PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina ATX 80-200 2,8 Zoomring klemmt - AF klemmt - Hilfe!


Stealth
25.10.2008, 21:41
Hallo, ich habe gerade ein Tokina 80-200 2,8 (erste Serie ohne AF Clutch) aus der Bucht gefischt und es nur ein paar Tage nutzen können! Hab ich mich geärgert... - nach zwei Tagen Nutzung habe ich eine gute Bewertung vergeben und kann jetzt nicht mehr den Verkäufer ansprechen. Garantieausschluss...

Leider läßt sich plötzlich der Zoomring nicht mehr drehen. Völlig unerwartet - ohne Sturzschaden oder dergleichen. Die Zoomverstellung hakt bei 80mm und hat dann ca. 3mm Spiel. Eine Einstellung auf >80mm ist nicht möglich. Nach sehr viel sanften Bewegen des Zoomeinstellrings, kann man wieder zoomen. Nur dann bleibt der Fokus auf Unendlich stehen! Auch im MF kann der Fokus nicht verstellt werden. Ich verstehe das nicht, vorher war alles ok und plötzlich dieser Defekt?!

Was kann ich machen?
Hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

wutzel
25.10.2008, 21:50
Würde mich nicht wundern wenn sich im inneren eine Schraube gelöst und verklemmt hat, hatte das Teil auch schon zerlegt. Es ist innen bei weitem nicht so robust wie es von aussen aussieht. Leider.

bam
26.10.2008, 13:53
Ich hab dieses Objektiv auch gebraucht gekauft und bin SEHR zufrieden damit!
Kann es sein, dass bei Deiner Linse der AF-Ring nicht richtig eingerastet ist? Der Ring muss nach vorne (von der Kamera weg) um AF zu ermöglichen und nach hinten (zur Kamera hin) geschoben werden, um MF zu aktivieren. Das hin und her schieben geht aber nicht in jeder Position, während des Versuchs des Schieben (man beachten den doppelten Genitiv!) also den Ring gleichzeitig drehen!

Dass eine Schraube locker ist, kommt wohl eher bei mir als bei meinem Objektiv vor....

Stealth
26.10.2008, 14:26
Hallo BAM, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die ältere Version ohne AF/MF Clutch Mechanismus. Ich kenne auch die Mechanik von meinen AT-X 28-70 2,6. Wenn ich das Objektiv bewege hört man innen ein sehr leichtes Rasseln! Ich habe es heute wieder drehen können. Irgend etwas ist innen lose. Dann plötzlich hakt es wieder.

Danke für Deine Hilfe lieber BAM

wutzel
26.10.2008, 14:48
Dass eine Schraube locker ist, kommt wohl eher bei mir als bei meinem Objektiv vor....

Lol das hast du gesagt, nein das kann schon möglich sein glaube mir im Objektiv sind genug schrauben die sich etwas lösen können.

Jens N.
26.10.2008, 16:41
Da wird ein Zahnrad oder Zahnkranz Zahnausfall gehabt haben nehme ich an. Genau so kann sich das dann anfühlen: mal funktnioniert die Fokussierung und dann hakt es plötzlich wieder. Ich meine ich hätte sowas auch schon über das Tokina 80-200 /2,8 im Forum gelesen, einfach mal suchen. Es scheint leider wirklich so zu sein, daß nicht alle Tokinas innen nicht so robust sind, wie sie äusserlich wirken.

Würdee ich einfach mal einschicken und schauen, ob die Reparatur sich wirtschaftlich lohnt. Wenn Tokina (bzw. deren Deutschlandvertrieb Hapa) selbst nix machen kann - oben unter "Nützliches" gibt's Links zu Serviceadressen.

eac
26.10.2008, 20:01
Das Objektiv hatten wir schon ein paar mal mit diesem oder ähnlichen Fehlern. Ich hab hier zu Hause auch noch so ein Teil rumstehen, bei dem der Unendlichanschlag gebrochen ist. Das funktioniert aber ansonsten noch problemlos, wir hatten aber auch schon Fälle, bei denen es danach zu Folgeproblemen kam und offenbar lose Teile im Objektiv andere mechanische Funktionen blockiert haben.

Es hatte auch schon mal jemand den vergeblichen Versuch beschrieben, dieses Objektiv reparieren zu lassen. Leider gibt es für sowas keinerlei Ersatzteile mehr, daher ist da in der Regel auch nichts mehr zu machen.

Ich persönlich würde auf Grund dieser Erfahrung die Finger von alten Tokina-Objektiven lassen und bei gebrauchten Sigma-Objektiven insbesondere älteren hätte ich ebenfalls kein gutes Gefühl. Einzig bei Tamron habe ich von solchen Dingen noch nie gehört. Die scheinen etwas solider gebaut zu sein.

Stealth
27.10.2008, 20:27
Herzlichen Dank! Tja, da hab ich wohl den schwarzen Peter gegriffen! Sehr ärgerlich für mich - ich habe einen stattlichen Preis hierfür gezahlt. Ich werde den Verkäufer noch einmal anschreiben und hoffen das er die Linse zurücknimmt. Insgesammt habe ich höchsten 30 Minuten hiermit gearbeitet!

Nochmals euch allen vielen herzlichen Dank - Viele Grüße Stealth

Kapone
27.10.2008, 20:58
Na, da bin ich doch mal gespannt, ob der sich darauf einlässt - Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Aber nochmal zum Verständnis: Du hattest das Teil ein paar Tage in Gebrauch und erst danach ist der Fehler aufgetreten? Dann könnte es meines Erachtens sein, dass Du einfach nur Pech gehabt hast bzw. der Verkäufer Glück, dass er es just vor dem Defekt verkauft hat...:?

Gruss,

Kapone

eac
28.10.2008, 07:50
Muß nicht mal sein, daß es beim Verkäufer überhaupt zu einem Defekt gekommen wäre.

Die ganzen Defekte traten meist im Zusammenhang mit Konvertern oder Zwischenringen auf, die ein Getriebe haben. Dadurch kommt am Objektiv ein höheres Drehmoment an, das die Plasikzahnrädchen nicht mehr verkraften. Nun haben aber die neueren Sony Kameras das AF-Problem im Wesentlichen dadurch gelöst, daß sie stärkere schnellere Fokus-Motoren eingebaut haben. Wenn ein Objektiv an einer D7D brav seinen Dienst verrichtet hat, kann es an der A100 schon anfangen zu ächzen und an der A700 zerbröseln. Ich hab mein Tokina mit A100 und Konverter zerstört, aber die A700 hätte das wahrscheinlich auch ohne Konverter geschafft. :flop:

wutzel
28.10.2008, 07:53
Ich hab mein Tokina mit A100 und Konverter zerstört, aber die A700 hätte das wahrscheinlich auch ohne Konverter geschafft. :flop:

Ja und nachdem ich die Linse zerlegt habe, habe ich meine eher gute Meinung über Tokina revidiert. Pure Plastik.
Evtl. haben die ja eben deshalb wenig Lust noch etwas fürs A-Bajonett zu bauen. Weils nicht lange hält an den neuen AF-Motoren. (Achtung Verschwörungstheorie;);))

Stealth
23.06.2009, 19:03
Hallo, vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe das Objektiv erfolgreich reparieren lassen.
Ein gebrochenes Zahnrad hat im Inneren zum Blockieren geführt.

Die Reparatur hat 70 Euro gekostet - die Linse arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Die optische Leistung des AT-X 80-200 ist klasse. Die Linse wird ab 4,0 Messerscharf und hat ein klasse Bokeh.

Oliver

CT
23.06.2009, 19:10
Hallo, vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe das Objektiv erfolgreich reparieren lassen.
Ein gebrochenes Zahnrad hat im Inneren zum Blockieren geführt.

Die Reparatur hat 70 Euro gekostet - die Linse arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Die optische Leistung des AT-X 80-200 ist klasse. Die Linse wird ab 4,0 Messerscharf und hat ein klasse Bokeh.

Oliver

Na, das freut mich! Wo hast du das denn reparieren lassen?

Pittisoft
23.06.2009, 19:28
Hallo, vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe das Objektiv erfolgreich reparieren lassen.
Ein gebrochenes Zahnrad hat im Inneren zum Blockieren geführt.

Die Reparatur hat 70 Euro gekostet - die Linse arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Die optische Leistung des AT-X 80-200 ist klasse. Die Linse wird ab 4,0 Messerscharf und hat ein klasse Bokeh.

Oliver


Hi,

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reparatur.
Wer kann den Tokina Objektive reparieren wenn ich fragen darf.:)

Da ich mein 80-200mm f2,8 mit Soligor Zwischenringe geschrottet habe worauf hin ich mit der Firma Soligor im Klinsch lag.
Soligor hat versucht mein Objektiv reparieren zu lassen was auf Grund von Ersatzteilmangel scheitete.
Ein von der Firma Soligor beauftragter Sachverständiger bescheinigte mir das der Defekt nicht durch Zwischenringe mit Getriebe endstehen kann.
Meine damalige Kamera war eine D7D und bei der selben Firma wo der Sachverständige arbeitet lassen wir heute unsere Kameras reparieren.:roll:

Jens N.
23.06.2009, 19:59
Zahnräder lassen sich rel. einfach ersetzen (habe ich auch schon gemacht) und vor allem ggf. nachfertigen. Kompliziert wird es erst, wenn der Zahnkranz vorne im Objektiv in Mitleidenschaft gezogen ist, was leider häufig(er) der Fall ist und sich auch in einem anderen Schadensverhalten zeigen kann. D.h. hier muß man unterscheiden, ich denke bei dem Objektiv mit den Zwischenringen wird es eher den Zahnkranz erwischt haben und da geht dann mangels Ersatzteilen tatsächlich nix.