Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endzeit
-stimmung......so betitelten Freunde gestern das Bild.
Es ist einer der Restposten des Berliner Republikpalastes, der bald komplett dem Erdboden gleichgemacht ist...ein sehr schmerzvoller Prozess für einige Ostberliner...
Wie "aus Versehen" strahlen ein paar Farben des illuminierten Berliner Doms, der nebendran steht, auf diese in den Himmel stakenden Reste ab...
824/FoL_1_236SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64512)
---------------------------------------------------
Hier die späteren Bearbeitungen, die durch den Thread entstanden sind:
824/FoL_1_236SF1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64513)
824/FoL_1_236SFsw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64514)
Für mich ist immer noch die erste Version am besten.
rmaa-ismng
22.10.2008, 09:09
Sieht gut aus, Dana, und wirklich etwas nach Endzeit...
Mondbilder mag ich... also das hier auch. Der Himmel wirkt...! ;)
Hallo Dana,
die verirrten bunten Strahlen auf der Ruine machen sich gut. Der von orangen Straßenlaternen erleuchtete Himmel dagegen nicht so. Obwohl ich überhaupt kein Freund von Colourkeys bin, würde ich hier doch den Himmel deutlich entsättigen.
Viele Grüße
Stephan
Schön, sieht wirklich nach Endzeit aus......
Der Farbstich im oberen Teil sieht zwar origenell aus, aber vermutlich hätte es die Endzeitstimmung noch besser transportiert ohne das Violett..
Gruss Simon
Hi Dana,
die Ruine sieht fantastisch aus, auch Dein gewählter Anschnitt der gleichen.
Jedoch würde ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen und den Himmel "entfärben".
Hm...das Orange kam eher vom Mond, nicht von irgendwelchen Straßenlaternen. Dafür sind die Wolken doch bisi hoch.
Ich habe mal zwei Versionen gemacht. Mit entsättigtem Himmel und schwarzweiß.
Nur das Lila zu entfernen, sah meiner Meinung nach total depp aus.
GANZ rausziehen wollte ich das Orange nicht aus dem Himmel. Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob mir eine der beiden Versionen besser gefällt. Ich mag so Himmelsfarben...aber wenigstens mal versucht:
824/FoL_1_236SF1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64513)
824/FoL_1_236SFsw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64514)
Wie seht ihr das?
Ich bin mir wirklich nicht sehr sicher. Ich mag meine Anfangsversion ganz gerne...
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, darf er das Bild gerne bearbeiten.
Hallo Dana,
mir gefällt die erste Deiner beiden Versionen am besten. Bei S/W geht die farbige Beleuchtung der Ruine verloren, die ja sehr viel gibt. Finde ich deswegen keine gute Option. Wenn ich heute Abend zuhause bin, dann versuche ich mich vielleicht auch mal an dem Bild.
Viele Grüße
Stephan
slowhand
22.10.2008, 13:00
Hallo Dana,
ich kann mich Stephan nur anschließen. Für mich ist die erste Version auch die stimmigste. Die anderen Versionen "entmystifizieren" in meinen Augen das Bild.
goil :top:
Ohne das Violett würde ich es besser finden (also alles in rostrot). Super gelungen.
Hallo Dana,
ein tolles Bild, das Du hier präsentierst!
Du weißt ja, wie der Himmel vor Ort aussah. Wenn es so orange war, sollte es auch so bleiben. Ich kenne ja ähnliche Farben von hier. Wenn nicht, darf der Himmel auch gerne wie in der zweiten Variante aussehen. Mir gefallen beide Versionen.
Schwarzweiß geht meiner Meinung nach zu viel verloren. Die Version mag ich nicht.
Gruß,
Bernd
Der Himmel ist ein Zwischending zwischen meiner ersten und der zweiten Version gewesen. Ich mag es sehr, wenn sich die Wolken bei Mondlicht so verfärben, das tun sie öfter.
Ja, die sw-Version ist auch nicht wirklich meins.
Mit der zweiten Version kann ich mich notgedrungen anfreunden...
Mit der zweiten Version kann ich mich notgedrungen anfreunden...
Da hast Du doch keine Not? Freunde Dich mit der Version an, die Dir am besten gefällt. Und wie gesagt: Die erste Version gefällt mir auch. :)
hansauweiler
22.10.2008, 14:26
Die erste Version ist für mich die beste.
Das geheimnisvolle "Endzeit-Düster" kommt hier sehr gut zur Geltung.
HANS
Hallo Dana,
dein Bild ist bewunderndswert. Stimmung und die Farben find ich genial. Auch das das Gebäude schieflage hat passt zu 100%. Lediglich rechts oben ist es für mich einen Tick zu Hell (äh ich meinte zu dunkel), werds aber mal an meinem kalibireiten Monitor zu Hause nochmal anschauen.
Die SW-Variante gefällt mir auch nicht so, den hier geht zuviel Stimmung verloren.
Gruß
Richard
Das habe ich doch irgendwo schon einmal gesehen - nur nicht so dunkel :roll:
Ach ja hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59981
Mir gefällt das Bild nicht, wenn man den Palast der Republik nicht kennt sagt einem der Bildtitel im Bezug zum Motiv gar nichts.
Was sieht man?
Einen schrägen Betonturm, Wolken alles per EBV in ein düsteres Licht gerückt... zu düster...
Mir fehlt hier einfach was... etwas das es ausmacht das Bild länger zu betrachten... :cool:
Von weiter weg den Boden auf dem die Ruine steht sehend könnte es vielleicht wirken, dann wäre aber alles schief...
Ich finde hier ist die Schiefheit schief gegangen die uns glauben machen will der Turm fällt um. Wer etwas über den Palast weiß, der kann sich denken, der Fällt so schnell nicht um... Da kommen mir Zweifel (http://www.palast-der-republik.com/) :lol:
Torsten, du hast jedes Recht, das Bild nicht zu mögen, aber ich würde dir doch raten, den "Blick mal etwas zu weiten"...man muss nicht immer alles bodenständig erkennen.
Vom Palast gibt es 3498563956 Fotos, wo man sieht, wie er auf dem Boden verankert ist.
Ich mache bewusst "andere" Bilder. Aber wie gesagt: es gefällt dir nicht: ok. Akzeptiere ich natürlich.
Allerdings kann ich mit deiner Argumentation nicht viel anfangen, zumal sie zT komplett falsch ist. Ich habe nichts in düsteres Licht gerückt, ich fotografiere so, dass ich nicht großartig viel machen muss. Lediglich das Orange ist etwas gesättigt worden, sonst ist nicht viel passiert.
Und mir zu sagen, dass die Schiefheit schief gegangen ist, ist schon als "so dahin gestellter Satz" etwas fies, meinst du nicht? Deine Meinung da in allen Ehren, aber damit degradierst du meine Gedanken zu diesem Bild.
Nun Bilder können nicht sprechen und schon gar nicht können Bilder die Gedanken desjenigen Transportieren der das Bild gemacht hat.
Ist Kritik in welcher Form auch immer nicht gewünscht, dann stellt doch die Bilder nicht ins Album ;)
Für mich lebt etwas schiefes von seiner Umgebung.
Der schiefe Turm von Pisa, so fotografiert das man nur den Turm und Himmel sieht wirkt schon mal gar nicht. Das ist meine Meinung und die werde ich ja wohl noch vertreten dürfen ob der Lobeshymnen vor mir ;)
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das man zwar was nicht mögen darf, das aber gefälligst nicht zuschreiben hat...
Mir würden differenzierte Sichtweisen eher Helfen...
Nichts dagegen wenn jemand den Palast (in dem Fall eines der letzten Eingeweide) anders Fotografiert als andere...
Aber das Bild hatte nichts vom Palast im Namen und hättest Du es nicht im Thread geschrieben wüßten das nur die die den jetzigen Zustand kennen ;)
Alles klar auf der Andrea Doria...
Nur weil ich mich gegen bestimmte Aspekte wehre, heißt das nicht, dass ich keine Kritik will.
Es bringt mir nur sehr wenig, wenn ich lesen darf, dass "das Schiefe schief gegangen ist", obwohl ich mich ewig verrenkt habe, damit ich genau das zeigen kann, was ich auch nach wie vor noch will. Auch das mit dem "dramatisch abdunkeln" ist sowas, wo ich hier sitze und denke: ähm...er kennt doch das Original nicht... Ich habe sogar noch aufgehellt. Die Stimmung war genau so.
Wie gesagt, damit, dass dir das Bild nicht gefällt, habe ich kein Problem. Es kann gar nicht allen gefallen. Es gibt nur Aspekte in deiner Kritik, die für mich nicht nachvollziehbar, oder sogar unrichtig sind. Und das habe ich richtig gestellt. Und ich denke, das werde ich dürfen. ;)
Nur weil ich mich gegen bestimmte Aspekte wehre, heißt das nicht, dass ich keine Kritik will.
Na dann ists ja gut...
Es bringt mir nur sehr wenig, wenn ich lesen darf, dass "das Schiefe schief gegangen ist", obwohl ich mich ewig verrenkt habe, damit ich genau das zeigen kann, was ich auch nach wie vor noch will. Auch das mit dem "dramatisch abdunkeln" ist sowas, wo ich hier sitze und denke: ähm...er kennt doch das Original nicht... Ich habe sogar noch aufgehellt. Die Stimmung war genau so.
Okay dann hast Du das Bild nicht dramatisch abgedunkelt in EBV - aber Du hast EBV betrieben das zeigen ja die anderen Versionen...
Du hast im Eingangsthread auch nichts dazu geschrieben um was es Dir ging etc. sondern nur wie bekannte es nannten... ;)
Wie gesagt, damit, dass dir das Bild nicht gefällt, habe ich kein Problem. Es kann gar nicht allen gefallen. Es gibt nur Aspekte in deiner Kritik, die für mich nicht nachvollziehbar, oder sogar unrichtig sind. Und das habe ich richtig gestellt. Und ich denke, das werde ich dürfen. ;)
Natürlich darfst Du das - es sei jedoch anderen auch gestattet dies umgekehrt zu tun...
Egal wie es ist ob Album oder Ausstellungsthreads es scheint nicht erwünscht negative Kritik egal auf was Bezogen was (Motiv, Ausschnitt, Bearbeitung)... das tut nich gut auf Dauer...
Hi,
Egal wie es ist ob Album oder Ausstellungsthreads es scheint nicht erwünscht negative Kritik egal auf was Bezogen was (Motiv, Ausschnitt, Bearbeitung)... das tut nich gut auf Dauer...
das stimmt doch so überhaupt nicht allgemein und für Dana im speziellen auch nicht. Der Tonfall Deines ersten Beitrags war etwas merkwürdig (wenn wahrscheinlich nicht wirklich beabsichtigt), die Verlinkung zu Bildern mit einem ganz anderen Motiv etwas merkwürdig und somit auch der Satz bzgl. der Schieflage des Motivs dann auf Danas Seite nur noch voreingenommen zu verstehen.
Das ganze anders formuliert wäre auf fruchtbareren Boden gefallen, was ja nicht Einverständnis bedeuten muss. Den Punkt mit der Perspektive finde ich auch grundsätzlich diskussionswürdig. Ich habe selbst auch ne Weile drüber gegrübelt.
Viele Grüße
Stephan
Der Tonfall Deines ersten Beitrags war etwas merkwürdig (wenn wahrscheinlich nicht wirklich beabsichtigt), die Verlinkung zu Bildern mit einem ganz anderen Motiv etwas merkwürdig und somit auch der Satz bzgl. der Schieflage des Motivs dann auf Danas Seite nur noch voreingenommen zu verstehen.
Das ganze anders formuliert wäre auf fruchtbareren Boden gefallen, was ja nicht Einverständnis bedeuten muss. Den Punkt mit der Perspektive finde ich auch grundsätzlich diskussionswürdig. Ich habe selbst auch ne Weile drüber gegrübelt.
Okay vielleicht dieser Satz ist nicht ganz korrekt:
Einen schrägen Betonturm, Wolken alles per EBV in ein düsteres Licht gerückt... zu düster...
Den könnte ich in "Einen schrägen Betonturm und Wolken die mir in einem zu düsteren Licht erschienen" ändern.
Ansonsten sage ich nur was ich empfinde... mische mich halt ein...
Mir widerstrebt es jedenfalls - Usern die viel zeigen (auch gutes) nur Honig um den Mund zu schmieren... :cool:
Ohne diese andere Sicht der Dinge hättest Du vielleicht nie erwähnt:
Den Punkt mit der Perspektive finde ich auch grundsätzlich diskussionswürdig. Ich habe selbst auch ne Weile drüber gegrübelt.
Wie gesagt, für mich ist auch negative Kritik völlig ok. Sie kam halt einfach nur sehr seltsam bei mir an.
Aber ist ja nun alles geklärt. ;)
Danke auch an Stephan für den "Frauenversteher", das hast du gut erklärt. :D
Danke auch an Stephan für den "Frauenversteher", das hast du gut erklärt. :D
"Fotografenversteher" bitte. Wir wollen ja nicht geschlechterspezfisch voreingenommen sein. ;)
Viele Grüße
Stephan
Nuja, Frauen interpretieren schon manchmal andere Dinge in Sachen als Männer.
Aber gut, einigen wir uns auf "Fotografen". ;)
ich find das Ursprungsbild am besten, gerade wegen dem farbigen Himmel ;)
das Bild wirkte sofort auf mich... es ist zerstörerisch und düster zugleich... ich finds klasse:top::top: