Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu Sigma...HSM und welche nicht?
Moin,
ich habe bekanntlich Nikonanschluß mit AF-Stangenantrieb(Kodak DCS+FujiS3)
nun habe ich mein erstes HSM(70-200/2.8 DG EX Macro)
und ein 105er ist im Anmarsch...
weiß jemand warum einige auch gerade moderne Linsen bei Sigma ...KEIN HSM haben???
ich brauche noch ein paar Festbrennweiten...
das 105er, das 50er...haben keim HSM
obwohl es neuere Varianten dazu gibt?
also technikfreaks...warum einige mit und andere gar nicht....gibt es da einen Grund?
Mfg gpo
spider pm
28.10.2008, 13:32
moin
ein 50er 1,4 :
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=295
hmm schade das 30er hat kein HSM und nee das 105er auch nicht ... ich dachte die würden jetzt mehr HSM verbauen da sie ja wohl Getriebeprobleme hatten ... sagt man ...
pierre
Bevor hier alles durcheinander geht: es geht wohl um Nikonanschluss, da sieht die Situation was HSM angeht, ganz anders aus als bei unserem System. Also wohl eher was für den Tellerrand (nix für ungut)?
Sigmas Angebot von Objektiven mit HSM für Nikon dürfte sich in Zukunft schon wegen der kleinen Kameramodelle ohne eigenen Motor sicher vergrößern (hat es auch schon - das 18-125 gibt es z.B. meines Wissens nach nur für Nikon mit HSM).
...Sigmas Angebot von Objektiven mit HSM für Nikon dürfte sich in Zukunft schon wegen der kleinen Kameramodelle ohne eigenen Motor sicher vergrößern (hat es auch schon - das 18-125 gibt es z.B. meines Wissens nach nur für Nikon mit HSM).
Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn Sigma verbaut neben echtem HSM auch noch interne AF-Antriebe mit Micro-Motor (http://www.photoscala.de/node/3855/pdf).
Die sind dann oftmals langsamer als ein gängiger Stangenantrieb. :shock:
Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn Sigma verbaut neben echtem HSM auch noch interne AF-Antriebe mit Micro-Motor (http://www.photoscala.de/node/3855/pdf).
Die sind dann oftmals langsamer als ein gängiger Stangenantrieb. :shock:
Es ist sowieso ein Irrtum, daß Ultraschallantriebe immer unbedingt schnell(er als konventionelle Antriebe) sind. Und was den Rest angeht: wo HSM drauf steht, ist ausnahmsweise auch mal HSM drin ;) Das Objektiv mit Micro-Motor aus dem verlinkten Artikel trägt ja auch nicht die Bezeichnung HSM.
Sigmas Angebot von Objektiven mit HSM für Nikon dürfte sich in Zukunft schon wegen der kleinen Kameramodelle ohne eigenen Motor sicher vergrößern (hat es auch schon - das 18-125 gibt es z.B. meines Wissens nach nur für Nikon mit HSM).
Stimmt nicht ganz, die neue Version mit OS ist auch bei Canon mit HSM, das 17-70 gibts nur für Nikon mit HSM.
Stimmt aber schon das Micromotor langsamer sein kann, beim z.B. 15-30 macht das nix aus und die großen Tele haben ja bei Sigma ehh schon alle HSM. Große Glasmassen werden also immer seltener mit Micromotor bewegt. (bei Sigma).
Ah danke, da habe ich die beiden wohl verwechselt.
Es ist sowieso ein Irrtum, daß Ultraschallantriebe immer unbedingt schnell(er als konventionelle Antriebe) sind. Und was den Rest angeht: wo HSM drauf steht, ist ausnahmsweise auch mal HSM drin ;) Das Objektiv mit Micro-Motor aus dem verlinkten Artikel trägt ja auch nicht die Bezeichnung HSM.
Das ist alles richtig, mein Hinweis galt eigentlich auch nur den 2 Varianten eines objektivinternen AF-Antriebs bei Sigma.
Deshalb das Beispiel des 18-200, das es sowohl mit Micro-Motor als auch alternativ mit OS und HSM gibt. Und das erstgenannte nur für Nikon.
spider pm
28.10.2008, 17:36
moin
aja NIKON - hab ich übersehen ... aber das da solche Unterschiede gemacht werden ???
pierre
Moin,
eigentlich wollte ich eure "Gerüchteküche" bemühen wollen
mit meiner Frage:D
schnell oder noch schneller ist einfach Quatsch ind Foren zu diskutieren...
sowas geht nur wenn zwei Fotografen sich auf der Pläne treffen ,
der eine alle Bilder im Sack hat....
und der andere, wegen Langsamkeit der Antriebs...die A-Karte gezogen hat:cool:
die Frage ging also eher dahin...
offenbar baut Sigma den HSM nur in einige Linsen rein...anderen nicht,
obwohl die schon mehrfach erneuert wurden???(105er Macro)
am Preis kanns ja wirklich nicht liegen denn sie würde wohl gekauft werden???
also wer weiß was:?::roll::cool:
die Sigma Seiten kenne ich
Mfg gpo
die Frage ging also eher dahin...
offenbar baut Sigma den HSM nur in einige Linsen rein...anderen nicht,
obwohl die schon mehrfach erneuert wurden???(105er Macro)
am Preis kanns ja wirklich nicht liegen denn sie würde wohl gekauft werden???
Moin,
konnte mir die Antwort nun selbst geben...
heute war Photokina Nachlese bei Calumet in Hamburg, dieses Profizeuchs war zu befingern und reichlich Informationen aus der Branche(Sony war nicht vorhanden!)
aber Sigma war da....
den Mann habe ich nun gelöchert aud ausgequetscht:cool:
1) er bestätigte mir den guten Gebrauchtpreis für meine Scherben
2) zu HSM meinte er es liegt am Preis....
gemeint war doch der "empfindlich reagierende Hobbyist"
da wolle man nicht "voll auf die Pauke hauen"....
soll heißen, es gibt nicht direkt einen technischen Grund, sondern im laufe der Zeit,
werden innerhalb der Modellpflege immer mal einige "hochgerüstet"
...OK kann damit leben:cool:
Olympus...
E 3 hatte ich in der Hand...
kleines Gehäuse, liegt gut in der Hand und hat ein schwenkbares Klappdisplay...
zum kleinen 4-3 Sensor meinste er...
OK zur Zeit gehts nicht größer aber die sehen die Vollformat Hype...ganz locker:D
Bei Canon und Nikon...waren Schlangen von 50 Leuten wie in besten Nachkriegsjahren:roll:
also ob es was umsonst gab....gabs nicht nur
Sensorreinigung gab umsonst:evil::roll::oops::cool::lol:...da wollten die "Profis" mal Nachschlag holen:lol:
Mfg gpo
Olympus...
E 3 hatte ich in der Hand...
kleines Gehäuse, liegt gut in der Hand und hat ein schwenkbares Klappdisplay...
Stimmt die E-3 ist eine ausgesprochen ansprechende Cam, so rein von der Haptik.:top: