Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandenburger Tor 1879
...eine Spielerei von mir...
Es war an dem Abend mit den Pferden, dem Drehorgelspieler irgendwie so wie vor langer, langer Zeit...und durch ein DRI sind die Figuren zT nur schemenhaft zu sehen...wie die Geister der Vergangenheit...oder der Zukunft...?
Bin gespannt, ob meine Sicht euch gefällt...
Ich habe in der letzten Zeit so viele "Dana-Einfälle", dass ich nicht mehr sicher bin, ob sie allgemeintauglich sind. ;)
1027/FoL_2_040_MixswSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64672)
Ich einfach klasse :top:
Tolle Idee, nur weiter so;)
Einfach Weltklasse!!!!!!
Bitte spiel weiter so...........:top:
come_paglia
23.10.2008, 22:32
Hey Dana,
ein ganz entschiedenes jein...
Ich mag's, hab' aber ganz entschieden ein Problem mit dem Titel. :eek:
Die modernen Lampen in den seitlichen Anbauten und die Klarheit und Schärfe der Aufnahme wollen bei mir nicht unbedingt historische Stimmung aufkommen lassen - da treffen es die Geister der Zukunft schon eher. ;)
LG, Hella
Du darfst den Titel gerne ändern. =)
Gordonshumway71
23.10.2008, 22:39
Sehr schön gemacht. Eine gute Symmetrie in den Gebäuden und die Geister sorgen für eine gewisse Betriebsamkeit. Mir gefällts....
wuestensohn
23.10.2008, 22:39
Tolle Idee, Dana. :top: Mir gefällts.
Hallo Dana,
ich bin zwar noch nicht sehr lange hier, aber die "Dana-Einfälle" gefallen mir sehr gut :top:
Und die Ausführung der Ideen ist spitzenmäßig.
Mein Titel wäre: Der Mensch vergeht, das Tor aber steht.
Auch ein guter Titel. :D
*Hella anstubs*
Anaxaboras
23.10.2008, 23:18
Dana, die Idee ist klasse :top:.
Aber mit der Umsetzung hadere ich noch. Da sind oben am Tor doch heftige "DRI-Schatten" (so helle Strahlenkränze) zu erkennen.
Martin
come_paglia
23.10.2008, 23:20
Auch ein guter Titel. :D
*Hella anstubs*
Heyheyhey, für den Titel musst _Du_ Dich entscheiden! :lol:
Du hast jetzt nur ein paar zur Auswahl. ;)
LG, Hella
@Martin: Ja, ich weiß. :(
Ich werde da noch etwas arbeiten müssen...ganz zufrieden bin ich auch noch nicht.
@Hella: such dir einfach einen aus. =)
Mir ist es ziemlich wurscht, sie sind besser als meiner.
Dana Ideen sind immer willkommen. Mit diesem Hintergrundwissen zum Bild find ich es die Umsetzung sehr gut gelungen :top::top::top: ohne das Wissen hätte ich es wahrscheinlich nur teilweise gemocht aber manchmal macht eben genau die Geschichte zum Bild das Bild auch aus und hier ist das definitiv so der Fall.
hrstatler
24.10.2008, 07:31
@ Dana super gemacht :top:
Wenn Du Zeit hast könntest Du mir mal erklären wie Du das Bild gemacht hast ?
Wäre super nett von Dir.
Schon mal ein schönes Wochenende an alle.
baerlichkeit
24.10.2008, 07:37
Hallo Dana,
dann ziehe ich mal meinen Neoprenanzug an und schwimme gegen den Strom :lol:
Ich sehe hier nur ein Bild, bei dem Bearbeitungsspuren übrig geblieben sind. Man kann diese Menschen natürlich irgendwie als Geister interpretieren, das will mir aber nicht gelingen. :oops: Hättest du nix gesagt, wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen.
Viele Grüße
Andreas
Hm, schade....
Dabei habe ich extra immer gewartet, bis die Leute ein Stück weiter gelaufen sind...und zusätzlich habe ich noch ein leereres Bild dazu gemischt. Aber ist ok, es kommt bei dir nicht an. Ich hatte halt gehofft, dass dieses Altertümliche da rauskommt und man dadurch die Assoziationen bekommen kann.
Schade, dass du ansonsten nur "ein Bild, bei dem Bearbeitungsspuren übrig geblieben sind" siehst...
@Dieter:
Was ich gemacht habe:
- Bild gerade gerückt
- beschnitten
- Kontraste erhöht
- an den Lichtern noch etwas gearbeitet
- schwarz weiß gemacht
- nachgeschärft
Dass die Leute so schemenhaft aussehen, liegt daran, dass ich mehrere Bilder übereinander gelagert habe. Das nennt man DRI-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase). Ich habe also eine Belichtungsreihe geschossen, während sich die Menschen bewegt haben. Daher entstehen dann solche schemenhaften Schatten.
Und für mich waren diese Schatten eben nicht störend. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
DeepBlueD.
24.10.2008, 08:25
Hallo Dana,
gefällt mir, gute Idee:top:
Was mich aber etwas stört ist das "Strahlen", das die Figur auf dem Tor umgibt, da sieht man die EBV zu deutlich.
Hab ich nen Knick in der Optik, oder kippt das Bild ein Ideechen nach Rechts?
Ja, an der "Aura" um die Quadriga bin ich am Arbeiten, das gefällt mir selbst noch nicht.
Das mit dem Kippen kann ich nochmal überprüfen, allerdings ist es sicher nur ein ganz klein wenig.
Schade das die Pferdekutschen und die Drehorgelspieler untergehen...
Ich glaube ich hätte eine Langzeitbelichtung probiert bei der die Leute mit den Kinderwägen und Zellophantüten verschwinden...
Die Idee ist nicht schlecht, aber irgendwie kommt das Flair vergangener Tage nicht so rüber, vielleicht hätte eine spezielle s/w Umsetzung die an die Art der Bilder aus dieser Zeit angelehnt ist noch ein bisschen mehr gebracht ;)
Geister stehen nicht die wuseln schnell durch die Gegend, ist zumindest meine Intension ;)
Die Geisterdefinition müssen wir, glaub ich, mal ausdiskutieren. :D
Ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich so, dass ich das etwas dilettantisch versucht habe...manchmal merkt man doch noch, dass ich noch nicht so lange fotografiere. ;)
Naja, ich werde nicht das letzte Mal in Berlin gewesen sein. =)
Die Geisterdefinition müssen wir, glaub ich, mal ausdiskutieren. :D
Ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich so, dass ich das etwas dilettantisch versucht habe...manchmal merkt man doch noch, dass ich noch nicht so lange fotografiere. ;)
Naja, ich werde nicht das letzte Mal in Berlin gewesen sein. =)
Ach - hier sind einige die noch nicht sehr lange fotografieren ;)
Die Profis werden eh die Augenbrauen hochziehen und denken, "wie können die von fotografieren reden" :cool:
Bei den Geistern denke ich immer an GHOST - Nachricht von Sam ;););)
hrstatler
24.10.2008, 10:02
wieviele Bilder hast du dafür gebraucht und hast du das alles mit FixFoto gemacht??
Hm, schade....
Dabei habe ich extra immer gewartet, bis die Leute ein Stück weiter gelaufen sind...und zusätzlich habe ich noch ein leereres Bild dazu gemischt. Aber ist ok, es kommt bei dir nicht an. Ich hatte halt gehofft, dass dieses Altertümliche da rauskommt und man dadurch die Assoziationen bekommen kann.
Schade, dass du ansonsten nur "ein Bild, bei dem Bearbeitungsspuren übrig geblieben sind" siehst...
@Dieter:
Was ich gemacht habe:
- Bild gerade gerückt
- beschnitten
- Kontraste erhöht
- an den Lichtern noch etwas gearbeitet
- schwarz weiß gemacht
- nachgeschärft
Dass die Leute so schemenhaft aussehen, liegt daran, dass ich mehrere Bilder übereinander gelagert habe. Das nennt man DRI-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase). Ich habe also eine Belichtungsreihe geschossen, während sich die Menschen bewegt haben. Daher entstehen dann solche schemenhaften Schatten.
Und für mich waren diese Schatten eben nicht störend. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
@Torsten: Sam war aber auch kein schneller Geist. :D
(Soooo ein schöner Film! <3 )
@Dieter: jap, alles mit Fixfoto...und es sind vier Aufnahmen.
@Torsten: Sam war aber auch kein schneller Geist. :D
Aber unsichtbar... zumindest für die lebenden... ;)
Naja... da könnten jetzt die Philosophen kommen und beginnen, von Leben, Tod, Projektionen und "lebenwireigentlichwirklichoderistdasallesnurFantas ie" zu erzählen. :D
Byronimus
24.10.2008, 16:39
Wenn das Bild eine Verbindung in die Vergangenheit darstellt dann muß die Siegessäule aus dem mittleren Torbogen verschwinden denn die steht da erst seit 1938/39.
Auch wenn Kutschen zu sehen sind, holen mich die "Geister" immer wieder in die Gegenwart zurück. Es sind einfach moderne Menschen, da gibts nichts zu rütteln.
Die Bearbeitung finde ich gar nicht so schlecht, ein bisschen unwirklich, aber so soll es ja wohl auch sein.
Hallo,
wie wäre es denn, wenn wir von der Geister-Diskussion ganz weg gehen?
Ich habe auch schon mal sich bewegende Personen oder Fahrzeuge mit aufgenommen. Ich finde es bringt Dynamik ins Bild.
Diese Halos habe ich auch oft :cry: wenn Ihr mich dann mal mit erleuchten könntet, wie man die weg bekommt? Ich arbeite mit Photomatix pro 3.
Die kriegst du nur durch aaabsolut perfektgenaues Maskieren weg. Ansonsten passiert das immer...dabei war ich schon so genau. :(
Naja, ich werkel da mal noch bisi dran rum. =)
(@Sylvi: es sind ja auch Geister mit Blick in die Zukunft... :D Die Kutschen sind die Vergangenheit. Aber man muss das wirklich nicht als "Geister" sehen..das kam ja hier nur so auf.)