Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter geschenkt bekommen!


sYros
24.10.2008, 13:52
Hallo,
seit Heute bin ich stolzer Besitzer einer Sony A300 inklusive Kit Objektiv.

Von meinem Opa habe ich vor kurzem 2 Minolta Objektive geschenkt bekommen, es handelt sich dabei um ein "zoom xi AF - 100-300" und um ein "zoom xi AF - 28-80". Die Objektive funktionieren gut an der Sony.
Allerdings waren auf den Objektiven zwei Filter montiert:

"Hama MC - Sky 1A (LA+10) M55"
"B+W 55E KR 1,5 1,1x Multicoated"

Mein Opa hat die Kamera schon lange nichtmehr benutzt und weiß nicht mehr wofür die Filter sind! Kann mir das jemand von euch sagen?

Viele Grüße,
Florian

BeHo
24.10.2008, 14:05
Herzlich willkommen Florian!

Das sind beides Skylightfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Skylightfilter), die vor allem in der Landschaftsfotografie (Hochgebirge etc.) eingesetzt wurden bzw. werden, um einem Blaustich durch die Lichtbrechung in der Atmosphäre entgegen zu wirken. Das war bzw. ist vor allem für Diafilme interessant. Für die digitale Fotografie kann man auf diese Filter meiner Meinung nach absolut verzichten und sollte sie auf keinen Fall als dauerhaften "Frontlinsenschutz" einsetzen. Die Nachteile (Reflektionen bei Gegenlicht, evtl. Farbstich, etc.) überwiegen meiner Meinung nach.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Gruß,
Bernd

eggett
24.10.2008, 14:07
Das sind ältere Filter aus der Analogzeit. An der Digitalen vollkommen unnütz, da Du das per EBV regeln kannst.

Der Skylightfilter soll mit seiner rosafarbenen Tönung durch gewisse Sperrung des Blauanteils des Lichts für wärmeres Licht sorgen. Ein automatischer Weißabgleich in der Kamera nimmt den Effekt allerdings wieder raus.

Der 2. Filter sorgt für einen ähnlichen Effekt, wenn ich mich recht erinnere.

Beide Filter sind, wie gesagt, heute an der Digitalen unnötig, verschlechtern eher die Abbildungsleistungen und sorgen für Unschärfen. Relikte aus der Analogzeit halt.

henningb
24.10.2008, 14:10
Hallo sYros,

das erst ist ein sogenanntes Skylight Filter. Das Filter färbt das Licht ganz leicht rot, weit entfernte Objekte wirken oft bläulich. Das kann bei Landschaftsaufnahmen passieren. Das Filter ist aber eigentlich nur für Dias wichtig. Digitalkameras bieten ja direkt die Möglichkeit zur Korrektur und bei Negativen wird sowas meist gefiltert vor der Ausbelichtung.

Und das KR Filter ist wieder ein Konversionfilter, damit soll der Weißabgleich gemacht werden. Z.B. wenn du einen Tageslichtfilm verwendest aber bei Glühlampenlicht (andere Farbtemperatur als Sonnenlicht) fotografierst. Ist auch nicht mehr wichtig. Du kannst die Filter aber drauf lassen als Schutz der Objektivlinsen. (Ich halte aber nicht sehr viel davon.)

Viele Grüße
Henning

Gotico
24.10.2008, 14:13
Bei dem "B+W 55E KR 1,5 1,1x Multicoated" handelt es sich um einen sogenannten Farbkonversionsfilter.

Dieser macht ausschliesslich Sinn bei der Fotografie mit Diafilm. Den ein leichter Farbstich kann bei der Farbnegativentwicklung sehr leicht im Labor korrigiert werden. Bei Diafilm geht das leider nicht so einfach.

Richtig angewendet, kannst du mit dem KR-Filter einen Tageslichtfilme (ca. 5600° K) dem Kunstlich anpassen. Oder du passt einen Kunstlichtfilm (ca. 3200° K) dem Tageslicht an.

Jeder KR-Filter ist leicht rötlich eingefärbt. Diese Tönung senkt die Farbtemperatur bei Licht mit hoher Farbtemperatur.

(Ist schon lange her, aber sollte im grossen und ganzen richtig sein ;)).

See ya, Maic.

(Tempopunkt für Henning).

BeHo
24.10.2008, 14:15
Seid ihr euch da ganz sicher mit dem Konversionsfilter?

Ich denke weiterhin, dass es sich um einen Skylightfilter handelt: Klick! (http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/skylight_filter.htm)

Gotico
24.10.2008, 14:22
Ja. Siehe dazu auch hier -> http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/konversionsfilter_blau.htm

KB steht bei B&W für eine Erhöhung der Farbtemperatur.
KR steht bei B&W für eine Veringerung der Farbtemperatur.

Wobei "Skylight" ja genau dem gewünschten Effekt von KR entspricht. Ich weiss noch genau, dass ich von den Dingern bergeweise hatte. Bei der Verwendung von Diafilm waren die Gold wert. Bei bestimmten Filmsorten konnten die Standard KR 1,5 gleich immer drauf bleiben.

See ya, Maic.

Reisefoto
24.10.2008, 15:01
KR 1,5 ist eine leichte Konversion die bei Skylightfiltern in der Landschaftsfotografie eingesetzt wurde (Bei Hama hieß es glaube ich Sylight 1B). Mitunter wurde sowas für Gegenden mit härterem Licht (z.B. Neuseeland) empfohlen.

sYros
24.10.2008, 15:37
wow, das ging aber flott! Ich werde die Filter also nichtmehr weiter verwenden.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Viele Grüße,
Florian