PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony CZ1680 "dunkler" wie Minoltas?

boomer4711
27.10.2008, 11:49
Hallo,

ich habe eine A700 mit CZ1680.

Egal welches "alte" Minolta ich aufschraube (Minolta AF 17-35/2,8-4, Minolta AF 24-105/3,5 – 4,5, Minolta AF 50/1.4, Minolta AF 70-210/4, Minolta AF 75-300/4,5-5,6) die Ergebnisse sind bei gleicher Blende/Belichtungszeit IMMER etwas heller und meist auch schärfer wie bei dem CZ1680 (bei gleicher Blende, Zeit und Empfindlichkeit) und wirken ausreichend belichtet, derweil die Bilder des CZ einen leicht unterbelichteten Eindruck machen.

Kann damit jemand was anfangen und es mir mal erklären?

THX

Jens N.
27.10.2008, 12:23
die Ergebnisse sind bei gleicher Blende/Belichtungszeit IMMER etwas heller und meist auch schärfer wie bei dem CZ1680 (bei gleicher Blende, Zeit und Empfindlichkeit) und wirken ausreichend belichtet, derweil die Bilder des CZ einen leicht unterbelichteten Eindruck machen.

Gilt das auch bei gleicher Brennweite (soweit möglich)?

Und geht es um Blitzbilder, oder ohne Blitz?

Könntest du vielleicht ein-zwei Beispiele zeigen, damit man sehen kann, wie groß die Abweichungen sind? Kleinere Abweichungen sind nicht so ungewöhnlich, bei wirklich deutlichen Unterschieden müsste man dann mal schauen woran's liegen könnte. Ist aus der Ferne immer etwas schwierig zu sagen.

boomer4711
27.10.2008, 12:31
Gilt das auch bei gleicher Brennweite (soweit möglich)?

Und geht es um Blitzbilder, oder ohne Blitz?

Ja, ganz vergessen: vergleichbare Brennweite natürlich!

Das Problem tritt bei "schlechten" Lichtverhältnissen mit/ohne Blitz auf. Bei Außenaufnahmen spielt es keine so große Rolle. Die Lichtstärke ist im Außenbereich viel größer, so dass kleine Schwankungen wohl kaum eine Rolle spielen.

JoeJung
27.10.2008, 19:56
Sehr seltsam, ich kann da im Vergleich zu den anderen Objektiven nichts verdächtiges feststellen. Was mich stutzig macht ist deine Aussage, dass die Bilder mit den anderen Objektive schärfer wirken. Das schaut mir fast nach einem fehlerhaften oder defekten Objektiv aus. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig - vielleicht stellst du ein paar Bilder zur Verfügung ...

Lg. Josef

utakurt
27.10.2008, 20:44
Vergleichsbilder wären idT echt hilfreich - ich habe auch das CZ 16-80 und das Minolta 35-70 sowie das Minolta 35-105!

Dass das CZ 16-80 dunkler ist, ist mir bis dato an meiner A350 noch nicht aufgefallen!

Minolte hat scon fantastische Objektive gebaut (denke ich mir jedes Mal, wenn ich die tollen Farben sehe) - Evtl hat dass Zeiss echt einen kl Schaden?

boomer4711
27.10.2008, 20:50
Ich werde den Krempel mal zu Geissler einsenden - kam mir von Anfang an etwas spanisch vor. Tauschen die dort das Objektiv ggf. auch aus oder "fummeln" die nur rum? Oder besser direkt an Sony wenden?

JoeJung
27.10.2008, 21:45
Bei Geissler werden die Objektive nur repariert, die tauschen nichts um. Du könntest dich mal an den Händler wenden und nachfragen, ob er das Objektiv umtauscht - das würde ich als ersten Schritt machen.

Lg. Josef

Jens N.
27.10.2008, 22:33
Man könnte natürlich auch erst mal versuchen herauszufinden, ob überhaupt ein Defekt oder was auch immer vorliegt, bevor man alle anderen Hebel in Bewegung setzt ;)

Ich wüsste z.B. nicht, welcher Objektivdefekt "dunkle Bilder" verursachen sollte...

Aber gut, wir können dich nicht zwingen, Bilder zu zeigen, bzw. dir auf andere Weise helfen zu lassen.

boomer4711
27.10.2008, 22:34
Bei Geissler werden die Objektive nur repariert, die tauschen nichts um. Du könntest dich mal an den Händler wenden und nachfragen, ob er das Objektiv umtauscht - das würde ich als ersten Schritt machen.

Ich befürchte nach 5 Monaten zeigen die mir die lange Nase und verweisen mich an Sony bzw. senden es selbst zu Sony. Und die schicken es dann zu Geissler ...

Tauscht da überhaupt noch irgendwer was um?

Was macht den Sony bzw. Geissler, wenn ein Objektiv hinüber ist (und nicht mehr so problemlos repariert werden kann)?

konzertpix.de
27.10.2008, 22:45
Boomer, lies doch mal die Antworten, die in der Zwischenzeit gekommen sind, und versuche einfach mal, diese auch zu verstehen.

Ich teile die Meinung von Jens voll und ganz ("wir können dich nicht zwingen, ... dir auf andere Weise helfen zu lassen...") und das läuft auch bei jedem Händler, bei Sony und auch bei Geissler gleich: ohne den Fehler gesehen zu haben kann niemand auch nur eine im Ansatz qualifizierte Aussage machen, wie der Fehler in Griff zu bekommen ist. Laß uns teilhaben an deinem Problem mit deinen Bildern, dann erst kann man mehr dazu sagen.

LG, Rainer

boomer4711
27.10.2008, 23:03
Ich wüsste z.B. nicht, welcher Objektivdefekt "dunkle Bilder" verursachen sollte...

Es muss ja nicht am Objektiv alleine liegen, es könnte etwas an der A700 oder einfach am Zusammenspiel liegen. Aber auch am Objektiv viele mir etwas ein: Gemessen wird bei Offenblende und dann die entsprechende Einstellung gewählt. Elektronik/Mechanik können auf Grund eines Fehlers eine andere Blende einstellen wie angezeigt und dadurch eine leichte Unterbelichtung bewirken. Nur so eine spontane Idee ...

Irgendeinen Grund muss es ja geben, wenn ich z.B. mit dem 17-35 bei 17 und 35 mm schärfere und besser belichtet Aufnahmen erhalte wie bei dem CZ1680 (bei sonst gleichen Einstellungen).

boomer4711
27.10.2008, 23:12
Boomer, lies doch mal die Antworten, die in der Zwischenzeit gekommen sind, und versuche einfach mal, diese auch zu verstehen.

Ich teile die Meinung von Jens voll und ganz ("wir können dich nicht zwingen, ... dir auf andere Weise helfen zu lassen...") und das läuft auch bei jedem Händler, bei Sony und auch bei Geissler gleich: ohne den Fehler gesehen zu haben kann niemand auch nur eine im Ansatz qualifizierte Aussage machen, wie der Fehler in Griff zu bekommen ist. Laß uns teilhaben an deinem Problem mit deinen Bildern, dann erst kann man mehr dazu sagen.

LG, Rainer

Schon gesehen, dass ich bereits im Posting #6 geschrieben habe die Sachen zu Sony/Geissler zu senden? Danach ging es mehr oder weniger nur um das Prozedere!

Dennoch: Wenn ich bei gleichen Einstellungen mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Ergebnisse in Hinblick auf z.B. Schärfe erhalte, kann was nicht stimmen. EXIF's lesen kann ich übrigens auch. Glaub doch einfach mal das es so ist und dann lass einfach mal deine Ideen raus woran so ein Fehler (unterstell einfach mal er ist da) liegen könnte.

Jens N.
27.10.2008, 23:14
Es muss ja nicht am Objektiv alleine liegen, es könnte etwas an der A700 oder einfach am Zusammenspiel liegen. Aber auch am Objektiv viele mir etwas ein: Gemessen wird bei Offenblende und dann die entsprechende Einstellung gewählt. Elektronik/Mechanik können auf Grund eines Fehlers eine andere Blende einstellen wie angezeigt und dadurch eine leichte Unterbelichtung bewirken. Nur so eine spontane Idee ...

Die Idee ist auch an sich nicht schlecht. Nur erfolgt die Steuerung der Blende bei unserem System rein mechanisch (also zwischen Kamera und Objektiv). Es kommt bei alten Objektiven gelegentlich zu Problemen durch verölte Blenden, nur erstens äussert sich das in zu hellen Bildern und zweitens schließe ich das bei einem so neuen Objektiv aus.

Was sein kann (hat es glaube ich auch schon gegeben): die Blendenhebel von Objektiv und Kamera laufen irgendwie aneinander vorbei. Das kann man aber leicht überprüfen: ins Objektiv schauen und Abblendtaste drücken (dabei an der Kamera natürlich eine kleinere Öffnung als Offenblende vorgeben). Dann sieht man, ob die Blende sich schliesst. Ich gehe eigentlich davon aus, da dieses Problem doch einigermaßen exotisch wäre und vor allem auch zu Problemen beim Abnehmen des Objektivs führen kann, d.h. zu dunkle Bilder wären da noch das geringste Problem.

Irgendeinen Grund muss es ja geben, wenn ich z.B. mit dem 17-35 bei 17 und 35 mm schärfere und besser belichtet Aufnahmen erhalte wie bei dem CZ1680 (bei sonst gleichen Einstellungen).

Ja (gleich mehrere mögliche sogar). Und wenn du uns vielleicht mit ein paar mehr Infos oder gar Beispielbildern versorgen würdest, könnten wir auch versuchen herauszufinden, welcher Grund das sein könnte. So können wir eigentlich nur raten und das macht wenig Spaß, kostet viel Zeit und bringt meist nichts. Natürlich kannst du das ganze Geraffel auch einfach einschicken, aber warum dann überhaupt erst fragen? Und die Einschickerei kostet natürlich Zeit.

konzertpix.de
27.10.2008, 23:17
*seufz*

Ich geb's auf. Sorry.

Viel Erfolg noch,
Rainer

Aber dennoch, auch ohne Bild, nur ein Fingerzeig: für den Fall, daß es aufgeblitzte Bilder sind (man sieht ja nix von Dir...). Das eine Objektiv kann ADI und liefert Entfernungsdaten, das andere nicht, die Kamera ist nicht auf ADI eingestellt und belichtet dann eben falsch...

Mehr bekommst Du aber nicht mehr von mir zu lesen. Nicht, solange irgendwelches Bildmaterial einem bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte...

Jens N.
27.10.2008, 23:19
Aber dennoch, auch ohne Bild, nur ein Fingerzeig: für den Fall, daß es aufgeblitzte Bilder sind (man sieht ja nix von Dir...). Das eine Objektiv kann ADI und liefert Entfernungsdaten, das andere nicht, die Kamera ist auf ADI eingestellt und belichtet dann eben falsch...

Hatte ich auch schon vermutet und daher gefragt, ob es sich um geblitzte Bilder handelt oder nicht. Geht wohl nicht (nur) um geblitzte Bilder. Möglichkeit 1 von xy hätten wir also schon ausgeschlossen ;)

Ach ja und zwei der genannten Vergleichsobjektive sind ebenfalls ADI kompatibel.

Shooty
27.10.2008, 23:19
Warum Umstände machen und alles einschicken wollen?
Die Kamera und das Krams is dann für schlimmsten fals mehrere Wochen weg, kommt unverändert wieder, oder weisst noch Transportmangel auf oder wer weis das sonst noch dran rumgefummelt wird (ab und an kommt ja mal nen verdatschter spiegel oder so zurück ^^)

Versuch doch einfach mal jemandem mit dem CZ1680 in deiner nähe aufzutreiben, oder geh in den Laden und schildere dein Problem.
Die werden bestimmt so nett sein und dir das Objektiv kurz geben, das dus mit deinem vergleichen kannst.
Stativ dabei, Bild mit dem einen, BIld mit dem anderen und schon weisst du obs an Kamera oder Objektiv liegt. Bzw ob die BIlder beide dunkler sind oder eben nicht.

Jens N.
27.10.2008, 23:32
Schon gesehen, dass ich bereits im Posting #6 geschrieben habe die Sachen zu Sony/Geissler zu senden? Danach ging es mehr oder weniger nur um das Prozedere!

Dennoch: Wenn ich bei gleichen Einstellungen mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Ergebnisse in Hinblick auf z.B. Schärfe erhalte, kann was nicht stimmen. EXIF's lesen kann ich übrigens auch. Glaub doch einfach mal das es so ist und dann lass einfach mal deine Ideen raus woran so ein Fehler (unterstell einfach mal er ist da) liegen könnte.

Das ist doch der Punkt: ohne weitere Infos = keine Ideen. Uninformiertes Raten bringt doch hier niemandem was! Ich meine, du hast ja schließlich um Hilfe gebeten, da kann man doch vielleicht etwas Kooperation erwarten meine ich. Wer das nicht will, darf auch nicht mit brauchbaren Antworten rechnen. Dafür ist mir meine Zeit dann auch zu kostbar muß ich sagen :flop:

Was die Frage nach dem Prozedere mit Geissler angeht, mache ich mir die Antwort dann auch einfach: Suchfunktion!!! :evil:

boomer4711
28.10.2008, 01:20
Natürlich kannst du das ganze Geraffel auch einfach einschicken, aber warum dann überhaupt erst fragen? Und die Einschickerei kostet natürlich Zeit.

Konnte ja sein, dass ganz spontan jemand den Fehler benennen kann, weil er z.B. oft in der Kombination auftaucht etc. - ums einschicken schlage ich mich auch nicht gerade.

Aber dennoch, auch ohne Bild, nur ein Fingerzeig: für den Fall, daß es aufgeblitzte Bilder sind (man sieht ja nix von Dir...). Das eine Objektiv kann ADI und liefert Entfernungsdaten, das andere nicht, die Kamera ist nicht auf ADI eingestellt und belichtet dann eben falsch...

Dann müsste sich der Unterschied aber bei den Ofenrohren ggf. negativ bemerkbar machen. Dem ist aber nicht so. Der größte Unterschied ergibt sich aber bei dem 17-35 bzw. 24-105 zum CZ1680. Aber der Hinweis auf ADI könnte hilfreich gewesen sein, evtl. liefert das CZ1680 mit Blitzeinsatz falsche Entfernungsinformationen.

Warum Umstände machen und alles einschicken wollen?
Die Kamera und das Krams is dann für schlimmsten fals mehrere Wochen weg, kommt unverändert wieder, oder weisst noch Transportmangel auf oder wer weis das sonst noch dran rumgefummelt wird (ab und an kommt ja mal nen verdatschter spiegel oder so zurück ^^)

Versuch doch einfach mal jemandem mit dem CZ1680 in deiner nähe aufzutreiben, oder geh in den Laden und schildere dein Problem.

Ich gehe ja doch mal davon aus, dass es nicht verschlimmbessert wird. Mit einem 2. Objektiv zu testen ist aber mal eine Überlegung wert.

oetzel
28.10.2008, 12:02
Wie groß ist der Fehler denn? 1 Blende, 1/2 Blende, 1/3 Blende, 2 Blenden? Wenn's kleiner 1 Blende ist, würde ich das einfach über die Belichtungskorrektur ändern. Damit bleibt aber noch das Schärfe Problem.

boomer4711
28.10.2008, 22:36
Wie groß ist der Fehler denn? 1 Blende, 1/2 Blende, 1/3 Blende, 2 Blenden? Wenn's kleiner 1 Blende ist, würde ich das einfach über die Belichtungskorrektur ändern. Damit bleibt aber noch das Schärfe Problem.

So etwa 1 Blende! Kann aber irgendwie nicht Sinn der Übung sein über die Belichtungskorrektur zu gehen.

Ich habe die Anregung mal aufgenommen und mir ein anderers CZ1680 organisiert. Ich werde die beiden Objektive mal vergleichen und bei Unregelmässigkeiten Kamera/Objektiv einsenden.

Der Vollständigkeithalber werde ich berichten, was daraus geworden ist.