Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackern des Blitzes
Hallo zusammen,
beim Üben mit meiner Alpha 300 habe ich des Öfteren beobachtet, dass beim Focusieren das Blitzlicht flackert.
Dies geschieht bei einer etwas dunkleren Beleuchtung in Innenräumen.
Speziell wenn ich AF-Feld und Messmethode auf Spot gestellt habe.
Was läuft da verkehrt? Kann das Blitzlicht kaputt gehen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Kelli
Hallo,
ich habe zwar keine alpha 300, kenne dies allerdings noch von den Minolta DSLRs: Die Kamera versucht sich damit einfach Licht zu verschaffen um scharfstellen zu können :D.
Gruß
Justus
Hi.
Der Kamera fehlt ein richtiges "Fokus-Hilfslicht". Daher hilft sich die Kamera bei aufgeklappten Blitz mit kleinen (schwachen) Blitzsalven, um den Autofokus-Modul ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Bei Nikon-DSLRs oder den kompakten von Canon gibt es ein richtiges weisses/orangenes Hilfslicht.
Mach dir keine Gedanken. Mit deiner Kamera ist alles in Ordnung.
See ya, Maic.
P.S: Das war tatsächlich schon bei der Minolta D7D und D5D so. Meine Alpha 100 hat das auch gemacht ;).
Ergänzung: dieses Verhalten lässt sich im Menü auch abstellen (bei der D5D jedenfalls) -> AF Hilfslicht = aus. Dann kann es allerdings passieren, daß die Kamera bei schlechtem Licht nicht mehr scharfstellen kann.
Miefwoke
11.02.2009, 18:48
Ergänzung: dieses Verhalten lässt sich im Menü auch abstellen (bei der D5D jedenfalls) -> AF Hilfslicht = aus. Dann kann es allerdings passieren, daß die Kamera bei schlechtem Licht nicht mehr scharfstellen kann.
Hallo erstmal und schön das ich da bin und auch gleich eine Antwort auf meine Frage bekommen hab hier. :lol:
Da hast du recht Jens es lässt sich abschalten im Menü.
Habe mich auch gewundert was das sein kann und habe mir schon gedacht das es was mit dem Scharfstellen zu tun hat, aber die Antworten hier haben mir dann doch die sicherheit gegeben das es kein Fehler ist.