Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder3 Elite oder Quato DTP94 Silver Haze Pro

Thunderbird74
22.10.2008, 20:04
welchen der beiden Colorimeter würdet ihr den Vorzug geben?
Wer von Euch hat einen oder beide im Einsatz?

Anaxaboras
22.10.2008, 21:14
Ich habe das Quato DTP94 Silver Haze Pro. Bin sehr angetan davon.
Mein Händler hatte mir vom Spyder abgeraten, weil der angeblich nicht so genau arbeiten soll.

Martin

Dat Ei
22.10.2008, 21:38
Hey René, hey Martin,

der Spyder 1 und der Spyder 2 waren nicht für Wide-Gamut-TFTs geeignet. Die Probleme gingen bei diesen Modellen so weit, daß sich selbst ein Hersteller wie NEC genötigt sah, auf der eigenen Homepage vor dem Gebrauch dieser Geräte zu warnen. Eine sehr ungewöhnliche Maßnahme für einen TFT-Hersteller. Ich kann mir vorstellen, daß die Warnung des Händlers auf diesen Problemen fußte.

Dat Ei

Wolpertinger
22.10.2008, 23:48
Hallo Freunde,
ich habe mir vor kurzem den Spyder 3 zugelegt.
habe die Kalibrierung durchgeführt und zuerst kam die Enttäuschung. Es war in etwa dasselbe Ergebnis wie ich vorher per Hand eingestellt hatte. :roll:
Doch dann kam die Überraschung. Durch die beständige Umgebungslichtmessung des Spyders habe ich nun, unabhängig vom Umgebungslicht den gleichen Bildeindruck bei Kunstlicht und bei Tageslicht. :D Das war vorher nicht der Fall.

Den Quato DTP94 Silver Haze Pro kenne ich nicht.

Viele Grüße
Peter

Hallo Frank, freut mich wieder von Dir zu hören. ;)

Thunderbird74
23.10.2008, 11:21
@Dat-Ei: Hat Datacolor den das Problem in den Griff bekommen?

@Martin: Sind die Einstellungen beim Quato auch relativ frei zu wählen (Gamma, Temperatur, Luminanz, WB, usw.) und wie sieht es mit der "Hintergrundüberwachung" aus?
Ich meine damit so eine Art permanente Verlaufskontrolle bei Lichtveränderungen.

Durch die beständige Umgebungslichtmessung des Spyders habe ich nun, unabhängig vom Umgebungslicht den gleichen Bildeindruck bei Kunstlicht und bei Tageslicht. :D Das war vorher nicht der Fall.

@Peter: Wird die Umgebungslichtmessung automatisch nachgesteuert, oder bekommt man softwareseitig eine Aufforderung zur Rekalibrierung???

Dat Ei
23.10.2008, 12:04
Hey René,

@Dat-Ei: Hat Datacolor den das Problem in den Griff bekommen?

zumindest habe ich keine größeren Klagen mehr über den Spyder 3 gelesen. Spyder 1 und 2 produzierten wohl brutale Farbverschiebungen, insbesondere im Rot-Bereich.

Dat Ei

Anaxaboras
23.10.2008, 13:25
@Martin: Sind die Einstellungen beim Quato auch relativ frei zu wählen (Gamma, Temperatur, Luminanz, WB, usw.) und wie sieht es mit der "Hintergrundüberwachung" aus?
Ich meine damit so eine Art permanente Verlaufskontrolle bei Lichtveränderungen.

Ja, bei Quato kannst du dein eigenes Profil festlegen (Gamma, Weißpunkt, Farbtemperatur, Leuchtdichte etc.).
"Nachregulieren" tut er allerdings nicht. Das brauche ich auch nicht, da ich meist nur tagsüber im Büro bin und meinen Arbeitsplatz mit 6000K-Lampen beleuchte.

Martin

Thunderbird74
23.10.2008, 16:40
mal etwas OT

ich hab jetzt meinen Lenovo 220x und noch etwas Schwierigkeiten beim optimalen Einrichten des Monitor.
Leider noch manuell, da noch kein Colorimeter da ist.

Hauptübel, aber leider nicht zu ändern ist der Standort...
Er steht etwas seitlich mit der Rückfront zum Fenster, d.h. ich habe bei der Draufsicht direkten Lichteinfall von vorn.

Macht es Sinn, wenn man dem Monitor eine umlaufende Blende verpasst? Damit könnte ich evtl. das Streiflicht minimieren.

Dat Ei
23.10.2008, 16:51
Hey René,

Macht es Sinn, wenn man dem Monitor eine umlaufende Blende verpasst? Damit könnte ich evtl. das Streiflicht minimieren.

ich würde es schlicht ausprobieren. Nimm Dir ein bißchen Pappe (möglichst matte, dunkle, am besten schwarze) und tape sie an den Monitor. A priori ist das schwer abzuschätzen, ob´s hilft.

Dat Ei

meshua
23.10.2008, 18:49
mal etwas OT

[...]

K.A. aber ich würde es zunächst mit einer Gardine/Alu-Jalousie/Rollladen probieren ;)

Grüße, meshua.

Wolpertinger
23.10.2008, 20:07
@Peter: Wird die Umgebungslichtmessung automatisch nachgesteuert, oder bekommt man softwareseitig eine Aufforderung zur Rekalibrierung???

Hallo René,
Der Spyder 3 bleibt am USB-Port angesteckt und ist ständig am Messen des Umgebungslichtes und regelt nach.

Gruß Peter