PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Import in LR2 alle Fotos zu hell

TommesD
25.10.2008, 12:07
Hallo,

habe ein kleines Problem beim Import von RAW-Dateien+Umwandlung in DNG nach LR.
Alle Fotos sind deutlich zu hell, d.h. auch das Histogramm ist nach rechts verschoben.
In der A700 sind Kontrollbild und Histogramm OK. Woran kann das liegen? Wer hat auch dieses Phenomen. Nehme in cRAW auf. Kein Unterschied zu RAW!
Fotos von meiner KM5D sind wie immer! RAW und JPEG! Bildschirm ist eigentlich mit Spyder2 kalibriert.(TFT)

Danke!:?

RainerV
25.10.2008, 12:16
Ja, das ist leider so. Das hat nichts mit Deinen Aufnahmen zu tun.

Die Voreinstellungen, mit denen LR die Bilder der Alpha 700 entwickelt sind leider völlig unbrauchbar. Da mußt Du halt selbst die Belichtung in LR deutlich runterregeln.

Rainer

Elric
25.10.2008, 13:09
Dem ist leider wirklich so.
Es gibt aber verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
1. Jedes Bild per Hand optimieren
2. Eine Vorgabe erstellen, die Du beim Import schon zuweisen kannst
3. Hier findest Du alles um ein eigenes Profil (http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles) zu erstellen

Gruß

Eric

TommesD
27.10.2008, 19:17
Na das ist ja beruhigend zu hören. Herzlichen Dank für die Antworten!!:D
Habe jetzt eine Vorlage erstellt. Bilde mir ein das es bei LR1 nicht so war!
Ich kann nur hoffen, das Adobe das wieder reguliert.
Trifft das eigentlich auch auf die A900 auch zu?

Thomas

Roland_Deschain
28.10.2008, 13:29
Das ist bei allen Alphas die ich kenne (a200, 350, 700, 900) so. Aber nur bei den raw/craw Dateien.

War auch bei Lightroom 1 schon so.

Was Du machen kannst: Beim Import die Entwicklungseinstellungen von "Keine" auf "Nullwert" ändern. Die perfekte Lösung ist das allerdings auch nicht. Die Helligkeitseinstellung wird dadurch zwar nicht aktiviert (bei Einstellung "Keine" ist die schon auf +50 und damit zu einem guten Teil für die zu hellen Bilder verantwortlich), aber auch Kontrast und Co bleiben auf 0, so dass die importierten Bilder sehr flau wirken.

Ist also auch nicht der optimale Weg.

Was ich meist mache: Ich importiere ganz normal, also mit Entwicklungseinstellung "Keine". Dann setze ich beim ersten Bild die Helligkeit auf 0 und synchronisiere den kompletten Import mit dieser Einstellung. Dann sind die Bilder zwar immer noch etwas heller als das Histogramm der Kamera anzeigt, aber so passt es eigentlich schon sehr gut.

Gruß,
Roland

Elric
28.10.2008, 15:45
Roland,

wenn Du das immer so machst kannst Du Dir auch eine Entwicklungsvorlage machen, die schon gleich beim Import angewendet wird.

Gruß

Eric

spacefront
30.10.2008, 16:58
Hallo im DSLR Forum habe ich gerade was darüber gelesen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=397152

ist vielleicht auch für Dich interessant.

Gruß
Alex