PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 105mm Makro mit DG oder ohne DG

tessalein
22.10.2008, 12:08
also ich muss jetzt hier mal nach hilfe suchen:

ich habe die möglichkeit ein Sigma 105mm Makro mit DG für 399€

oder ein

Sigma 105mm Makro ohne DG für 285€ zu bekommen?

Jetzt meine Frage:

Sieht man große Unterschiede bei den Ergebnissen?
Lohnt es sich das mit DG zu kaufen?

wäre sehr dankbar über antworten!

Konrad Löblein
22.10.2008, 12:29
Schau mal hier:

http://www.dyxum.com/lenses/resultsAdv.asp

Gruss
Konrad

Itscha
22.10.2008, 12:47
Meiner Meinung nach kannst Du ohne Bedenken die alte Version ohne "DG" kaufen. Ich verwende sie seit 3 (?) Jahren, zuerst an der D5D und jetzt an der Alpha 700, und bin hochzufrieden mit dem Teil. Ich habe bisher keinerlei Einschränkungen in der Bildqualität feststellen können. Mein Bruder hat die neuere Version, und seine Bilder haben (ohne dass ich bisher mit der Lupe Vergleiche gezogen hätte) auch keine höhere Brillianz oder sonst optische Vorteile der "DG"-Version an den Tag gebracht. Unterschiede sehe ich keine. Vielleicht wenn man genauer hinschaut, aber selbst das bezweifle ich.
Die angeblichen Lichtreflexe, die zwischen Hinterlinse und Sensor entstehen könnten, und die durch eine andere Vergütung der hinteren Linse bei der DG-Version vermieden werden sollen, sind mir mit der unvergüteten Hinterlinse noch nie vorgekommen. Ich verwende das Objektiv viel.

tessalein
22.10.2008, 12:47
gíbts die seite auch auf deutsch :lol:
ne ma im ernst, was sollte ich da finden??
danke für deine antwort

liebes grüßle

tessalein
22.10.2008, 12:48
ah super, danke für deine antwort!
was sagst zu dem preis von dem ohne DG ??
wie ist das mit dem berühmten weisen punkt in der mitte?

Itscha
22.10.2008, 13:00
was sagst zu dem preis von dem ohne DG ??
285,00 €? Für ein neues Objektiv? Kaufen!

wie ist das mit dem berühmten weisen punkt in der mitte?

Wenn es sich bei dem weissen Punkt um den von mir beschriebenen "Lichtreflex" handeln sollte, wie gesagt: Ist noch nie aufgetaucht bei mir.
Von sonstigen weissen Punkten weiss ich nichts.

tessalein
22.10.2008, 13:06
nein 285€ für das gebrauchte ohne DG und 399 für das neue mit DG !!!

ok dann wird das wohl dieser punkt sein =)

Itscha
22.10.2008, 13:12
nein 285€ für das gebrauchte ohne DG und 399 für das neue mit DG !!!

Für ein Gebrauchtes 285,00 € ist kein echtes Schnäppchen. Aber wenn es in sehr gutem Zustand ist...warum nicht. Immerhin 114,00 € billiger als das Neue, dass es wohl nicht viel günstiger gibt.
Du hast im Zweifel keine Herstellergarantie mehr. Wenn Du damit leben kannst (ich könnte es), kauf es ruhig. Aber vorher an der Kamera ausprobieren bitte.

tessalein
22.10.2008, 13:18
das problem ist eben dass ich es nicht ausprobieren kann...
das andere für 399 wäre aus einem fotofachgeschäft... da ist es gerade im angebot! aber nur noch diesen monat!

was soll ich tun???

Itscha
22.10.2008, 13:32
das problem ist eben dass ich es nicht ausprobieren kann...
das andere für 399 wäre aus einem fotofachgeschäft... da ist es gerade im angebot! aber nur noch diesen monat!

was soll ich tun???

Das kommt drauf an, wie risikofreudig Du bist, und wie dick dein Geldbeutel ist. Wer bietet denn das Gebrauchte an? Ebay, Privat, Flohmarkt??
Wenn der Anbieter des Gebrauchten vertrauenswürdig ist, warum nicht.
Wenn Dir 114,00 € relativ egal sind, kauf das Neue und nimm die Garantie mit. Der Preis (399,00 €) ist o.k. Das Sigma 105er EX ist m.E. relativ "wertstabil".

tessalein
22.10.2008, 13:50
es ist jemand aus einem forum

Itscha
22.10.2008, 13:55
es ist jemand aus einem forum

Dann kannst Du dir ja ein Bild vom der Person machen...

...Deine Entscheidung!!:D:cool:

Blitz Blank
22.10.2008, 19:54
Bei dieser Preisdifferenz würde ich von einem Sigma außerhalb der Garantie klar abraten. Ein Makro dürfte wegen der flacheren AF Übersetzung und des meist weniger kritischen Einsatzes vielleicht noch akzeptabel sein.

Frank

tessalein
23.10.2008, 16:29
danke für eure antworten,
ich werde mir am samstag das neue für 399€ vom fotofachhändler kaufen =)