Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrofotos mit der A700
hebbyd7d
28.10.2008, 22:57
Hallo,
bin zwar eifriger Leser des Forums, habe aber in der letzten Zeit wenig selbst eingestellt. Nachdem ich zunächst mit der D7D meine Astroaufnahmen gemacht habe und eigentlich zufrieden war, ist es jetzt mit der A700 noch einmal ein deutliche Fortschritt. Es macht richtig Spaß. Hier zwei Beispiele:
871/DSC04930_m31-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65093)
871/DSC04925_cirrusnebel_ngc_6992-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65094)
Was meinen die Astrofotografen?
Hallo,ich bin zwar kein Astrofotograf, finde die beiden Bilder aber auch so Genial
Verdamt geil!
Wie genau funktioniert das ... ich hab mich schon oft versucht mal da einzulesen, aber es jedesmal wieer aufgegeben weil die mitführung entweder so verdamt teuer zu sein scheint, oder dann plötzlich irgendwas von Filtern aufgetaucht is und ich nixmehr verstanden hab.
Könntest du villeicht mal einen kurzen abriss geben wie man sowas macht ... ^^
spider pm
28.10.2008, 23:25
moin
Klasse - man und as kann man alles so aufnehemen ???
Ich hab ein Kollege , der hat 1,5 Jahre auf ein bestimmtes Spiegeltele gewartet (ohne irgendwie eine Kamera anschließen zu können )- und jetzt zeigst du mir diese Bilder ??? hmm ich dachte sowas ist immer nur den Hochschulen usw möglich ...
pierre
Hi hebby,
die Staubbänder im Andromeda-Nebel sind ja schonmal spektakulär! Aber der Cirrus-Nebel begeistert mich noch mehr! Der soll ja alles andere als einfach auf dem Chip zu bannen sein! Und wunderschön ist er zudem! :top:
Gruß
Justus
hebbyd7d
28.10.2008, 23:33
Verdamt geil!
Wie genau funktioniert das ... ich hab mich schon oft versucht mal da einzulesen, aber es jedesmal wieer aufgegeben weil die mitführung entweder so verdamt teuer zu sein scheint, oder dann plötzlich irgendwas von Filtern aufgetaucht is und ich nixmehr verstanden hab.
Könntest du villeicht mal einen kurzen abriss geben wie man sowas macht ... ^^
Hi,
das könnte etwas länger werden.
Ich habe eine EQ-6, darauf mein Spiegelteleskop 8" und ein Leitrohr Refraktor 80 mm. Die Kamera ist am Okularauszug fokal angebracht. Wichtig ist, dass die Montierung genau eingenordet ist.
Das schwierigste ist das manuelle Scharfstellen. Ich peile einen hellen Stern z.B. die Wega an und mache kurze Probeaufnahmen bis die Schärfe passt. Dann Schwenke ich mit Goto (meine EQ-6 ist mit der Goto-Steuerung Skyscan ausgestattet) zu dem Objekt, welches ich fotografieren will. Mit dem Leitrohr peile ich dann einen hellen Stern an. Das Okular wird dann gegen eine Webcam ausgetauscht, die an einem Notebook angeschlossen ist. Mit der Software phd-guiding (kostenlos aus dem Internet) wird dann mit diesem Leitstern exakt nachgeführt. Dazu ist das Notebook mit der Steuerung der Montierung verbunden und guidet automatisch, hält also das Teleskop exakt auf dem Stern.
Je nach Objekt belichte ich eine Aufnahme entweder mit 800 ASA oder 1600 ASA.
Richtig gut ist meine Alpha erst nach dem Firmware-update 4, sie rauscht kaum noch. Die Belichtungszeiten liegen zwischen 1,5 Minuten (Kugelsternhaufen) und 4 Minuten (schwache Nebel).
Um noch bessere Bilder zu erreichen müsste eigentlich der in die Kamera eingebaute H-alpha Filter entfernt werden. So fehlt eigentlich die rote Farbe in den Bildern. Das ist meine nächste Aufgabe hier Abhilfe zu schaffen. Auch benötige ich noch einen Koma Korrektor, damit die Sterne in den Ecken auch noch sauber rund sind.
Gruß
Hebby
hebbyd7d
28.10.2008, 23:36
Hi hebby,
die Staubbänder im Andromeda-Nebel sind ja schonmal spektakulär! Aber der Cirrus-Nebel begeistert mich noch mehr! Der soll ja alles andere als einfach auf dem Chip zu bannen sein! Und wunderschön ist er zudem! :top:
Gruß
Justus
Hi,
der Cirrus ist visuel kaum zu finden und nur mit Filter zu sehen! Mit Goto geht das besser. Er hat normalerweise viele Rotanteile im Nebel, aber der h-alpha-Filter der A700 filtert diese Farbe ziemlich weg, schade.
Hebby
hebbyd7d
28.10.2008, 23:38
moin
Ich hab ein Kollege , der hat 1,5 Jahre auf ein bestimmtes Spiegeltele gewartet (ohne irgendwie eine Kamera anschließen zu können )- und jetzt zeigst du mir diese Bilder ??? hmm ich dachte sowas ist immer nur den Hochschulen usw möglich ...
pierre
Hi,
ich bin ehrlich, ich habe ca. zwei Jahre gebraucht bis ich solche Ergebnisse erzielt habe. Diese Technik in den Griff zu bekommen ist nicht ganz einfach. Richtig klappt es auch erst mit der A700. Die D7D hatte in einem Bildeck Verstärkerglühen und rauschte ohne Ende.
Hebby
spider pm
28.10.2008, 23:42
moin
ja hab den text meinem Kollegen per icq geschickt - das wird ihn brennend Interessieren ...
pierre
Also...ich verstehe von der Technik nur Bahnhof und verneige mich vor dir. ;)
Zwei ganz wunderbare Fotos. Mein Schwiegervater macht auch Astrofotos und ich muss sagen, die kommen bei weitem nicht an deine ran. Das leuchtet richtig von innen raus...ganz klasse, ich bin begeistert!
hebbyd7d
29.10.2008, 00:21
moin
pierre
Hi,
hier noch ein Bild meiner Ausrüstung
871/PICT8412_Bildgre_ndern.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65102)
bin ja auch kein Technikexperte aber diese Bilder begeistern mich auch :top::top::top: mein Favorit ist das erste... da hab ich gleich nen Stauni gemacht ;) großes Kino!!!
rmaa-ismng
29.10.2008, 00:41
Wenn ich Deine beiden Bilder sehe bekomme ich Lust das ganze selbst zu probieren...
..lese ich dann Deine Erklärungen dazu und sehe Deine Ausrüstung kriege ich Lust das ganze lieber zu lassen...
Schade...!
Denn die Bilder sind einfach klasse !! :top:
Warum benutzt Du nicht die Canon 20D für solche Aufnahmen ? Meines Wissens gibt es die ohne Filter zu kaufen extra für solche Astrobilder....
Ich bin auch völlig baff. Die Fotos sind wunderbar.
Den Aufwand würde ich nicht betreiben wollen, aber die Ergebnisse rechtfertigt er alle mal. Alle Achtung!
Dank dir vielmals ür die Ausführungen und das Bild deines Aufbaus!
Nun weis ich definitiv das es etwas ist mit dem man sich wirklich über lange zeit beschäftigen muss und in das man verdamt viel Geld stecken kann (oder sogar muss, da solche Bilder sonst nicht möglich sind).
Bin immernoch vollauf begeistert und hoffe du kannst uns noch viele solcher fantastischen Bilder zeigen!
hebbyd7d
29.10.2008, 21:05
Wenn ich Deine beiden Bilder sehe bekomme ich Lust das ganze selbst zu probieren...
..lese ich dann Deine Erklärungen dazu und sehe Deine Ausrüstung kriege ich Lust das ganze lieber zu lassen...
Schade...!
Denn die Bilder sind einfach klasse !! :top:
Warum benutzt Du nicht die Canon 20D für solche Aufnahmen ? Meines Wissens gibt es die ohne Filter zu kaufen extra für solche Astrobilder....
Hi,
das wäre schon eine Möglichkeit, aber Du kannst Dir vorstellen was die ganze Ausrüstung gekostet hat und ich bin im Besitz eines kompletten Minolta - Sony Systems. Die A700 ist bis auf die Rotschwäche der 20D überlegen. Aber da gibt es noch einen preiswerten Filter, den werde ich erst noch ausprobieren bevor ich mir eventuell ein gebrauchte Canon leiste.
Hebby
Als einer, der jahrelang Astrofotografie mit einem 1o"-SC betrieben hat, traue ich mich die Leistung zu beurteilen: schaut schon sehr gut aus! Die Rotschwäche hast du selber bereits erwähnt. Da ist die Alpha nicht optimal.
Einen kleinen Hinweis vielleicht noch, damit es perfekt wird: organisier dir einen Komakorrektor! Jeder Newton macht in den Ecken fürchterliche Komaschweife. Kostet nicht die Welt und bringt dir punktförmige Sterne bis in die Ecken...
hebbyd7d
29.10.2008, 23:24
Als einer, der jahrelang Astrofotografie mit einem 1o"-SC betrieben hat, traue ich mich die Leistung zu beurteilen: schaut schon sehr gut aus! Die Rotschwäche hast du selber bereits erwähnt. Da ist die Alpha nicht optimal.
Einen kleinen Hinweis vielleicht noch, damit es perfekt wird: organisier dir einen Komakorrektor! Jeder Newton macht in den Ecken fürchterliche Komaschweife. Kostet nicht die Welt und bringt dir punktförmige Sterne bis in die Ecken...
Hi,
habe ich bereits weiter oben beschreiben, dass dies meine nächste Anschaffung sein wird.
Hebby