Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo Monitor
Hallo Zusammen,
ich habe die Gelegenheit günstig einen CG241W-BK Eizo Monitor zu bekommen.
Man hört immer, das Eizo das Non Plus Ultra sein sollen, aber halt auch relativ teuer.
Jat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit Eizos gemacht oder kann andere Hersteller nennen, die genauso gut sind?
Vielen Dank für Euer Feedback
alberich
28.10.2008, 14:14
Die Monitore aus der CG-Reihe sind sehr gut und ihren Preis auch wert. Gute und vergleichbare Monitore (Quato/NEC/ etc.) kosten auch nicht unbedingt weniger.
Natürlich gibt es Monitore die auch schön groß sind und bunt sind und nur 300 € kosten. Aber die sind nicht vergleichbar.
die Frage ist,was Du persönlich "brauchst". Brauchst Du einen hardwarekalibrierbaren /profilierbaren Monitor? Dann brauchst Du auch die dazu gehörige Hardware um den Monitor einmessen zu können. Ist farbverbindliches Arbeiten für dich essentiell und notwendig?
Oder hast Du einfach nur die Chance und kannst einen sehr guten Monitor zum halben Preis kriegen? Dann schlag zu. :-)
Qualität hat Ihren Preis. Dennoch gibt es auch günstigere Monitore die für den Allround-Einsatz im non-pro Bereich ebenfalls sehr gut geeignet sind. Guck einfach mal bei Prad.de (http://www.prad.de) . Da findest du umfassende Informationen auch zu eventuellen Alternativen.
Beste Grüße
.
.
Moin,
klar gibt es genug Hersteller die ..."vergleichbar genauso gut" sind
und zwar immer die, die die gleichen Panel verbauen!
DELL ist so einer, NEC und Samsung auch
Und HP ist gerade mit einem 24er(A-RGB) dazu gekommen für 550,-!!!
und den Erbsenzähler möchte ich sehen...
der mir den "gewaltigen" Unterschied zeigen kann:))
dazu noch ein Beispiel aus dem richtigem Leben....
vor ca. 6 Jahren kaufte ich einenm MAC und Iiama ProLite 19" (635,-E)
der tauchte in KENER EBV Liste auf!!! aber....
in einem CT-monitortest konnte man nachlesen das der ProLite dieselbe Farbengine verwendet wie der damals 1.800 teure Eizo!!!!
das ist der dreifache Preis!!!
....und der ProLite macht farbkalibiert seinen Dienst ohne Mucken und kein Kunde hatte sich je über schlechte Farben in Druckerzeugnissen beschwert:top::cool::lol:
also schau die Vergleichslisten für GRAFIK(EBV) bei Prad an und lese es dir LAUT vor:D
Mfg gpo
Hi Alberich,
erstmal herzlichen Dank für Dein Feedback.
Es ist von beiden Punkte etwas.
Da ich meine Bilder sehr oft bis DIN A2 selber ausdrucke und diese verschenke, manchmal sogar verkaufe oder einfach bei mir in der Wohnung hänge, möchte ich den Prozess von A- Z im Griff haben. Dies spart Zeit und Geld (speziell beim Ausdruck). Das was ich auf dem Bildschirm sehe, sollte auch auf dem späteren Ausdruck sein (WYSIWYG). Ansonsten ist der Aufwand der im Vorfeld betrieben wird, RAW, PP etc... sinnlos.
Was natürlich auch dazu kommt, ist dass der Monitor tatsächlich preisgünstig ist.
Nochmals vielen Dank für Dein Feedback
Gruss Guenter