach n`em passenden Stativkopf.
Meine Cam: Nikon D70 mit diversen Objektiven - kann schon sein dass da auch bald ein 2 Kilo-Monster drangeschraubt wird.

Ausserdem brauch ich auch noch ein Einbeinstativ, ich denke es wird ein Monostat werden (wenn ich irgendwann genug Kohle dafür übrig hab) - dort soll möglichst der Stativkopf draufpassen und auch gut handhabbar sein.

Ich habe bis jetzt mit einem Cullmann Stativ mit Videoneiger gearbeitet - die Handhabung war nicht so dolle aber ausreichend. Allerdings ist dort eine Feinjustierung fast unmöglich, gerade bei der neuen Spiegelreflex.

Leider hab ich bis jetzt noch nie mit einem Kugelkopf gearbeitet.
Wie ist dort die Handhabung? Ist eine Feinjustierung überhaupt möglich? Ins Geschäft gehen und mal eben schnell ausprobieren find ich ziemlich Sinnlos - ich denke man merkt erst nach einiger Zeit ob die Handhabung besser/ schlechter ist - drum möchte ich halt von euren Erfahrungen profitieren :-)

Was für mich auch wichtig ist: Der Stativkopf muss auch für Panoramaaufnahmen geeignet sein - kommt da ein Kugelkopf überhaupt in Frage???

Wenn ich mich so auf der Manfrotto-Seite umschaue sieht es für mich als Laie so aus, als wenn die Feinjustierung mit einem normalen (nicht Kugel-) Kopf erheblich besser und genauer vonstatten geht - täusch ich mich da?

Zuguter letzt soll der Stativkopf auch nicht die Welt kosten aber haltbar sein!

Ist es besser für mein Dreibein Stativ enien normalen Kopf zu kaufen und zusätzlich für das Einbein (wenn ich es mir dann mal leisten kann) einen einfachen Kugelkopf oder gibt es für mich eine Lösung die alle meine Anforderungen erfüllt und das für einen akzeptablen Preis??
Was und welches würdet Ihr mir empfehlen??? (Muss nicht unbedingt von Manfrotto sein)

Danke schon mal im Voraus :)

Gruss
Jo

Ditmar
02.04.2004, 14:13
Also ich habe auf meinem Einbein einen Kugelkopf von Manfrotto, und am Stativ 055PROB nutze ich den Getriebeneiger MA410, mit dem ich sehr zufrieden bin, dieser läßt sich nach kurzer Einarbeitung exakt steuern.
Allerdings bräuchte man bei dieser Kombination noch einen Winkel für Panoramaaufnahmen. Von MA gibt es dazu einen speziellen Kopf (gerade nicht gefunden), allerdings ist der nicht nur sehr schwer, sondern auch teuer.

DigiAchim
02.04.2004, 14:42
Hallo Jo
hatte vor meinem Ma055 auch ein Kullmann mit Videoneiger
jetzt Kugelkopf von Manfrotto

Ein Videoneiger kommt mir nicht mehr ins Haus äh auf´s Stativ
ein guter Getriebeneiger ist was schickes aber nicht gerade günstig
und der Kugelkopf läßt sich auch ohne Friktion sehr gut einstellen

PS bin auch in den Lader hab ausprobiert und den Kauf bis jetzt nicht bereut

Teddy
02.04.2004, 15:30
Hi Jo,

ich kann meinen beiden Vorrednern auch nur zustimmen. Ich nutze ebenfalls den MA410 und bin begeistert. Zuerst hatte ich den 460mg-Magnesium-Kopf, weil ich dachte: Spar mal am Gewicht. Aber der Preis dieses Kopfes bestimmt sich scheinbar aussschliesslich nach dem material, denn er war in meinen Augen absolut daneben.
Allerdings habe ich auch noch nie wirklich mit einem Kugelkopf gearbeitet, da ich von je her Neiger gewohnt bin. Ich spele aber mit dem Gedanken mir ein ordentliches Einbein mit evtl. dem MA222 Grip zuzulegen, aber das ist noch Zukunftsmusik.