Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualitätsproblem bei TFT
Nightmare
21.10.2008, 20:15
Hallo zusammen,
habe einen HANNspree XM-S und bin eigentlich ganz zufrieden, ABER Fotos oder Videos wirken teilweise sehr pixelig/rauschig, sowohl bei HDMI als auch bei VGA, wobei VGA etwas besser wirkt. Besonders fällt es z.B. bei blauem Himmel auf.
Habe den Monitor schon an einem anderen PC getestet, gleiches Problem.
Würde eine Monitorkalibrierung etwas bringen? Oder hat gibts sonst noch Lösungsansätze?
Moin,
dann schau zuerst mal ob....
dein Moni auch mit der "nativen Auflösung" betrieben wird???
also das wa sauch dem Karton/Technikdaten draufsteht!
als nächsten Schritt solltest du in den Einstellungen schauen
ob da irgendwas oder wo..über Glättung steht?
und dazu....hat der Monitor einen Treiber(inf.Datei) gehabt,
wird er von Windows im Gerätemanager erkannt?
Mfg gpo
Nightmare
22.10.2008, 17:41
hab ich alles schon gemacht.
inf.-Datei gibts nicht für XP, mal sehen was Hannspree dazu sagt
André 69
22.10.2008, 18:41
Hallo,
... ich würde sagen - falls der Monitor tatsächlich in nativer Auflösung gefahren wird - es sind die Bilder, die dann pixelig oder überschärft wirken!
Ich kann mich an meinen Umstieg von 19" Röhre auf TFT erinnern, das war tatsächlich eine Umgewöhnung!
Ich sehe in der FC (hier eher weniger) Bilder die sehr rauschig sind, bzw. auch mal total überschärft.
Bei diesen Bildern bin ich der Meinung, daß diese an einem Röhrenmonitor oder an einem TFT bearbeitet wurden der nicht in nativer Auflösung betrieben wurde, das springt einem förmlich ins Auge!
Ein guter TFT zeigt alle Bildfehler schonungslos, während an einer Röhre das Bild immer leicht weichgezeichnet angezeigt wird, nach dem selben Prinzip wie beim Fernseher!
Gruß André