PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900 und Minolta 24-85

vx1000
21.10.2008, 10:18
Hat schon jemand die A900 mit dem Minolta Objektiv 24-85 probiert.
LG

Taniquetil
21.10.2008, 10:41
Ja, auf der PK. Es schlägt sich besser, als ich gedacht hatte. :-)

Es blieb zwar der AHA-Effekt weg, aber

+genialer Brennweitenbereich an VF
+leicht und kompakt
+ideale Ergänzung zum Ofenrohr, welches an der A900 ebenfalls gute Figur machte.

Weiterreichende Tests (z.B. Sensorspiegelung, maximale Auflösung) kann ich mangels eigener A900 nicht machen. Die "Testumgebung" auf der PK war auf dem relativ dunklen Sony-Stand auch nicht gerade optimal. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl gewonnen, dass die Bilder mit dem 24-85 an digital einfach "schön" aussehen, irgendwie "rund" bei sehr guter Farbgebung. Genau so wie früher an analog. Deswegen ist es seit 15 Jahren auch mein absolutes Lieblingsobjektiv. :-)

Wenn ich herausfinde, wie ich hier die Original-Bilder posten kann, hänge ich gerne welche an.

Was mich echt interessieren würde, wäre ein direkter Vergleich des Mi 24-85 mit dem CZ 16-80 an der A900. :!:
Wobei man die Auflösung für das Mi kameraseitig entsprechend reduzieren müsste, das CZ ist ja ein APS-C, das nur einen Teil des Sensors abdeckt. Vielleicht 12 Mpix?

Grüße,
Taniquetil

vx1000
21.10.2008, 11:20
Ja, auf der PK. Es schlägt sich besser, als ich gedacht hatte. :-)

Es blieb zwar der AHA-Effekt weg, aber

+genialer Brennweitenbereich an VF
+leicht und kompakt
+ideale Ergänzung zum Ofenrohr, welches an der A900 ebenfalls gute Figur machte.

Weiterreichende Tests (z.B. Sensorspiegelung, maximale Auflösung) kann ich mangels eigener A900 nicht machen. Die "Testumgebung" auf der PK war auf dem relativ dunklen Sony-Stand auch nicht gerade optimal. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl gewonnen, dass die Bilder mit dem 24-85 an digital einfach "schön" aussehen, irgendwie "rund" bei sehr guter Farbgebung. Genau so wie früher an analog. Deswegen ist es seit 15 Jahren auch mein absolutes Lieblingsobjektiv. :-)

Wenn ich herausfinde, wie ich hier die Original-Bilder posten kann, hänge ich gerne welche an.

Was mich echt interessieren würde, wäre ein direkter Vergleich des Mi 24-85 mit dem CZ 16-80 an der A900. :!:
Wobei man die Auflösung für das Mi kameraseitig entsprechend reduzieren müsste, das CZ ist ja ein APS-C, das nur einen Teil des Sensors abdeckt. Vielleicht 12 Mpix?

Grüße,
Taniquetil

Danke
LG

NetrunnerAT
21.10.2008, 13:40

pssssst ... sag sowas nicht zu laut! Einige hier im Forum fangen dann mit dir eine Grundsatzdiskusion an, ob eine CZ 16-80ig sinnhaftig ist oder nicht. Das DT Kompatiblität nicht gebraucht wird.

16-80iger macht sich auf der A900 so wies soll. Scharf aber Abschattungen an den Ecken.