PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rawtherapee - Beta Version released: 2.4beta1

Knipsie
28.10.2008, 16:12
bei Rawtherapee hat sich wieder was getan. Viel spass.

Justus
28.10.2008, 23:32
Jippie! :D

Habe in den letzten Wochen täglich da vorbeigeschaut, weil's langsam echt Zeit wurde, daß sich da was tut. Ich geh dann mal ausprobieren! :top:

Gruß
Justus

Knipsie
12.11.2008, 15:57
Hallo RT fans,

Seit heute wieder neue Version mit bugfixes zum download verfuegbar

poly
15.11.2008, 22:31
moin!

installiert und gestartet habe ich RawTherapee. aber wo und wie kann ich da eine .ARW-Datei aus der Sony350 laden?

gruß von andreas

Gotico
16.11.2008, 02:19
installiert und gestartet habe ich RawTherapee. aber wo und wie kann ich da eine .ARW-Datei aus der Sony350 laden?

Hi.

Den Link hier kennst Du schon? http://www.rawtherapee.com/data/RAWTherapeeHandbuch_2.3.pdf

See ya, Maic.

RobiWan
16.11.2008, 14:07
Na dann habe ich aber die eine oder andere Frage an RT User ;)

Ich habe mir die RT 2.4 Beta2 runtergeladen - nach dem Start wird aber RT 2.4 B1 angezeigt. Hat sich der Programmierer beim Compilieren etwas "vertan"?

Wie bringe ich RT dazu nicht in Max Größe zu starten?

Wie stelle ich ein, dass zumindest unter Windows das Cache Verzeichnis nicht im Profil sein soll?

Ist das jetzt inzwischen irgendwo Art Standard geworden, dass man nicht einzelne Schritte rückgängig machen kann?

austriaka
17.11.2008, 10:06
Ist das jetzt inzwischen irgendwo Art Standard geworden, dass man nicht einzelne Schritte rückgängig machen kann?

Ich nutze Raw-Therapee zwar nicht, aber ich glaube, deine Frage bezieht sich da auch eher allgemein auf RAW-Konverter, oder?

Im Gegensatz zu einem Bildbearbeitunsprogramm wird bei einem RAW-Konverter niemals das Originalbild verändert. Es funktioniert so, dass dein RAW-Konverter eine Datei anlegt, in der drinsteht, an welchen Reglern du was eingestellt hast. Dabei wird bei jeder Aktion unmittelbar in die Datei geschrieben. Dadurch gibt es da auch kein "undo" oder "back", sondern du wählst bestimmte Einstellungen an oder ab bzw. setzt sie auf den Ausgangswert zurück.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass du ähnlich wie in den Einstellungsebenen von Photoshop deine Einstellungen an- und ausschalten kannst, ohne Rücksicht auf die Reihenfolge, in der du sie getätigt hast.
Der Nachteil ist, dass du nicht einfach 5 Arbeitsschritte zurück- und wieder vorspringen kannst. Du mußt dir da zum "toggeln" schon merken, was du gemacht hast.

Der alte RawShooter hatte da eine tolle Funktion, der konnte Schnappschüsse anlegen, das heißt das gleiche Bild gleichzeitig mit unterschiedlichen Einstellungen verwalten. Er hat einfach mehrere Einstellungsdateien zu jedem Bild geschrieben.
Das neue Bibble 5.x soll das auch können, leider gibt es das wohl bis jetzt nur in der Pro-Version.

Knipsie
17.11.2008, 16:44
Hallo RobiWan,

Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden,
im RT forum wird hier
http://www.rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?t=1013

erklaert, dass sich der Ort fuer den Cache nicht aendern laesst. er liegt automatisch auf/user/anwendungsdaten/RT

das ist bei mir leider auch die Platte mit Windows drauf, RT ist auf einer anderen Platte installiert

"Einzelne Schritte rueckgaengig machen":
jeder Schritt erscheint im History tree links - siehe Bedinungsanleitung- unbedingt lesen!
da kannst Du dann nach belieben hin und herspringen.
viel Glueck!