PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende-Halterung locker Tamron 17-50


tesa7
24.10.2008, 10:20
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die Halterung für meine Gegenlichtblende am Tamron locker ist. Und zwar wackelt der Plastikring um die Linse vorne ziemlich und somit auch die angeschraubte Gegenlichtblende.

Man kann den Plastikring nach vorne und hinten bewegen. Die Halterung um die Linse usw ist in Ordnung, da wackelt nichts. Es ist nur dieser Plastikring wo man die Gegenlichtblende raufschraubt.

Nun ist die Frage wie man das beheben (lassen) kann. Ist das evtl. nur eine Kleinigkeit und der Händler wo ich das Objektiv gekauft habe kriegt das hin oder muss ich das Objektiv dafür zu Tamron schicken?

Es besteht zwar ansich keine Funktionsbeeinträchtigung, aber das Geklacker nervt schon ziemlich.

Vielen Dank!

Jens N.
24.10.2008, 11:48
Zur Frage kann ich leider nichts sagen, interessant ist allerdings, daß kürzlich so ein Objektiv mit genau dem gleichen Fehler bei Ebay verkauft wurde (überraschend günstig btw.). Scheint also häufiger vorzukommen. Ich würde mich damit einfach an Tamron wenden.

Wolli
24.10.2008, 12:42
Ich hatte das gleiche Problem. Das Problem trat nach ein paar Monaten auf. Da es aber keinerlei Einfluss auf die Qualität der Fotos hatte, habe ich es erst nach einem Jahr bei Tamron in Köln zur Reparatur abgegeben. Nach 3 Tagen kam es bei mir repariert zrück. Das ist jetzt 3 Wochen her und noch wackelt nichts :top:
Gekostet hat mich das nichts. :)

Gruß Wolfgang

djkiwi
24.10.2008, 13:47
Ja, das hatte ich bei meinem auch. Lässt sich leicht beheben. Der schmale Plastikring um die Frontlinse herum lässt sich leicht heraushebel, der ist nur gesteckt. Dahinter kommen drei Schrauben zum Vorschein, die waren locker. Ich habe sie festgedreht und dann war alles wieder gut. Allerdings erschließt sich mir nciht, warum Tamron die Schrauben nicht sichert, wenigstens mit etwas Lack.

Grüße
Kai

tesa7
24.10.2008, 14:26
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ist schon mal ein 'gutes' Gefühl nicht alleine zu sein. ;)

@Kai:
Wie genau hast du denn den Ring 'ausgehebelt'?

Werde mal schauen, ob ich das vorsichtig selbst abkriege, ansonsten wird die Linse, wenn sie mal ein paar Tage entbehrbar, ist zu Tamron geschickt.

Shooty
24.10.2008, 15:06
Es gibt auch eine Bebilderte Anleitung zur "Reperatur" dieses Rings.
War bei mir auch locker.

Nur bei mir kahm zusätzlich dazu, das der innere Tubus mit der Frontlinse an die vordere Linse im inneren angestoßen ist.

Daher auch eingeschickt.

Wolli
24.10.2008, 18:31
Wo gibt es denn diese bebilderte Anleitung zur "Reparatur" dieses Rings?

djkiwi
25.10.2008, 11:40
Im anderen Forum ist ein Thread mit Bildern:

KLICK (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=179217&highlight=17-50&page=5)

tesa7
17.11.2008, 11:37
Bin jetzt erst dazu gekommen das Ganze zu testen.
Danke nochmal für den Tipp. Es hat ohne Probleme geklappt, endlich kein Klappern mehr! :)

duncan.blues
20.03.2009, 20:07
Ich hole diesen Thread nochmal hervor.

Heute hatte ich bei meinem 17-50 plötzlich auch das beschriebene Klappern. Da ich wusste, dass ich hier schonmal was dazu gelesen hatte, war der Thread schnell über die Suchfunktion ausgegraben. Um die Bilder der Reparaturanleitung ankucken zu können, musste ich mich im 'anderen Forum' erst registrieren, aber danach war's kein Problem... in der Theorie zumindest.
Ich habe den vorderen Ring zwar an der Kerbe angehoben bekommen, die anderen Befestigungen wollten aber partout ohne Gewalt nicht los gehen und ich hatte Angst, den Ring zu zerbrechen. Da der Ring aber ein wenig flexibel war, konnte ich ihn an der losen Seite weit genug anheben, um meinen Uhrmacher-Schraubenzieher bis in die beschriebene Nut zu schieben und den Ring durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wieder zu arretieren. Nun sitzt wieder alles fest und wackelt nicht mehr.
Bei mir war allerdings auch die Frontlinse zusammen mit der GeLi Halterung am Wackeln. Ich hoffe, die Linse sitzt jetzt auch wieder korrekt.

:zuck:

duncan.blues
30.03.2009, 15:56
Nachtrag:

Das vordere Element an meinem 17-50 ist jetzt in kurzer Folge noch zweimal losgegangen, hat also keinen Zweck. Ich habe das Objektiv vorhin eingetütet und zur Post gebracht. Der Mitarbeiter von der Tamron Hotline musste mir leider mitteilen, dass wegen extrem hohem Arbeitsaufkommen derzeit mit einer Wartezeit zwischen 8 und 10 Wochen zu rechnen ist! :shock: :cry:

Aber was soll's... bevor ich da noch dran rumdoktore und die Sache nachher noch schlimmer mache, lieber ab damit zum Service. Besser jetzt als zum Sommerurlaub. Bis dahin muß ich mich eben mit dem 16-105 zufriedengeben und auf die hohe Lichtstärke verzichten. :zuck:

Ich hoffe mal bei meinen anderen zwei Tamrons bleibt mir Ärger erspart. :?

abc
30.03.2009, 16:23
Hier ist die Reparatur auf YouTube zu sehen

http://www.youtube.com/watch?v=IiOj-7MAO_w

Gruß
Thomas

duncan.blues
30.03.2009, 16:53
Wie gesagt: Leider blieb es nicht fest und da sich auch die Frontlinse mitbewegt, habe ich etwas Bammel dass es zu einer Dezentrierung oä kommt wenn's nicht professionell gemacht wird. Von der Garantie ganz zu schweigen.

duncan.blues
07.04.2009, 15:21
Manchmal kann auch was klappen!

Trotz der Warnung an der Tamron-Supporthotline, dass bei Reparaturen im Moment mit 8-10 Wochen Wartezeit zu rechnen ist, habe ich mein 17-50/2.8 bereits heute wieder repariert zurückbekommen!

Auch ohne großen Andrang in der Werkstatt finde ich das ist eine Spitzenzeit!

Laut Auftragszettel durchgeführte Arbeiten: Linse überprüft, justiert, gereinigt; Schärfeneinstellung überprüft; Zoom überprüft; Autofocus überprüft.
Erster Quickcheck meinerseits: Frontlinse/Gelihalterung wieder fest, AF trifft genauso wie vorher.

Mein Kommentar: :top::top::top:

kaczy
13.04.2009, 15:07
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch und bin leider nicht auf die Idee gekommen, das hier zu suchen. Wäre dann mit der Reparatur sicher schneller fertig gewesen.
Weiterhin kostete es micht auch ein bischen Überwindung, den Plastikring um die Linse auszuhebeln.
Noch zwei Anmerkungen und auch eine Frage für Leute, die es auch selber reparieren möchten.
Bei mir waren die Schrauben entgegen der Aussage hier mit bläulichem Lack gesichert und auch noch bombenfest, ich habe Sie beim der ersten Reparatur dann noch fester gezogen (ca. 1/4 Umdrehung), was aber nur kurzeitig half. Beim 2. Mal habe ich die 3 Schrauben mal komplett herausgedreht. Dann kann man die Frontlinse abnehmen. Nach genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass diese 3 Keliförmige Aufhängungen hat. D.h. wenn man diese Linse etwas dreht, erhöht sich der Abstand zur GeLi-Halterung (nicht zu den anderen Linsen), so dass man die schrauben nicht bis zum Anschlag reindrehen muss und damit die Linse, sowie die Halterung richtig fest sind. Beim wieder anschrauben muss man allerdings darauf achten, dass der kleine weisse Punkt an der GeLi-Halterung wieder oben ist. Man kann Ihn in Uhrmachersprache auf "20 nach", "20 vor" oder auf "Um" einbauen. Sind ja genau 3 Schrauben.
Nach dem zusammenbauen klapperte auch nichts mehr und die Geli ist fest. Auch schärfetechnisch oder bei der AF Geschwindigkeit konnte ich keinen Verlust feststellen.
Ich vermute das das Lösen der GeLi-Halterung mit der ständigen auf und abschrauben der GeLi selber zu tun hat.

Eine Frage habe ich allerdings noch an die, die es zum Tamron eingeschickt haben. Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch ca. 2 Monate Garantie habe, habe allerdings die Befürchtung, dass es jetzt für micht kostenpflichtig wird wenn ich das Objektiv einschicke, denn auf dem Kunststoffring, sowie an dem Sicherungslack kann man erkennen, dass da schon mal jemand dran rumgeschraubt hat.

Weiss einer vieleicht, wie die da bei Tamron so drauf sind, ich würde das evtl. auch doch noch mal überprüfen lassen.

Gruß
Kaczy

Takami
07.06.2009, 08:36
Manchmal kann auch was klappen!

Trotz der Warnung an der Tamron-Supporthotline, dass bei Reparaturen im Moment mit 8-10 Wochen Wartezeit zu rechnen ist, habe ich mein 17-50/2.8 bereits heute wieder repariert zurückbekommen!

Auch ohne großen Andrang in der Werkstatt finde ich das ist eine Spitzenzeit!

Laut Auftragszettel durchgeführte Arbeiten: Linse überprüft, justiert, gereinigt; Schärfeneinstellung überprüft; Zoom überprüft; Autofocus überprüft.
Erster Quickcheck meinerseits: Frontlinse/Gelihalterung wieder fest, AF trifft genauso wie vorher.

Mein Kommentar: :top::top::top:

Nun wackelt meine GeLi-Halterung auch .. sowas:flop: Hab' auch vorne aufgemacht und wie beschrieben den Ring im Uhrzeigersinn gedreht. Leider lockert sich das ziemlich gleich wieder:mad: Das gute Stück muß wohl ab zum Service .... frag mich nur wann ich das mache, weil ich keinerlei Ersatzobjektiv in dem Zoombereich habe - hätte ich doch damals blos mein (gar nicht mal so schlechtes) kit 18-70 behalten:evil:

Harry

heldgop
07.06.2009, 09:25
wie ring im urzeigersinn drehen? du musst die schrauben nachziehen, sonst bringt das garnichts!

Takami
07.06.2009, 10:24
Im anderen Forum ist ein Thread mit Bildern:

KLICK (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=179217&highlight=17-50&page=5)

wie ring im urzeigersinn drehen? du musst die schrauben nachziehen, sonst bringt das garnichts!

Mmhhh ... ich bin dem Link gefolgt und da steht, mal solle die Schrauben in Ruhe lassen:? Wobei Du wohl Recht hast, ohne die Schrauben anzuziehen, wird das Teil quasi sofort wieder locker:shock: Ich schau's mir nochmal an.

Harry

Schneid
09.06.2009, 14:09
Das Problem hatte ich auch mal. Den Link hatte ich auch kurz durchgelesen und dann mit der Reparatur begonnen. Dabei hatte ich ganz vergessen das man die Schrauben nicht anziehen soll, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit der Optik.:lol:

Takami
09.06.2009, 19:04
Das Problem hatte ich auch mal. Den Link hatte ich auch kurz durchgelesen und dann mit der Reparatur begonnen. Dabei hatte ich ganz vergessen das man die Schrauben nicht anziehen soll, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit der Optik.:lol:

Yep ... nun sitzt es auch bei mir wieder fest. Habe die Abdeckschebe entfernt, den verdrehbaren Ring entegen dem Uhrzeigersinn gedreht und dann die drei Schräubchen angezogen.

Danke ans :alpha:llwissende Forum :top:

Harry

Balkolino
21.07.2009, 13:09
Leider bin ich zu spät auf dieses Forum gestoßen und hatte diesen Wackler schon nach wenigen Tagen als ich mit der montierten Sonnenblende an eine Wand leicht angestoßen war. Es war mein erstes Tamron Objektiv und bis jetzt auch mein letztes, seither 3 Sigmas gekauft und zufrieden damit. Aber anscheinend haben viele von Euch mit dem AF-Antrieb Probleme, also scheint diese Marke auch nicht viel besser zu sein!
Zurück zum 17-50mm:
Ich hatte dann die 3 Schrauben herausgedreht und bemerkt dass sich die Frontlinse konisch drehen lässt, was zum Wackeln geführt hat. Ich habe anschließend die Linse in die Mittelposition gedreht und die Schrauben sehr festgezogen, seitdem ist die Linse nicht mehr verrutscht.
Die Fragen die ich mir damals gestellt hatte und die auch hier noch nicht beantwortet wurden sind folgende:
Warum existiert diese konische Verstellmöglichkeit überhaupt?
Da ich die ursprüngliche Position nicht kenne, muss ich jetzt davon ausgehen dass meine Linse jetzt falsch liegt und das Objektiv nicht mehr so scharf ist oder hat das mit dem Fokus nichts zu tun?
In anderen Worten, welche optischen Merkmale verändern sich durch das Verschieben dieser Frontlinse?