Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann Wechselobjektiv??

Göpli
01.04.2004, 10:17
Tachchen, Tach auch

Habe beim Entfernen meiner sehr fest sitztenden Sonnenblende bei der A1 festgestellt, dass sich das gesamte Objektiv mit abschrauben ließ.
Ich dachte immer, das geht gar nicht! :shock:
Kann ich dafür nun ggf. ein anderes passendes Objektiv einsetzen, z. B. mit längerer Brennweite?

Canis
01.04.2004, 10:23
Das Problem liegt ähnlich wie bei der Olympus mit Wechselbajonett, die Objektive kommen erst im Herbst.

Und Vorsicht: Durch Abschrauben des Objektivs erlischt bei der A2 zur Zeit noch die Garantie! Ist also nicht zur Nachahmung empfohlen.

Opti
Stimmts, der CCD geht auch 'raus zu nehmen. :top: Man kann ihn durch einen Vollformat-CCD oder C-MOS ersetzen, hat dann aber wieder das Seitenverhältnis 2:3 :!: :D

Carina
ja, es lassen sich natürlich alle gängigen Objektive von Minolta und diversen Fremdherstellern verwenden, steht auf Seite 203 im Handbuch :D

Alternativ dazu gibt die A1 ohne Objektiv auch einen sehr imposanten Briefbeschwerer ab :)

edit: ach, dass ihr aber uch alle so schnell sein müsst...

Canis
01.04.2004, 10:28
ja, es lassen sich natürlich alle gängigen Objektive von Minolta und diversen Fremdherstellern verwenden, steht auf Seite 203 im Handbuch

Dazu musst du aber den Adapter von Minolta haben, der zur Zeit noch nicht im Handel erhältlich ist. Ist auch nicht empfehlenswert, weil erste Tests gezeigt haben, dass die Abbildungsleistung mit herkömmlichen Objektiven nicht optimal ist. Besonders die deckenförmige Verzerrung mit Objektiven unter 50 mm ist sehr störend.

Also doch besser bis zum Herbst warten. Tokina, Tamron, Sigma und Vivitar haben auch schon spezielle Anpassungen Ihrer Objektive angekündigt.

Göpli
01.04.2004, 10:53
Hab nun doch das ursprüngliche Objektiv wieder raufgemacht, aber wenigstens den Body vorher mal richtig ausgespült wegen Staub und so...

Opti
01.04.2004, 13:06
Ist es nicht schön, dass der Adapter von Minolta zwar noch nicht im Handel, aber doch bereits angekündigt ist :?: :twisted: :D

Igel
01.04.2004, 13:36
Tachchen, Tach auch

Habe beim Entfernen meiner sehr fest sitztenden Sonnenblende bei der A1 festgestellt, dass sich das gesamte Objektiv mit abschrauben ließ.
Ich dachte immer, das geht gar nicht! :shock:
Kann ich dafür nun ggf. ein anderes passendes Objektiv einsetzen, z. B. mit längerer Brennweite?
Vielleicht sollte man die Sonnenblende auch nicht gerade am 01.04. entfernen!? :lol:

Peter

DigiAchim
01.04.2004, 13:52
Ps geht übrigens auch bei 7xxx

man braucht nur ne Rohrzange und nen Schraubstock da das Objektiv der 7xxx sehr fest sitzt

Jornada
01.04.2004, 20:55

man braucht nur ne Rohrzange und nen Schraubstock da das Objektiv der 7xxx sehr fest sitzt
Ja, und es hat ein Linksgewinde, also beim Abschrauben rechtsrum drehen :!:

DigiAchim
01.04.2004, 20:58

Ja, und es hat ein Linksgewinde, also beim Abschrauben rechtsrum drehen :!:

Gut das du das Geschrieben hast sonst defektiert noch jemand seine Cam :lol: :lol: :lol: :lol:

WinSoft
01.04.2004, 21:21
Gut das du das Geschrieben hast sonst defektiert noch jemand seine Cam
Tolles Wort "defektiert"! Noch nie gehört!

Aber hat jemand von Euch heute schon mal das Leica-Summicron-R 2/50 vor die A2 geschraubt? Das ist eine Sensation! Eine schier unglaubliche Bildqualität wie von einem Vollformat-Sensor! Das Bild hat in den EXIF-Daten eine viel höhere Auflösung als mit dem Original-Minolta-Objektiv, nämlich 4536x3024. Leider habe ich heute keine Zeit, das Bild-Ergebnis hier zu posten.

Jornada
01.04.2004, 21:29
Sorry Winsoft, so teuere Linsen kann ich mir nicht leisten ;)

Teddy
01.04.2004, 22:05
... Das Bild hat in den EXIF-Daten eine viel höhere Auflösung als mit dem Original-Minolta-Objektiv, nämlich 4536x3024. Leider habe ich heute keine Zeit, das Bild-Ergebnis hier zu posten.

Hallo Winsoft,
ich schlussfolgere, dass Sie entweder ein PC-Problem haben, welches sich in einer allzu geringen Übertragungsrate des Bildes manifestiert, oder aber dass Sie durch die anstrengenden Umbaumassnahmen einfach zu müde sind.
Für letztern Fall wünsche ich eine gute Nacht, für den ersteren ebenfalls, da sich dieses Problem wohl spätestens über Nacht erledigt hat. ;)