Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 - ich verstehs nicht

Elric
25.10.2008, 16:52
Hallo zusammen,

mal was ganz seltsames:

Ich erstelle mit einem Freeware-Editor (pspad) eine HTML-Seite aus einer Kopiervorlage. Speichere die Datei und öffne sie auch wieder in dem Editor. Meine Änderungen sind drin.
Öffne ich selbige Datei mit Firefox oder Notepad sieht man nur den Stand auf Basis der Kopiervorlage.

Wie kann das denn sein?
Ideen, Vorschläge?

Gruß
Eric

Elric
25.10.2008, 17:07
Ich antworte mir mal selbst:

PSPad scheint wohl nicht richtig unter Vista 64 zu funktionieren. Ich kann zwar alles editieren und es ist wohl alles auf den ersten Blick o.k. aber beim Speichern scheint es wohl in "Alternate Data Streams" zu speichern. Zumindest vermute ich dass das die Ursache ist.

Ich glaube ich werde mir einen anderen Freeware-Editor suchen.

Sparcky
25.10.2008, 17:50
PSPad läuft unter Vista64 hervorragend. Ich bearbeite alle .html und .php Dateien damit und hatte noch nie Probleme.

Vielleicht liegt es an der besonderen Art wie du die Seite erstellt hast.

real-stubi
25.10.2008, 18:00
Schau mal lieber nach den Rechten der Datei, die du bearbeitest.
Das kanns schonmal gewesen sein.
Liesse sich auch fix mit "ausführen als..." Administrator klären...

MfG
Stubi

EDIT: hatte es nicht richtig gelesen, du erstellst die Datei ja erst selbst - also kanns das wohl nicht sein...

Elric
25.10.2008, 18:15
PSPad läuft unter Vista64 hervorragend. Ich bearbeite alle .html und .php Dateien damit und hatte noch nie Probleme.

Vielleicht liegt es an der besonderen Art wie du die Seite erstellt hast.
Ich kenne das pspad auch schon einige Zeit und habe es heute auf Vista64 installiert.

Zur Bearbeitung: Ich will mir für CS3 eigene Tipps erstellen. Dazu gibt es eine Vorlagendatei die von Adobe bereitgestellt wird.
Diese habe ich kopiert und mit pspad geöffnet. Nur zum Test eine klitzekleine Änderung gemacht und die Datei gespeichert.
In pspad ist nach erneutem Öffnen die Änderung sichtbar. In Notepad und Firefox nicht.
Keine Ahnung wieso.

Gruß
Eric

Gotico
25.10.2008, 19:40
Hallo Elric.

Folgenden Alternativen sind mehr als einen Blick wert:

1. Linux / Solaris / MacOS: Bluefish Editor (http://bluefish.openoffice.nl/index.html)

2. Windows: UltraEdit (leider nicht ganz umsonst).

See ya, Maic.

superburschi
25.10.2008, 19:57
Ich hatte auch mal Vista. Das Sch.....system hat auch alles was ich mit meinem Programm für die Internetseite speichern wollte irgendwoanders hinterlegt. Ich glaub das hieß locall app oder so ähnlich.
Bin froh das ich XP habe

Dat Ei
25.10.2008, 19:59
Hey Eric,

die Möglichkeit, daß der Browser cacht und nur die gecachte Version zeigt, hast Du schon ausgeschlossen, oder?

Dat Ei

Elric
25.10.2008, 22:53
Browser Cache geleert und Seite neu geladen. Davon mal ab, Notepad zeigt auch die "alte" Datei.

Mal weitersehen.

Eric

Dat Ei
25.10.2008, 22:59
Hey Eric,

ok, das idente Verhalten von Notepad spricht in der Tat gegen meine These. Hast Du mal auf Deinem System gesucht, ob eventuell mehrere Dateien mit dem Dateinamen existieren? Wer weiß, wo die neue Version abgelegt wird.

Dat Ei

Elric
26.10.2008, 12:32
Hey Eric,

ok, das idente Verhalten von Notepad spricht in der Tat gegen meine These. Hast Du mal auf Deinem System gesucht, ob eventuell mehrere Dateien mit dem Dateinamen existieren? Wer weiß, wo die neue Version abgelegt wird.

Dat Ei
Nach Dubletten habe ich nicht gesucht. Ich habe das insofern ausgeschlossen, da ich die Datei aus dem Explorer immer per Drag & Drop auf pspad, notepad und Firefox gezogen habe.

Gruß
Eric

Gotico
26.10.2008, 14:31
Hallo Elric.

Kleiner Schuss ins blaue. Versuche doch einmal testweise, die Schattenkopien zu deaktiveren. Man liest schon mal des öfteren von Problemen mit diesen auf 64er-Systemen.

Entweder gehst du hin und deaktivierst den Dienst: Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter. Dann werden keine mehr angelegt (die alten bleiben erhalten. Die Entfernung dieser ist ein anderes Thema).

Oder du liest dir hier noch ein wenig Wissen an -> http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/afb7ed89-ed63-4e07-a482-d7004a8f40121031.mspx#EI

Mehr fällt mir selbst als MCSE im Moment nicht ein... :roll:

See ya, Maic.

Elric
26.10.2008, 14:51
Hi Maic,

das ist wirklich noch mal ein Versuch wert. Danke.

Gruß

Eric

Ergänzung: Mir fällt gerade noch zu dem Thema Schattenkopie ein, dass ich wie ich die Berechtigungen geprüft habe keine Vorgängerversionen angezeigt bekommen habe.