Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung 3
Hallo
Jetzt wird es komplizierter. Alle Tasten müssten jetzt gehen. natürlich in einer sinnvollen Reihenfolge. Wenn ich am Ende bin, braucht die Taste Ende natürlich nicht zu gehen. Die Bilder gehen noch nicht.
Wenn diese Seite mit den Bildern geht, mache ich mal einen Bericht, warum ich PDF vorziehen und worauf man beim Aufbau achten sollte. Vielleicht möchte ja der Eine oder Andere das übernehmen.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/01Inhalt.pdf
Andys
Hi Andy,
also nix für ungut, aber wirklich übersichtlich finde ich es nicht. Habe gerade mal den Bereich "Meine Arbeitsweise" offen, alleine der Seitenumbruch (sowas kann und darf es IMO im web gar nicht geben!) ist extrem unglücklich.
Eine wirklich gelungene Web-Präsentation ist auf das Medium WWW optimiert und bietet GLECIHZEITIG eine Optimimierung auf das Medium Papier (z.B. Drucken).
sorry für die harte Formulierung, inhaltlich sage ich nix dazu (jedenfalls so spät nicht) :oops:
...und gerade vergessen.. auch die Spalten Bilder/???/Menu sind nicht wirklich erklärend geschweige denn sinnvoll gefüllt.
Außerdem habe ich noch nicht die Differenzierung von Anfang/Ende zu Nächste/Zurück gefunden, mag aber - wie so oft da etwas blind sein.
Cheers
...und gerade vergessen.. auch die Spalten Bilder/???/Menu sind nicht wirklich erklärend geschweige denn sinnvoll gefüllt.
Außerdem habe ich noch nicht die Differenzierung von Anfang/Ende zu Nächste/Zurück gefunden, mag aber - wie so oft da etwas blind sein.
Cheers
Hallo Markus,
Du hat dir ja Gedanken gemacht und sprichst sie aus, find ich gut. Zu oben werde ich mich in meiner Erfahrung zu PDF äußern.
Bei zwei Seiten hast Du recht, da ergeben die Tasten nicht viel Sinn. Aber wenn die Texte mehr als zwei Seiten haben schon. Ob die Taste Ende notwendig ist, weiß ich nicht. Machen aber alle.
Andys
pumapaul
02.04.2004, 08:25
ich möchte mich da der einschätzung von crimson anschliessen. was um himmels willen soll der medienbruch? das web und alle seine spezifischen gestaltungselemente bieten hervorragende möglichkeiten, inhalte jeglicher art übersichtlich, schnell und komfortabel zu präsentieren. und wer etwas davon versteht, der schafft es auch, alles sehr gut aufs papier zu bringen.
für mich gibt es keinen grund, sich die fesseln der pdf-präsentation anzulegen. das format hat seine vorteile und ist in vielen einsatzbereichen genial. in der hier eingesetzten form hat es allerdings nur nachteile.
viele grüsse
michael
Computer-Maus
02.04.2004, 08:40
Hallo Andys,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich jetzt alle Punkte anklicken können? Ich kann aber nur die Punkte 1-3 anklicken. Bei den anderen Tasten ab Pkt. 4 und die Tasten oben - zurück vor Ende - bleibt die "Hand" - kann also keine weiteren Punkte anklicken. Mache ich was falsch oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Liebe Grüße,
Ute
:)
ich möchte mich da der einschätzung von crimson anschliessen. was um himmels willen soll der medienbruch? das web und alle seine spezifischen gestaltungselemente bieten hervorragende möglichkeiten, inhalte jeglicher art übersichtlich, schnell und komfortabel zu präsentieren. und wer etwas davon versteht, der schafft es auch, alles sehr gut aufs papier zu bringen.
für mich gibt es keinen grund, sich die fesseln der pdf-präsentation anzulegen. das format hat seine vorteile und ist in vielen einsatzbereichen genial. in der hier eingesetzten form hat es allerdings nur nachteile.
viele grüsse
michael
Hallo Michael,
Ich verstehe nicht, wo die fesseln liegen sollen. Erklärt das doch bitte etwas genauer. Ich bin offen.
Ich möchte hier aber dann doch kurz einen entscheidenden Punkt ansprechen. Das Wissen, das ich hier bieten werde, ist ein Wissen, das ich mir aus freien Stücken mein Leben lang gesammelt habe, angefangen vom Farbvergrößern bis ins jetzige Zeitalter. Diese Wissen ist in meinem Job hilfreich, aber nicht unverzichtbar. Dieses Wissen fasse ich zusammen und biete es in der Form an, wie es für die digitale Ähra erforderlich ist. Das Sammeln dieses Wissens hat mich viel Geld und Lehrgeld gekostet. ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht bereit bin, dieses Wissen in Form von Druckvorlagen kostenlos anzubieten. Ich hoffe, Ihr traut es mir zu, dass ich auch das könnte. Es wird nur eine Internetaufbereitung geben. Auch in der PDF Version wird in Zukunft die Druckfunktion gesperrt werden. Mein Absicht ist es dieses so aufzubereiten, dass auch die Nutzer mit langsamen Netzen, davon profitieren und da gibt es einfach Grenzen. In diesem Rahmen bin ich für jede Alternative offen. Ich weiß, dass PDF ein Diskussionsthema ist, deswegen werde ich meine Erfahrung nochmal speziell aufbereiten.
Andys
Hallo Andys,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich jetzt alle Punkte anklicken können? Ich kann aber nur die Punkte 1-3 anklicken. Bei den anderen Tasten ab Pkt. 4 und die Tasten oben - zurück vor Ende - bleibt die "Hand" - kann also keine weiteren Punkte anklicken. Mache ich was falsch oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Ute,
die Frage muss ich mit jein beantworten. Es müssen jetzt alle Tasten gehen, aber nur soweit sie sinnvoll sind. D.h. wenn Du auf der letzten Seite bist, hat die Taste "Ende" oder "Nächste" keinen Sinn. Sie gehen in diesem Fall nicht. Wenn Du aber auf der ersten Seite bist, sollten sie gehen. Genauso umgekehrt. Wenn ich richtig Rechner müssten auf einer Seite, immer drei Tasten gehen. Sobald drei oder mehr Seiten vorhanden sein werden, müssen in der Mitte alle Tasten gehen, am Anfang und am Ende wieder nur drei. Das wird aber erst in Kürze der Fall sein. Diese Tasten auch zu aktivieren, ist möglich, ergibt aber keinen Sinn und irritert, weil nicht passieren würde. Ich bin ja am Ende, weiter als Ende geht nicht.
Andys
Computer-Maus
02.04.2004, 10:08
Hallo Andys,
ich glaube jetzt habe ich verstanden :oops: Hatte eben nicht lange genug gewartet bis die Seiten geladen waren (analoger Modemanschluss, dauert halt etwas). Also die ersten 3 Punkte kann man jetzt anklicken - okay, und wenn ein Punkt mehr als eine Seite hat, dann kann man mit nächste oder zurück-Taste zur entsprechenden gelangen. Wenn ein Punkt nur eine Seite hat, dann gelangt man über Inhalt wieder zurück zur Startseite. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert alles. Man was machst Du Dir für eine Arbeit :roll: Klasse.
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Andys,
ich glaube jetzt habe ich verstanden :oops: Hatte eben nicht lange genug gewartet bis die Seiten geladen waren (analoger Modemanschluss, dauert halt etwas). Also die ersten 3 Punkte kann man jetzt anklicken - okay, und wenn ein Punkt mehr als eine Seite hat, dann kann man mit nächste oder zurück-Taste zur entsprechenden gelangen. Wenn ein Punkt nur eine Seite hat, dann gelangt man über Inhalt wieder zurück zur Startseite. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert alles. Man was machst Du Dir für eine Arbeit :roll: Klasse.
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Ute,
Ja, so ist es richtig. Ist denn das Laden der Seiten erträglich oder sollte es noch schneller gehen. Ich könnte die Komprimierung noch eine Stufe runter drehen, damit es noch schneller geht. Dann leidet die Qualität der Bilder aber doch sichtbar.
Andys
Computer-Maus
02.04.2004, 10:30
Hallo Andys,
das Laden der Seiten ist erträglich. Dauer so ca. 4-6 sec., lass es so wie es ist. Komme damit prima klar. :D
Liebe Grüße,
Ute
Nachtrag: Habe gerade nochmal getestet, geht jetzt schneller :D . Also nicht mehr komprimieren!!!
LG
Ute
Moin Andy,
komme langsam dahinter was und warum du es so willst. Für einen unbedarften Web-Besucher sieht es aber eben dann etwas komisch aus, weil der über Deine Motivationen (z.B. Druck-Verhinderung) nicht Bescheid weiss.
Wenn man allerdings die mediale Aufbereitung somacht, dass eine Web-Seite gedruckt einfach nicht sinnvoll lesbar ist, hat man m.E. mehr gekonnt, als eine druckfähig aussehende Seite zum Drucken gesperrt. Mal abgesehen davon, dass man Sperren auch umgehen kann, wenn man will.
Und nun zu den Seiten. Im Web gibt es IMO keine Seiten im hergebrachten Sinne des Blatts Papier. Was wir so nennen ist nicht vordefinierbar, weil es ganz unterschiedliche Bildschirmauflösungen gibt. Ich bin wirklich kein Experte, aber meine Faustregel ist, dass man in einer Web-Seite (sprich einer im Browser anzeigbaren Datei) mit einer maximal einstelligen Zahl blättern arbeiten sollte - wird es mehr würde ich auf mehrere Web-Seiten verteilen.
Aber insgesamt finde ich deinen Ansatz interessant, zumal mir noch nichts wirklich für das Web optimiertes und gleichsam lesbare unter die Finger gekommen ist.