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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Minolta analog + Zubehör


Hogend
27.10.2008, 23:47
Hallo erstmal, ich bin der Neue! ;)

Habe jetzt schon 2 Stunden in den Forenbeiträgen gelesen und mich dann für eine Registrierung entschieden, da mir die Inhalte und die Athmosphäre hier bisher sehr gefallen haben.

So, jetzt zu meinem Thema:
Ich habe mir vor 20 Jahren meine erste (und bisher einzige) Spiegelreflexkamera gekauft. Einige Ü40er können sich vielleicht noch an die Minolta 5000 AF erinnern. Seit 10 Jahren habe ich die leider nicht mehr benutzt, seit ich auf Digitalfotografie umgestiegen bin. Bisher nutzte ich aber immer nur kleine Kompakte (derzeit die Canon Ixus 850IS) und habe mich die ganze Zeit auf die Canon EOS 450D fixiert. Allerdings hatte ich bislang keine befriedigende Lösung gefunden, was ich mit meinem vorhandenen Equipment mache. Bei Ebay gibt es dafür nicht mehr viel, wenn überhaupt.

Letztes WE hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis, welches mich in eine völlig neue Richtung gebracht hat und letztendlich auch in dieses Forum.

Ich lernte auf einer Party jemanden kennen, der eine Sony :a: 350 dabei hatte. Ganz nebenbei erfuhr ich vom Besitzer, dass Sony die Technik von Konika/Minolta aufgekauft hat und die alten Objektive mit den Alphas verwendet werden können. Und sogar die Blitzgeräte. Das war mir völlig neu und kam mir zunächst unglaublich vor, aber meine anschließende Webrecherche hat es bestätigt. Juchuuh, endlich mal ein Hersteller, der alte Traditionen weiterleben lässt :-)

Das ergibt für mich nun natürlich ganz neue Perspektiven: Die Chance kostengünstig auf DSLR umzusteigen und kein "altes" Equipment verschleudern oder im Keller einlagern zu müssen.

Hier im Forum habe ich dann herausbekommen, dass meine beiden Minolta-Objektive garnicht mal so schlecht sind und für die Alphas gut zu verwenden wären. Folgende Objektive habe ich:
1. Minolta 35-70 1:4 (22) (das habe ich damals mit der Kamera zusammen gekauft
2. Minolta 70-210 1:4 (32) (das habe ich mir Monate danach vor 20 Jahren für damals glaub ich 398 DM gekauft. War ein Sonderpreis)

Dann habe ich noch ein Blitzgerät Minolta 2800 AF. Das funktioniert zwar lt. Sony mit einem separaten Blitzschuh-Adapter auch an der 300, aber die Blitzhelligkeit kann dabei nicht geregelt werden von den Alphas. Also würde ich mir bei Ebay ein Minolta 3600 HS(D) besorgen, dass soll uneingeschränkt funktionieren und liegt bei rund 80 Euro.

Jetzt die eigentliche Frage, die ich mir und euch stelle:
Lohnt es sich mit meinen vorhandenen o.g. Objektiven die Alpha 300 mit dem Kit-Objektiv zu kaufen oder sollte ich nur den Body nehmen und für den Weitwinkelbereich ein separates Objektiv beschaffen? Könnt Ihr mir dafür eines empfehlen? Ich würde hier auch ein Gebrauchtes favorisieren, durchaus aus der Generation meiner schon vorhandenen Gläser.
Das die Alpha 300 ein Cropping von 1,5 hat habe ich so verstanden, dass sich die Brennweite gegenüber Kleinbild um diesen Faktor nach oben verschiebt. D.h. mein 35-70 wird dann zum 53-105. Das ist für Innenaufnahmen dann nicht mehr so ideal.

Achso, mein Anwendungsbereich:
- Portaits
- Feiern, Parties, etc. (meist Innenaufnahmen, dafür brauche ich eben einen guten Blitz)
- Landschaftsaufnahmen
- Produktfotografie (on the table), hierfür würde ich mir ggf. noch ein 2. Blitzgerät 3600 HS (D) beschaffen um die Schatten zu eliminieren.
- PKWs (Innen und außen)
- Makroaufnahmen

Freue mich schon auf Eure Kommentare. :)

Gruß
Hogend

chess
28.10.2008, 00:03
Hallo Hogen

Ich bin zwar noch kein ü40iger, die 5000 AF kenn ich aber trotzdem noch...war meine erste SLR - Kamera..:)

Das Problem an deinen Objektiven ist, das dir dank dem Cropfaktor der Weitwinkel fehlt. Das 35-70 ist "nur" noch ein 52 - 105. Ich würde die A300 in jedem Fall mit einem Objektiv kaufen. Wenn es drin liegt, würde ich aber nicht das Kit 18-70 sondern das 16-105 oder das 16-80 dazu nehmen.

Deine alten Optiken sind sicher nicht übel. Das 4/70-210 habe ich selber. An der D7d war es spitze, an der A700 muss ich es auf 6,3 abblenden, damit die Bilder wirklich scharf sind. Egal.....ich liebe es trotzdem....:)Wie es sich an der A300 macht, kann ich nicht sagen.

Beim Blitzgerät würde ich zudem eher zu einem 5600er oder einem der neuen Sonys 42/56/58 tendieren. Die lassen sich manuell regulieren, das geht mit dem 3600er nicht.
Gruss Simon

Jens N.
28.10.2008, 01:08
Man kann ja über das Kitobjektiv 18-70 sagen was man will, aber für den meist sehr geringen Aufpreis würde ich das auf jeden Fall erst mal mitnehmen. Dann ist der WW wenigstens abgedeckt und das auch nicht soo schlecht. Wenn einem die Leistung später mal nicht mehr reicht, kann man immer noch was anderes kaufen und hat mit dem Kit quasi keinen Verlust gemacht. WWs aus der Ofenrohr-Äre, die an APS-C digital noch einen vernünftigen Weitwinkel bieten, gibt es praktisch nicht. Aus früherer Zeit böte sich aber z.B. das KoMi/Tamron 17-35mm /2,8-4 an - gebraucht ca. 200 €, dafür nicht so schlecht, schliesst gut an die vorhandenen Objektive an und ist auch an analog zu benutzen (voller KB-Bildkreis). Oder -weil praktischer- eins der diversen WW-Standardzooms: Sigma 17-70mm /2,8-4,5, Tamron 17-50mm /2,8, Sony 16-105mm /3,5-5,6, Carl Zeiss 16-80mm /3,5-4,5 (gestaffelt nach Preis).

Ach ja: willkommen im Forum :top:

clickpet
28.10.2008, 09:14
Hallo Hogend,
erstmal willkommmen im Forum. Hier wird dich geholfen.
Ich bin ein ü40 er und kenne die ganze Minolta Reihe (seit der analog Zeit) gut. Die alten Objektive sind gut die du hast die würde ich behalten. Den Blitz würde ich tauschen, da sind die neuen besser und einfacher einzustellen. Genauso würde ich ein Kit Objektiv mitnehmen für den WW Bereich. Günstiger als bei einem Neukauf kriegst du das nie mehr und ich hatte an meiner :a:100 den Eindruck der Blitz funktionierte besser mit den neuen Objektiven als mit den alten (bei der :a:700 etwas besser aber auch immernoch).
Mit der hohen Empfindlichkeit wirst du den Blitz sowieso nicht mehr so oft benutzen.
Liebe Grüsse clickpet

Hogend
28.10.2008, 12:48
Danke für eure Antworten!

@Chess: das Sony 16-105 kostet knapp 500 und das 16-80 über 600 Euro. Das ist mir im Moment noch eine Nummer zu groß.

Der 5600er Blitz ist natürlich auch deutlich teurer (370 Eur). Habe ein Vergleichsmodell zum 5600 gefunden mit Leitzahl 42, das kostet nur 140. Das mit der manuellen Regulierung nach Zoom und Entfernung bietet es auch und das scheint mir eine sinnvolle Investition zu sein. Hast du das Originale oder vom Fremdhersteller?

@Jens: Ok, also bei German Office kostet das :a: 300 Kit 430€ +Versand und der Body 365€+Versand. Das sind dann 75€ Aufpreis für das Kit-Objektiv. Im Gegensatz zu den 400-700€ für die besseren Alternativen erscheint mir das fürs erste eine vernünftige Option.

@Clickpet: Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl eher zum Kit tendieren. Und bzgl. Blitz werde ich euren Hinweisen folgen.


@Alle:
Ich habe im Forum desöfteren von Verharzung/Verölung und Verpilzung gelesen. Das sich Pilze auf einem Objektiv bilden können, hat mich sehr überrascht. Jetzt habe ich mir meine alten Gläser mal genauer angeschaut, um sicher zu gehen, ob die noch i.O. sind. An den Gläsern sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Auf dem 35-70 hatte ich seit 20 Jahren einen UV-Filter drauf. Der war leicht fleckig, habe ich mit Glasreiniger aber wieder klar bekommen. Die Linse ist in einem 1a Zustand durch den permanenten Schutz.

Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.

Gruß
Hogend

GG
28.10.2008, 13:05
Hallo erst einmal,

das verlangsamte schließen der Blende hört sich für mich schon nach verölten/verharzten Blendenlamellen an.

Ich bin seinetzeit auch von Minolta analog zum digitalen System gewechselt und musste sehr schnell feststellen, dass die Minoltersachen zwar kompatibel sind, aber nicht immer super Ergebnisse liefern. Dein 70-210 ist sicherlich genau wie das 35-70 ein gutes Objektiv, wobei das 35-70 für die von Dir genannten Anwendungsbereiche nicht so prall ist.
Zum Thema Kit: Du kannst sicherlich noch einmal 30 Euro sparen, indem Du Dir den Body holst und hier im Forum ein entsprechendes Kitobjektiv kaufst.
Es ist eine Spitzenlinse, wenn man rein das Preisleistungsverhältnis sieht, aber auch ansonsten kann man mit etwas Glück (Serienstreuung) ein gutes Objektiv ergattern. Denke das Du hier im Forum recht gute Chancen hast, eine gute Linse zu bekommen. Denn hier kannst Du in der Regel die Beurteilung des Vorbesitzers mit einfließen lassen.

GG

utakurt
28.10.2008, 13:08
.....Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.

Gruß
Hogend

Hi & Welcome!

Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59095

und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!

Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:

35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!

Jens N.
28.10.2008, 13:29
Der 5600er Blitz ist natürlich auch deutlich teurer (370 Eur). Habe ein Vergleichsmodell zum 5600 gefunden mit Leitzahl 42, das kostet nur 140. Das mit der manuellen Regulierung nach Zoom und Entfernung bietet es auch und das scheint mir eine sinnvolle Investition zu sein.

Was für ein Blitz ist das denn? Ausser von Metz sollte man was Blitzgeräte angeht, bei unserem System die Finger von Fremdherstellerprodukten lassen - leider machen die häufig (d.h. praktisch immer) irgendwelche Probleme. Zwischen dem 5600 und dem 3600 gibt es auch noch den kürzlich eingeführten Sony HVL-irgendwas 42. Kostet unter 200 € und bietet ggü. dem 3600/36er einige Vorteile.

@Jens: Ok, also bei German Office kostet das :a: 300 Kit 430€ +Versand und der Body 365€+Versand. Das sind dann 75€ Aufpreis für das Kit-Objektiv. Im Gegensatz zu den 400-700€ für die besseren Alternativen erscheint mir das fürs erste eine vernünftige Option.

75 € Aufpreis ist eigentlich eher viel, das sollte noch günstiger gehen. Normal sind eher so 50 € und zu dem Preis kriegt man das Objektiv notfalls auch wieder verkauft. Mit den Preisen für die A300 kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Man kann das Objektiv alternativ natürlich auch selbst separat gebraucht erwerben - ich habe die bei Ebay auch schon für ~20 € weggehen sehen.

Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.


Das beschriebene Verhalten deutet auf eine verölte (nicht verharzte, verharzen tut da nix - wird leider immer wieder falsch geschrieben) Blende beim 35-70mm hin, auch wenn man das (noch) nicht sieht. Kommt bei diesem Objektiv leider extrem häufig vor. So lange es noch nicht zu Fehlbelichtungen kommt (bei kleinen Blendenöffnungen können die Bilder zu hell werden) würde ich das Objektiv einfach erst mal weiter benutzen. Ansonsten ggf. Ersatz besorgen: das Objektiv ist wirklich klasse, aber auch nicht sonderlich wertvoll. Insofern kein riesen Verlust. Bei Ebay aufpassen, meiner Erfahrung nach sind mehr als die Hälfte der 35-70mm /4, die dort verkauft werden (vor allem in Paketen mit Kameras), verölt. Kann man reinigen, braucht aber ein bisschen Bastelgeschick -> Anleitungen dafür gibt's im Forum. In der Fachwerkstatt reinigen lassen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht.

Hogend
28.10.2008, 16:59
Hi & Welcome!

Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59095

und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!

Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:

35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!

Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen ! :)

Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.

Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.


Bei Ebay aufpassen, meiner Erfahrung nach sind mehr als die Hälfte der 35-70mm /4, die dort verkauft werden (vor allem in Paketen mit Kameras), verölt. Kann man reinigen, braucht aber ein bisschen Bastelgeschick -> Anleitungen dafür gibt's im Forum. In der Fachwerkstatt reinigen lassen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht.

Das ist interessant. Also ggf. würde ich die "Selbstreinigung" meiner Blendenmechanik durchführen. Muss ich im Forum mal suchen, wo das beschrieben ist. Jedenfalls habe ich schon eine Umbauanleitung gefunden, um den Macro-Modus des 35-70 mit AF-Unterstützung zu bekommen.


75 € Aufpreis ist eigentlich eher viel, das sollte noch günstiger gehen. Normal sind eher so 50 € und zu dem Preis kriegt man das Objektiv notfalls auch wieder verkauft. Mit den Preisen für die A300 kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Man kann das Objektiv alternativ natürlich auch selbst separat gebraucht erwerben - ich habe die bei Ebay auch schon für ~20 € weggehen sehen.


Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend

utakurt
28.10.2008, 18:47
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen ! :)

Danke für die Blumen :oops:

Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.

Dann ist das Teil sicher verölt - das Problem beim LifeView oder auch bei manueller Belichtung, dass (so wie ich das verstehe, man möge mich berichtigen) immer von "Offenblende" in die jeweilige einegstellte Blende gesprungen wird!

Dh heißt auch wenn Du manuell die Blende stellst, fürs Ablichten auf den Chip wird immer von Offenblende auf die für die Belichtung notwendige Blende einegstellt - wennst nun zB 1/125 sec Belichtung bei Blende 22 hast und das Teil ist zu langsam, ist die belichtung schon alnge vorbei und das Teil ist bei der langsamen Öffnungs-Geschwindigkeit (weil verölt) vielleicht nur bis zur Blended 5,6 gekommen = Überbelichtet!


Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.


In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!





Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend

Na - da gibt's eigentlich nix zu philosophieren - kauf den günstigen Body - mein KIT habe ich um 31 EUR verkauft! - Hier im Forum gibt's eins um 49 EUR (Gratisversand:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58880 ) oder gleich ein 16-105mm:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60825

Allerdings um 425 EUR - wenn ich da aber so denke -. ich habe mein CZ 16-80 EUR um 475 EUR ergattert! und wüßte jetzt sogar eines um 440 EUR von August 2008! da würde ich dann eher gleich zum CZ greifen! :roll:

chri$ti@n
28.10.2008, 19:05
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!

Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!

utakurt
28.10.2008, 19:13
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!

Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!

Stimmt - es geht darum, dass ein veröltes Objektiv nicht weit genug bzw nicht schnell genug die Blende schließt und es kommt zuviel Licht durch wenn belichtet wird - bei den Sony A3x0 gigt es in der tat (leider :flop::evil:) keine Abblendtaste!

Hogend
28.10.2008, 23:54
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!


Das entspricht exakt meinem schon geschilderten Verständnis. Wenn ich den Hebel gegen die Federkraft betätige, geht die Blende auf (das Lichteinfallsloch wird größer ;-)



Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!

Ja, das war meine Fehlannahme. Ich ging davon aus, die Kameras starten bei geschlossener Blende. Wenn sie vor Auslösung immer defaultmäßig auf Offenblende stehen müssen, verstehe ich die Gefahr der Überbelichtung bei Verölung.
Wobei entscheidend ist, wieviel Zeit vergeht nach der Einstellung der Blende (bzw. Sprung des Stellhebels an der Kameraseite bis zum Auslösen des Shutters. Erst wenn der Shutter öffnet, muss die Blende ihre Zielposition erreicht haben. Wobei kleinere Blenden kritischer sind als große, da der Stellweg länger ist.

Bei meinem 35-70 schließt die Blende noch bis zum Anschlag. So schlimm scheint die Verölung also nicht zu sein. Die geschätzte Stellzeit von offen nach geschlossen schätze ich mal auf 0,5-0,7s. Beim Ofenrohr vielleicht 0,1-0,2s.

Hier hilft wohl also nur: probieren oder gleich reinigen.


In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!


Das ist schonmal ein guter Hinweis. Dann speichert also auch die Alpha die Kamera-Ausrichtung in der Bilddatei. Dann sollte selbst die Sonysoftware auch die Drehung hinkriegen, sonst wäre das Feature ja witzlos.

Gruß
Hogend

hlenz
29.10.2008, 00:10
Dann speichert also auch die Alpha die Kamera-Ausrichtung in der Bilddatei. Dann sollte selbst die Sonysoftware auch die Drehung hinkriegen, sonst wäre das Feature ja witzlos.

Gruß
Hogend


Ja, speichert sie und die gängigen Softwares erkennen das auch (Sony, Windows, Faststone, XNView, usw.).
Nur Fixfoto hat Probleme dabei... :roll:

utakurt
29.10.2008, 05:58
Das entspricht exakt meinem schon geschilderten Verständnis. Wenn ich den Hebel gegen die Federkraft betätige, geht die Blende auf (das Lichteinfallsloch wird größer ;-)...

Ahem - auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen:oops:, müßte das nicht heißeN:

....das Lichteinfallsloch wird kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!

chri$ti@n
29.10.2008, 09:12
Ahem - auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen:oops:, müßte das nicht heißeN:

....das Lichteinfallsloch wird kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!
Hallo Kurt!
Nein, du machst dich nicht lächerlich - aber falsch ist es trotzdem:lol:. Nimm doch einfach ein Objektiv von der Kamera und mach die Probe auf´s Exempel.

Kurzzusammenfassung:
* Objektiv auf eingeschalteter Kamera: Objektivblende ist ganz geöffnet!
* Objektiv lose (auch ohne Bajonettdeckel): Objektivblende ist - soweit möglich - ganz geschlossen!

der_knipser
29.10.2008, 09:15
Nee Kurt, so isses nich.

- Wenn das Objektiv an der Kamera ist, ist die Blende ganz geöffnet, und springt nur während der Belichtung auf den eingestellten Wert.

- Wenn das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, ist die Blende auf Minimalöffnung geschlossen, und kann am Hebel geöffnet werden.

- Die meisten Rückdeckel haben einen eingebauten Mitnehmer, der beim ansetzen des Deckels die Blende öffnet.

twolf
29.10.2008, 13:12
Ahem - auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen:oops:, müßte das nicht heißeN:

....das Lichteinfallsloch wird kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!

Richtig, bei nicht angeschlossenen Objektiv.
An der kamera wird aber die Blende voll geöffnet beim ansetzen, gegen die federkraft. Beim Auslösen wird die blend auf der vorgegebenen Blende geschlossen.

Hogend
30.10.2008, 00:36
So, danke nochmal an alle für die Kommentare :top:

Ich habe jetzt bestellt :D :

- Sony Alpha DSLR 300 inkl. DT 18-70 mm
- SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB
- Sony Blitz HVL - F 42 AM
- Sony LCS-AMSC30 Systemtasche

und zwar bei www.foto-erhardt.de

Wird mindestens ne Woche dauern, bis die Sachen da sind. Aber die Preise und Verfügbarkeit waren in diesem Shop am besten. Da ich bei Versendern (außer bei Ebay) grundsätzlich nur per Nachnahme bestelle (generell schlechte Erfahrungen mit Vorkasse, aber bei Erhardt bestelle ich zum ersten Mal), muss man die Versandkosten auch berücksichtigen, falls man sich sein Set von verschiedenen Versendern zusammen stellt.

Gruß
Hogend

ManfredK
30.10.2008, 03:17
Hallo,
Ich denke, dass du deine Wahl nicht bereuen wirst ;).

...
- SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB
...


Bin neugierig, ob noch immer ein Gutschein für CaptureOne enthalten ist.

Hogend
07.11.2008, 11:35
So, das Paket habe ich gestern bei der Post abgeholt (per NN) :D

- Sony Alpha DSLR 300 inkl. DT 18-70 mm
- SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB
- Sony Blitz HVL - F 42 AM
- Sony LCS-AMSC30 Systemtasche

Vielen Dank an Foto Erhardt: alles einwandfrei und Lieferzeit eingehalten!

@ManfreK: Für CaptureOne war kein Gutschein dabei.

Die Firmware ist 1.0

Akku 2 Stunden geladen und dann ging es erstmal los:
Ich habe mit all meinen nun 3 Objektiven Testaufnahmen gemacht. Leider war es schon dunkel und ich konnte nur Innenaufnahmen mit Blitz machen.

Die Bedienung ist sehr intuitiv und ich bin auf Anhieb mit der Kamera zurecht gekommen m:top:. Nur einige Kleinigkeiten musste ich im wirklich handlichen Handbuch nachschlagen (z.B. die verschienen AF-Modi und die Bedeutung der "Empfangspegelanzeige" unten rechts im Display, die sich als Wackelpegelanzeige entpuppte ;-). Erfreulich ist, dass nach Akkuentnahme die Uhr nicht zurückgesetzt wird. Sehr schön finde ich auch, dass die Schärfeanzeige im Makromodus funktioniert, obwohl das 35-70 keinen AF bei Makro hat.
Der Sucher ist zwar kleiner als bei anderen Kameras, aber ich finde ihn noch ok. Ich werde sowieso meist den Live-View benutzen.
Der Autofokus reagiert wirklich sehr schnell, auch das hätte ich nicht erwartet. Alles in allem macht die Kamera einen soliden und durchdachten Eindruck. Wie gesagt, meine erste Spiegelreflexkamera seit ca. 22 Jahren und dann gleich digital.

Habe leider feststellen müssen, dass mein altes Minolta 35-70 offenbar unter Verölung der Blende leidet, da ich bei mehr als Blende 11 eine Überbelichtung feststelle :flop:. Für Portraits und Macros reicht es aber noch, daher werde ich wohl die relativ filigrane Zerlege- und Reinigungsprozedur nicht durchführen.

Zum Auslesen der Bilder habe ich mir einen Cardreader eingebaut und benutze die mitgelieferte Sony-SW. Die funktioniert ganz gut, auch die Verwaltung der Bilder erfüllt meine Ansprüche völlig. Schön ist, dass man sich zu den Bilderlisten auch die Blenden-, Verschlusswerte und sonstiges anzeigen lassen kann.

Mal sehen, wie ich ein paar Vergleichsbilder hier reinstellen kann, habe jetzt auf die Schnelle noch keine Möglichkeit gefunden.

---- Edit 8.11.08 ----

So, jetzt hier ein paar Bilder mit meinen 3 Objektiven:

Die ersten beiden überzeugen nicht von der Schärfe her, wahrscheinlich wegen der schrägen Aufnahmeebene und der großen Blende.

Minolta 35-70 (35mm)
6/DSC00051_1024x685.JPG
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Sony 18-70 (18mm)
6/DSC00033_1024x685.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65826)

Beim Sonyobjektiv sieht man, dass der eingebaute Blitz bei Weitwinkel einen Schatten durch das Objektiv wirft (unterer Bildrand).

Minolta 35-70 (35mm)
6/DSC00052_1024x685.JPG
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Sony 18-70 (18mm)
6/DSC00034_1024x685.JPG
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Minolta 35-70 (35mm)
6/DSC00053_1024x685.JPG
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Sony 18-70 (18mm)
6/DSC00035_1024x685.JPG
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Minolta 35-70 (35mm)
6/DSC00056_1024x685.JPG
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Sony 18-70 (18mm)
6/DSC00038_1024x685.JPG
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Minolta 35-70 (35mm)
6/DSC00057_1024x685.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65833)

Sony 18-70 (18mm)
6/DSC00039_1024x685.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65834)

Minolta 70-210 (Ofenrohr),
75mm:
6/DSC00029_1024x685.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65835)

120mm
6/DSC00028_1024x685.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65836)

210mm
6/DSC00027_1024x685.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65838)

Gut, die Aufnahmen sind alle mit Blitz gemacht worden. Das waren meine ersten Bilder mit der neuen Kamera. Von der Schärfe sind einige nicht so beeindruckend, von den Farben her finde ich insbesondere das Wollhaufen-Bild und das Rosenbild recht beeindruckend.

Ich hatte SSS bei allen Aufnahmen eingeschaltet und die Automatik sowie internen Blitz verwendet.

Kommentare sind sehr willkommen, insbesondere falls ich offensichtliche Fehler gemacht habe :roll:

Gruß
Hogend

utakurt
07.11.2008, 22:30
Super!

Leider ist das was Du schilderst defintiv Verölung - Schade; ist nämlich ein geiles Objektiv :?

Ok - wir wollen Bilder :)

Hogend
08.11.2008, 18:41
Ok, habe ich mir schon gedacht mit der Verölung. Oben habe ich ein paar Bilder ergänzt :D

Gruß
Hogend

utakurt
08.11.2008, 23:25
Danke für die Bilder, Hogend!

Meine Meinung -gerade beim Vergliech Minolta 35-70 vs KIT Objektiv zeigt sich hier für meinen Geschmack, dass das Minolta die wesentl bessere Linse ist!

Wenn ich die Schärfe jetzt generell malnicht betrachte finde ich, dass bei allen bei allen Bilder mit Ausnahme des Bildes wo 2 Holzkugen neben dem Lautsprecher sind und des Bildes wo Wolle geknipst wurde , die Farbgebung und Lichtvertilung beim Minolte Objektiv um Längen besser abschneiden als Die Sony Kit Ergebnisse!

Die Ofenrohrbilder sind auch sehr gut geworden - das ganze bestätigt meinen Eindruck von der KIT Linse (hab's bereits verkauft - zum Glück kann ich nur sagen)!

Hogend
09.11.2008, 02:14
Hallo Utakurt,

danke für deine Einschätzung. Ich finde es interessant, dass nach deinem Empfinden die Minolta-Objektive um längen bessere Farbergebnisse liefern.

Wenn man berücksichtigt, dass die Blende beim Kit-Objektiv oft eine Stufe geschlossener war und die Fotos dadurch auch etwas dunkler belichtet sind, finde ich das Kit-Objektiv nach meinem Empfinden nicht gravierend (oder um Längen) schlechter. Die Minolta-Objektive, hierbei insbesondere das 20 Jahre alte Ofenrohr 70-210, macht wirklich noch gute Bilder. Hier funktioniert der Blendenverschluss aber auch noch 1a :top:. Beim 35-70 wie gesagt leider nicht so perfekt :flop:, aber unterhalb von F11 kann man es noch verwenden.

Von der Schärfe überzeugen mich die meisten Bilder noch nicht so, aber das ist vielleicht auch meiner Unerfahrenheit mit der Kamera zuzuschreiben oder der Tatsache, dass alles bei Dunkelheit mit Blitz und Kunstlicht gemacht wurde.

Hier nochmal ein paar Bilder mit dem Minolta 35-70 um den Effekt der verölten Blende zu verdeutlichen. Die Belichtungszeit betrug bei allen Bildern 1/60s, die Blende habe ich manuell vorgegeben, der Autofokus ist auf Spot eingestellt gewesen:

Erstmal als "Referenz" das Sony 17-80:

18mm F5,6
6/DSC00073_1024x685-18mmF56.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65855)

18mm F10
6/DSC00074_1024x685-18mmF10.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65856)

Jetzt zum Vergleich das Minolta 35-70 mit verölter Blende:

35mm F10
6/DSC00075_1024x685-35mmF10.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65857)

35mm F11
6/DSC00076_1024x685-35mmF11.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65858)

35mm F14
6/DSC00077_1024x685-35mmF14.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65859)

35mm F16
6/DSC00078_1024x68535mmF16.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65860)

Ich denke, dass ist mal ein anschauliches Beispiel, wie sich eine verölte Blende auswirkt :!:

Gruß
Hogend

Reisefoto
09.11.2008, 17:29
Von der Schärfe überzeugen mich die meisten Bilder noch nicht so, aber das ist vielleicht auch meiner Unerfahrenheit mit der Kamera zuzuschreiben oder der Tatsache, dass alles bei Dunkelheit mit Blitz und Kunstlicht gemacht wurde.


Stell´ an der Kamera die Schärfe auf +2 und eventuell den Kontrast noch auf +1. Dann hast Du auch den gewünschten Schärfeeindruck.

Reisefoto
09.11.2008, 17:31
Bin neugierig, ob noch immer ein Gutschein für CaptureOne enthalten ist.

Die gibt es schon lange nicht mehr und die alten Gutscheine sind leider verfallen.

dbhh
12.11.2008, 09:30
(...)

Achso, mein Anwendungsbereich:
- Portaits
- Feiern, Parties, etc. (meist Innenaufnahmen, dafür brauche ich eben einen guten Blitz)
- Landschaftsaufnahmen
- Produktfotografie (on the table), hierfür würde ich mir ggf. noch ein 2. Blitzgerät 3600 HS (D) beschaffen um die Schatten zu eliminieren.
- PKWs (Innen und außen)
- Makroaufnahmen

Freue mich schon auf Eure Kommentare. :)

Gruß
Hogend
Hallo erst mal hier im Forum!
Und herzlichen Dank vorweg für deine kompetente Vorbereitung für eine so leicht erscheinende Frage "was soll ich machen?".

Das Wictigste ist gesagt: eine CAM unterhalb der a700 ist für dich das Richtige um reinzuschnuppern. Das bisherige 35-70mm vergiss einfach. Zum Schnuppern gibt es "echte" WW-Zooms die man auch gebraucht kaufen kann. Gerade bei Innnaufnahmen müssten die bisherigen 35mm schon knapp gewesen sein. Auf das APS-C - Format umgerechnet wäre alles um 16mm interessant ( analoge 28mm ).

Die Blitz-Entscheidung finde ich gut. Nur wenn du gebraucht zuschlägst, rechne dir den 5600HS(D) alias HVL-F56AM alternativ mal durch. Schon in großen Wohnstuben ist das Leistungsplus sehr von Vorteil.

Das 70-210mm wird ja denn zu einem 105-420mm ... da könnte für dich ein neues Anwendungsgebiet bei rauskommen: Landschaft...details ;-)

Toi toi toi.
Gruß
dbhh

Stefan4
12.11.2008, 09:57
(...) Auf das APS-C - Format umgerechnet wäre alles um 16mm interessant ( analoge 28mm ). (...) Das 70-210mm wird ja denn zu einem 105-420mm (...)

Ähm, 16 mm wären aber analoge 24 mm und 70-210mm an APS-C wären 105-315 mm analog. Nur am Rande. ;)

dbhh
12.11.2008, 16:05
Ähm, 16 mm wären aber analoge 24 mm und 70-210mm an APS-C wären 105-315 mm analog. Nur am Rande. ;)
Adam Riese hat recht. Rüberbringen wollte ich das WW ohne Neuanschaffung nicht passt, ein Tele ggfls. weiter verwendet werden kann.
Gruß